'Machtlos' - Seiten 071 - 140

  • @ Alex
    Ja Kindergarten und co waren mir geläufig, aber daß er Glühwein sagt, fand ich seltsam, das ist für mich irgendwie gar nichts so typisch deutsches.


    Und der schönste und weihnachtlichste Weihnachtsmarkt ist natürlich in Aachen, ihr Banausen! :lache

  • Jane,


    frühere amerikanische Bekannte von mir streuten immer wieder gerne deutsche Wörter, die ihnen gefielen, ein: "I want a Brrrrrodworschwegglä, please". Wenn das nur genug Amis tun, zieht das irgendwann auch mal in die Sprache ein.


    Mist, ich hatte neulich erst einen interessanten Bericht im Netz gefunden, was für Wörter schon präsent sind in den USA. Vielleicht finde ich den wieder *denkt angestrengt nach*.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Na gut... Fischköpp.


    @ Batty
    Seltsam eigentlich, wo die Amis doch sonst so ungern irgendwas von anderen Völkern annehmen/ übernehmen... :lache


    So ich geh mal weiter lesen... die Katze hat sich schon in Position gelegt, sprich auf dem Sofa ist genau ein schmaler Streifen für mich frei...

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Dann ist der Weihnachtsmarkt vorbei. Und pass auf, dass du nicht in einen Klimagipfel rutscht ;-)


    Irgendwann klappts auch mit dem Weihnachtsmarkt :lache


    Meine Gasteltern sind im Dezember zwar wieder zuhause, aber es reicht, wenn sie mich im Januar ertragen müssen *g*

  • [quote]Original von Waldmeisterin
    Ah, die gute Valerie hat Dreck am Stecken! Eine Affäre über mehrere Monate für die sie ihre Familie fast aufgegeben hätte. Hab ich jetzt nicht erwartet...



    Also ich bin zwar noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, habe aber jetzt extra nochmals nachgelesen. Auf S. 93 steht zwar der Satz mit der Affäre aber dass diese Affäre mehrere Monate gedauert hat und sie dafür fast ihre Familie aufgeben wollte, davon habe ich nichts gelesen. Habe ich da was überlesen? Aber das kommt vielleicht noch?


    Mache mich dann mal wieder ans Buch.


    Viele Grüße :wave


  • Das kommt auf Seite 108 :wave

  • Seite 100
    Borroughs hat also was zu verbergen und führt augenscheinlich nichts gutes im Schilde, ob er das Ganze inszeniert hat? Wäre zu einfach oder?
    Archer war anscheinend auch nicht von ihm auf Mayer angesetzt, im Gegenteil, die beiden scheinen sich nicht so recht riechen zu können.


    S 120
    Hier ist wieder so eine Szene in der ich denke "SIND DIE ALLE DOOF?"
    Warum spricht Mayer nicht Klartext mit Marc Weymann und warum zum Geier bleibt der auf seinem Hintern sitzen, obwohl ihm die Dringlichkeit mit der Mayer auf ihn einredet bewußt ist?
    Gut, würde er reagieren, wäre das Buch zu ende, aber irgendwie naja.... die Situation paßt mir nicht.


    S 130
    Borroughs erschießt Al Abidi kaltblütig und nichts kommt raus? Niemand wird wirklich mißtrauisch? Schwer zu glauben, vor wenigen Tagen wurde hier in Köln ein Räuber von Polizisten niedergeschossen, so schnell konnte man nicht Polizei sagen, wie da ermittelt und geschaut wurde, ob die Aussagen auch wirklich alle stimmig sind und hier geht man irgendwie einfach so darüber hinweg... gut, es ist eher ein Nebenschauplatz, aber irgendwie gefiel mir das nicht....

  • Zitat

    Original von Babyjane
    S 130
    Borroughs erschießt Al Abidi kaltblütig und nichts kommt raus? Niemand wird wirklich mißtrauisch? Schwer zu glauben, vor wenigen Tagen wurde hier in Köln ein Räuber von Polizisten niedergeschossen, so schnell konnte man nicht Polizei sagen, wie da ermittelt und geschaut wurde, ob die Aussagen auch wirklich alle stimmig sind und hier geht man irgendwie einfach so darüber hinweg... gut, es ist eher ein Nebenschauplatz, aber irgendwie gefiel mir das nicht....


    Sicher hätte man in dieser Szene mehr Hintergrund liefern können, mehr Information. Buroughs ist eben nicht nur Polizist. Er ist CIA-Agent, da geht mehr, vor allem über die Politik im Hintergrund. Es hat mein Rechtsverständnis sehr erschüttert, als ich in "Legacy of Ashes - History of the CIA"gelesen habe, was ungestraft alles geht in diesen Kreisen. Und meine weitere Recherche hat das nur bestätigt.

