Modename durch Buch

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Nachdem die Harry-Potter-Bücher Bestseller geworden sind, wurden die Namen Harry und Hermine wieder in.


    Wenn ich mal Kinder bekomme, werde ich sie nach meinen Lieblingsfilmfiguren benennen :-)


    Harry ist mir irgendwie zu englisch, da müsste ich eh immer an Prinz Harry denken :lache. Und Hermine? *schüttel* Niemals! Das arme Kind. Naja, aber jedem das Seine. Solange ich nicht so heiße, ist es mir egal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Bei seinem Sohn Nikolai könnte man davon ausgehen, daß auch dieser Name in irgendeinem Roman von Dostojewski vorkommt.


    Nikolai Wsewolodowitsch Stawrogin aus "Die Dämonen"



    Zur Fragestellung:

    Zitat

    Original von Alice Thierry
    (...) und ob ihr vielleicht sogar selbst nach einer Romanfigur benannt wurdet oder eure Kinder danach benannt habt.


    In beiden Fällen nein. Ich wurde nach einem großen Heiligen des Mittelalters benannt. Daß die Kombination meiner beiden Vornamen einen weiteren sehr bekannten mittelalterlichen Heiligen, der eine ganz andere Richtung vertrat, ergibt, war meinen Eltern vermutlich nicht bewußt. "Zwei Seelen wohnen, ach, ich meiner Brust." Bisweilen ist nomen doch omen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Batcat


    Muahahaha! :rofl


    :rofl Nein so doof ist der nun auch wieder nicht aber toll finde ich den nicht aber immerhin hab ich mich dran gewöhnt in 47 Jahren. :rofl


    Mein Vorname fängt mit einem riesengroßen Raubtier an. :lache

  • Das ist manchmal ja auch eine Kettenreaktion- wer weiß in zwanzig Jahren noch ob sein Vorname nun nach einem Erzengel, einen Formel 1 Rennfahrer oder einer Astrid Lindgren Figur, oder nach einem King opf Pop oder gar einem deutschen Schlagerfuzzi benannt wurde? Und da war da noch der Regisseur und Hauptdarsteller aus der amerikanischen Lieblingsschnulzenserie oder der Sohn vom Pfarrer einfach nur das Buch das ich untern angehängt habe? Oder wenn Papa ganz Klar den Rennfahrer meinte, woher kommt dann dessen Name, war das dann doch der Erzengel??

  • Mein Name ist der einer Romanfigur, aber soweit ich weiß haben meine Eltern mich so genannt weil er ihnen gefallen hat und nicht wegen dem Buch.


    Meinen Nicknamen hier, den ich fast überall habe, habe ich auch einem Roman entnommen. Wäre es möglich (und nicht so teuer) würde ich mir den Namen noch als zweiten Namen im Ausweis eintragen lassen bzw. würde mich komplett umbenennen. Entnommen ist er Rebecca Rymans "Wer Liebe verspricht".
    Aber wer weiß, vielleihct habe ich ja irgendwann mal ein Kind namens Jai...


    Momentan gefällt mir auch der Name Elvis gut. So heißt dann aber eher das nächste Haustier denn das erste Kind. (Nein, auch das zweite nicht...)


    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, mich durch Literatur zu einem Namen inspirieren zu lassen. Mir ist da allerdings auch die Bedeutung immer wichtig, deswegen muss die auch passen. Ich will ja nicht dass der Name meines Kindes nachher Pupskissen bedeutet. ;-)

  • Zitat

    Original von evalotta
    Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass zur Zeit meiner Geburt ganz viele Mädchen Franziska genannt wurden, weil da gerade "Ich heirate eine Familie" lief und die ihr Baby so nannten.


    Meine Mutter hat sich auch überlegt mich so zu nennen, aber zum Glück hat sie das dann gelassen - bzw. hat sie die "Wette" verloren und mein Vater durfte meinen Namen aussuchen.. ansonsten würde ich jetzt vermutlich Regula heissen :pille Das war knapp.


    Ich kenne niemanden der nach einem Buch o.ä. benannt wurde, aber mir persönlich hat auch schon vor der Bis(s)-Reihe Edward sehr gut gefallen, aber das kann ich jetzt ja vergessen. Wenn ich meinen Sohn so nennen würde, würde ja jeder denken das käme von den Büchern. Und das will ich dem Kind jetzt echt nicht antun.

  • :pille Die Nichte meiner Kollegin hatte das "Glück" und Potter-Fans als Eltern und so darf sie sich nun lebenslang an dem Namen "Hermine" erfreuen. (Ich habe bei dem Namen nicht das Mädchen aus dem Film vor Augen, sondern meine Nachbarin aus der Kindheit, die 2 Zentner wog, kaputte Hüften und umwickelte Beine hatte...)


    Die kleine Tochter von Bekannten wurde in eine Familie von absoluten Queen-Fans hineingeboren und ihr Name musste extra beantragt werden "Cecil-Mercury"... :rolleyes

  • Na gut Hermine geht ja nun grade noch obwohl ich da wohl eher an eine Oma denken würde, so wie Eskalina.


    Aber Cecil-Mercury und das auch noch für ein Mädchen da würde ich die Eltern mal zum Gehirncheck schicken.


    Meine Exnachbarin wollte ihre Toche Ciara- Celina nennen, völlig gaga :pille

  • Ich kann verstehen, daß Eltern ihre Kinder nicht mit Sammelbegriffen wie "Sabine" oder "Claudia" (das waren so In-Namen zu meiner Zeit...) strafen wollen.


    Eine Ciara-Celina oder ein Cecil-Mercury ist aber viel, viel mehr gestraft als jedes Kind mit einem Sammelnamen. Oft sind diese Neuschöpfungen auch nicht mal schön, sondern einfach nur noch doof. Ich denke mir oft: das aaaaarme, aaaaaarme Kind.


    Es gibt so viele schöne Namen: alte, neue, biblische, fremdländische (solange sie in unserem Sprachgebiet nicht zuuuuu exotisch sind und sie zum Nachnamen passen). Warum müssen sich manche Menschen selbst verwirklichen und neue Namen erfinden, für die sie teils sogar vor Gericht ziehen müssen? Verstehe ich nicht.


    Vor Jahren gab es mal eine gerichtliche Diskussion, weil Eltern ihre Tochter Pepsi-Carola nennnen wollten - als Reminiszenz an den Lieblings-Softdrink. Wie bescheuert ist das denn? Und doch kann man froh sein, daß die Eltern nicht Almdudler bevorzugten.... :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Vor Jahren gab es mal eine gerichtliche Diskussion, weil Eltern ihre Tochter Pepsi-Carola nennnen wollten - als Reminiszenz an den Lieblings-Softdrink. Wie bescheuert ist das denn? Und doch kann man froh sein, daß die Eltern nicht Almdudler bevorzugten.... :rolleyes


    Gab's da nicht Geld von Pepsi? :gruebel :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • "Pumuckl" ist ja auch mal als Name vor Gericht durchgesetzt worden. :konfus Ich weiss nicht, wieso Eltern ihren Kindern sowas antun müssen. Ich stell mir nur vor, dass das Kind irgendwann erwachsen ist und sich dann im Berufsleben als "Pumuckl Schmidt" vorstellen muss. Von den Hänseleien vorher mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Die kleine Tochter von Bekannten wurde in eine Familie von absoluten Queen-Fans hineingeboren und ihr Name musste extra beantragt werden "Cecil-Mercury"...


    Wenn schon, dann Cécile, denn Cecil ist ein männlicher Name. Und nachdem in Deutschland angeblich sogar Andrea als Mädchenname verboten ist, da dies ein italienischer Jungenvorname ist...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Wenn wir schon bei den eher das Leben erschwerenden Namen sind: Eltern wollten ihr Kind auch schon nach Figuren aus dem "Struwwelpeter" benennen. Die Wahl fiel allerdings nicht auf den Titelhelden, sondern auf Zappelphilipp.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Delphin
    "Pumuckl" ist ja auch mal als Name vor Gericht durchgesetzt worden. :konfus Ich weiss nicht, wieso Eltern ihren Kindern sowas antun müssen. Ich stell mir nur vor, dass das Kind irgendwann erwachsen ist und sich dann im Berufsleben als "Pumuckl Schmidt" vorstellen muss. Von den Hänseleien vorher mal ganz abgesehen.


    Da hätte ich später als Träger dieses Namens den Richter der das genehmigt hat verklagt.
    Das ist ja nun völlig GAGA.


    Aus Ciara-Celina ist dann eine Janice geworden. :grin

  • Ich möchte meine Kinder (ich wünsche mir zwei Söhne und eine Tochter, doch es bleibt abzuwarten, es werden wohl drei Töchter und ich damit arm...) gerne
    Damian (Maximilian)
    Philip (Raphael)
    und Meara Muriel (das ist übrigens der Wunsch meines Liebsten)
    nennen.
    Einen Alexander hätte ich auch gerne gehabt, aber da so der Schwager heißt, ist der zukünftige Vater gegen diesen Namen :cry
    Ich finde mehrere Namen großartig, ich muss mich da aber durchsetzen. Aus Büchern sind die aber nur indirekt entlehnt. Man stößt mal auf diese Namen und findet sie gut. Damian ist dabei aber mein absoluter Traumname :-]
    Früher wollte ich eine Tochter Amira nennen. Da bin ich inzwischen von abgekommen, es hört sich dann doch mehr wie ein Tigername- anstatt eines Mädchens an.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Da hätte ich später als Träger dieses Namens den Richter der das genehmigt hat verklagt.
    Das ist ja nun völlig GAGA.


    Aus Ciara-Celina ist dann eine Janice geworden. :grin


    Der Pumuckl hat neben seinem "Gaga" Vornamen noch einen ganz "normalen" dazu. und was zum Thema zurückführen soll: Pumuckl ist eine Romanfigur, aber erst durch Hans Clarins Stimme in der Fernsehverfilmung Kult geworden.