Schändung - Jussi Adler-Olsen

  • Der. 2. Fall für das Sonderdezernat Q und Carl Mørck


    Originaltitel: Fasandræberne (2008)
    Dtv premium 2010, 458 S.


    Über den Inhalt:
    Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.


    Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...


    Über den Autor:
    Jussi Adler-Olsen, 1950 in Kopenhagen geboren, lebte als Sohn eines Psychiaters während seiner Kindheit in mehreren Kliniken für Psychiatrie. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in verschiedenen Berufen. Seit 1995 veröffentlicht er erfolgreich Romane, 1997 erschien sein erster Thriller um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q, der Auftakt zu einer internationalen Erfolgsserie, die inzwischen in elf Länder verkauft wurde und 2011 in Rahmen einer europäischen Co-Produktion (Zentropa und ZDF) verfilmt wird. Mit 'Erbarmen (2007), 'Schändung' (2008) und 'Flaskepost fra P' (2009) stürmt er seit Erscheinen die Bestsellerlisten im In- und Ausland.


    Meine Meinung:
    Nachdem Carl Mørck mit seinem neu gegründeten Sonderdezernat Q gleich seinen ersten Fall mit spektakulärem Erfolg abgeschlossen hatte, liegt nun auf seinem Schreibtisch eine alte Akte über einen zwanzig Jahre zurückliegenden Mordfall. Eigentlich stehen die Täter fest und einer von ihnen sitzt dafür auch bereits im Gefängnis, doch den anderen war nie etwas nachzuweisen. Sie gehören alle der oberen Gesellschaftsschicht an und nehmen sich das Recht heraus zu tun und zu lassen, was sie wollen. Die einzige Frau in der Gruppe, Kimmie, hat sich vor Jahren von ihnen abgewandt und lebt seitdem auf der Straße.
    Immer mehr erfährt man über die entsetzlichen Hintergründe, die die Gruppe noch heute zusammenhalten und versteht, warum Kimmie die Vergangenheit am liebsten auslöschen würde.
    Wen erwischt es zuerst? Wer wird überleben? Adler-Olsen erzählt die Geschichte unerbittlich und konsequent erbarmungslos bis zum Schluß. So eindringlich und mit hoher Intensität treibt er die Handlung voran, dass er mehr als einmal für einen Gänsehauteffekt bei mir sorgte. Und am Ende konnte es dann auch nur eine Auflösung geben, die der Autor uns ähnlich actionreich wie in „Erbarmen“ präsentiert.


    Carl Mørcks Abteilung erhält diesmal weitere Unterstützung durch die eigenwillige und quirlige Sekretärin Rose, deren vielseitige Qualitäten sich nach und nach im Verlauf der Geschichte offenbaren. Der Autor hat mit seinen Protagonisten ein ungewöhnliches Trio geschaffen. Großartig die Entwicklung der Charaktere, glaubte ich sie aus dem Vorgänger bereits zu kennen, wartet Adler-Olsen hier mit einigen Überraschungen auf. Und ich bin sicher, dass auch in weiteren Geschichten noch genug Platz für neue Entwicklungen und unerwartete Aktionen sein wird. So erschütternd und tieftraurig die Geschichte insgesamt auch ist, der aufblitzende und eigenwillige Humor der Mitarbeiter im Sonderdezernat Q sorgt immer wieder für entspannte Momente in der harten Story.


    Ein perfekter Thriller, für mich ein klarer Anwärter auf das Jahreshighlight im Thriller-Genre.

  • Das hab ich eben bei amazon entdeckt und auf eine Rezi gewartet...
    Danke, für die rasche Befriedigung dieses Wunsches ohne Kenntnis des selbigen. :lache
    Dann notieren wir das doch mal.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ist es eine Fortsetzung von Erbarmen?
    Sollte man das vorher lesen? Ich hab das hier noch als Hörbuch, dann würd ich mir das in der nächsten Zeit mal anhören.


    Ich durfte "Schändung" auch bereits lesen und stimme der Rezi voll zu. Vielen Dank dafür! :wave


    Der Fall an sich ist zwar abgeschlossen, aber ich glaube, ich würde "Erbarmen" auf jeden Fall vorher lesen, bzw. das Hörbuch hören. Sonst bekommst Du mit dem Leben der Figuren unter Umständen ein Problem, weil Dir Bruchstücke fehlen.

  • Zitat

    Original von €nigma
    Ich dachte, das erscheint erst im September? Bei vorablesen war es auch nicht eingestellt?
    Woher habt Ihr dieses Buch jetzt schon bekommen ? :gruebel


    In unserer Mayerschen gibt es das auch schon :-]

  • Ich habe das Buch nun endlich gelesen! Irgendwie hat es sich sehr gezogen und es kam nie eine richtige Spannung auf...
    Schade, ich habe mich nach dem ersten Teil so auf "Schändung" getäuscht.
    Vielleicht lags aber auch nur daran, dass ich nicht so viele Seiten auf einmal gelesen habe, wie normalerweise.


    Wer mir allerdings wieder sehr gut gefallen hat, war Assad. Durch ihn kommt immer wieder ein kleines bisschen Humor dazu :-]


    Ich gebe dem Buch 6 Punkte.

  • 2. Fall um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q


    Meine Meinung


    „Schändung“ ist nach „Erbarmen“ der zweite Band der Serie um Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q. Die Handlung wird auch hier in verschiedenem parallelen Handlungsstränge erzählt. Ein alter Fall, eigentlich durch eine Verurteilung aufgeklärt, landet bei Carl Mørcks Sonderdezernat Q. Er wird unterstützt durch seinen syrischer Assistent Hafez el-Assad und durch die Sekretärin Rose, die in diesem Band neu eingeführt wird. Carl Mørck nimmt trotzdem die Ermittlungen in diesem alten Fall wieder auf, wird jedoch von oben behindert.


    Leider weiß man durch die anderen Handlungsstränge immer mehr als Carl Mørck, so dass sich die Spannung nicht recht entwickeln mag. Es ist vorhersehbar, da leider einiges vorweggenommen wird. Erst auf den letzten 80 Seiten wird es spannend. Trotzdem ist es gut erzählt und lässt sich gut lesen. Der Roman lebt sehr von seinen unterschiedlichen und interessanten Charakteren, die ich im nächsten Band sehr gerne wieder treffen möchte.


    Mit „Flaskepost fra P“ ist schon der dritte Band dieser Serie im Original erschienen, welcher vermutlich im Herbst 2011 auf deutsch erscheint.


    Die offizielle Website des Autors lohnt einen Besuch und ist zum Teil auch auf deutsch abgefasst. Dort erfährt man mehr über seine Bücher wie auch über ihn selbst.

  • Ich war von "Schändung" nicht so begeistert wie von "Erbarmen".
    Die Protagonisten und ihre perversen "Hobbys" fand ich einfach nur krank und abstoßend. Auch in Bezug auf Tierquälerei bin ich sehr empfindlich. :rolleyes


    Interessant fand ich dagegen die gewissermaßen rückwärts beleuchtete Entwicklung von Kimmie.
    Der Autor kann äußerst spannend und fesselnd schreiben, aber ich hoffe doch, dass er für das nächste Buch ein Thema ohne sinnlose Gewaltexzesse gewählt hat.

  • Zitat

    Original von €nigma
    Ich war von "Schändung" nicht so begeistert wie von "Erbarmen".
    Die Protagonisten und ihre perversen "Hobbys" fand ich einfach nur krank und abstoßend. Auch in Bezug auf Tierquälerei bin ich sehr empfindlich. :rolleyes


    Interessant fand ich dagegen die gewissermaßen rückwärts beleuchtete Entwicklung von Kimmie.
    Der Autor kann äußerst spannend und fesselnd schreiben, aber ich hoffe doch, dass er für das nächste Buch ein Thema ohne sinnlose Gewaltexzesse gewählt hat.


    Adler-Olsens Überzeichnung finde ich gerade gut. Das hat was. Auf Tierquälerei allerdings kann ich auch gut verzichten.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Leider weiß man durch die anderen Handlungsstränge immer mehr als Carl Mørck, so dass sich die Spannung nicht recht entwickeln mag. Es ist vorhersehbar, da leider einiges vorweggenommen wird. Erst auf den letzten 80 Seiten wird es spannend. Trotzdem ist es gut erzählt und lässt sich gut lesen. Der Roman lebt sehr von seinen unterschiedlichen und interessanten Charakteren, die ich im nächsten Band sehr gerne wieder treffen möchte.


    Wiggli : Ich kann Dir hier zustimmen. Die Spannung wird einem durch die verschiedenen Erzähl-Perspektiven etwas genommen. Aber das wiegen die Charaktere und gerade die Rückblende um Kimmie wieder auf. Und allzu "vorhersehbar" war es dann auch nicht.



    Fand es schade, dass am Ende Rose gar nicht mehr auftauchte bzw. erwähnt wurde... hoffe sehr, dass sie im 3. Band wieder an den Ermittlungen teilnehmen wird!


    7 von 10 Punkten!