Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Zitat

    Original von Lesehunger


    aber das ist ja schon frech :wow
    Echt, die berechnen dir jeden Tag?
    Nicht das ich es nicht irgendwie verstehen könnte, aber es kann sein das man sich verplant, in den Urlaub fährt und vergisst das da dann die Leihgebühr endet und dergleichen. Das finde ich ja schon heftig...


    Ich habe das Glueck Zugang zu einer der groessten Stadtbuechereien in Nordamerika zu haben. Der Bestand ist riesig und immer frisch und neu: 70% aller Medien sind juenger als 5 Jahre alt. Wir haben sehr guten Service mit Oeffnungszeiten jeden Tag. Bei 12 Millionen Ausleihen im Jahr kann die Buecherei es sich da einfach nicht leisten bei den Rueckgaben kulant zu bleiben.


    Allgemeiner Zugang ist SEHR ERSCHWINGLICH!!! Jahresbeitrag fuer Kinder und Sozialhilfeempfaenger ist 0, allgemeiner Beitrag ist ca. 10 Euro. Vorbestellungen oder Fernleihen kosten nichts extra. Ca. 1-2x/Jahr gibt es auch die Moeglichkeit seine Mahngebuehren "weg zu lesen": man setzt sich in der Buecherei hin und fuer je 15 Minuten dort lesen werden einem $2 erlassen. Dies bezieht sich allerdings nur auf verspaetete Buecher, nicht auf Strafgebuehren bei zerstoerten oder verlorenen.


    Und ja, ich hab mich auch mal verplant und es kamen vorbestellte Buecher an, als ich im Urlaub war. Vorbestellung kostet nichts, aber nicht-abholen innerhalb einer Frist kostet $2 pro Buch und da hatte ich auf einmal einen ganzen Batzen auf meinem Konto stehen :yikes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich finde es etwas schade, dass die meisten Bibliotheken Gebühren verlangen. Bei uns (in Italien wohlgemerkt) werden die meisten (Dorf-)Bibliotheken von den jeweiligen Gemeinden finanziert und somit ist die Mitgliedschaft für alle völlig kostenlos. Es fallen auch ansonsten kaum Kosten an, außer man hat ein Buch ohne Information wirklich mehrere Monate zuhause liegen. Denn selbst nach Ablauf der Ausleihfrist, gibt es einen weiteren Spielraum, bis schlussendlich Mahngebühren anfallen.


    Auch ist es nicht nötig bei Wind und Wetter die Bücher auf den letzten Drücker zurückzubringen. Auf dem Mitgliedskärtchen und den Zetteln mit den Öffnungszeiten steht die Telefonnummer der Bibliothek. Die Leute rufen an, sagen ihren Namen und die Bücher werden verlängert.


    Das Angebot ist auch immer aktuell. Jedes Mitglied kann Bestellvorschläge vorbringen, die bei jeder Bestellung am Ende des Monats berücksichtig werden. Außerdem steht der Bibliothek ein bestimmter Betrag pro Monat zur Verfügung, der ausgegeben werden muss (tatsächlich 'muss' und nicht 'darf'). Die fleißigen freiwilligen Helferchen der Bibliothek haben somit auch das Privileg auf den letzten Drücker noch ein paar persönliche Wünsche mit auf den Zettel zu schreiben. Die Bibliothekarin vertraut uns dahingegend, dass wir einen guten Geschmack haben und frag bei einem Buch nicht lange nach. Letztens habe ich mich mit ihr auch über Graphic Novels und Mangas unterhalten und ob wir in diese Richtung mal was versuchen sollen. Die Frau ist immer up-to-date und hält ihr Reich in Schuss, da kann man nicht meckern. Wenn mal ein Buch auseinander fällt, wird es einfach ausgemustert und fertig. Kommen genügend neue Bücher nach und sie ist da definitiv eiskalt. Ein immer aktuelles Angebot ist ja auch wichtig dafür, dass die Bibliothek weiter fleißig frequentiert wird. Pro Jahr muss dann auch - zum Ausgleich für die Einkäufe - eine bestimmte Menge an Büchern ausgemustert werden. Soweit ich das mitbekommen habe, müssen Bücher, die die letzten Jahre nicht gelesen werden (oder eben solche, die in erbärmlichem Zustand sind) dran glauben.


