Reckless Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

  • Als ich vor ein paar Wochen wegen der Fortsetzung rumgesucht habe, war zu lesen, dass sie noch dran arbeitet...
    Wenn ich die Seite wieder finde poste ich den Link


    nicht ganz was ich gesucht habe, aber immerhin:


    Reckless 2

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Als ich vor ein paar Wochen wegen der Fortsetzung rumgesucht habe, war zu lesen, dass sie noch dran arbeitet...
    Wenn ich die Seite wieder finde poste ich den Link


    nicht ganz was ich gesucht habe, aber immerhin:


    Reckless 2


    Danke für den Link. Wird also wohl noch dieses Jahr irgendwann erscheinen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.


    Ich habe auf dieses Buch mit Spannung gewartet. Doch es hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, es fehlt die Magie, den Leser komplett zu verzaubern und in seinen Bann zu schlagen.
    Die Idee dieser Geschichte ist wirklich gut und auch wunderbar durchdacht, dennoch fehlt es deutlich an Tiefgang. Die Geschehenisse werden größtenteils nur oberflächlich behandelt und man vermisst die Liebe zum Detail wie sie in der Tintenwelt-Trilogie zu finden war.
    Man kann sich die Orte kaum vorstellen, weil sie kaum beschrieben werden, in diesen wunderschönen geflügelten Sätzen, wie wir sie von Cornelia Funke gewohnt sind. Auch kann man sich kaum in die Charaktere hineinversetzen, da sie sehr zweidimensional erscheinen.
    Dennoch liest sich die Geschichte sehr flüssig und leicht. Man vermisst aber auf jeder Seite das gewisse Etwas, das die Bücher von Cornelia Funke so auszeichnet und so einzigartig macht.


    Die Charaktere tragen Namen in abgeänderter Form, wie man sie aus der Geschichte oder aus Büchern kennt (z.B. Shakespeare- Ein Sommernachtstraum, Auberon= Oberon). Die Gebrüder Grimm hießen WIlhelm und Jakob, also fast wie die Protagonisten dieses Buches, eine wirklich gute Idee.


    Man kann nur hoffen, dass Frau Funke in den nächsten Bänden dieser Reihe wieder zu alter Größe zurückfindet, was ihre Kunst des Schreibens betrifft. Die Idee ist wirklich gut, sie muss nur besser umgesetzt werden. Die Grimm'Sche Welt ist hier sehr schön wiederzufinden.
    Potential steckt durchaus in diesem Buch und ich freue mich auf den nächsten Band.


    Das Cover ist wirklich schön und passt wunderbar zur Geschichte.

  • Das Cover finde ich auch sehr hübsch, immerhin scheint es ja mit der Veröffentlichung langsam mal vorwärts zu gehen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • John Reckless verschwand vor einem Jahr spurlos und lies seine Frau und seine zwei Söhne Jacob und Will zurück. Sein ehemaliges Arbeitszimmer ist ein Tabu - niemand betritt diesen Raum, bis auf Jacob. Immer wieder schleicht er sich nachts in das Zimmer, versucht herauszufinden, was passiert ist, wohin sein Vater verschwand, vergebens. Bis er eines Nachts den Spiegel, der im Arbeitszimmer hängt, berührt - dieser führt ihn in eine andere Welt, die Spiegelwelt. Dieser erste Ausflug währte nur kurz, doch es sollte nicht der letzte sein.


    Zwölf Jahre später, die Mutter der Jungen ist inzwischen verstorben, ist Jacob nach wie vor fasziniert von der Spiegelwelt. In ihr verbringt er Wochen und Monate, ehe er in die reale Welt zurückkehrt. Immer hat er darauf geachtet, dass sein jüngerer Bruder Will nichts davon mitbekam - doch nun ist dieser ihm gefolgt. Doch hinter dem Spiegel herrscht Krieg und bei seinem ersten Ausflug wird Will von einem Goyl verletzt. Diese Verletzung führt dazu, dass seine menschliche Haut durch (Edel)Steine ersetzt wird und so wie die menschliche Haut verschwindet, verschwindet auch das menschliche Wesen des Wirtes. Wenn die Transformation abgeschlossen ist, wird er ein Goyl sein, eine Tötungsmaschine.


    Jacob jedoch hat beschlossen, dass er seinen Bruder nicht töten wird, um ihm dieses Schicksal zu ersparen, nein er will das Unmögliche wagen - die Heilung vom Steinernen Fleisch. Doch noch bevor er mit seinem Bruder aufbrechen kann, tritt Clara, Wills Freundin, durch den Spiegel. Diese hatte sich Sorgen gemacht, da Will nicht erreichbar war und wollte nach ihm sehen. So gelangte sie in diese Welt. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um Heilung zu finden, denn die Zeit ist knapp und wenn die Wandlung vollständig stattgefunden hat, gibt es kein zurück mehr. Doch auch vor den Goyl, allen voran deren König Kami`en, seiner Geliebten "Der schwarzen Fee" und seinem Adjutanten Hentzau müssen sie sich in Acht nehmen. Zuerst versucht Will beim Schatzjäger Albert Chanute Hilfe zu finden, doch dieser kann ihm nur einen Rat mit auf den Weg geben. Als dieser Plan misslingt, weiß Jacob, dass er sich nur noch an einen wenden kann: den verräterischen Zwerg Evenaugh Valiant - doch dieser hat ihm vor Jahren bereits fast das Leben gekostet. Wird Jacob es trotz dieser Umstände schaffen, ein Heilmittel für seinen Bruder zu finden oder muss er hilflos mit ansehen, wie Will jeden Tag mehr zu einem Goyl und somit seinem Feind wird?


    Was für ein Auftakt! Auf Grund von einigen nicht sonderlich guten Meinungen zu diesem Buch habe ich mit einiger Skepsis angefangen, es zu lesen und war erstaunt. Der Plot ist ganz wundervoll, märchenhaft ausgearbeitet, immer wieder begegnen dem Leser diverse Figuren oder Gegenstände aus den Märchen der Brüder Grimm, die alle hervorragend in die Geschichte eingebaut wurden. Nicht umsonst haben wohl auch die Brüder Reckless die Vornamen der Brüder Grimm bekommen. Der Schreibstil ist sehr detailliert und farbenreich gestaltet, sodass sich das Buch förmlich wie von selbst gelesen hat. Auch die wundervollen Illustrationen in dem Buch haben ihr übriges dazu beigetragen, dass ich mir Goyl, Rindenbeißer, Pilzler, Fallensteller, Krähenmänner und so viele andere Wesen jederzeit bildlich vorstellen konnte. In diesem Buch erfährt der Leser sehr viel von Jacobs Lebenseinstellung und seiner Gedankenwelt, was jedoch nicht verwunderlich ist, da Will auf Grund des Steinernen Fleisches immer weniger ein Mensch ist.

  • Seit Jakob Reckless den geheimnisvollen, dunklen Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters entdeckt und sein Geheimnis enthüllt hat, glaubt er zu wissen, wohin sein Vater vor vielen Jahren plötzlich verschwand: In die magische Welt hinter dem Spiegel. Von da an flüchtet er immer wieder und vor allem auch immer länger in diese mystische Welt, immer mit der Hoffnung dort vielleicht seinen Vater wieder zu finden. Immer seltener kommt er nach Hause, schließlich sogar nur noch ein paar Mal im Jahr und auch dann nur aus Liebe zu seinem Bruder Will. Trotzdem hatte er das Geheimnis des Spiegels stets bewahrt.


    Doch eines Abends hatte er es zu eilig und war unvorsichtig, sodass sein Bruder ihn bei seinem Verschwinden beobachtete und ihm folgte. Also nahm Jacob ihn mit in diese fremde Welt, was er später jedoch bitte bereute.


    In der Welt hinter dem Spiegel herrschte schon seit geraumer Zeit Krieg. Ein Krieg zwischen den Menschen und den Goyl, die Wesen mit einer steinernen Haut, die sich seit jeher gegenseitig verabscheuten und einander töteten. Um ihrem Geliebten, dem König der Goyl, beizustehen, erschuf die dunkle Fee einen Fluch, der das steinerne Fleisch auch in Menschen säte, wenn sie von einem Goyl verwundet wurden.


