Modename durch Buch

  • Der Name meines Sohnes (Pascal) ist der Name eines Buchhelden was ich während der Schwangerschaft gelesen habe. Keine Ahnung mehr welches das war. Bestimmt eines was in der Klinik zur freien Verfügung herum lag. Da ich da 11 Wochen gelegen habe, sind etliche Bücher durch meine Hände gewandert.

  • Aber in seiner Klasse hate er sicher keine fünf Pascals. Während du, wenn du 200 40-50 jährige Frauen in einen Saal steckst und dann ins Mikro brüllst: Susanne, kommen Sie bitte zum Infostand, ihr Kind hat ein Problem, das grosse Gerenne einsetzt.

  • Zum Vornamen Linus:
    In unserem Bekanntenkreis gibt es 3 x Linus; die Väter arbeiten im IT-Bereich und wollten offensichtlich Linus Torvalds ehren. Von literarischen Figuren kann da nicht die Rede sein :grin.


    Neuerdings erfreuen sich beim Nachwuchs die Vornamen Amy und Tessa großer Beliebtheit. Und das nicht nur in unserem Umfeld.
    Während ich bei ersterer noch an die Wildgänse dachte und die Mutter das Kinderbuch noch nicht einmal kannte, sondern den Vornamen einem Frauenroman entlehnt hatte, bekannte sich die Mutter von Tessa gleich dazu, dass Kind nach einem Frauenschmöker benannt zu haben.


    Letztlich bleibt noch das Buch der Bücher - die Bibel für sinnstiftende Vornamen.
    Da hätten wir den ungläubigen Thomas zu bieten; Sarah wird immer wieder gern gewählt und voll im Trend scheint auch Jonathan zu sein.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Peinlich. Da hast du natürlich recht. Dieses spezielle Buch hat Namensgebung über Jahrhunderte geprägt und tut es heute noch.


    Ich finden den zweitnamen schlimmer. Zu dem würde mir promt ein Buch einfallen. Allerdings hat er diesen Namen seinem Vater zu verdanken. Rudi ist ja nicht der coolste Name.

  • Ich bin nicht (das ich wüsste) nach irgendwem benannt, aber ich selbst habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mich im Internet nach Romanfiguren zu benennen, deren Namen mir besonders gefallen.
    Wenn es nach mir geht, werden meine zukünftigen Kinder sicherlich Namen aus Büchern tragen (ich hab da schon ein paar im Kopf :lache).


    Edit: Ich meine mich zu erinnern, mal eine Anzeige gesehen zu haben, bei denen die Eltern Drei ??? Fans waren und ihr Kind "Justus" genannt haben.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Meine Omi hat mir erzählt das sie ihre Tochter (meine Mutter)1937 nach einer Romanfigur benannt hat, leider konnte sie mir nicht sagen welcher Roman. Irene der Name, okay nicht wirklich schlimm.



    1963 Meine Geburt stand an und mein Vater war Fan von Brigitte Bardot...nein nein keine Angst ich heiße nicht Brigitte, es mußte allerdings eine BB werden :grin...hm vielleicht leider denn mein jetziger Name ist auch nicht so der Bringer, aber es ist eine BB geworden. :grin



    leider :-(

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Letztlich bleibt noch das Buch der Bücher - die Bibel für sinnstiftende Vornamen.
    Da hätten wir den ungläubigen Thomas zu bieten; Sarah wird immer wieder gern gewählt und voll im Trend scheint auch Jonathan zu sein.


    An die Bibel hab ich auch zu allererst gedacht und mein Name ist ja durch und durch biblisch :-]
    Mein kleiner Großgroßcousin heißt übrigens Noah, der Name ist ja jetzt auch im Kommen.


    Ich habe im Februar das Buch "Amazonentochter" gelesen, wo eine Selina vorkommt und habe mich in den Namen verliebt. Und gerade lese ich "Der Eid der Kreuzritterin", wo die beiden jungen Mädchen so sympathisch dargestellt sind, dass mir sogar auf einmal Gisela und Konstanze gefallen :wow


    @oemchen:
    Bibi Blocksberg? :grin

  • Ich muss meine Mom mal fragen, ob sie bei meinem Namen (Britta) von Astrid Lindgren inspiriert wurde. Als Kind fand ich es auf jeden Fall immer sehr toll, dass mein Name auch in diesem Buch existierte :)


    Wir haben uns bei unserer Namenswahl nicht irgendwelchen Persönlichkeiten gerichtet, obwohl ich mir Isabell(a) auch als Namen für eine Tochter vorstellen könnte, aber das hat jetzt auch nicht zwingend mit Bis(s) zu tun.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Mein kleiner Großgroßcousin heißt übrigens Noah, der Name ist ja jetzt auch im Kommen.


    In den Namen "Noah" hab ich mich vor über 10 Jahren verliebt und find ihn seit dem wunderschön. Außerdem mag ich die Bedeutung des Namens, das macht für mich bei Namensgebung ohnehin viel aus. Allerdings heißen für meinen Geschmack in letzter Zeit zuviele Kinder "Noah" und das gefällt mir gar nicht :lache


    Ansonsten bin ich aber nicht so der Fan der biblischen Namen, find ich eher sehr altmodisch. Sarah gefällt mir noch, aber die meisten sind mir irgendwie zu öde. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Namen.
    Mein ehemaliger Lateinlehrer hatte seine Jungs Markus und Johannes genannt. Wir haben immer gewitzelt, dass die nächsten Kinder dann (wenn es Jungs werden sollten) Lukas und Matthäus heißen werden. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Ich habe mal gehört, dass Boris Becker angeblich nach einem literarischen Boris benannt worden sein woll, der diesen Namen in Mode gebracht hat, habe aber keine Ahnung, welches Buch das gewesen ist.


    Vermutlich gar kein Buch, sondern ein Autor: Boris Pasternak.


    Ich wurde auch nach einer Astrid-Lindgren-Figur benannt und kann mir gut vorstellen, dass sie stark dazu beigetragen hat, dass der Name in Deutschland verbreitet wurde. Die meisten meiner Namensschwestern sind entweder ungefähr gleichaltrig oder jünger. Als ich noch ein Kind war, war mein Name zumindest bei uns im Umkreis sehr selten, inzwischen hört man ihn jedoch recht oft.

  • Klaus Kinski hat seine Töchter nach Romanfiguren von Dostojewski benannt. Der Name Pola kommt in "Schuld und Sühne" vor, Nastassja in der "Idiot".
    Bei seinem Sohn Nikolai könnte man davon ausgehen, daß auch dieser Name in irgendeinem Roman von Dostojewski vorkommt.
    Ebenfalls könnte man davon ausgehen, dass Nastassja Kinski diese Tradition fortgesetzt hat, denn ihre ersten beiden Kinder heißen Aljoscha und Sonia.


    Die Namenswahl für meine Kinder ist schon lange durch, aber wenn ich theoretisch noch Kinder bekommen würde, fände ich die Idee, sie nach Romanfiguren zu benennen, nicht schlecht. Ich würde mich dabei allerdings ebenfalls aus den Klassikern bedienen, da somit wahrscheinlich ausgeschlossen ist, daß es irgendwann mal Modenamen werden könnten und jedes 2. Kind so heißt.

  • Zitat

    Vermutlich gar kein Buch, sondern ein Autor: Boris Pasternak.


    Nein, doch ein Buch - habe es nochmal recherchiert. Demnach hat Boris Beckers Mutter in einem Interview geäußert, ihren Sohn nach dem männlichen Helden Boris aus


    "Mit dem Herzen einer Wölfin" von Ruth Freeman Solomon benannt zu haben.


    In diesem Buch gibt es übrigens auch eine Ronja.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Helene
    Zwar ist die Phase der Fortpflanzung bei mir abgeschlossen, doch ich könnte mir vorstellen, dass ich einer Tochter, die nach 1998 geboren worden wäre, den Namen Claire gegeben hätte.


    Brianna. :-)