Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Ich lese gerade Bartimäus und es ist wieder super witzig.


    Endlich geht das grandiose Fantasy-Abenteuer weiter: Bartimäus erzählt atemberaubend spannend, umwerfend komisch und wie alles begann!
    "Hier erzähle ich euch die Geschichte meiner Abenteuer und wahren Größe, bevor mich dieser widerliche kleine Magier namens Nathanael in seinen unsäglichen Bann schlug."
    Endlich hat das Warten für alle Fans der fantastischen Bartimäus-Trilogie ein Ende: Das heiß ersehnte Prequel zu den faszinierenden Abenteuern um den jungen Magier Nathanael und seinen unfreiwilligen Diener Bartimäus ist da! Und Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, darf seine ruhmreiche Vergangenheit präsentieren die sogar seine späteren Heldentaten mit Nathanael beinahe in den Schatten stellt. Schließlich hat Bartimäus seinerzeit nur den Besten der Besten und Hochwohlgeborenen gedient: Mächtige Magier und wunderschöne Königinnen waren seine Gebieter und mit dem berühmten König Salomon stand er sogar auf Du und Du ...
    Ein spektakuläres Feuerwerk an atemberaubender Spannung, unnachahmlichem Witz und mit einem unwiderstehlichen Helden!

  • Und dazwischen Geschichten aus:


    Ob Angestellter in einem kleinen Büro in Manhattan, ob Feldwebel in Texas oder ob Tuberkulosepatient auf Long Island, Richard Yates' Figuren sind allesamt darum bemüht, ihr unglückliches Leben im Griff zu behalten. Und während sie mit Selbsttäuschung der eigenen Bedeutungslosigkeit zu entkommen versuchen, droht die Kluft zwischen ihren bescheidenen Träumen und der ncoh bescheideneren Realität ihres Alltags nur größer zu werden. Richard Yates entlarvt die Schattenseiten des amerikanischen Traums mit realistischer Schärfe. Zugleich zeichnt er seine Figuren mit tiefer Sympathie. Meisterhafte Short Stories aus einer Welt, die ihre Ideale zu verlieren droht.

  • Ich lese gerade immer noch das. Irgendwie find ich es gut, aber andererseits mühe ich mich auch ein wenig daran ab. Naja, noch 60 Seiten.


    Kurzbeschreibung
    Die letzte Gemahlin von Heinrich dem VIII. ...


    In den Wirren der Reformation in England kämpft eine starke junge Frau um Glück, Freiheit und die Liebe ihres Lebens!


    England im 16. Jahrhundert. Die junge Catherine Parr hat zwei Herzenswünsche: Sie will eines Tages ein Buch schreiben – ein für eine Frau undenkbares Vorhaben! Und sie will Tom Seymour, ihren Freund aus Kindertagen, heiraten. Doch alles kommt ganz anders: Am Hof Heinrichs des VIII. geraten Catherine und ihr Liebster in den Strudel einer stürmischen Zeit. Freie Geister leben gefährlich in dieser Ära dramatischen Wandels, und so muss Catherine mit Klugheit und Geschick darum kämpfen, sich und Tom vor Kerker und Fallbeil zu bewahren ...


    Ein großartiger historischer Roman: detailgetreu, farbenprächtig und mitreißend erzählt!

  • Und das kommt danach dran! Ich freue mich schon.


    Kurzbeschreibung
    Meet Hester. A child of dark beginnings and few words. Living a painfully sheltered existence forced upon her by reclusive parents, Hester befriends the inanimate objects in her sheltered life: Cat, Broom, Handle and Axe all speak to her, urging Hester to go out into the world and enjoy the rich experience of life. When Hester's parents are forced to send her to school, the little girl is overjoyed at meeting children her own age and making her first real friend - Mary. But her pleasure is cruelly taken away from her and she returns to the overwhelming oppressiveness of home. But no one can stop Hester from growing up and it is when innocence becomes experience that she finds the strength to take action. All she has endured in her short life culminates in a climactic moment that will change her life forever.

