Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Zurzeit leihe ich mir die meisten Bücher aus. In meiner Bibliothek kostet es pro Ausleihe 1,50€ (soviele Bücher wie man tragen kann), keine Jahresgebühr. Daher leihe ich immer mehr aus, wie ich in 4 Wochen schaffe. Hat auch samstags 3h geöffnet, außerdem lese ich dort einige Zeitschriften.
    Bücher die mir super gefallen und ich irgendwann nochmal lesen will oder ich dort nicht finde (z.B. Originalsprache) lasse ich mir dann schenken.


    In letzer Zeit habe ich mich auch auf dem dortigen wöchentlichen Bücherflohmarkt eingedeckt (vom Förderverein organisiert, pro 1cm Buchrücken kostet es 50c). Da ich auch noch andere Hobbies habe, komme ich gar nicht dazu die alle zu lesen, mein SuB wird immer größer :gruebel

  • Ich kaufe meistens neu, aber auch gerne gebraucht (vorallem wenn es in den Läden nur noch die TB- Ausgabe gibt, ich mag nämlich lieber HC).
    Gebraucht kaufe ich dann meistens auf Trödelmärkten oder auch schon mal bei Ebay.


    Beschenken lasse ich mich natrülich auch sehr gerne vorallem mit Büchern und Gutscheinen von meiner Lieblingsbuchhandlung.


    Leihen kommt für mich nicht in Frage, sollte das Buch nämlich, wie in den meisten Fällen gefallen, dann müsste ich es mir eh kaufen, denn ich will´s ja dann im Regal in der Bibliothek stehen haben.
    Die Bücher die ich gelesen habe und die mir gar nicht gefallen, werden wiederum auf dem Trödelmarkt verkauft. Kommt aber selten vor.

  • Also am liebsten kaufe ich mir Bücher neu.
    Lasse mir aber auch zum Geburtstag und Weihnachten Bücher schenken.
    Habe natürlich auch schon gebrauchte Bücher gekauft, mache das aber nicht sooo gerne, hab da nämlich bis jetzt nicht so das Glück gehabt. Habe sie dann übers Internet gekauft und als sie hier ankamen haben sie - um es nett auszudrücken - nicht so gut gerochen.

  • Auch ich kaufe mir meine Bücher lieber selbst oder lasse sie mir schenken. Ich leihe ab und an mal ein Buch im Bücherbus, der einmal im Monat hier im Dorf anhält. Allerdings setzt mich das dann eher unter Druck: Man muss sich die Bücher innerhalb von 10 Minuten aussuchern, die Bücher bis zum Abgabetermin gelesen haben und sie dann auch noch rechtzeitig abgeben, um Mahnkosten zu umgehen.
    Hinzu kommt dann natürlich auch meine Sammelleidenschaft! Besonders schöne Bücher möchte ich immer gerne in meinem Besitz wissen, und es gibt doch sooo viele schöne Bücher... :rolleyes

  • Ich kaufe meine Bücher eigentlich immer. Entweder neu oder neuerdings jetzt auch bei Ebay. Früher hatte ich nur die Bücherei und bin auch viel dort hin gegangen und nun kauf ich mir die Bücher selber.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Beides natürlich.


    In erster Linie kaufe ich natürlich meine Bücher, neu.


    Ich leihe auch gern mal Bücher in der Bibliothek und da es sich ja nicht um meine Bücher handelt, kann mir auch egal sein wer reingekleckert/gemalt hat oder wegen fehlender Lesezeichen Eselsohren reinmachen muss.


    Zuletzt lasse ich mir Gutscheine schenken mit denen ich dann meine Wunschliste stabil halten kann. Mir die Bücher schenken zu lassen hat irgendwie nicht richtig funktioniert.

  • Ich leihe Bücher,die ich nicht UNBEDINGT lesen will oder bei denen ich nicht sicher bin, ob sie mir gefallen, aus der Bücherei aus (ich hab Ausweise von 3 verschiedenen Büchereien :D).
    Wenn sie gut sind, kauf ich sie mir. Dann hab ich immer was gutes zum lesen.

