Modename durch Buch

  • Früher war es oft üblich, die lieben Kleinen nach ihren Altvorderen oder biblischen Figuren zu bennennen. Später wurden gekrönte Häupter, kulturelle als auch politische Vorbilder als Namensgeber beliebt.


    Und nicht erst seit gestern wird auch gern auf Film, Musik und natürlich Buch zurückgegriffen, wenn es darum geht, einen hübschen Namen für den Nachwuchs zu finden.
    So wurde zum Beispiel Lara - vorher wenig bekannt und beachtet - in den 1960ern aufgrund von Boris Pasternaks "Doktor Schiwago" nebst gleichnamigen Film ein beliebter und relativ häufiger Mädchenname.
    Heute gibt es womöglich Dank der Bis(s)-Reihe zunehmen die Namen Bella und Edward.


    Ich möchte mit diesem Thread gerne zusammentragen, welche literarischen Namensvorbilder euch bekannt sind und ob ihr vielleicht sogar selbst nach einer Romanfigur benannt wurdet oder eure Kinder danach benannt habt.


    Kurzum: Kennt Ihr Namen, die erst aufgrund eines Romans ins öffentliche Bewusstsein gerückt wurden und Verbeitung gefunden haben?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Meine Tante hatte als Jugendliche eine heftige Courts-Maler-Phase und setzte, als sie noch eine kleine Schwester bekam, Griseldis durch. Als Modename hat sich das aber offensichtlich nicht etabliert.


    Und die Kinder einer Freundin heißen Golo und Mirka, wenn da mal nicht "Nirgendwo ist Pönichen" Pate gestanden hat ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zwar ist die Phase der Fortpflanzung bei mir abgeschlossen, doch ich könnte mir vorstellen, dass ich einer Tochter, die nach 1998 geboren worden wäre, den Namen Claire gegeben hätte.


    Möglicherweise wird es in Zukunft ein paar Bellas mehr auf der Welt geben, zumindest Isabell o.ä., auch dürfte der alte Name Edward eine gewisse Furore erleben. Ob ich darauf wetten würde? Wer weiß ...


    Herzlichst
    Helene

  • Also ich wurde nach einem Roman benannt :-).
    Als meine Mum schwanger war zog sie um und sortierte das Bücherregal ein, da fiel ihr dieses Buch in die Hände und schwups hatte ich meinen Namen.


    Wenn Leute ihn hören, erwähnen sie jedoch leider zu 90% Modern Talking und nicht dieses literarische Werk, lach :lache!

  • Na ja Edward wäre nicht so schlimm, aber ich denke da eher an die Jane Austen Bücher, als an die Bis(s)-Reihe! :grin


    Ich finde den Namen Emilia ganz schön, meine Cousine heißt so, und ich bin auf den Namen gestoßen als ich mir den Film "Plötzlich Prinzessin" angeschaut habe. (dazu gibt es ja auch Bücher)
    Vielleicht werde ich ja meine Tochter so nennen, wer weiß! :gruebel :-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Meine Tante hatte als Jugendliche eine heftige Courts-Maler-Phase und setzte, als sie noch eine kleine Schwester bekam, Griseldis durch. Als Modename hat sich das aber offensichtlich nicht etabliert.


    Deine Tante ist nicht zufällig meine große Schwester, oder? :gruebel
    Nur war es bei mir der Vater, bei dem der Name mit weitreichenden Folgen eingeschlagen hat, allerdings wegen dem Film, nicht dem Buch. Und, nein, Modename wird Griseldis sicher nie. Aber grüß mir die Schwester Deiner Tante, andere Griselden trifft man eher selten. :grin

  • Meine Tochter heißt Giulia weil wir nach einem Italienischem Namen gesucht haben den sowohl der Deutsche Teil der Familie als auch der Italienische gut aussprechen kann und uns auch gefällt.
    Hier in Italien anworten viele auf den Namen Giulia mit Romeo e Giulietta von Shakespeare, und manche Männer mit dem Auto Alfa Romeo Giulia.
    Beides hatte bei der Namensfindung keinen Einfluss auf uns :-) .

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Ich habe mal gehört, dass Boris Becker angeblich nach einem literarischen Boris benannt worden sein woll, der diesen Namen in Mode gebracht hat, habe aber keine Ahnung, welches Buch das gewesen ist.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich glaube, der Name "Ronja" ist durch Astrid Lindgren bekannt geworden.


    sicherlich, aber interessanterweise ist das Buch nun fast 30 Jahre alt. Erst jetzt, wo die Kinder, die das Buch damals gelesen haben, selber Kinder kriegen, bricht die neuerdings zu beobachtende Ronja-Schwemme über uns herein.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Diese Verschiebung mit der Namensgebung um eine Generation nach Erscheinen eines Buchs ist wohl typisch für erfolgreiche Kinderbücher. Die Zielgruppe ist noch nicht soweit, Namen vergeben zu können, behält sie aber in Erinnerung.


    Vermutlich tauchen die ersten Hermines und Rons erst in ein paar Jahren auf. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • es wäre bestimmt mal interessant zu gucken, warum es manche Namen irgendwann in die Hitlisten schaffen (Ronja), andere eher weniger (Madita, Michel). Ob das mit der Figur selbst zusammenhängt oder vielleicht doch mit dem Buch als Ganzem :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich bin nach einer Romanfigur benannt, die meine Mutter so toll fand, dass ich nun heiße "wie Lenins Frau". Naja, fast. :grin Mein Mann wurde von seiner Mutter nach dem Schriftsteller Volker Braun genannt - nur der Vorname, keine Angst - weil das "kurz, gut zu schreiben und nicht zu verniedlichen" war.
    2 Söhne von Bekannten heißen Lasse und Bosse.
    Ich hoffe, das nächste Kind wird ein Mädchen... :lache


    Die Arbeitstitel unserer Kinder (Planung dauert noch an) sind auf jeden Fall aus keinem Buch entnommen, dafür bin ich selbst bei hohen Lesezahlen nicht empfänglich. :-)

  • Also ich gebe zu das ich meine zukünftigen Kinder nach Figuren benennen würde/werde die ich mag.
    Ich finde das auch nicht schlimm, solange es nicht diese extremen Hype Namen sind wie Edward oder von Sex and the City oder so.

  • Ich teile euren Optimismus nicht- nach Buchhelden wird in diesem Jahrhundert und auch in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts niemand benannnt, das sind dann Filme nach Büchern, wie bei Ronja Räubertochter.

  • Mein Kaninchen heißt Mathilda, und mein Hamster heißt Emilia und meine Vogelspinne Carlotta :-) Und die andere vogelspinne heußt Schneewittchen. Es sind doch meistens irgendwelche Figuren/Geschichten.... die uns beeinflussen.

  • Meine kleine Schwester heißt Cecilia Chrysalis und wurde auch nach einer Romanfigur benannt. Ich weiß aber nicht, um welches Buch es geht, meine Mutter meinte aber, es habe ihr ganz außerordentlich gefallen. Manchmal glaub ich, schwangere sind ein bisschen... :pille aber okay, ist inzwischen auch schon ne Weile her.
    Ich weiß nicht, ob ich mein Kind nach einer Romanfigur benennen würde. Vielleicht. Mir fällt aber keine Name ein. Da bin ich eher für historische Persönlichkeiten :grin
    Meine Katze ist nach einem Kuscheltier benannt und der geplante Name eines geplanten Hundes(Schwesterlein und ich arbeiten dran) führt auf unsere (toten) Lieblingsschauspieler und deren Filme zurück...