Bücher aus der Stadtbücherei

  • Habe seit neuesten unsere Stadtbücherei entdeckt und war ganz überrascht, was für eine gute und große Auswahl die haben.
    Da ich im Moment für meine Verhältnisse recht viel lese und das dementsprechend gut aufs Geld geht, fiel mir unsere Stadtbücherei ein.


    Mich würde mal interessieren, wieviele hier auch Bücher leihen bzw. in ihre Stadtbücherei gehen?!??!
    Ist die Auswahl gut? Oder ist immer alles schnell weg? Oder sind nur alte "Schinken" vorhanden?


    Bin mal auf das Feedback gespannt. :write

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich gehe ständig in die Stadtbücherei. Wir haben bei uns neben einer 'Zentralbibliothek' auch mehrere 'Stadtteilbüchereien'. Die Ausleihfrist lässt sich ganz entspannt online verlängern, man kann sehen, ob Bücher ausleihbar sind, oder bis wann sie wieder zurück kommen. Wenn man mal ein Buch ganz dringend lesen möchte, kann man es sich vormerken lassen. Dann kann die Ausleihfrist von anderen Nutzern nicht mehr verlängert werden und man bekommt es recht schnell.


    Die Auswahl ist riesig und es gibt auch sehr aktuelle Bücher. Z.T. konnte ich schon Bücher ausleihen, auf die ein paar Eulen immernoch warteten, obwohl sie diese vorbestellt hatten.
    Es gibt neben den ganzen Romanen auch fast alle Sachgebiete, so dass ich bisher immer fündig geworden bin.
    Dazu gibt es noch einen Bereich mit Fremdsprachlicher - Literatur.


    Ich bin also ein ganz begeisterter Fan :anbet


    Die Jahresgebühr beträgt übrigens bei uns nur 13,-€ - und auch wenn ich zu den 'Weniglesern' bei den Eulen gehöre, so spare ich sehr viel Geld im Jahr durch dieses tolle Angebot!!!


    So, und nun wartet wieder mein Buch :lesend


    LG Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich leihe mir keine Romane aus der Stadtbücherei.
    Meine Freundin leiht hin und wieder welche für mich für die Arbeit. Aber Romane leihe ich mir keine.


    Das hat bei mir viele Gründe. Ich bin dann "gezwungen" das geliehene Buch zu lesen und kann dann nicht wirklich mal switchen. Und für ein Buch fahre ich nicht zur Bücherei. Und sollte es sich einer vorgemerkt haben, habe ich Lesestress und das mag ich nicht. Und hier ist das leider teilweise so, das die Bücher etwas schmuddelig aussehen. Das mag ich gar nicht. Ich denke mir oft das das viele Vorteile hat sich die Bücher zu leihen aber ich möchte gute gelesene Bücher lieber besitzen und nicht nach dem Lesen noch im Kopf haben das Buch zu kaufen zu müssen.

  • Ich gehe auch sehr oft in die Stadtbücherei und leihe mir dort auch die meisten Bücher die ich lese aus. Die meisten Bücher lese ich sowieso nur einmal und ich könnte es mir nicht leisten jedes Buch, was ich lesen möchte auch zu kaufen. Ab und zu kaufe ich mir meine Bücher, aber meistens leihe ich sie mir nur aus.

  • Ich hab mir auch schon öfters überlegt, Mitglied der Stadtbücherei zu werden.. aber irgendwie hab ich immer diesen "Drang" Bücher zu kaufen, damit sie dann auch bei mir in den Regalen stehen, denn ich hab zugegebenermaßen noch seeehr viel Platz. Nur auf Dauer geht das wirklich auf den Geldbeutel..

  • Ich hab da heut grad gefragt, ob ich mir nicht langsam mal ein Bett aufstellen soll :chen


    Sprich - ich bin ständig in der Bücherhalle. Die kennen mich da auch gut und wissen schon, was ich will. UNd haben sich an meine Macken gewöhnt :grin
    Meist in der Filiale hier in der Nähe, oft aber auich in anderen oder der Hauptzentrale. Da gibts alles und ein größere Auswahl. Ist nur in der Innenstadt, da komm ich nicht dauernd hin.


    Man kann aber alles problemlos in die Filialen bestellen, kostet allerdings, daher fahr ich dafür dann lieber mal öfter in die Stadt.


    Dann gibts hier noch die Staabi - staatsbibilothek-Unibibliothek, die haben allerdings weniger Romane, eher Fachbücher.

  • Ich bin auch begeisterter Nutzer der Stadtbücherei. Fast alle aktuellen Romane werden zeitnah an der Erscheinung angeschafft und man hat die Möglichkeit, sie vormerken zu lassen, wenn sie ausgeliehen sind.
    "Schmuddelige" Bücher sehe ich eher selten, die mag ich auch nicht. Aber sie werden auch aussortiert und auf einem Bücherflohmarkt verkauft.
    Die Jahresgebühr von 15 € zahle ich gern und wäre sogar bereit, mehr zu zahlen.

  • Hier wurde die Frage auch schon diskutiert.


    Und ja, fuer mich ist die Buecherei lebensnotwendig seit ich lesen kann. Heutzutage leihe ich mit Buechern, DVDs, Hoerbuechern etc. fuer mich und meine Kinder sicherlich gut 200 Medien im Jahr aus. Mit Jahresgebuehr und diversen Strafgebuehren (nu ja ich verlier manchmal den Ueberblick wann was zurueck gegeben werden muss) komm ich da auf vielleicht 50 Euro im Jahr, die mich das Vergnuegen kostet. Wieviel Buecher kann man sich denn damit kaufen ???????


    Obendrein hab ich das Glueck, dass die Calgary Public Library eine der groessten oeffentlichen Ausleihbibliotheken Nordamerikas ist. Entsprechend ist die Auswahl gut, es wird staendig ausgemistet und aelteres zum Verkauf angeboten. 70% aller Medien im Katalog sind weniger als 5 Jahre alt. Der online Katalog stellt neue Titel auch schon ein bevor die Buecher angeschafft sind, dann kann man sich auf eine Warteliste setzen und bekommt ein druckfrisches Buch in die Hand. Bei Bestsellern sind dann auch gerne mal 100 Exemplare im Umlauf.


    Obendrein kann ich bei verschiedenen Programmen mitmachen. Als meine Kinder klein waren, gab es Vorlesestunden fuer sie. Inzwischen geht meine 14jaehrige als ehrenamtliche Helferin hin und hilft Erst- und Zweitklaesslern beim Lesen und passende Buecher auszusuchen.


    Das ist natuerlich eine Buecherei, die nicht jeder kleiner Ort haben kann. Aber man kann sich auch zusammen tun. Meine Freundin arbeite ehrenamtlich im Vorstand eines kleinen Dorfes ca. 100 km von Calgary entfernt. Und da sind sie auch im Verbund organisiert und koennen Buecher aus Calgary anfordern. Zum Vergleich koennt ihr mal auf der Webseite einer Buecherei reinschauen, die einen Ort mit 5.000 Einwohnern und etwas Umland versorgt.


    Als Kind hab ich D in einem Ort aehnlicher Groesse gelebt. Da wurde von der kirchlichen Buecherei bei weitem nicht so viel geboten. Dennoch stand ich jede Woche puenklicht zu Oeffnungsbeginn (nur 2x/Woche) an der Tuer, um mich auf die Regale zu stuerzen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also wir haben hier eine Bücherei die ganz gut bestückt ist. Vieles ist schon alt, aber die gucken auch, dass Neues dazu kommt. Haben z.b. die Top Bestsellerliste da, die darf man aber immer nur 2 Wochen ausleihen, nicht so wie die anderen ewig lange.
    Ich gehe sehr unregelmäßig, kommt auf meinen SUB an, da der sehr groß ist u tolle Bücher dabei sind geh ich seit paar Monaten nicht mehr in die Bücherei.
    Im großen und ganzen ist es bei uns hier im Ort eine sehr gut Einrichtung.
    Da ich ALGII Empfängerin bin zahle ich bei Vorlage meines Bescheides 4,50 Euro für ein Jahr, find ich absolut ok.

  • Früher habe ich mir seeeehr oft Bücher aus der Bücherei geholt, da kam quasi mein ganzes Lesefutter in der Jugendzeit her.


    Mittlerweile (auch nach einem Umzug) gehe ich nicht mehr in die Bücherei. 1. ist die nicht mehr so nah, und 2. fand ich den Bestand total unbefriedigend.
    Immer wenn ich nach speziellen Büchern gesucht habe, wurde ich enttäuscht :-(


    Eigentlich stöbere ich in der Bücherei euch mal gerne - aber dort waren die Bücher ganz anders sortiert, als ich es gewohnt bin, hat dann auch überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.

  • die Schulbüchereien der Kinder nicht mit eingerechnet.
    Was ich in der einen nicht finde, suche ich in der anderen.


    Geld für Bücher gebe ich immer noch genug aus, doch die Bestseller hole ich mir lieber aus der Bücherei und verwende mein Geld für eher rare Bücher.


    Es ist für mich eine lebensnotwendige Einrichtung, mit den Angestellten dort bin ich persönlich bekannt und es macht mir viel Freude, mit ihnen zu diskutieren. Dafür hat doch ein Buchhändler keine Zeit mehr.

  • Ich habe meinen Büchereiausweis als 7-jährige bekommen und nur eine kurze Pause während meines Auslandsaufenthalts gemacht. Ohne Bücherei könnte ich mein Lesevolumen gar nicht bestücken. Gerade weil die Bücherei eine so große Auswahl hat, kann ich auch mal zu unbekannten Büchern greifen, ohne gleich einen Fehlkauf zu riskieren. Hörbücher leihe ich inzwischen nur noch. Meist höre ich sie sowieso nur ein einziges Mal. Falls nicht, kann ich sie später erneut leihen.


    Bei uns ist die Jahresgebühr 15 Euro oder 4 Euro pro Monat. Für Bestseller zahlt man zusätzlich 2 Euro. Für ein gutes Sortiment ist das in meinen Augen ein günstiges Angebot.


    Der Zustand eines Buches ist natürlich nicht immer toll. Gerade bei ehemaligen Bestsellern sind sie dann schon recht abgegriffen. Da ich meist eh nur die Neuerscheinungen des aktuellen Kalenderjahres ausleihe, ist mir das aber eigentlich egal.

  • Ich leihe mir auch viele Bücher aus der Stadtbücherei.
    Besonders dann die Bücher, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
    Wenn sie mir dann so gut gefallen haben, dass ich sie haben muss, dann werden sie gekauft.
    So erspare ich mir viele Fehlkäufe und mein Geldbeutel freut sich. :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Im Moment nutze ich keine Bücherei mehr. Einfach, weil ich gemerkt hab, dass ich dann nur noch die ausgeliehenen Bücher lese und ganz selten mal eins von meinem SUB - und wenn war das dann auch immer ein neu gekauftes. Vom Kaufen hat mich das aber natürlich nicht abgehalten :grin Und dadurch ist mein SUB kontinuierlich gewachsen und auch so hoch geworden, dass ich nciht mehr zufrieden war.
    Und als ich dann eh meinen Ausweis für das nächste Jahr hätte verlängern müssen, hab ich beschlossen eine Art Pause zu machen, bis mein SUB wieder auf eine für mich angenehme Menge geschrumpft ist. Wird zwar noch lange dauern, aber ich bin auf einem guten Weg.


    Aber davon abgesehen war ich mit der Bücherei sehr zufrieden. Eine Jahresgebühr von 10 Euro für Erwachsene und auch eine sehr gute Auswahl mit erstaunlichen vielen Neuerscheinungen. Gerade bei für mich unbekannten Autoren ist das immer eine gute Möglichkeit zum Testen.

  • Heute bin ich nicht mehr oft in der Bücherei - ich kaufe meine Bücher gerne neu - aber wenn es mal ein Fachbuch sein soll zum "einmal nachschlagen" oder zB für meine Diplomarbeit, oder ich such ein neues Kuchenrezept... ;) Sowas mach ich gerne dort, denn es sind Tische, Leseecken, und Kopier/Scan/Druckgeräte da... alles was man braucht.
    Ich nehme die Bücher ungern mit heim, da ich nicht oft in die Bibo komme und sie somit zu lange bei mir liegen würden.


    Die Jahresgebühr beträgt bei uns 18 Euro, für Schüler, Studenten, Einkommens-Schwächere sind es nur 3 euro im Jahr!
    Finde ich sehr fair.

  • Ich nütze die Bücherei hauptsächlich für Hörbücher ( und das regelmässig ) und für Neuerscheinungen. Öfters mache ich auch einen Kaufvorschlag, wenn er angenommen wird, darf ich das Buch als Erste lesen. :-]
    Die Bücherei ist für mich sehr wichtig.

  • Ich leihe sehr gerne in unserer Gemeindebücherei Bücher aus.
    Sie haben einen sehr guten Bestand, sowohl ältere Bücher als auch neue.


    Die neuesten Bücher werden in einem extra Regal gestellt.
    Das gehe ich meist als erstes hin :-].


    Kinder- und Jugendbücher, Bestseller, Hörbücher, Biographien, Sachbücher,....
    Alles ist vorhanden.


    Man kennt mich und meinen Lesegeschmack inzwischen schon und gibt mir Buchempfehlungen.


    Bin dort 1-2x die Woche anzutreffen. :-)

  • Früher habe ich zwei Dorfbüchereien durchgelesen, inzwischen besuche ich nur noch die Uni-Bib.
    Mich stört zum Einen der doch recht hohe Betrag, den sie in der nächsten Stadt fordern und zum anderen, das man nicht weiß, wer das Buch zuetzt hatte, ob Tiere darübergekrochen sind, draufgeniest wurde und unidentifizierbare Flecken stören mich außerdem.
    Also kauf ich sie mir lieber selbst. Wenn mir das Buch gefällt, will ich es sowieso besitzen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-