    -|||||||||||-


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

  • Meist kaufe ich mir meine Bücher neu. Falls sie vergriffen sind, kaufe ich sie einfach gebraucht. Einmal im Monat leihe ich mir Bücher im Bücherbus, der hier durchs Dorf gefahren kommt.
    Ich würde mir Bücher auch gerne schenken lassen, aber außer meiner Mutter traut sich das einfach keiner...

  • Ich kaufe mir meine Bücher am liebsten neu, aber wenn das Geld mal gerade knapp ist, dann ersteigere ich sie mir auch oder ich leihe sie mir gerne auch mal aus der Bücherei aus. Je nachdem... :-)


    Aber am liebsten habe ich die Bücher natürlich selber und wenn es geht auch neu. Aber das funktioniert halt nicht immer.

  • Da ich kein Platzproblem habe, kaufe ich meine Bücher. Ob neu oder bei Booklooker, Mängelexemplare - ich muss Bücher einfach auch besitzen und nicht nur lesen.
    Bibliotheken kommen für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Früher, vor meiner Eulenzeit, habe ich alle Bücher neu gekauft. Mittlerweile kaufe ich die wenigsten neu, das Groß besteht aus Mängelexemplaren und gebrauchten Büchern, welche ich über Ebay, Booklooker.de oder Tauschticket beziehe. Was mir nicht gefallen hat wird verkauft oder eingetauscht.

  • Nachdem ich wirklich Unsummen für Bücher ausgegeben habe, habe ich angefangen mir sie zu leihen und obwohl ich sie immer besitzen wollte, wars dann auch okay...
    Ich habe meine Bücherhallenkarte und leihe sehr viele Krimis aus, die ich sonst eh nicht zweimal lesen würde, und auch viele Jugendbücher im Bereich Fantasy, bei denen ich mir unsicher bin...
    Momentan kaufe ich allerdings auch wieder viele Bücher, meist um eine Reihe vollständig zu haben, oder halt gerne bei Klassikern!

  • Ich bin eine Bücher-Neu-Käuferin & fordere auch gerne beim Tauschticket an (aber nur rauchfreie & gut erhaltene Bücher). Ich finde es toll, selber in der Buchhandlung stöbern zu gehen und mir aussuchen zu können, auf welches Buch ich den evtl. Lust habe. Auch gibt es dort gemütliche Leseecken, wo man (Frau) sich reinlesen kann. Der Besuch in der Buchhandlung ist immer wie ein Highlight des Tages für mich...


    Ich bestelle auch Online meine Bücher.


    Mir wäre es auch zu stressig, ein Buch in einer befristeten Zeit lesen zu müssen. Und wenn ich es vergessen würde, müsste ich auch noch Strafe zahlen. :[ Ach nö, ich nenne die Bücher lieber mein eigen..

  • ich hätte 4 kreuzchen gebraucht, da ich grad eins ausgeliehen habe und mich deshalb genötigt fühle, es zuende zu bringen.


    ansonsten kauf ich mit begeisterung remitenden und flohmarktware.
    neue bücher kaufe ich schliesslich auch, wenn sie mich genug interessieren. allerdings schreib ich mir dann in der regel die isbn auf und geh zu meiner lokalen buchandlung. amazon, thalia und co. werden nämlich auch ohne mich überstehen. meine kleinen buchhändler sind mir da viel wichtiger.


    bücherei nutze ich prinzipiell sehr gern und war auch schon einige male froh, etwas gelesen ohne es gekauft zu haben :rofl, aber generell nervt mich dabei das zeitkorsett. und ... dass ich ich sachen die mir gefallen haben nicht behalten darf.


    ja, und scannen/klauen geht ja mal gar nicht. das ist sowas von missachtung dem autor gegenüber ... da fehlen mir die worte.