'Machtlos' - Seiten 001 - 071 (Mitte)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Zweiter verdacht, war Frauke Scheunemann, aber irgendwie kann ich Dackelblick und Machtlos nicht in einen Topf werfen... :lache


    Dann wäre sie aber wahrscheinlich bei Random House geblieben und hätte nicht zu Knaur gewechselt, oder?

  • Ich denke mal, wenn es in Ordnung und an der Zeit ist, wird das Pseudonym schon gelüftet werden - aber bestimmt nicht, weil hier wie wild gerätselt und blind in alle Richtungen geschossen wird. :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • würd ich jetzt nicht so unterschreiben wollen, JaneDoe.
    Anderer Name, anderes Genre, warum dann nicht auch ein anderer Verlag?


    Und das die Vita bei einen Pseudonym nicht immer stimmt wissen wir ja alle schon. Von daher geb ich nicht allzu viel auf das Geb.-Jahr.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    BJ, eine der beiden Schwestern ist auch mein Tipp. ;-)


    Wiebke nicht, die hätte mir das erzählt, die plaudert so gern... :grin, außerdem war die mit ihrem Clerici beschäftigt.. aber Frauke, als Juristin... doch der trau ich so einen Roman durchaus zu... :grin


    @ alex
    Ich hab mir mittlerweile dann auch gedacht, daß es wohl wegen der Zusammenarbeit mit Kanada und den USA der BND hat sein müssen.
    Aber irgendwie ist diese Behörde selbst in meinen Gefilden geheimnisumwoben und nebleumwabbert. LKA oder BKA läge mir also näher, aber gut, ist es halt der BND...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich denke mal, wenn es in Ordnung und an der Zeit ist, wird das Pseudonym schon gelüftet werden - aber bestimmt nicht, weil hier wie wild gerätselt und blind in alle Richtungen geschossen wird. :rolleyes


    Ich finde das Herumraten um das Pseudonym spannend :grin
    Ich würde allerdings gerne noch wissen, ob es ein bekannter Name ist :gruebel

  • Nun habe ich es auch endlich geschafft das Buch zu beginnen und es hat kaum eine Stunde gedauert, bis ich den ersten Abschnitt durch hatte :wow
    Was mir von Anfang an sehr gut gefallen hat, war das man ohne Umschweife in die Handlung eintauchen konnte, keine nervigen Erklärungen, keine Seitenlangen Vorstellungen der Charas, einfach genial :-]
    Zum Teil mag das auch am sehr flüssigen Schreibstil liegen, aufjedenfall bin ich sehr zufrieden damit. Auch das die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, ist passend.


    Nach diesem ersten Abschnitt gibt es natürlich einige Fragen. Was hat es mit dem Foto auf sich wo Valerie drauf ist, jedoch behauptet das dies nicht echt ist? Irgendwie traue ich diesem Burroughs ja so gar nicht, aber ich denke mal das genau das dabei beabsichtigt wurde? :gruebel
    Naja mal sehen wie es weitergeht, bislang bin ich aber wirklich begeistert. Muss gleich weiterlesen :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich schließe mich Batcat an und bin der Meinung, dass man respektieren sollte, wenn Alex ihr Pseudonym nicht lüften möchte.


    Es zwingt sie doch auch niemand, aber wir werden doch wohl unsere Vermutungen äußern dürfen.
    Was seid ihr denn für doofe Spaßbremsen... pft... :rolleyes
    Wer nicht mitraten will, wird sicher nicht dazu gezwungen.

  • Wir hatten hier schon zahlreiche Autoren, die unter Pseudonym veröffentlicht haben, bei niemandem wurde so ein Bohei drum gemacht. Akzeptiert es doch einfach vorerst mal und macht mit der Diskussion ums Buch weiter. :rolleyes


    Ja, ich bin auch neugierig - aber ich kann auch warten. Ich finde, ihr setzt mit Euren Ratereien Alex ganz schön unter Druck und finde das halt nicht so schön.


    Laßt uns halt lieber aufs Buch zurückkommen, das bietet doch wohl Diskussionsstoff genug.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Aber irgendwie ist diese Behörde selbst in meinen Gefilden geheimnisumwoben und nebleumwabbert. LKA oder BKA läge mir also näher, aber gut, ist es halt der BND...


    Geheimdienste sind aschon sehr speziell. Da bleibt immer das Gefühl hängen: Das Papier auf dem die Gesetze geschrieben sind, ist geduldig. Ich kann als Lektüre Tim Weiners "Legacy of Ashes - History of the CIA" empfehlen.

  • Sorry Batty, aber die einzige die hier Bohei macht, bist du.


    So ein Unfug... :rolleyes


    @ Alex
    Danke für den Tipp, ich glaub, das hab ich sogar auf irgendeiner meiner Wunschlisten bereits stehen...

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Es zwingt sie doch auch niemand, aber wir werden doch wohl unsere Vermutungen äußern dürfen.
    Was seid ihr denn für doofe Spaßbremsen... pft... :rolleyes
    Wer nicht mitraten will, wird sicher nicht dazu gezwungen.


    Ihr erratet es sowieso nicht, also ist es eh müßig. Wenn ihr raten wollt, dann macht das meinetwegen im Thread "Fragen an Alex Berg", oder noch besser in der Plauderecke. Mit der Seiteneinteilung und dem entsprechenden Inhalt des Buches hat das wirklich nichts mehr zu tun :wave

  • Hallo,


    inzwischen habe ich diesen Abschnitt fertig und da ich heute Urlaub habe und einen Handwerker zu "beaufsichtigen" habe, habe ich etwas Zeit für den nächsten Abschnitt.


    Aber nochmal zu diesem hier:
    über den Chef von Valerie habe ich mich doch auch sehr gewundert!
    Legt der doch einfach auf, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, seine Hilfe anzubieten.
    Ich nehme mal fast an, der wurde bereits vorher unter Druck gesetzt?
    Oder hat er einfach Angst?


    @Babyjane:
    Wow, wie vorbildlich mit den Notizen!
    Und dann diese doch sehr fundierten, ausführlichen Erläuterungen.
    Das fand ich sehr interessant, danke dafür!!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Macht ihr Euch keine Notizen? Ich mach das bei Leserunden immer. Könnte aber auch an meinem Siebhirn liegen, daß ich sonst immer die Hälfte von dem vergesse, was ich eigentlich schreiben wollte. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Naja, ich lese am liebsten im Bett, eingekuschelt in eine Decke.
    Da ist mir das mit den Notizen immer zu umständlich.


    Ich weiß, ist reine Bequemlichkeit und ich bewundere diejenigen, die das tun.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich hab mir dieses Mal leider keine Notizen gemacht, weil ich hauptsächlich in der Bahn gelesen hab und mir das zu müßig war - jetzt hab ich die Hälfte meiner Gedanken vergessen, kann also sein, dass ich später noch etwas ergänze. :bonk


    1) Valerie nervt mich irgendwie total. Schreit zig mal rum, dass "sie ihre Rechte kennt", lässt sich aber dennoch einschüchtern. Das passt für mich einfach nicht zusammen, auf der einen Seite die toughe Businessfrau, auf der anderen das verängstigte Weibchen. Dieses ständige Hin- und Her (Mal ist sie trotzig, mal bricht sie zusammen) hat mich ziemlich irritiert und genervt. Ich war natürlich nie in einer solchen Lage, vielleicht sind diese Stimmungsschwankungen ja auch ganz natürlich - auf mich persönlich haben sie einfach fehl am Platze gewirkt.


    2) Ich hab den starken Verdacht, dass Valerie lesbisch ist und eine Affäre/Beziehung/wasauchimmer mit Noor hat. Sie denkt wesentlich öfter an Noor als an Marc oder ihre Kinder und als sie dann "liebevoll das Foto anschaut" ... :gruebel Auf jeden Fall glaube ich, dass die beiden mehr als eine bloße Freundschaft verbindet.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder