Die Vor- und Nachteile des Rezensionen-Lesens

  • Ich stöbere durchaus durch Rezensionen, vor allem, wenn ich nicht weiß, ob ein Buch mir gefallen könnte.
    Von schlechten Rezensionen lasse ich mich allerdings nicht unbedingt abschrecken, im Gegenteil, sie können auch mal den Auslöser für den Kauf geben. Es kommt nämlich darauf an, was bemängelt wird. Wirkt das Buch auf den ersten Blick wie eine seichte Liebesgeschichte, würde ich es mir normalerweise nicht kaufen. Bemängeln Rezensenten dann aber, dass es eben kein strahlender Superheld und keine umwerfende Schönheit sind, die dadrin vorkommen oder dass die Liebesgeschichte viel zu kurz kommt, dafür viel zu viel "Geschichtsstunde", dann weiß ich, dass das Buch mir gefallen könnte.
    Ebenso kann es sein, dass ich ein Buch, dass sich interessant anhört, nicht kaufe, weil in den positiven Rezensionen von der schönen, romantischen Liebesgeschichte geschwärmt wird und davon, dass die bösen, bösen Unholde so richtig ihr Fett weg gekriegt haben.


    Rezensionen beeinflussen mich also durchaus, nur schaue ich mir Kritik und Lob immer genau an und überlege, ob das Buch trotzdem oder gerade deswegen etwas für mich sein könnte.
    Wobei für mich auch Empfehlungen von Leuten, die einen ähnlichen Lesegeschmack haben, wichtig für mich sind, auch wenn auch diese Methoden nicht 100% vor Fehlschlägen schützt.


    Spontankäufe mache ich nach wie vor noch, wenn auch weniger, da mein SuB sowieso ausreichend hoch ist. Ich finde es allerdings auch nicht soo schlimm, wenn ein spontan gekauftes Buch sich nur als Mittelmaß herausstellt. Schließlich kann nicht jedes Buch, was ich lese, besser oder genauso gut sein, wie meine Lieblingsbücher. Wenn sie es nämlich wären, würde ich sie bald nicht mehr zu schätzen wissen, da es alltäglich geworden wäre.
    Richtig schlechte Bücher ärgern mich natürlich auch, doch die meisten sind ganz o.k. und da immer die Chance besteht, unverhofft über eine wahre Perle zu stolpern, werde ich auch völlig unbedarft weiterhin spontan einigen Büchern eine Chance geben.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Bei verschiedenen Büchern, die noch auf meinem SuB verweilen, ist es so, dass sie hier gelandet sind, weil es Negativ-Rezis dazu gibt. Ich habe mich einfach gefragt, was an ihnen so schrecklich sein soll, wo mir persönlich der Inhalt zusagt und auch die Leseprobe gut ist. Ich muss also irgendwie prüfen, ob es wirklich so schlimm ist. :grin


    Klar, mir muss ja nicht gefallen, was anderen Lesern gefällt. Wenn in einer Rezi Punkte wie "zu viele Rechtschreibfehler", "unlogische Handlungen" etc. vorkommen, überlege ich mir das Setzen auf die Wunschliste noch einmal, aber wenn Dinge angesprochen werden, die mir gefallen könnten ... Wäre doch schade, wenn ich das Buch stehen lasse, nur weil jemand anderem ausgerechnet dieser Punkt nicht gefällt, mir dagegen schon.

  • Ich lese sehr viele Rezensionen und weiß natürlich dann auch, welche Bücher ich kaufen will. Sollte mir jetzt in einer Buchhandlung ein Buch unterkommen, welches ich nicht kenne, dann muss die Inhaltsangabe mich schon sehr ansprechen, damit ich es kaufe, sonst lasse ich es und halte erst einmal nach einer Rezension Ausschau.:wave


    Nachtrag:
    Vor allem ist mir ja wichtig, zu wissen, ob es eine Serie ist, damit ich nicht den falschen Band erwische. :rolleyes

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Darcy
    In einem bin ich mir sicher: ich verpasse weniger gute Bücher seiddem ich bei den Eulen bin. Mein Augenmerk ist hier auf viele Bücher gelenkt worden, die ich ansonsten im Laden überhaupt nicht beachtet hätte, weil sie in der falschen Ecke lagen, einen blöden Titel hatten oder ein unterirdisches Cover.


    :write genauso geht es mir auch. Natuerlich verpasst man auch weiterhin gute Buecher, einfach weil man nicht alles lesen kann selbst wenn man pro Tag ein Buch verschlingt. Aber die Zahl der guten Buecher hat sich eindeutig bei mir gesteigert.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Helga



    Nachtrag:
    Vor allem ist mir ja wichtig, zu wissen, ob es eine Serie ist, damit ich nicht den falschen Band erwische. :rolleyes


    Das ist mir früher sehr oft passiert - seit ich bei den Eulen bin kein einziges mal mehr. :-)

  • Also ich lese ehrlich gesagt eher selten Rezis. Ich klicke mal rein und überfliege die Postings, aber ich versuche grade auch wegen der Spoiler-Gefahr nicht zu tief reinzugehen.


    Letztlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Eine Freundin von mir fährt total auf Andras Franz ab. Sie kommt aus Frankfurt, kann sich mit den Schauplätzen identifizieren und liest jedes neue Buch. Ich dagegen kenne Frankfurt zwar auch, aber das ist für mich kein Grund zu sagen ich kann mich gut oder schlecht mit einem Buch identifizieren. Der Geschmack ist so vielfältig...


    In einem anderen Thread hier wird über Bücher geschrieben, die "scheinbar jeder toll findet nur man selbst nicht". Das trifft doch den Nagel auf den Kopf. Ich lasse mich immer noch von einem Klapptext überzeugen. Und wenn ich wirklich mal danebengreife, hey, auch die Erfahrung muss ich machen.


    Mir geht es z.B. so mit den Biss-Büchern. Die gehen einfach nicht an mich. Ich lese den Klapptext und könnte schreiend davon laufen.


    Das einzige, was ich mir angewöhnt habe, vor dem Lesen des Buches zu schauen, ob es Teil einer Serie ist und ggf. den 1. Band nachzukaufen und vorher zu lesen. Ist zwar blöd, wenn das Buch dann nix taugt, aber letztlich lieber so, als in der Mitte einer Serie einzusteigen.

  • Empfehlungen sind immer so eine Sache, ähnlich ist es mit Rezensionen.


    Rezensionen beachte ich eigentlich nur dann, wenn sie beim Buchkauf direkt daneben stehen, also beim Onlinekauf.


    Im Laden greife ich immer noch spontan zu ,blättere mal durch und halte mich an mein Motto "Finger weg von vermeintlichen Bestsellern und Büchern deutscher Autoren" - beim Onlinekauf mache ich dagegen schon mal Ausnahmen, wenn mich eine Rezension oder mehrere überzeugen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    mein Motto "Finger weg von vermeintlichen Bestsellern und Büchern deutscher Autoren" -


    Wow. Gerade das mit den deutschen Autoren. Finde das ein wenig verbohrt. Du verpasst was, wenn du nicht über den Tellerrand guckst ;)

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Ich muss auch sagen, dass mich die Rezis jetzt mehr beeinflussen, als noch vor ein paar Jahren. Trotzdem probiere ich noch Bücher aus, die vielleicht nicht so gut weggekommen sind. Meistens ist es dann aber auch so, dass ich auf die Rezis hätte hören sollen. :rolleyes :lache
    Trotzdem, probieren kann man es immer mal...

  • Der große Vorteil ist für mich, daß ich durch tolle Rezis schon viele wunderbare Entdeckungen machen konnte. Da ich oft auch Rezis für Bücher lese, die nicht meinem primären Beuteschema entsprechen, konnte ich mich auch für Bücher begeistern, die jenseits meines Tellerrandes liegen. :lache


    Der Nachteil ist, ich kauf die dann auch. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Zeitzeugin


    Ich habe nicht gesagt, dass ich gar keine Bücher von deutschen Autoren lese, habe sogar einige sehr gute zu Hause im Regal stehen, aber ich greife nicht so einfach im Laden zu, weil mir ein Großteil von Stil und Thematik her nicht gefällt, zumindest was die von mir bevorzugten Genres angeht.


    Gerade hier greift jedoch für mich der Nutzen von Rezisionen: Ich schaffe mir nach der Lektüre selbiger Bücher an, die ich mir andernfalls aus den und den Gründen vermutlich nicht zugelegt hätte. Voilà.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Leider lass ich mich viel zu sehr von Rezensionen beeinflußen. Bevor ich ein Buch kaufe lese ich erst mal nach. Hat es nur Negative Bewertungen dann kein Kauf, bei gemischten Bewertungen gib ich ihm eine Chance. Das kann doch nicht normal sein. Mit Sicherheit waren da Bücher bei, die mir gefallen hätten. Aber keine Chance. Bei spontanen Käufen (z. B. Flohmarkt) ist es ganz schlimm. Hat es nur schlechte Bewertungen, rutscht das Buch erst mal ganz nach unten. Leider, leider.

  • So wirklich beeinflussen tut es mich nicht. Ich lese eher selten Rezensionen. Weswegen weiß ich allwedings auch nicht so wirklich :gruebel
    Vielleicht, weil ich einige schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ein Beispiel: Im Thread "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" wurde seitenweise nur gespoilert ohne die entsprechende Funktion zu tätigen. Das hat mich sehr geärgert. Zwar hatte ich das Buch schon bis dato gelesen, aber ich habe mir halt gedacht, wenn da schon so gespoilert wird, wie sieht es dann erst in anderen Threads aus? Zwar sollte man nicht alle Rezensionen unter einen Hut ziehen, aber ich bin seit dem Zeitpunkt skeptisch/ängstlich.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn keiner hier Rezensionen liest.... wozu schreiben wir die hier eigentlich alle? :pille


    :lache


    Bei dem vorher genannten Buch "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" wurde schon in der ersten Rezi viel verraten, das erst in der Mitte des Buchs passiert und danach noch ausführlicher über den Inhalt diskutiert. Bei Büchern mit längeren Diskussionen bzw. vielen Rezis lese ich oft nur noch die ersten paar und wenn ich merke, dass immer mehr über den Inhalt verraten wird, lese ich in dem Thread nicht weiter.


    Habe dank der Rezis hier auch schon einige Bücher entdeckt, an denen ich im Laden achtlos vorbeigegangen wäre, sei es wegen des Titelbilds oder weil sie inhaltlich eigentlich nicht in mein Beuteschema passen. Negative Meinungen sind auch oft interessant, können aber auch zum Kauf führen... :rofl

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn keiner hier Rezensionen liest.... wozu schreiben wir die hier eigentlich alle? :pille


    Ich glaube schon, dass einige Eulen Rezis lesen wenn auch nicht jeder. Ich lese nämlich sehr gerne eure Rezis. :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn keiner hier Rezensionen liest.... wozu schreiben wir die hier eigentlich alle? :pille


    Genaugenommen schreibe ich die Rezis eher für mich; es ist mir halt wichtig meine Eindrücke über ein Buch zu Papier zu bringen; wenn jemand anders damit auch was anfangen kann, dann ist das sehr schön und es wurden halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.