'Machtlos' - Seiten 071 - 140

  • Zitat

    Original von krokus
    "Was die "Liebe" angeht: das ist bei mir schon richtig angekommen, als letzter Ausweg vor der Auslieferung durch die Syrer."


    :write


    Genau so habe ich es auch aufgefasst. Ich hatte auch eher das Gefühl, dass eine Verbundenheit zwischen beiden ist. Aber dass Valeries Flucht ihr letzter Ausweg war. Was hatte sie auch für eine Wahl. Sie wusste ja dass niemand ihr zur Hilfe gekommen ist, also wollte sie es selbst in die Hand nehmen. Safwan hat sie vertraut und vielleicht in ihm eine Art Halt gesehen. Jemand der ihr glaubt, der ihr hilft. Eine emotionale Nähe hat sicherlich zwischen beiden gestanden, allerdings wohl eher auf eine freundschaftliche Art und Weise. Interpretiere ich jetzt einfach mal so frei hinein. :-]

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Genau so habe ich es auch aufgefasst. Ich hatte auch eher das Gefühl, dass eine Verbundenheit zwischen beiden ist. Aber dass Valeries Flucht ihr letzter Ausweg war. Was hatte sie auch für eine Wahl. Sie wusste ja dass niemand ihr zur Hilfe gekommen ist, also wollte sie es selbst in die Hand nehmen. Safwan hat sie vertraut und vielleicht in ihm eine Art Halt gesehen. Jemand der ihr glaubt, der ihr hilft. Eine emotionale Nähe hat sicherlich zwischen beiden gestanden, allerdings wohl eher auf eine freundschaftliche Art und Weise. Interpretiere ich jetzt einfach mal so frei hinein. :-]


    Ich fühle mich verstanden! :-)

  • Jetzt habe ich ganz brav nur diesen Abschnitt zu Ende gelesen (dafür noch nicht alle posts) und versuche, meine Notizen zu lesen... Warum krakele ich auch immer so?


    Das Foto ist also jetzt doch eine Fälschung! Sehr geschickt von Valerie, so hat sie bei ihrer Aussage wenigstens nicht gelogen :grin


    Meisenberger kommt mir irgendwie komisch vor... Warum darf Marc sich um nichts kümmern? Der hätte Valerie da rausholen können... Mir gefällt nicht, wenn du auf S. 105 schreibst:

    Zitat

    Seine Stimme hatte genau jenen großväterlich besänftigenden Klang.

    Aus irgendeinem Grund interpretiere ich da böse Absichten hinein....


    Jetzt läuft es also so ab, dass jeder mal an Valerie ran darf... Erst Mayer und Archer, und dann Burroughs mal wieder? Welch eine tolle Zusammenarbeit!
    Das Lockvogel-Manöver mit Valerie musste einfach fehlschlagen... Zum ersten Mal seit Tagen darf sie raus und soll dann auch noch ihren Ex-Geliebten verraten? Man hätte sie doch sonst wahrscheinlich eh nicht gehen lassen, schließlich weiß sie schon ziemlich viel internes... Sehr interessant, wie selbstgefällig Burroughs sich auf ein cheitern des Plans vorbereitet hat. Der Mann ist in meinen Aufgen so ein Riesena****! :fetch Was nicht schlecht ist, denn er ist auch der einzige bis jetzt, der mir richtig lebendig vorkommt. Aber seine Sprüche manchmal! Vor allem das mit den Kameltreibern! Hallo, in welchem Jahrhundert lebt der Mann??? Nur weil seine Familie zufällig in einem Flugzeug saß, kann er doch nicht alle Araber über einen Kamm scheren! Dann bringt er ihn einfach vor Valeries Augen um. Achja, wer ist da eigtl, der andere Kerl, der kommentiert, das dieser Mord ihn nicht zum Reden bringen wird? Das klärt sich sicher noch...


    Hat Burroughs seinen Mitstreitern wirklich nicht erklärt, dass er Safwan ermordet hat? Wird Eric Mayer Valerie das glauben und sich für sie einsetzen? Und wieso sagt Mayer ihr, dass er sie da (also bei den Amis) rausgeholt hat, wenn sie nun doch zum Flughafen gefahren (von deutschen Polizisten) und laut Klappentext in ein osteuropäisches Gefängnis verschleppt wird? ?(


    Irgendjemand hat hier gleich auf der ersten Seite gesagt, dass Valerie nicht einmal an die Mädchen denkt. Das ist mir auch aufgefallen. Geht das alles so schnell für sie, dass sie diese Gedanken nicht zulassen kann? Allerdings kann sie ja sehr häufig an Marc denken....


