'Machtlos' - Seiten 071 - 140

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich hole mal die alte Leserunde aus dem Keller: Mich stört Valeries Verhalten. Eine destruktive Haltung gegenüber dem Geheimdienst kann nicht gut gehen. Von daher ist sie an ihrer Situation auch schon ein bißchen selbst schuld. Traurig bleibt es natürlich.


    Da hast du sicher recht. Aber es gibt solche Leute, die sich in dieser Situation absolut nicht pragmatisch verhalten, sondern die Stacheln ausfahren und sagen: Jetzt erst recht. Dazu kommt, dass sie sich eigentlich in einem Rechtsstaat wähnte ;-).

  • Ich hatte die Kurzbeschreibung so aufgefasst, dass Valerie schuldlos in die Fänge des Geheimdienstes kommt. Wenn aber jemand heutzutage öfter in den Libanon oder Nahen Osten reist, darf er sich eigentlich nicht wundern, wenn er zumindest in den Radar gerät. Früher wären andere häufigen Reiseziele wie bspw. Moskau verdächtig gewesen. Also ich wäre im Anschluss bei einer Befragung durch deutsche Behörden zumindest nicht renitent. Dies verdichtet ja nur den Verdacht.


    Die Umstände der Verhaftung sind allerdings schon recht hart. Mir kamen Vergleiche zu NS und Stasi in den Kopf. Ich glaube, mit diesen Vergleichen hätte ich die Vernehmer konfrontiert. :peitsch