  • Nachtjagd Black Dagger 1 von J. R. Ward


    Kurzbeschreibung


    Düster, erotisch, unwiderstehlich – die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt


    Das Leben der jungen Beth Randall verläuft eigentlich in ruhigen Bahnen – sie lebt in einem zu kleinen Apartment, geht selten aus und hat einen schlecht bezahlten Reporterjob bei einer kleinen Zeitung in Caldwell, New York. Ihr Job ist es auch, der sie an den Tatort eines ungewöhnlichen Mordes führt: Vor einem Club ist ein Mann bei der Explosion einer Autobombe gestorben, und die Polizei kann keinen Hinweis auf die wahre Identität des Toten finden. Dann trifft Beth auf den geheimnisvollen Wrath, der in Zusammenhang mit dem Mord zu stehen scheint. Der attraktive Fremde übt eine unheimliche Anziehung auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann. Während sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Wrath einlässt, wächst in ihr der Verdacht, dass er der gesuchte Mörder ist. Und Wrath hat noch ein paar Überraschungen mehr für sie auf Lager, denn er behauptet, ein Vampir zu sein – und das Oberhaupt der Bruderschaft der BLACK DAGGER, die seit Jahrhunderten einen gnadenlosen Krieg um das Schicksal der Welt führen muss ….

  • Ich fange heute Abend endlich mal dieses Leihbuch an...


    Kurzbeschreibung
    Die neue All-Age-Trilogie


    Der junge Seher Awin kämpft verzweifelt darum, von seinem Volk, den als Wüstennomaden umherziehenden Hakul, als Krieger anerkannt zu werden. Doch sein eifersüchtiger Meister raubt ihm jedes Selbstwertgefühl, obwohl Awin längst der bessere Seher ist. Da wird der Lichtstein geraubt, der größte Schatz der Hakul, und Awin erhält endlich die Möglichkeit, sich zu beweisen …

  • Mir ist nach Skandinavien und nach Krimi. Camilla Läckberg kenne ich noch nicht und beginne heute also mal mit der Eisprinzessin:


    Camilla Läckberg - Die Eisprinzessin schläft


    Kurzbeschreibung:
    In Fjäballcka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Leiche entdeckt. Die Tote war schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Erica Falck läßt der Mord keine Ruhe. Gemeinsam, mit Krimiassistent Patrik Hedström macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst das sympatische Ermittlerduo seinen ersten großen Fall.

  • Heute morgen angefangen und bisher ist es ganz gut:


    Kurzbeschreibung
    Um der übermächtigen Liebe ihrer Mutter Lena zu entfliehen, lebt Eva seit Jahren in Paris. Zu einer Aussprache der beiden ist es nie gekommen. Als die Mutter überraschend stirbt, ist Eva von Trauer überwältigt und quält sich mit Schuldgefühlen. Doch ein überraschender Fund in Lenas Nachlass eröffnet ihr unerwartet doch noch einen Weg, Frieden mit ihrer Mutter und mit sich selbst zu schließen. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt…


    Die Geschichte einer Versöhnung zwischen Mutter und Tochter — warmherzig, nachdenklich und absolut wunderbar.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • "Der Orientalist" von Tom Reiss


    Ich glaube, dazu gab's noch keine Rezi, oder?


    Sehr interessant und liest sich gut, obwohl ich sonst eigentlich gar nicht auf Biographien (Sachbücher :yikes) stehe...

  • Habe gestern schon damit begonnen:


    Unter Haien von Nele Neuhaus


    Die New Yorker Investmentbankerin Alex Sontheim hat sich durch Intelligenz und Zielstrebigkeit eine Position erarbeitet, von der andere nur träumen. Sie ahnt aber nicht, dass sie ihren Sachverstand und ihr Insiderwissen in ein Kartell von ausgeklügelter Wirtschaftskriminalität investiert. Selbst als Bürgermeister Nick Kostidis, unbeirrbarer Kämpfer gegen die Kriminalität in New York City, die junge Frau warnt, will sie nichts davon hören. Erst ein Attentat auf die Familie des Bürgermeisters und Unstimmigkeiten in ihrer Firma wecken ihr Misstrauen. Alex beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und macht eine ungeheuerliche Entdeckung, die sie in tödliche Gefahr bringt …