  • Oh es ging mir nicht um die Strafe, sondern mehr um das Aufsehen, daß erregt würde.
    Gut, die befinden sich auf einem Schiff, nicht mitten in der Stadt, aber dennoch, denke ich daß da ein bißchen mehr Wirbel veranstaltet würde, verstehe aber durchaus, daß auf nähere Erläuterungen zu Gunsten der raschen Erzählung verzichtet wurde.

  • Ich weiß nicht, ob das noch in diesem Abschnitt war, deshalb spoilere ich mal.



    Ich tu mich zudem noch immer schwer, dass so etwas auf deutschem Boden bzw. deutschem Hoheitsgebiet passieren kann. Mag zwar unter Syrischer Flagge passiert sein, ist damit aber nicht völlig vom Deutschen Rechtssystem ausgenommen.

  • Nun, auf der einen Seite habe ich mich das zwar auch gefragt - aber auf der anderen Seite ist schon so viel passiert, das nicht hätte passieren dürfen, daß mich die Konstellation mit dem syrischen Schiff, dem gut geschmierten Polizisten und Burroughs Lügenstory, die dieser ganz sicher aufgetischt hat, schon überzeugt hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Uff - jetzt muss ich gerade mal schlucken. Valerie hatte nun wirklich vor mit Safwan zu flüchten und sind in Burroughs Arme gelaufen. So kaltblütig!


    Existieren in Deutschland rechtsfreie Räume? Die Würde des Menschen ist antastbar...

  • Ich bin bis zur der Stelle gekommen, als Valerie mit Abhörgeräten ausgestattet Safwan aufsucht und ihn in eine Falle locken soll. Doch sie kann nicht glauben, dass Safwan die Dinge, die man ihm unterstellt, getan hat. Sind die angeblichen Beweise gegen ihn, wie dieses Foto, manipuliert? Es stellt sich heraus, dass Valerie mehr Vertrauen in Safwan hat, als in die Ermittlungsbehörden. Sie offenbart sich Safwan und begibt sich auf Glatteis. Das war der Punkt, an dem ich nicht mehr weiterlesen konnte. Dieser Schritt ist so ungeheuerlich in meinen Augen, so mutig, so dumm, so ... ich muss mich erst motivieren weiterzulesen, denn das kann nur böse enden für Valerie.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo,


    ich bin noch nicht sehr weit mit diesem Abschnitt (irgendwie hat mir der Handwerker gestern doch nicht so viel Zeit gelassen wie erhofft).
    Daher habe ich eure bisherigen Beiträge einfach mal geflissentlich ignoriert. :grin


    Was mich aber sehr gewundert hat, war der Zeitpunkt des Anschlages am Bahnhof. Vier Wochen vor dem Gipfel?
    Ist das nicht seltsam?


    Also, ich meine: wenn ich Terroristin wäre, würde ich doch so viel Aufmerksamkeit auf meine Sache lenken wollen wie nur irgend möglich und würde z.B. den Tag wählen, an dem die hochrangigsten Politiker die Stadt betreten, evtl. könnte man ja noch einen von denen erwischen?


    Mayer ist natürlich ein wahrer Held und arbeitet trotz Verletzung weiter, schon klar...


    Vor meinem geistigen Auge habe ich ihn mit so einem Ständer gesehen, die man im Krankenhaus manchmal sieht, wenn die Patienten ihre Infusionen über den Flur spazieren fahren.
    Ich weiß, dass Alex Berg das anders beschrieben hat, es ließ sich in meiner Fantasie trotzdem nicht vermeiden. :grin


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Hab es gerade geschafft den zweiten Abschnitt zu beenden, wäre ich nicht erkältet hätte ich es schon längst durch, so spannend ist es :-]


    Die Explosionen kamen für mich sehr überraschend. Hatte nicht erwartet das schon so schnell ein Anschlag stattfindet. Das macht die ganze Situation für Valerie natürlich nicht einfacher. Wobei ihr ziemlich bescheuertes Verhalten was Safwan angeht, einige Sympathiepunkte bei mir gekostet hat. So eine reine Weste scheint sie ja doch nicht zu haben. Tja, jetzt hat Burroughs seinen Auftritt, in dieser Hinsicht hab ich wiederrum Mitleid mit Valerie.


    Zum aktuellen Zeitpunkt weiß ich noch nicht so genau wem man trauen kann und wem nicht. Mayer und Archer scheinen aber ganz ok zu sein. Burroughs traue ich dagegen alles zu, naja, ich hoffe auf eine überraschende Auflösung.
    Gleich mal weiterlesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit