21 Tote und über 500 Verletzte auf Loveparade

  • Zitat

    Original von beowulf
    Warum man jetzt jemand übel nimmt, dass er das in der Öffentlichkeit erklärt, dass zunächst alle Zeugen und alle MEdien verbreitet haben bleibt für mich unerklärlich. Alles kommt so scheibchenweise beschwerte sich eine Journalistin im MoMa - hallo da mussten zwanzig Menschen zunächst identifiziert und dann obduziert werden, das geht nicht in eins dreissig Minuten gewohnter Interviewzeit. Wohl gemerkt, ich will weder die Besucher der Loveparade, noch die Veranstalter, noch die Genehmigungsbehörde mit dem OB, noch die Polizei oder irgendwenn anders entschuldigen, ich will aber auch niemand beschuldigen, solange noch nicht klar ist was da wirklich passiert ist.


    :write :write :write

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Warum man jetzt jemand übel nimmt, dass er das in der Öffentlichkeit erklärt, dass zunächst alle Zeugen und alle MEdien verbreitet haben bleibt für mich unerklärlich. .... ich will aber auch niemand beschuldigen, solange noch nicht klar ...


    Ich erklärs Dir: Je mehr Wasser den Rhein runter fließen kann, je mehr Zeit vergeht, desto mehr kann man verdunkeln, verschleiern, verschwinden lassen.


    "Keinen beschuldigen": Ist auch nicht nötig. Das machen die ja gegenseitig. Am edelsten und ritterlichsten der Veranstalter Schaller: Die Polizei hätte sich nicht einmischen dürfen, die warens!


    Fehlt noch Pfarrer Fliege (zitiere mal vorausunterstellend):"Sind es nicht diese Mahner und Übervorsichtigen, diejenigen, die es verbieten wollten, wir alle, die letzten Endes diese armen Seelen in den Tod getrieben, ja sie zertrampelt haben? Müssen wir nicht die ganze Gesellschaft anklagen? Wer gibt uns das Recht einen profitgierigen, skrupellosen Veranstalter herabzuwürden oder einen krankhaft eitlen, überschätzen Popanzbürgermeister auch nur schief anzuschauen? Knien wir alle nieder und tuen Buße und kaufen mein neues Buch!"

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Ich erklärs Dir: Je mehr Wasser den Rhein runter fließen kann, je mehr Zeit vergeht, desto mehr kann man verdunkeln, verschleiern, verschwinden lassen.


    "Keinen beschuldigen": Ist auch nicht nötig. Das machen die ja gegenseitig. Am edelsten und ritterlichsten der Veranstalter Schaller: Die Polizei hätte sich nicht einmischen dürfen, die warens!


    Fehlt noch Pfarrer Fliege (zitiere mal vorausunterstellend):"Sind es nicht diese Mahner und Übervorsichtigen, diejenigen, die es verbieten wollten, wir alle, die letzten Endes diese armen Seelen in den Tod getrieben, ja sie zertrampelt haben? Müssen wir nicht die ganze Gesellschaft anklagen? Wer gibt uns das Recht einen profitgierigen, skrupellosen Veranstalter herabzuwürden oder einen krankhaft eitlen, überschätzen Popanzbürgermeister auch nur schief anzuschauen? Knien wir alle nieder und tuen Buße und kaufen mein neues Buch!"


    :grin :cry :grin :cry

  • ich hoffe sehr, dass die Ermittlungen schnell Ergebnisse bringen :S


    Und dass nun endlich schluss ist mit dem Sterben :S Ich war heute morgen sehr überrascht als ich von dem 21. Toten erfahren habe. Hatte es so verstanden, dass sich "nur" 20 in Lebensgefahr befunden haben....:(

  • Zitat

    Original von beowulf
    Warum man jetzt jemand übel nimmt, dass er das in der Öffentlichkeit erklärt, dass zunächst alle Zeugen und alle MEdien verbreitet haben bleibt für mich unerklärlich.


    Von den Verantwortlichen würde ich erwarten, dass sie dann lieber sagen: Ursache und Todesart unklar, als sich die Wahrheit so zurechtlegen, wie sie gut ins eigene Konzept passt. Bei anderen Dingen, die ihnen heikler erschienen, haben sie ja auch schweigen können - zum Beispiel bei Details zum Sicherheitskonzept.
    Es kommt einem da einfach sofort der Eindruck: man rückt sich alles so zurecht, wie es gerade gut passt, um die eigenen Hände in Unschuld zu waschen.
    Erst waren es die zu-Tode-gekommenen selbst schuld mit ihrem individuellen Fehlverhalten - nun ist das auch den Herren inzwischen nicht mehr möglich diese Story aufrecht zu halten - nun schieben sie sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe: Schaller schiebt es auf die Polizei, die Polizei schiebt es auf den Veranstalter. Und der OB hat sowieso von allem nichts gewußt.
    Ein echtes Trauerspiel!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Pilvi
    ich hoffe sehr, dass die Ermittlungen schnell Ergebnisse bringen :S


    Und dass nun endlich schluss ist mit dem Sterben :S Ich war heute morgen sehr überrascht als ich von dem 21. Toten erfahren habe. Hatte es so verstanden, dass sich "nur" 20 in Lebensgefahr befunden haben....:(


    Es gibt Pressemeldungen, dass die Zahl der Verletzten und der intensiv behandelt- verletzten auch drastisch geschönt wurden und werden. Es kursiert die Zahl von 1000 verletzten - und von 47 Menschen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten.
    Das fällt nach all den Vernebelungstaktiken auch nicht mehr schwer, dass zu glauben.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda


    Es gibt Pressemeldungen, dass die Zahl der Verletzten und der intensiv behandelt- verletzten auch drastisch geschönt wurden und werden. Es kursiert die Zahl von 1000 verletzten - und von 47 Menschen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten.
    Das fällt nach all den Vernebelungstaktiken auch nicht mehr schwer, dass zu glauben.


    Ja da hast du allerdings Recht O.o
    Nichts und niemandem kann man irgendwas glauben -.-

  • Zitat

    Original von janda


    Es gibt Pressemeldungen, dass die Zahl der Verletzten und der intensiv behandelt- verletzten auch drastisch geschönt wurden und werden. Es kursiert die Zahl von 1000 verletzten - und von 47 Menschen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten.
    Das fällt nach all den Vernebelungstaktiken auch nicht mehr schwer, dass zu glauben.


    Das ist Unfug... ohne meine Quellen da jetzt genauer benennen zu wollen.
    Soweit ich weiß gab es 500 Verletzte.
    Diese werden unterteilt in Lebensgefährlich Verletzte (Tod ist zu erwarten), Schwerstverletzte (Intensivmedizinische Behandlung ist von Nöten)
    Schwerverletzte (Aufenthalt über Nacht im Krankenhaus) und Leichtverletzte (Keine oder nur ambulante Behandlung notwendig). Darüber gibt es derzeit keine noch keine genaue Auflistung.


    Jetzt schon exakte Zahlen zu verlangen grenzt an Utopie. Da hat man nun wirklich Besseres zu tun, als die Verletzten für das skandalgeile Volk zu zählen.



    Im Übrigen erwähnte ich schon häufiger, daß man vorallem der Presse nichts glauben kann.
    Bis heute steht keine Zahl der Menschen fest, die sich tatsächlich auf dem Gelände befunden haben. Egal wie oft, die Presse da die Zahl 1,5 Mio. herumpalavert, glaubhafter wird die Zahl dadurch auch nicht.
    Keine Frage, es waren viele Menschen, aber diese Spekuliererei und dieses Genöhle gehen mir schwer auf den Senkel.

  • naja irgendwie ist das scheiße..aber das war die schuld von dem bürgermeister weil es waren 5 mal mehr leute da als es platz gab das wussten die auch das über 1 mio. leute kommen... :bonkwie doof kann man denn sein??

  • Zitat

    Original von Lissy
    naja irgendwie ist das scheiße..aber das war die schuld von dem bürgermeister weil es waren 5 mal mehr leute da als es platz gab das wussten die auch das über 1 mio. leute kommen... :bonkwie doof kann man denn sein??


    Genau
    Hackt ihm die Hände ab...


    Seht ihr mit welcher Art Menschen man da konfrontiert ist und wie die Zeugenaussagen aussehen werden? Das wird, so traurig es ist, noch sehr lustig werden. :rolleyes

  • Von der Zahl 1,5 Mio. kann man sich wohl eh verabschieden. Auf dem Heimweg habe ich einen Bericht im Radio gehört, dass die Zahlen vom Veranstalter schon seit Jahren geschönt wurden, damit die Veranstaltung erfolgreicher erscheint als sie eigentlich ist. Wahrscheinlich wollte man hinter den Berliner Zahlen nicht zurückstehen.


    http://www.derwesten.de/nachri…gefaelscht-id3317706.html

  • Das ist aber eigentlich auch nichts neues- da geht es um Sponsorengelder. Sponsoren wollen Werbung machen, Werbung braucht Besucher, möglichst viele. Im Fernsehen nennt man das Quote.

  • Zitat

    Original von Pilvi
    wie dämlich das alles ist.
    Gibt es denn niemanden mehr, der einen Funken Menschlichkeit besitzt und mal ehrlich sein kann?!


    Das Problem ist, daß man zu diesem Zeitpunkt ehrlich gar keine Fakten nennen könnte...
    Aber das Volk begehrt ja nach Antworten, also werden welche gegeben...

  • Tote machen auch Quote.
    Viele Verletzte ebenso.


    Muss ich jetzt die Angaben von 21 Toten und ca. 500 Verletzten auch anzweifeln?



    Edit:


    @BabyJane
    Ich glaube Pilvi bezog sich auf die gefälschten Besucherzahlen der Loveparade. Die letzte Loveparade war vor zwei Jahren in Dortmund. Ich glaube in der Zwischenzeit hätte man die annähernd reale Besucherzahl schon berechnen und veröffentlichen können.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Genau
    Hackt ihm die Hände ab...


    Seht ihr mit welcher Art Menschen man da konfrontiert ist und wie die Zeugenaussagen aussehen werden? Das wird, so traurig es ist, noch sehr lustig werden. :rolleyes


    Lissy hat nicht gefordert, daß man ihm die Hände abhacken soll, sondern nur gefragt, wie "doof" er gehandelt hat. Und die Frage ist ja auch berechtigt.


    Und die Zahlen hat sich Lissy ja nicht ausgedacht. Es gibt ja auch ein Video, wo z. B. der Veranstalter öffentlich ganz stolz die Zahl von einer Millionen Besucher verkündet. Ich finde da sieht man, mit welcher Art von Menschen man konfrontiert wird ....


    ... wer einmal lügt ....

  • Der OB Sauerland kann doch auch gar nicht zurücktreten, was würde man ihm mit einem Rücktritt auch zumuten - verlöre er doch dann seinen Pensionsanspruch. Also muss er noch so lange im Amt bleiben, bis ein Pensionsanspruch besteht. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.