  • Klappentext:
    Ihr Hang zu Tagträumen hat die junge Tracy Pringle um ihren Job gebracht. Doch wie in einem Traum wenden sich die Dinge zum Guten: ein neuer Job, eine neue Liebe, eine neue, fremde Welt – verkörpert von Samaan Sahar, genannt Sam, Sohn einer Metzgerdynastie aus Teheran, vornehmer Besitzer eines vegetarischen Restaurants, Oxford-Absolvent, Muslim und Mitglied eines anglikanischen Kirchenchors. Ach ja – und er hat bereits zwei Frauen. Tracys und Sams eigentlich unmögliche Liebe ist eine Provokation: für sie selber, für die jeweiligen Eltern... und für Tracys eifersüchtigen rassistischen Ex-Freund! Die Gegensätze prallen vehement aufeinander: Ost und West, Reich und Arm, Gemüse und Fleisch, Poly- und Monogamie, Alt und Jung, tolerante Menschlichkeit und blinde Gewalt... »Sind wir noch Herren im eigenen Land?«, jammern Tracys Eltern, während Tracy und Sam schon längst die Frage stellen, was das heute bedeutet: Heimat, Treue, Religion, eine Familie – und Glück.

  • Das Wanderbuch:


    Kurzbeschreibung
    Die Presse ist begeistert: »Bezaubernd und charismatisch ... frischer Wind für alle Mystery-Fans« (Publishers Weekly). Leserinnen und Leser können nicht genug von ihr bekommen: Die junge Anwältin Bree Winston ist schön, ehrgeizig und chaotisch, kurz - ungemein sympathisch. Bree arbeitet in Savannah, der Stadt der Gespenster. Hier ist alles ein wenig anders als im Rest der Welt. Brees Klienten sind Tote, ihre Angestellten himmlische Gesandte. Ihr erster Mandant meldet sich mit einem vertrackten Fall aus dem Jenseits. Mithilfe des unerhört attraktiven Gabriel Striker muss Bree vor dem himmlischen Gerichtshof antreten. Doch das Fegefeuer lodert bereits ...

  • Der 15-jährige Gymnasiast Michael Berg lernt Ende der 1950er Jahre in Heidelberg Hanna Schmitz kennen. Die 20 Jahre ältere Straßenbahnschaffnerin kümmert sich um ihn, als ihm, an Gelbsucht erkrankt, auf dem Nachhauseweg übel wird. Wieder gesund besucht er sie und erlebt mit ihr seine erste Liebe. Bald entwickelt sich während der heimlichen Treffen in ihrer Wohnung ein Ritual, das der zunächst rein körperlichen Beziehung eine seelische Dimension gibt: Michael muss Hanna, über deren Vergangenheit er nur wenig erfährt, stets vor dem Liebesakt vorlesen.
    Eines Tages verschwindet Hanna spurlos aus der Stadt. Erst Jahre später sieht er sie als Jurastudent in einem Auschwitz-Prozess wieder, wo sie mit anderen ehemaligen KZ-Aufseherinnen unter Anklage steht. Im Gerichtssaal findet Michael die lang gesuchte Erklärung für Hannas ungeschickte Verteidigung und für viele ihrer Handlungen: Sie ist Analphabetin, verheimlicht dies aus Scham auch im Prozess und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Ihre Mitangeklagten, die ihr die Hauptschuld für ein grauenhaftes, schriftlich dokumentiertes Verbrechen zugeschoben haben, erhalten nur geringe Freiheitsstrafen.
    Michael, der sich mitschuldig fühlt, schickt ihr regelmäßig Kassetten ins Gefängnis, die er mit Weltliteratur besprochen hat. Anhand der Kassetten lernt Hanna autodidaktisch lesen und schreiben und beginnt sich mit den Verbrechen der Nationalsozialisten auseinander zu setzen. Nach 18 Jahren Haft nimmt sie sich kurz vor ihrer Entlassung das Leben.

  • Ich lese Hubert Winkels; "Kann man Bücher lieben?" von der Buchmesse.


