Modename durch Buch

  • Zitat

    Original von Karolina
    Mein Kaninchen heißt Mathilda, und mein Hamster heißt Emilia und meine Vogelspinne Carlotta :-) Und die andere vogelspinne heußt Schneewittchen.


    Wie süß. Passt das denn?^^

  • Im deutschsprachigen Raum sind sicher Ronja & Michel aus den Lindgren -Romanen entlehnt worden.


    Aber ich finde solche Modenamen reichlich bekloppt...Edward ist an sich recht altmodisch, ich würde mein Kind nie so nennen...

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Ich habe zwar noch keine Kinder und die Palnung dauert auch sicherlich noch länger an, aber wenn ich mal ein Mädchen bekomme, würde ich es Claire- Prudence nennen, den Namen fand ich schon immer schön...
    Mittlerweile immernoch, aber nun ist ja auch Claire Mc Leod ein bekannter Name, durch Mc Leods Töchter;-)


    Wenn ich mal einen Jungen bekomme soll er Nicolas- Alexander heißen, auch die Namen sind durch Mc Leods Töchter bekannt, nur standen die Namen schon lange bevor ich Mc Leods Töchter zum ersten Mal gesehen habe, fest...


    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Mir fallen da spontan Heath(cliff) Ledger und seine Schwester Catherine ein, benannt nach den Hauptfiguren aus "Sturmhöhe".

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Ich habe zwar noch keine Kinder und die Palnung dauert auch sicherlich noch länger an, aber wenn ich mal ein Mädchen bekomme, würde ich es Claire- Prudence nennen, den Namen fand ich schon immer schön...
    Mittlerweile immernoch, aber nun ist ja auch Claire Mc Leod ein bekannter Name, durch Mc Leods Töchter;-)


    Wenn ich mal einen Jungen bekomme soll er Nicolas- Alexander heißen, auch die Namen sind durch Mc Leods Töchter bekannt, nur standen die Namen schon lange bevor ich Mc Leods Töchter zum ersten Mal gesehen habe, fest...


    Lg VannyMausi

    Du weisst aber schon,dass Prudence u.a. "Umsicht/Klugheit" bedeutet?
    Ich denke,dass die meisten Leute eher von Filmen beeinflusst werden...ich sage nur: Kevin! *rolleyes*

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • newmoon :


    Ja, das weiß ich, das ändert jedoch nichts daran, dass ich den Namen unglaublich schön finde....
    ;-)


    LG

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Bei "Edward" müsste ich immer an den Edward mit den Scherenhänden denken :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Wittelsbach


    Wie süß. Passt das denn?^^


    Ich finde schon das es passt, denn der Name kam so:
    Ich gucke gerne "Two and a half men" und da ist ja die Putzfrau "Berta", ihr richtiger Name ist Conchata und da musste ich an Carlotta denken. So ist meine Carlotta auch; träge, faul und rot :-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich teile euren Optimismus nicht- nach Buchhelden wird in diesem Jahrhundert und auch in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts niemand benannnt, das sind dann Filme nach Büchern, wie bei Ronja Räubertochter.


    Das sehe ich auch so. Die wenigstens benennen ihr Kind bewusst nach Helden/Heldinnen aus Büchern. Sondern nach Filmen/TV Serien. Dass die evt. auf Bücher basieren, sei mal dahingestellt.

  • Ich wäre fast eine Madita geworden, nach der Figur von Astrid Lindgren. Doch leider ging das 1981 noch nicht, da Madita ja eigentlich die Verniedlichung von Margarete ist und kein eigenständiger Name. Margarete haben mir meine Eltern zum Glück erspart. :lache


    Wenn ich mich bei den Namen meiner späteren Kinder durchsetzen kann (und wir das Glück haben und ein Mädchen bekommen) kriegen wir eine Lotta aus der Krachmacherstraße. :-]


    Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass zur Zeit meiner Geburt ganz viele Mädchen Franziska genannt wurden, weil da gerade "Ich heirate eine Familie" lief und die ihr Baby so nannten.

  • Meine Mutter heisst Viola, nach der Figur bei Shakespeare. Allerdings war meine Großmutter Schauspielerin und das war wohl ihr Lieblingsrolle :-)

  • Als ich vor 3 Jahren im Kinderclub arbeitete hatte ich fast jede woche einen Linus dabei manchmal auch zwei .Nun frag ich mich ob es da auch ein Buch oder Film gibt :gruebel . Da ich Linus davor auch noch nicht gehört habe .

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Mein Name hatte nichts mit Büchern zu tun. Aber dafür spielt der deutsche Schlager eine entscheidene Rolle. Nachdem Nicole den Grand Prix gewonnen hat, wurde ich auch schon ein paar Jahre später gezeugt. Da meine Eltern sich aber in diesem Jahr kennen und Lieben gelernt haben, haben sie das als zeichen gesehen. Und ja, jetzt heiße ich Nicole.


    Und meine Cousine heißt Josephine Angie.
    Ihre Eltern hören die selbe Musik und sind generell Musik interessiert. Josephine ist ein Lied von Reamon, wenn ich mich nicht irre. Und Angie eins von den The Rolling Stones.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Mein Kater wurde nach einem Esel benannt. Der Esel "Jalf" kommt im anghängten Buch vor. :-)


    Mein Kater hat auch einen literarischen Namensgeber, er heißt nach Pettersons Kater Findus.
    Und Flo, die ja eigentlich Florentine heißt, hab ich nach diesem Buch benannt. (s.u.)


    Wenn ich mal Kinder habe, werde ich sie eher nicht bewusst nach Buchfiguren benennen, nachher gefällt denen das betreffende Buch nicht. ;-)
    Wobei ich trotzdem nicht ausschließen kann, dass mich meine Lektüre in der Namenswahl beeinflusst... naja, abwarten, mit Kindern will ich eh noch ein paar Jahre warten.

  • Ich bin nicht nach einer Romanfigur benannt worden, daran war der sänger Paul Anker schuld und als wäre das nicht alles schlimm genug gewesen bekam England auch noch meine Namensvetterin als Prinzessin, genau in meiner Teenager Zeit :cry
    Meine Tochter habe ich nicht nach einer Vorlage benannt aber dennoch scheint der Name momentan groß im Rennen zu liegen, was daran liegen könnte das die "Alten" Namen wieder gerne genommen werden.