    Was an der Bibliothek problematisch ist, ist lediglich der ständige Platzmangel. Es ist zwar schon seit ein paar Jahren ein eigenes Gebäude in Planung, aber mal schauen, wann die da endlich in die Gänge kommen und alle Beiträge oder what ever eingesammelt haben, damit es los gehen kann. Hach, ein mehrstöckiges, nach außen hin komplett verglastes Gebäude :anbet Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf :chen


    Ich finde die Bibliothek auch was sonstige Medien betrifft, auf recht gutem Stand, wenn man bedenkt, dass es nur eine 'kleine' Dorfbibliothek ist. Bei Filmen ist es leider etwas doof, da die erst ein Jahr nach dem Erscheinungstermin offiziell ins Sortiment aufgenommen werden dürfen, aber angekauft werden sie manchmal ein paar Monate vorher, um dann ausgiebig von allen Helferchen durchgetestet zu werden, bevor sie bis zum Termin ins Lager kommen ^^
    Höhrbücher werden seit einer Weile auch regelmäßig aufgestockt und die alten Kassetten werden so langsam von den CDs komplett abgelöst. Hach, ich werde die alten Kassetten vermissen. Die werden trotz allem noch häufig entliehen, aber die meisten sind in so entsetzlichem Zustand, dass man ihnen den Ruhestand gerne gönnt. Seit Kurzem gibt es auch Nintendo-DS-Spiele ôo" das fand ich anfangs etwas seltsam, aber da die Spiele so teuer sind, bleibt kaum mal eines länger als zwei Tage in der Box ^^"

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Asmos


    Auch ist es nicht nötig bei Wind und Wetter die Bücher auf den letzten Drücker zurückzubringen. Auf dem Mitgliedskärtchen und den Zetteln mit den Öffnungszeiten steht die Telefonnummer der Bibliothek. Die Leute rufen an, sagen ihren Namen und die Bücher werden verlängert.




    Ich habe es schon gehabt, dass ich anrief und mitteilte, ich wäre krank und könne die Bücher unmöglich die Woche zurückgeben. Da wurde mir dann gesagt, das wäre mein Problem, dann kämen eben Mahnkosten.

  • Sowas Unverschämtes. Das dürfte für keine Bibliothek ein großer Aufwand sein, die Ausleihfrist zu verlängern. Einen Einwand verstünde ich lediglich, wenn ein Buch bereits vorgemerkt ist. Dann wäre es für den Wartenden unschön, wenn er eine weitere Frist abwarten müsse, aber ansonsten... was macht es, wenn ein Buch eine Woche weniger lang im Regal in der Bibliothek steht?

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Ich habe es schon gehabt, dass ich anrief und mitteilte, ich wäre krank und könne die Bücher unmöglich die Woche zurückgeben. Da wurde mir dann gesagt, das wäre mein Problem, dann kämen eben Mahnkosten.