    Genau dieses Schicksal ereilt auch Jacobs Bruder, als die Beiden von Goyl angegriffen werden. Von da an versucht Jake verzweifelt ein Heilmittel zu finden um seinen Bruder zu retten bevor er gänzlich zum Goyl wird. Doch die Zeit läuft ihm davon, denn der Stein wächst schnell …



    Die Geschichte handelt von Jacob Reckless, der sich die Schuld dafür gibt, dass das steinerne Fleisch in seinem kleinen Bruder Will gesät wurde und sich nun verantwortlich dafür fühlt, ein Gegenmittel zu finden. Die Situation scheint aussichtslos und nahezu jeder, den er um Rat fragt, sagt ihm, dass seine Bemühungen vergeblich seien und er seinen Bruder nicht mehr retten kann. Doch Jake ist vom Gegenteil überzeugt und gibt nicht auf, denn in der Welt Hinter dem Spiegel gibt es seiner Ansicht nach für alles eine Medizin.


    Jake muss diese schwere Mission aber zum Glück nicht allein bewältigen. Fuchs, ein Mädchen, das sich in einen Fuchs verwandeln kann und inzwischen das Fell der Haut eigentlich immer vorzieht, ist in dieser Welt seine ständige Begleiterin, seit er sie vor Jahren aus einer Falle befreit hatte und weicht auch angesichts der Gefahren, die bei diesem Abenteuer auf sie lauern, nicht von seiner Seite. Außerdem muss er widerwillig auch Clara, Wills Freundin, mit auf diese beschwerliche Reise nehmen, nachdem sie ebenfalls in diese Welt gelangte und nicht bereit ist sich von Will zu trennen.


    Aber auch zu viert können sie diese Mission nicht allein erfüllen und so muss Jake die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen, sich auf magische Utensilien verlassen und sich – wenn erforderlich – die Hilfe anderer oder ihre Informationen erkaufen. Dabei hat er stets sein Ziel klar vor Augen: Die Rettung seines Bruders, koste es was es wolle. Dafür nimmt Jake jede Gefahr auf sich und riskiert mehr als einmal sein eigenes Leben, wobei er stets besorgt um das Leben der anderen ist. Deswegen versucht er immer wieder Fuchs in bestimmten Situationen loszuwerden und sie so zu beschützen, was ihm allerdings meistens nicht gelingt, denn niemand kennt ihn besser als Fuchs. Sie ist die einzige, der er wirklich nichts vormachen kann und die ihm jede Lüge sofort von den Augen abliest. Ihre Beziehung ist geprägt von tiefer Freundschaft und daher wundervoll zu beobachten. Vielleicht versteckt sich dahinter sogar ein wenig Liebe, zumindest bei Fuchs, die von Anfang an Angst davor hat, dass Jacob irgendwann für immer in seine eigene Welt zurückkehren könnte.
    Auch die Beziehung zwischen den beiden Brüdern ist schön zu lesen, wird im Verlauf des Romans aber auf eine harte Probe gestellt. Anfangs ist Wills Vertrauen in seinen älteren Bruder noch unerschütterlich und er glaubt ihm jedes Wort. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Zweifel schleichen sich jedoch ein und Will glaubt langsam nicht mehr daran, dass Jake ihn wirklich noch retten kann. Das liegt vermutlich zum Teil auch an der erschreckenden Veränderung, die Will durchmacht. Je weiter sich das steinerne Fleisch auf seiner Haut ausbreitet, desto mehr wird er zum Goyl. Als Goyl hat er aber nicht nur eine andere Haut, sondern auch einen völlig anderen Charakter. Außerdem lässt ihnen der Stein die Anderen langsam mehr und mehr vergessen und auch, wer er selbst eigentlich ist. Will beginnt sogar seine Liebe zu Clara zu vergessen, was für sie natürlich besonders schmerzhaft ist.
    Doch Clara ist ebenfalls fest entschlossen Will zu helfen und versucht mit seiner wachsenden Abweisung und Ablehnung klar zu kommen. Sie setzt ihre ganze Hoffnung in Jacobs Worte und tut was er sagt um ihm bei Wills Heilung zu helfen.


    Als wäre diese Aufgabe nicht schon schwierig genug, werden sie bald auch noch von Goyl verfolgt und gejagt, denn die Haut, die Will wächst, ist von einem matten grün und einer Legende zufolge soll ein Jadegoyl, geboren aus Menschenfleisch, den König, dem er dient, unbesiegbar machen.


    Dadurch wird die Handlung natürlich umso spannender, denn nun ist die Gruppe gleich doppelt auf der Flucht: Auf der Flucht vor der Zeit, die ihnen durch die Finger rinnt, und auf der Flucht vor den Jägern des Goyl-Königs, der den sagenhaften Jadegoyl mit eigenen Augen sehen will.


    Vor allem zum Ende hin zieht die Handlung den Leser so immer mehr in ihren Bann. Je näher das Ende rückt, desto mehr glaubt man, dass Jacob gescheitert und Will längst verloren sei, hofft aber immer noch darauf, dass man sich irrt.


    Die kurzen Kapitel und die stetig wechselnden Blickwinkel tragen zusätzlich zur Spannung bei. Wenn in spannenden Momenten der Schauplatz gewechselt wird, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil man natürlich schnell wissen will, wie es später an dieser Stelle weiter geht.
    Die Kürze der einzelnen Kapitel sorgt ferner dafür, dass die Handlung stets im Verlauf bleibt und nie langatmig oder langweilig wird.
    Durch die verschiedenen Perspektiven erhält der Leser einen umfassenden Einblick in nahezu alle Charaktere, sodass man jeden von ihnen besser kennen lernt und ihr Verhalten nachvollziehen kann. So erfährt man etwas über die Gedanken und Gefühle aller Figuren, dazu gehören natürlich die beiden Brüder und ihre Begleiterinnen Fuchs und Clara, aber auch verschiedene Goyl, darunter der König, sowie die dunkle Fee oder aber auch die Kaiserin der Menschen.


    Der Schreibstil von Cornelia Funke lässt sich flüssig lesen und mit ihren wunderbaren Beschreibungen gelingt es ihr, den Leser in diese fremde, magische Welt zu entführen und die verschiedenen Figuren, Gegenstände und Orte in ihren Köpfen entstehen zu lassen. Auch die verschiedenen Märchenelemente hat die Autorin sehr gut in die Handlung und die von ihr kreierte Welt eingebunden, wie z.B. Dornröschen und ihr Schloss oder das Tischleindeckdich. Außerdem hat sie viele, märchenhafte Elemente selbst erschaffen und ihrer fantastischen Welt hinzugefügt. Dadurch gibt es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken, das Jake und seinen Freunden bei ihrem Abenteuer teilweise auch äußerst hilfreich ist.


    Die Geschichte ist rund und die Handlung ist in sich abgeschlossen. Das Ende verlangt also eigentlich nicht nach einer Fortsetzung, obgleich noch ein paar wenige Fragen offen sind, wie z.B. wo der Vater von Will und Jake sich befindet. Doch Cornelia Funke wird sicher noch weitaus mehr für das nächste Abenteuer parat haben.



    FAZIT
    Insgesamt ist Reckless ein gelungenes, magisches Erlebnis, das den Leser in eine geheimnisvolle Welt voll mit Märchenelementen entführt. Das spannende Abenteuer der Reckless Brüder sowie ihrer Mitstreiter und die Gefahren, die sie bestreiten, ist mitreißend und der Autorin gelingt es mehr als einmal den Leser zu überraschen und bringt ihn so stets dazu, die Handlung gebannt weiterzuverfolgen.

  • Jacob ist noch recht jung als sein Vater von heute auf morgen einfach verschwindet. Um ihm nahe zu sein, stiehlt er bei der Mutter Nachts den Schlüssel zu dem Arbeitszimmer seines Vaters. Eines Nachts entdeckt er den Spiegel im Zimmer und ehe er weiß, wie ihm geschieht, hat er ihn benutzt und steht in der Welt hinter dem Spiegel. Rasch dreht er wieder um, doch das was er gesehen hat, lässt ihn nicht los. Nacht für Nacht kehrt er zurück in die Welt hinter dem Spiegel bis er irgendwann anfängt, länger als nur eine Nacht dort zu bleiben.


    Jahre vergehen, Jacob ist längst Teil der Welt hinter dem Spiegel geworden und bisher konnte er diese Welt auch vor seinem Bruder Will gut verstecken. Doch eines Tages folgt Will seinem Bruder und es trifft ihn der Fluch einer Fee. Wills Haut verwandelt sich nach und nach zu Stein und er sich damit in einen Goyl. Jacob will ihm helfen und macht sich mit seiner Begleiterin Fuchs, einer Gestaltwandlerin, auch die Suche nach einem Gegenmittel. Zusammen mit Wills großer Liebe Clara, die auch durch den Spiegel kam, beginnt ein gefährliches Abenteuer. Denn Wills Haut verwandelt sich nicht nur einfach in Stein, sie wird zu Jade und die Fee sucht nach einem Goyl mit Jadehaut...


    Reckless war mein erstes Buch von Cornelia Funke und ich war sehr erstaunt. Zwar ist die Geschichte spannend geschrieben, der Schreibstil leicht und fesselnd, doch wirken die Figuren platt, die Handlung vorhersehbar und das Tempo überhastet.


    Man wird als Leser gleich in die Szene rein geworfen, wo sich Jacob schwere Vorwürfe macht, dass er nicht aufgepasst hat, sein Bruder ihm gefolgt ist und ihn der Fluch der Fee getroffen hat. Es wimmelt auf den ersten Seiten nur von Unklarheiten, da man in einer völlig fremde Welt geworfen wird, bei der Märchen zum Leben erwacht sind und Fabelwesen zum Alltag gehören. Aber die Welt hinter dem Spiegel ist finster. Es herrscht Krieg und Jacob ist dort als Schatzsucher unterwegs.
    Durch den Fluch, der seinem Bruder anhaftet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Kampf gegen die Fee. Die Figuren vom Fuchs bis zum Goyl sind liebevoll gezeichnet, doch bleiben die Hauptprotagonisten Jacob und Will unscheinbar und blass.


    Die Handlung ist größtenteils vorhersehbar, das Ende dafür überraschend. Wenig Tiefgang sorgt über ein sehr überhastetes Tempo. Zwar rinnt Jacob die Zeit durch die Finger doch hätte man ruhig etwas mehr Tiefgang, gerade in die beiden Hauptprotagonisten, legen können.
    Für Liebhaber von Märchen ist das Buch allerdings eine wahre Fundgrube. Kinderfresserinnen, Feen, Einhörner, Zwerge, Däumlinge oder Goyl, sie alle finden in dem Buch Platz. Auch das ein oder andere Utensil wie z.B. Rapunzelhaar oder der gläserne Schuh können mit einem Auftritt glänzen.


    Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, wodurch der Lesefluss noch einmal zusätzlich angeregt wird. Erzählt wird sowohl aus der Sicht von Jacob wie auch aus der Sicht von anderen Personen z.B.von Fuchs oder der Fee.
    Der Leser wird in die Position des Allwissenden gestellt und erhält dadurch einen Gesamtüberblick.


    Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber keineswegs beendet. Es wird am Ende schnell klar, dass die Geschichte noch weiter gehen wird und so ist der Griff derer, die bis zum Ende durchgehalten haben, ganz klar zum nächsten Band.
    Durch die Verwirrung am Anfang, beginnt der Spannungsbogen erst nach dem Sortieren des Durcheinanders von Personen, Figuren und Orten an zu steigen.
    Danach bleibt er aber konstant bis zum Ende erhalten und klingt durch den offenen Schluss auch nicht komplett aus


    Umrahmt wird die Geschichte von den wunderschönen Illustrationen von Cornelia Funke, die sich durch das ganze Buch hindurch ziehen.


    Fazit:
    Eine mitreißende Sprache, eine faszinierende Welt und das Treffen von Märchengestalten locken den Leser in die Welt hinter dem Spiegel. Ich habe mich auf eine sehr gehetzte Reise gemacht, in der Hoffnung, dass der zweite Teil der Reihe besser wird und ich die Welt hinter dem Spiegel mehr genießen kann.

  • Ich war von dem Buch total enttäuscht. Tintenherz habe ich verschlungen, genau wie die Nachfolgebände aber mit Reckless bin ich einfach nicht warm geworden. Habe es mit Ach und Krach und ziemlich unmotiviert zuende gelesen, in der Hoffnung, dass das Ende vielleicht noch was raus reißt. Aber war einfach nicht meins. Die Nachfolgeteile werde ich mir nicht kaufen.

  • Zum Glück habe ich mir das Buch nur getauscht. Es war nett. Aber das war auch alles, keine Tiefe, die Hauptdarsteller bleiben blass und nichtssagend. Das es hinter dem Spiegel eine Welt geben kann ist nicht neu, das mit den Anspielungen auf sämtliche Märchen war ganz witzig, hat das ganze aber auch nicht rausgerissen. Etwas mehr Seiten hätten dem Buch gutgetan. Man hatte schon den Eindruck es war irgendwie so runter geschrieben, obwohl einige Beschreibungen schon sehr schön waren und auch die Zeichnungen. Mal sehen, wie das nächste Band ist.

  • @ träumerle
    Der zweite Band wird viel viel besser. Es ist länger und besitzt wesentlich mehr Tiefe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach