Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Beides. Bücher zur nur mal anlesen leihe ich aus. Bei Gefallen kaufe ich sie mir dann irgendwann.


    Wenn ein Buch unbedingt haben will, z. B. die Fortsetzung einer Reihe, dann kaufe ich es mir. Oder wenn mir eines beim Stöbern im Buchladen in die Hände fällt.


    Allerdings verkaufe ich inzwischen auch vieles weiter, das mir nicht ganz so gefallen hat.

  • Meinen Lesestoff im Belletristik-Bereich decke ich zu 90% über zwei nette Büchereien ab + der zusätzlichen Möglichkeit, über diese kostenlos am Onleihe-Verband teilzunehmen.


    Die restlichen 10% sind die Bücher, die für mich in die Kategorie "muss ich selber besitzen" fallen. Diese bestelle ich mir dann meistens in unserer kleinen, schnuckeligen Buchhandlung hier vor Ort, oder bei Zeitmangel auch gerne mal via Internet. Ansonsten stöbere ich auch mit wachsender Begeisterung nach gut erhaltenen Mängelexemplaren bei Arvelle.

  • Dank des riesigen Gebrauchtbüchermarktes (ebay, booklooker, amazon marketplace usw.) muss selbst exzessive Leselust nicht mehr teuer sein. Außerdem sind wir mit Bibliotheken und Büchereien gesegnet, wo man sehr kostengünstig an Lesestoff kommen kann.


    Deshalb ärgert es mich, dass ein Hoch auf die Piratenpartei ausgesprochen wird, die das Urheberrecht gänzlich abschaffen will.


    Mit Bücher schreiben verdient sich der normale Autor (ich spreche jetzt nicht von der Handvoll Bestsellerautoren wie Rowlings usw.) ganz gewiss keine goldene Nase. Ganz im Gegenteil. Oft genug wird das Schriftstellerdasein mit einem anderen "Brotberuf" finanziert.


    Autoren stecken unglaublich viel Zeit, Mühe und Herzblut in ihre Werke. Von ihnen nun zu verlangen, dass sie ihre Bücher der Allgemeinheit für Nichts zur Verfügung stellen sollen, empfinde ich als heftigen Schlag ins Gesicht.


    Niemand ist dazu bereit, für Null Euro seine Arbeit zu tun. Und das sollten gerade wir Leser erst recht nicht von den Autoren verlangen!


    @ Humpenflug:
    Möchtest du dir überlegen, deinen Hurraruf auf die Piratenpartei aus dem ersten Posting zu löschen? Das würde mich freuen. :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    @ Humpenflug:
    Möchtest du dir überlegen, deinen Hurraruf auf die Piratenpartei aus dem ersten Posting zu löschen? Das würde mich freuen. :wave


    Das wird er schlecht können, da er schon länger gesperrt ist. ;-) :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Das wird er schlecht können, da er schon länger gesperrt ist. ;-) :wave


    Danke für den Hinweis, Wiggli! :knuddel1 Das hatte ich nicht überprüft. Allerdings schadet mein Kontrapunkt zu Humpenflugs Meinungsäußerung trotzdem nicht, oder?


    Viele Grüße, Rosha :wave