    Ach ja, und wer verbreitet eigtl. Gerüchte über ihre Familie? Wer will denn warum auch ihrer Familie schaden? Wer ist der geheimnisvolle Anrufer? Was meint Burroughs damit, dass es Zeit wird, sich ihre Familie vorzunehmen? ?(


    So viele offene Fragen, da bleibt mir wohl nichts als Weiterlesen...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

  • Zitat

    Original von kissy


    Irgendjemand hat hier gleich auf der ersten Seite gesagt, dass Valerie nicht einmal an die Mädchen denkt. Das ist mir auch aufgefallen. Geht das alles so schnell für sie, dass sie diese Gedanken nicht zulassen kann? Allerdings kann sie ja sehr häufig an Marc denken....


    Protest seitens der Autorin:
    S. 91 Mitte bis S. 92 oben denkt sie an ihre Töchter und zwar sehr intensiv!


    Ansonten liebe ich deinen Beitrag, er ist so mittendrin und emotional. Danke!

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    Protest seitens der Autorin: S. 91 Mitte bis S. 92 oben denkt sie an ihre Töchter und zwar sehr intensiv!
    Ansonten liebe ich deinen Beitrag, er ist so mittendrin und emotional. Danke!


    Ah, habs nochmal nachgelesen. Muss wohl in all der Aufregung untergegangen sein :knuddel1
    Ich geh dann mal schlafen, damit ich morgen den nächsten Teil konzentrierter lesen kann :grin

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Da ich eigentlich ständig durchlesen möchte muß ich mich zwingen Stichwörter aufzuschreiben. Bombendrohung am Bahnhof Dammtor, deshalb die Eile von Mayer und Burroughs und gibt es auch noch ein Explosion und 5 Tote bei der Entschärfung. Gemeldet wir das von einer alten, demenzkranken Frau die alles beobachtet hat. On ihr da nicht ihr Gedächtnis eine Streich spielt. Anhand der Kameraaufzeichnungen wird Safwan Abidi indentifiziert. Valerie wir noch einmal von Mayer verhört und gibt zu das sie die Leute kennt und auch das das Foto eine Montage sein muß da der Hintergrund nicht zur Situation passt. Sie ist aber weiterhin davon überzeugt, das ihre Freunde nichts mit dem Anschlag zu tun haben. Nun soll sie als Lockvogel in die Syrische Botschaft gehen und Safwan herraus locken um ihn zu schnappen, sie spielt aber im entscheidenden Moment nicht mit und das ist ihr Schicksal. Burroughs wittert nun seine Chance sie allein in die Finger zu kriegen. Die Hinrichtung Safwan´s ist ein starkes Stück und Burroughs wird für mich immer ekliger. Anscheinend hat er auch noch andere Rechnungen offen, was ja wohl mit dem Anruf zusammenhängt.
    Marc wendet sich in seiner Verzweifelung an Meisenberg , ich kann nicht sagen ob das wirklich ein so gute Geschichte ist. Irgendwie traue ich ihm nicht über den Weg.
    Meine Sympathie gehört zurzeit Mayer der verzweifelt versucht die ganze Geschichte in halbwegs menschlichen Bahnen ablaufen zu lassen. Aber leider auf taube Ohren stößt.
    Was mich wundert das die Mädchen anscheinend mit der Situation umgehen und sich nicht auch Sorgen machen.

  • Ohje ich habe vergessen mir die Leseeinteilung zu machen :schaem
    deshalb schreibe ich hier mal bevor ich zuviel verrate am Anfang.


    Also erstmal dachte ich auch das Alex ein Mann ist :wow habe aber auch noch nicht das Interview gelesen ;-)


    Das Buch fängt so an das, ich wären die Kinder und der Mann nicht zuhause, ich Haushalt Haushalt sein lassen würde.


    Bourroughs ist mir unsympatisch, was hat Valerie wohl gemacht, wenn sie das Bild doch erkannt hat? Was verbindet sie mit Noor, ausser Freundschaft? das ihre Sachen ohne persönlichen Gruß sind ist doch klar wird doch mit Sicherheit alles gefilzt.
    Warum reagiert der Chef so kühl auf Marc?


    Im Zweifel steckt Burroughs mit den Terroristen unter einer Decke.
    Eigentlich schwer vor zu stellen nachdem was er erlebt hat aber möglich wäre es, oder?


    Der Hamburger Weihnachtsmarkt ist schön und wie ich finde einer der schönsten :-]
    Woher weiß der Vater von Noor das Mahir Bakarat was mit dem Anschlag zu tun hat, wenn es in keiner Zeitung steht?


    Das was mich in Romanen immer stört das die Hauptfiguren meist reich sind. Sie Anwältin er Reeder tolle Villa durch Zufall weil der Vater auch reich war bla bla. Ja ich weiß das in Hamburg und nicht nur dort solche Menschen gibt und trotzdem irgendwie stört es mich. Wobei das sie Anwältin ist bringt ihr leider auch nicht wirklich etwas.


    Burrough versteckt sich während Mayer im Geschehen ist bei dem Anschlag auf den Dammtor Bahnhof. Noch mehr Minuspunkte für ihn.


    Kurt Meisenberg würde ich nicht vertrauen aber was bleibt Marc anderes übrig?


    Archer mag ich übrigens sie und Mayer sind anscheinend die einzig "normalen" dort.


    Darf Burrough einfach so töten? :wow

  • schnatterinchen,


    Burroughs braucht doch nur zu behaupten, Abidi hätte nach einer Waffe gegriffen und schon ist er im "Recht". Upsi. War doch keine Waffe. Hoppla.


    Klar kommt man im Alltag und im realen Leben nicht so einfach mit so etwas davon. Aber es geht ja um T-e-r-r-o-r. Notfalls drückt man dem Toten eben eine Wumme in die Hand, um die Behauptung zu untermauern und schon ist man wieder im Recht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    schnatterinchen,


    Burroughs braucht doch nur zu behaupten, Abidi hätte nach einer Waffe gegriffen und schon ist er im "Recht". Upsi. War doch keine Waffe. Hoppla.


    Klar kommt man im Alltag und im realen Leben nicht so einfach mit so etwas davon. Aber es geht ja um T-e-r-r-o-r. Notfalls drückt man dem Toten eben eine Wumme in die Hand, um die Behauptung zu untermauern und schon ist man wieder im Recht.


    Ok das wird in der Szene in Ochsenzoll ja auch deutlich als Valerie sagt das er ihn erschossen hat und Mayer entsetzt ist. Und trotzdem ziemlich heftig finde ich.


    Zitat

    Original von dyke
    Mich mal ein bisschen einmisch, auch wenn ich das Buch schon im Juni gelesen habe


    Als Leser ist es leicht von außen zu sagen - die und die Verhaltensweise wäre besser, richtiger gewesen. Nur wer weiß wirklich, wie er sich in Grenzsituationen verhält? Ich für meinen Teil habe mich schon selbst sehr überrascht und Dinge getan, die ich für mich vorher für Unmöglich gehalten habe.


    Das kann ich nur :write




    So ging es mir auch dabei bin ich ja gar nicht mehr in Hamburg und doch der Dammtor Bahnhof ist etwas besonderes für mich :-)

  • Ich bin durch den Teil noch nicht durch, daher les ich eure Beiträge erst später...
    Auf S 73
    mußte ich mir dann die Frage stellen, ob das LKA tatsächlich bei einer Bombendrohung so schnell eine Einsatzzentrale in direkter Umgebung der Örtlichkeit aufbauen würde.
    Für mich selbst komme ich zu dem Ergebnis eher nicht und wenn würde die eher durch den Stab des Präsidiums geführt, aber da ich da ein wenig drüber nachdenken mußte, um zu diesem Ergebnis zu kommen, stört das den normalen Leser sicher wenig.


    S 87
    Der Bürgermeister schreibt vor, daß er so und so viele Beamte auf den Straßen haben will? Das kann der Bürgermeister sich sicherlich wünschen, aber ob sich da irgendwer nach richtet ist fraglich... :lache
    Im fehlt da wohl sowohl Möglichkeit, als aus Wissen...


    S 93
    "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht,
    und wenn er doch die Wahrheit spricht."
    Sehr dämlich von Valerie sich direkt durch eine solch dämliche Lügengeschichte beim Flunkern erwischen zu lassen. Da erwartet sie noch ernstgenommen zu werden?
    Wohl kaum....


    Grundsätzlich bin ich angenehm überrascht, von den "geringen" Opfern und relativ unblutigen Schilderungen, hier wird also weniger auf den Ekelfaktor, als mehr auf gute Spannung gesetzt... schön!

  • Zitat

    Original von Babyjane


    S 87
    Der Bürgermeister schreibt vor, daß er so und so viele Beamte auf den Straßen haben will? Das kann der Bürgermeister sich sicherlich wünschen, aber ob sich da irgendwer nach richtet ist fraglich... :lache
    Im fehlt da wohl sowohl Möglichkeit, als aus Wissen...


    In Hamburg hat er durchaus die "Macht" das zu fordern. Da es sich um einen Stadtstaat handelt, entspricht der erste Bürgermeister einem Ministerpräsidenten.

  • :bonk
    Nicht bedacht... irgendwie bin ich die ganze Zeit in Köln...


    Das ist auch was, was mir bisher ein bißchen fehlt, so der Lokalkolorit, daß man weiß, wo man sich befindet. Zwar wird der Bahnhof benannt, aber die Beschreibungen bleiben bei mir ein bißchen hm... farblos. :gruebel


    Allerdings mischt sich auch der Ministerpräsident da eigentlich auch eher nicht ein, sondern überläßt das schön seinem Innenminister bzw. in Hamburg dann dem Innensenator... bei sowas will sich ja keiner wirklich in die Nesseln setzen.....
    (Diese Anmerkung hatten wir auch beim Oktoberfest-Buch schon. Irgendwie erinnert mich auch hier viel daran, obwohl es ja eine doch andere Thematik ist, trotzdem ziehe ich ständig Vergleiche, wobei Machtlos definitiv besser wegkommt bisher.)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    :bonk
    Nicht bedacht... irgendwie bin ich die ganze Zeit in Köln...


    Das ist auch was, was mir bisher ein bißchen fehlt, so der Lokalkolorit, daß man weiß, wo man sich befindet. Zwar wird der Bahnhof benannt, aber die Beschreibungen bleiben bei mir ein bißchen hm... farblos. :gruebel


    Allerdings mischt sich auch der Ministerpräsident da eigentlich auch eher nicht ein, sondern überläßt das schön seinem Innenminister bzw. in Hamburg dann dem Innensenator... bei sowas will sich ja keiner wirklich in die Nesseln setzen.....
    (Diese Anmerkung hatten wir auch beim Oktoberfest-Buch schon. Irgendwie erinnert mich auch hier viel daran, obwohl es ja eine doch andere Thematik ist, trotzdem ziehe ich ständig Vergleiche, wobei Machtlos definitiv besser wegkommt bisher.)


    Lies weiter. Der Innensenator übernimmt.
    Und es gibt ganz viel Lokalkolorit. Immer wieder die Alster, Weihnachtsmarkt, etc. Wahrscheinlich ist es so spannend, dass man es überliest ;-)

  • :gruebel
    Weihnachtsmarkt, kann ich mich dran erinnern, aber war das irgendwie was besonders hamburgerisches?


    Ah da fällt mir ein, sagt mal kennen die Amis keinen Glühwein? Oder heißt der im englischen auch Glühwein? Da hatte ich im Lesen irgendwie gestutzt... :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    :gruebel
    Weihnachtsmarkt, kann ich mich dran erinnern, aber war das irgendwie was besonders hamburgerisches?



    Aber klar. Immerhin ist der hamburgische Weihanchtsmarkt der schönste und bekanntesteund beste und weihnachlichste in Deutschland :chen

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    :gruebel
    Weihnachtsmarkt, kann ich mich dran erinnern, aber war das irgendwie was besonders hamburgerisches?


    Ah da fällt mir ein, sagt mal kennen die Amis keinen Glühwein? Oder heißt der im englischen auch Glühwein? Da hatte ich im Lesen irgendwie gestutzt... :gruebel


    Der Weihnachtsmarkt in Hamburg ist schon besonders.


    Die Briten und Amerikaner sprechen von spiced wine, zumindest im Historischen und der Fantasy. Aber sie benutzen auch immer wieder deutsche Wörter. Kindergarten ist ein Klassiker, gib noch ein paar andere, wo man echt erstaunt ist, aber will mir gerade nicht einfallen.

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    :-] Winterhuder Markt, Speicherstadt!!!! Hafen - das liebe ich ja besonders an "unserer" Stadt


    Stimmt beim Wiinterhuder Markt mußte ich immer an den einen Griechen denken, bei dem ich früher öfter mal war. :grin