    Ich mach saemtliche Verlaengerungen und Vorbestellungen online, total unabhaengig von den Oeffnungszeiten. Und ich darf bis zu 3x verlaengern, solange keine Warteliste auf dem Titel besteht. Es ist also wirklich mein Problem, wenn ich wieder mal vergesse genau das zu tun. Passiert mir aber doch leider regelmaessig, da all unsere Ausleihen im Haus zu unterschiedlichen Terminen entliehen wurden und unterschiedlich verlaengert werden muessen. Ich schau eben nicht jeden Tag in mein online Konto der Buecherei rein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Sieh mal an, so modern ist es bei uns dann wieder nicht. Bei uns müssen die Leute dann doch das Telefon oder die Beine bemühen.
    Dafür werden Medien beim Verlängern aber auch immer alle auf ein einheitliches Datum gesetzt. Dann hat man das Problem mit unterschiedlichen Rückgabedaten nicht. Finde ich so auch weitaus bequemer.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Die örtliche Bücherei kommt für mich nicht mehr in frage. Nachdem ich ein Jahr Mitglied war und mir am Anfang versprochen wurde das sie jedes Buch besorgen könnten war ich guter Dinge. Dies stellte sich allerdings als nicht ganz Richtig heraus, das Buch muss nämlich einen gewissen Wert haben damit sie es anfordern können. Tja und ansonsten trifft das Sortiment dort nicht wirklich meinen Geschmack. Auch nervt es mich die Ausleihfristen einzuhalten, hinzugondeln, Parkplatz suchen usw.
    Eine weile habe ich viele Bücher neu gekauft, das belastet auf Dauer allerdings den Geldbeutel. Dann habe ich viel bei Tauschticket getauscht. Bin bei meinen gesuchten Büchern auch mehr schlecht als recht fündig geworden.
    Mittlerweile versuche ich die Bücher möglichst günstig gebraucht zu kaufen, hier habe ich vor kurzem rebuy für mich entdeckt.
    Und natürlich nutze ich jede Gelegenheit mir Bücher schenken zu lassen. Auf meinen Wunschlisten zum Geburtstag und Weihnachten steht fast nichts anderes. Ich muss gestehen das ich hier ein eindeutiges Suchtverhalten zeige, mit Büchern kann man mir die größte Freude mache. :grin Ist für Nichtleser allerdings kaum nachzuvollziehen. Meine Eltern z.B. schenken mir höchstens ein Kochbuch (allerdings immer sehr gute ;-) ) :lache

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich habe das Glueck Zugang zu einer der groessten Stadtbuechereien in Nordamerika zu haben. Der Bestand ist riesig und immer frisch und neu: 70% aller Medien sind juenger als 5 Jahre alt. Wir haben sehr guten Service mit Oeffnungszeiten jeden Tag. Bei 12 Millionen Ausleihen im Jahr kann die Buecherei es sich da einfach nicht leisten bei den Rueckgaben kulant zu bleiben.


    Allgemeiner Zugang ist SEHR ERSCHWINGLICH!!! Jahresbeitrag fuer Kinder und Sozialhilfeempfaenger ist 0, allgemeiner Beitrag ist ca. 10 Euro. Vorbestellungen oder Fernleihen kosten nichts extra. Ca. 1-2x/Jahr gibt es auch die Moeglichkeit seine Mahngebuehren "weg zu lesen": man setzt sich in der Buecherei hin und fuer je 15 Minuten dort lesen werden einem $2 erlassen. Dies bezieht sich allerdings nur auf verspaetete Buecher, nicht auf Strafgebuehren bei zerstoerten oder verlorenen.


    Und ja, ich hab mich auch mal verplant und es kamen vorbestellte Buecher an, als ich im Urlaub war. Vorbestellung kostet nichts, aber nicht-abholen innerhalb einer Frist kostet $2 pro Buch und da hatte ich auf einmal einen ganzen Batzen auf meinem Konto stehen :yikes