    Kurzbeschreibung
    Ein Gnostiker folgt seinem Herzen: Hubert Winkels sucht und findet - Bücher!
    Über Bücherhass und Bücherliebe, Regalsysteme und Alkohol, Durchbrüche und Abstürze, Jurys und Preise, Alfred Kerr und Neues Museum und über Walser und Schulze, Kehlmann und Kling, Auster, Banville, Murakami.
    Hubert Winkels schreibt über eine lebenslange intensive Beziehung zu Büchern: zur schönen Literatur, aber auch zu den materiellen Gegenständen. Er erforscht sein Verhältnis zu den Autoren, das manchmal sehr leidenschaftlich ist, immer aber klug. Und das tut er auch als Erzähler, als der er einmal angefangen hat.
    Und so erzählt der Autor als Kritiker zunächst von seinem Kritikerleben: von seinem Wohnen mit Büchern, von Lesungen, Moderationen und Gesprächen, von Reisen, Freundschaften, Glücksmomenten und Niederlagen.
    Einen wichtigen Bestandteil bildet die mit Verve geführte "Emphatiker-Gnostiker-Kontroverse", die, von Hubert Winkels selbst angestoßen, das deutsche Feuilleton lange beschäftigte. Wie emphatisch er selbst sein kann, belegen die folgenden Essays und Laudationes, die Thomas Kling und Feridun Zaimoglu genauso gewidmet sind wie Klaus Modick und Norbert Scheuer.
    Was mit neuer deutschsprachiger und internationaler, vor allem anglo-amerikanischer und japanischer Literatur anzufangen ist, zeigen dann ausgewählte Kritiken. Den Schwerpunkt bildet die deutschsprachige Literatur mit Texten zu Wolf Haas, Daniel Kehlmann, Lutz Seiler, David Wagner u.a. Ins Ausland geht es mit Jonathan Safran Foer und Stewart O'Nan, Denis Johnson und Martin Amis, Haruki Murakami und Kenzaburo Oe.
    Ein Buch der Leselust und Lebensklugheit, geeignet für alle, die sich schon einmal so in ein Buch vertieft haben, dass sie die Welt um sich vergaßen - und diese Welt dann beim Zuklappen des Buches mit anderen Augen sahen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Mit diesem hier werde ich heute weitermachen:


    Kurzbeschreibung
    Luc ist ein rebellisches Mädchen und wird in einer Woche sechzehn. Doch ihre Jugend endet jäh auf dem Parkplatz eines Shoppingcenters, als sie mit ansehen muss, wie ihr Vater bei einem missglückten Raubüberfall erschossen wird. Der Mörder kann fliehen, aber die Tat entfacht ein Inferno, das die Frauen zu verschlingen droht, die mit ihr in Berührung kommen: Eine Mutter, deren Leben zunehmend in Dunkelheit versinkt, eine schwangere Rockerbraut, die sich nach Schutz und Geborgenheit sehnt, eine zähe Polizistin, die von ihren eigenen Dämonen verfolgt wird, und Luc selbst, gefangen von der Gefahr und der Gewalt, die sie umgibt.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Habe gestern damit angefangen.


    Penn Cage kennt den Tod wie seine Westentasche: Als Staatsanwalt in Houston hat er sechzehn Menschen in die Todeszelle gebracht. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau sehnt er sich nach Ruhe und Frieden. Mit seiner kleinen Tochter begibt er sich in die Stadt seiner Kindheit, um den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen. Doch Natchez, Mississippi, ist nicht der Ort, um seine Trauer zu begraben. Ein dunkles Geheimnis umgibt diese Stadt im Süden der USA, ein Geheimnis, das mit den Rassenunruhen der 60er Jahre verknüpft ist, und an dessen Aufdeckung niemand Interesse bekundet. Doch Penn Cage ist ein zu integrer Staatsanwalt, um ungesühnte Verbrechen ═ zumal solche, die bis in die höchsten Kreise des amerikanischen Establishements reichen ═ dem Vergessen anheimzustellen. Eine junge und attraktive Journalistin unterstützt ihn bei den Recherchen, die beide in große Gefahr bringen.

  • Kurzbeschreibung lt. amazon


    Als Avi im Krankenhaus erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Den Ärzten ist er unheimlich: In seinen strahlend blauen Augen scheint sich der Himmel zu spiegeln - und seine Verletzungen heilen in kürzester Zeit von ganz allein! Aber auch diese Gabe kann Avi nicht schützen, als ihm noch am Krankenhausbett ein mächtiger Gegner auflauert. Ehe er sichs versieht, befindet sich der Junge erneut auf der halsbrecherischen Flucht quer durch London. Jetzt muss er schnellstens einige Fragen beantworten: Wer ist er wirklich? Was ist mit ihm passiert? Und warum will ihn jemand töten? Doch Avi ist nicht allein: Hilfe erhält er von der 16-jährigen Hannah, den magischen Bewohner Londons, die im Geheimen leben, und von dem kleinen Feenwesen Brucie, die sehr, sehr mutig ist, zu allem entschlossen - und ein bisschen schusselig ...
    Übersprudelnd vor phantastischen Einfällen und liebevollen Details: Eine magische Reise in die Welt der Phantasie.

  • Ich habe vorhin mit "Engelsgleich" von Elitabeth Becka angefangen, gefällt mir bis jetzt recht gut. Schade nur, daß ich erst jetzt bemerkt habe, daß es schon einen ersten Band gibt, aber naja...


    Kurzbeschreibung
    Jung, schön, reich - tot
    Drei Frauenleichen, kunstvoll arrangiert, mit Diamanten behängt, schön wie Engel. Ein Opfer, das knapp entkommt und mit dem Tod ringt. Spurensicherungsexpertin Evelyn James setzt alles daran, die Zeichen zu deuten, und kommt dem Mörder dabei gefährlich nah.
    Die Leiche der jungen Grace Markham sucht ihresgleichen: von Sicherheitsgurten gehalten sitzt sie aufrecht am Tisch, ein Brillantcollier um den Hals. Was bedeutet dieses Arrangement? Evelyn James von der forensischen Spurensicherung steht vor dem Rätsel des perfekten Tatorts. Dass auch ihr Freund David Riley, mit dem sie privat in Schwierigkeiten steckt, an diesem Fall arbeitet, macht die Aufgabe nicht leichter. Als kurz darauf jemand versucht, in demselben Gebäude ihre Freundin Marissa zu erwürgen, beginnt Evelyn fieberhaft nach einer Verbindung zwischen den beiden Frauen zu fahnden. Dann stoßen die Ermittler auf eine weitere Leiche, Frances Duarte, auch sie im Tod makellos rein. Wie bei Grace Markham findet Evelyn am Tatort ein Wachsmalkreidebild, das nur scheinbar von Kinderhand stammt. Doch bevor sie diese Spur zu Ende verfolgen kann, wird noch ein Engel ermordet …

  • Ich habe schon ca. die Hälfte gelesen, ahne Zusammenhänge, aber es tauchen immer wieder neue Dinge auf, die alles über den Haufen werfen. Spannung ala Wallace, ich liebe dieses Buch schon jetzt!


    Edgar Wallace - Der Unheimliche
    "Ich werde dabei sein, wenn der Unheimliche sie tötet." Diese Drohung des Chinesen Feng Ho hat nicht die erwartete Wirkung: Der Londoner Arzt Ralf Hallam denkt nicht daran, seinen blühenden Rauschgifthandel aufzugeben. Erst als sein Partner mit einem chinesischen Messe erdolcht wird, erinnert sich Hallam an Feng Hos Worte. Doch da ist es für ihn zu spät...

  • Terry Pratchett - Der Club der unsichtbaren Gelehrten


    Kurzbeschreibung:


    Die Zauberer der Unsichtbaren Universität haben sich bereits vielen Herausforderungen stellen müssen, einem Fußballspiel allerdings noch nie. Bis der neue Traditionsbeauftragte Ponder Stibbons eine erschreckende Entdeckung macht: Wenn die Zauberer nicht sofort eine Fußballmannschaft gründen, verlieren sie den Anspruch auf eine üppige Geldspende. Es hilft alles nichts: Elf Sportsfreunde müssen her. Doch als endlich das große Spiel ansteht, das die Zauberer ganz ohne Magie bestreiten müssen, geht es schon lange nicht mehr nur um Fußball. Trev, ein gutaussehender Straßenkicker, hat sich in das Küchenmädchen Juliet verliebt, und Glenda, Köchin sowie meisterhafte Bäckerin, kommt langsam dem geheimnisvollen Trainer Mr. Nutt näher. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war – Spiel hin oder her …