    Na gut, überredet ^^
    Bei dieser Serviceleistung ist es dann nicht mehr weiter schlimm, da zahlt man zwar nicht gerne, kann es dann aber eher verstehen.
    Ich würde wahrscheinlich gerne meine Mahngebühr weglesen. Und eine Bibliothek die sonntags geöffnet hat ist ein wahrer Traum!
    Wir haben hier aufm Dorf auch eine Bib, die ich früher gerne genutzt habe um mir Kassetten auszuleihen. Allerdings habe ich die ständig bezahlen müssen, weil man mir nicht geglaubt hat, dass die schon kaputt waren, als ich sie bekommen habe und nicht ich sie kaputt gemacht habe. Das ging mit meinen knapp 13 Jahren ganz schön ins Geld, weswegen ich das dann habe bleiben lassen.
    In Böblingen gab es eine mehrstöckige Bibliothek, die ich gerne genutzt habe, auch um dort Filme zu gucken. Die hatten bequeme Sessel und mit Kopfhörern konnte man sich dort hineinkuscheln und Film gucken. Mittlerweile ist das einfach zu weit weg und in Tübingen selbst sind mir die Monatsbeiträge einfach zu hoch.
    Ich besitze die Bücher auch viel lieber, ich kaufe sie mir sowieso wenn ich sie mir gefallen. Nur bei Büchern, bei denen ich mir sehr unsicher bin, leihe ich sie mir aus. (das dann aber meistens über Freunde)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Ich kaufe mir die Bücher lieber neu, dann kann ich sie lesen wann ich will und bin nicht an Rückgabezeiten gebunden. Auch mag ich es nicht, wenn die Bücher vorm "Vor"leser verschmutzt wurden und voller Flecken sind. Es ekelt mich richtig davor, so ein Buch in die Hand zu nehmen.


    Eine Bekannte schenkt mir ab und zu ein von ihr gelesenes Buch. Immer sauber und gut erhalten, das ich dann auch gerne nehme.

  • Bei uns in Duesseldorf haben wir auch eine wirklich gute Stadtbuecherei. Leider ist das Sortiment an englischen Buechern zwar fuer eine deutsche Buecherei nicht schlecht, aber reichen tuts mir dennoch nicht - ich lese fast ausschliesslich Englisch. Dennoch leihe ich gerne dort aus, frueher noch mehr, da warens auch gern mal 15 Buecher auf einmal. Da ich aber notorisch vergesslich bin, wurde das schonmal teuer bei einem Euro pro Woche und Buch...


    Momentan kaufe ich sehr gerne Buecher, in der Buecherei leihe ich dennoch gerne immer mal wieder was aus, aber eben nicht mehr so viel, weil ich auch viel parallel lese und dann schon mal laaange fuer ein Buch brauchen kann. Blöd, wenn mans dann zurueckgeben muss.


    Bei uns liegt der Jahresbeitrag bei 13 € fuer Erwachsene, Jugendliche (und Sozialhilfeempfänger, glaube ich, auch) zahlen nichts. Es wurde vor einiger Zeit von 10 € erhöht, allerdings zeitgleich mit der Änderung, dass man jetzt auch CDs, DVDs und Videospiele kostenfrei entleihen darf und die Buecher in allen Stadtteilbibliotheken zurueckgebracht werden können.


    Verlängern geht problemlos online oder telefonisch...


    Das ist mir die 13 € im Jahr wirklich wert, ganz ehrlich!

  • Die meisten Bücher, die ich lesen möchte, kaufe ich mir neu. Ansonsten leihe ich mir auch Bücher bei Freunden (dazu zähle ich jetzt auch die Wanderbücher) oder ich lasse mir auch gerne Bücher schenken. Ich packe sehr gerne Weihnachten oder an meinem Geburtstag ein paar Bücher aus und da freue ich mich wirklich immer drüber. Auch zwischendurch nehme ich gerne mal ein geschenktes Buch an :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich kaufe mir meine Bücher am liebsten selbst und neu. Dann weiß ich, was ich habe und bin glücklich. Gebrauchte Bücher mag ich eigentlich nicht so - außer sie sind von meiner Schwester.
    Ansonsten leihe ich mir Bücher nur noch selten aus der Bücherei - ich habe einfach kaum Zeit, da vorbei zu gehen und mich dann auch an die Abgabefristen zu halten.
    Und von meinen Freunden leihe ich mir eigentlich nur Bücher, wenn ich mir unsicher bin, ob ich so etwas wirklich in meinem Regal stehen haben will.
    Gegen Geschenke habe ich natürlich auch nichts einzuwenden! Solange es meinen Geschmack trifft.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Ich kaufe mir auch die Bücher selber. Ein gutes Buch hat seinen Preis, da bezahl ich schon mal mein ganzes erspartes Taschengeld, wenn es sein muss.
    Für Bücher hab ich immer ein paar Euros zusammengespart (also ein Büchersparschwein nur für Bücher :chen)

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Ich leihe lieber Bücher aus als Bücher zu kaufen.
    (wieso auch immer :gruebel das weiß ich selber nicht)
    Aber in die Bücherei öftern zu gehen liebe ich und dann noch
    Bücher kaufen, ich denke ich bin zu jung dafür vielleicht wenn
    ich älter werde.
    :gruebel

  • Hallo an alle,
    also mir ist es auch egal wo ich meinen Lesestoff herkriege.
    Ich kaufe neu, vieles gebraucht, tausche mit Freunden (wir haben in der Arbeit einen Tauschring gegründet).


    Und ich bin begeisterte Bibliotheksnutzerin!!!
    Unsere Bibliothek ist recht klein aber hervorragend sortiert. Die Damen bemühen sich sehr auch neue und aktuelle Titel zu kaufen und man kann auch Vorschläge einbringen, die meist auch prompt ausgeführt werden.


    Was mich aber interessieren würde ist warum so viele nicht in die Bücherei wollen? Ich habe da noch nie ein grausliges Buch in den Händen gehabt.
    Viele tauschen, kaufen gebraucht oder gehen auf den Flohmarkt -aber wo ist da dann der Unterschied zur Bücherei? Beim Flohmarkt weiß ich ja auch nicht wie viele Leute die Bücher schon in der Hand hatten oder wie lange der die schon herumschleppt und wer sie schon angefasst hat!


    Liebe Grüsse
    Daniela


  • - Ich will kein Buch in einer bestimmten Zeit lesen müssen


    - die eine Bibilothek öffnet erst um 11, die andere nur Montag und Freitag 15.30-18.30. Die Zeiten sind sehr ungünstig


    - Ich habe schon Poppel in Leihbüchern gefunden, bei Tauschticket habe ich bis jetzt nur angemessene bzw. der Beschreibung entsprechende Bücher bekommen.
    Flohmarktbücher kann man kurz durchblättern, um sie zu beurteilen.

  • Ich stimmte für Neu kaufen, denn ich hasse es wenn ein Buch nicht mir gehört und ich es wieder abgeben muss.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Auch für mich kommt die Bücherei nicht in Frage, und zwar aus den hier schon genannten Gründen:
    1. Die Öffnungszeiten sind bei uns für Berufstätige denkbar ungünstig, noch nicht mal Samstags ist geöffnet.


    2. Das Sortiment ist nicht gerade überwältigend, an Koch-und Backbüchern ist kein Mangel, ist aber leider nicht mein bevorzugtes Genre.


    3. Der Zustand der Bücher ist manchmal schon bemitleidenswert, die würden nicht mal auf einem Flohmarkt an den Mann zu bringen sein.


    4. Last but not least, mag ich nicht in einem festgelegten Zeitraum lesen müssen.
    Also kaufe ich meine Bücher neu und weiss was ich für mein Geld bekomme.


    Zu Weihnachten oder zu Geburtstagen stehen dann auch bei mir Bücher oder Geschenkgutscheine für Bücher ganz oben in der Rangliste. :lesend

  • Ich leihe die Bücher im Moment lieber aus. Wenn Bücher alt oder verschmutzt sind nehme ich sie eben nicht, das kann ich nicht ausstehen, aber es gibt genug saubere und interessante Bücher.


    Ausleihen ist gratis und es gibt keine Jahresgebühr. Man darf pro Mitgliedskarte 4 Bücher gleichzeitig ausleihen. Die Bücher darf man einen Monat behalten, einen Monat verlängern und danach kostet es 2,50 Euro Strafe pro Buch.