Reckless Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

  • Vielen Dank für die Rezi´s. Bei amazon wird das Buch ja (leider) auch ziemlich zerissen. Ich glaube da lohnt es sich doch auf die Taschenbuchausgabe zu warten :gruebel.
    Cornelia Funke war gestern in der ndr3 Talkshow, eben wegen diesem Buch was mich sehr neugierig machte. Bin aber noch zerissen ob ich es lesen soll :gruebel.


    Allerdings das Kleid was sie speziell für Reckless anfertigen lassen hat, war der Hammer :wow.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Vielen Dank für die Rezi´s. Bei amazon wird das Buch ja (leider) auch ziemlich zerissen. Ich glaube da lohnt es sich doch auf die Taschenbuchausgabe zu warten :gruebel.
    Cornelia Funke war gestern in der ndr3 Talkshow, eben wegen diesem Buch was mich sehr neugierig machte. Bin aber noch zerissen ob ich es lesen soll :gruebel.


    Allerdings das Kleid was sie speziell für Reckless anfertigen lassen hat, war der Hammer :wow.


    Habe die Sendung auch gesehen, Katja. Wenn auch nur durch Zufall. Ich meine, ich bin ja eh ein Fan von ihr und ihren Büchern...... aber das Kleid war supertoll!! Was sie sich da hat einfallen lassen..... Wahnsinn......


    Das Buch selbst wartet noch auf mich, aber, zwei meiner Töchter habens bereits gelesen. Die Kleine (11 J.) is völlig hingerissen und begeistert von der Geschichte und von der Art, wie sie erzählt wird. Aber ein paar Logikfragen sind auch ihr eingefallen.
    Die Große (16 J.) wiederum fand das Buch nicht schlecht, aber doch sehr vorhersehbar.
    Bin selbst auch gespannt, wie es mir letztendlich gefallen wird.

  • Ich war gestern Abend bei der Lesung von C. Funke und R. Strecker und war wirklich verzaubert von der großen Fantasie, mit der das Buch geschrieben ist. Noch am gleichen Abend habe ich das Buch angefangen zu lesen und muss leider auch gestehen, dass ich es ein bisschen vorhersehbar finde, allerdings lasse ich mich durchaus vom Ende überraschen, da ich Cornelia Funke ein fulminantes Ende zutraue.
    Was mir aber schon ein wenig bei der Lesungen aufgefallen ist, sind die raschen Handlungsabläufe. Die Kapitel sind recht kurz und dadurch bekommt man das Gefühl, dass alles hastig passiert. Ein wenig mehr Länge würde der Handlung nicht schaden.
    Aber vielleicht muss man sich erst auf die schnelle Erzählweise gewöhnen, nachdem in der Tintentriologie viel erklärt und beschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von Elisa
    Was mir aber schon ein wenig bei der Lesungen aufgefallen ist, sind die raschen Handlungsabläufe. Die Kapitel sind recht kurz und dadurch bekommt man das Gefühl, dass alles hastig passiert. Ein wenig mehr Länge würde der Handlung nicht schaden.


    Gerade habe ich noch gedacht: "Na, das ist doch super. Kurze Kapitel sind leserfreundlich und auch zum Vorlesen so super geeignet..."
    Dann kam folgendes:


    Zitat

    Original von Elisa
    Aber vielleicht muss man sich erst auf die schnelle Erzählweise gewöhnen, nachdem in der Tintentriologie viel erklärt und beschrieben wurde.


    Oh! Das ist aber ein ganz übler Kritikpunkt.
    Lass es mich/uns wissen, wenn sich das noch ändert. Das würde mich sehr interessieren. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Gestern Abend habe ich das Buch beendet und es wurde leider nicht besser. Manchmal fragt man sich nach dem Umblättern, ob man eine Seiter überblättert hat. Ich konnte mich nicht mehr mit dem Erzähltempo anfreunden.
    Allerdings hielt die Geschichte eine spannende Wende bereit. Diese konnte nur leider nicht das vorhersehbare Ende retten.


    Ich bin ein bisschen enttäuscht.

  • Als großer Cornelia Funke Fan hatte ich große Erwartungen an das neue Buch. Was war ich aufgeregt es endlich lesen zu dürfen. Das Cover ist richtig toll. Auch die Zeichnungen im Buch haben mir gefallen. Tja und das war leider war so das einzige was mich begeistern konnte.
    Ein wenig zerreißt es mein Herz einer meiner Lieblingsautorinnen eine schlechte Rezi zu verschaffen. Aber ich kann es nunmal nicht ändern.


    Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich erkannte darin auch nicht wirklich Cornelia Funke. Alles ging flott von statten, manchmal hatte ich auch das Gefühl eine Seite überblättert zu haben. Manchmal musste ich aber auch noch mal umblättern, weil ich schon wieder vergessen hatte was passiert ist. Das Buch konnte mich nicht packend. Die Geschichte nahm mich nicht mit sondern ließ mich am Rande stehen. Die Figuren hätten großes Potential gehabt, allerdings fehlte jeglicher Figur in meinen Augen die Tiefe. Vielleicht hätten 100 - 150 Seiten dem Buch gut getan. Die Geschichte hätte ebenfalls sehr viel Potential gehabt. Leider wurden hier die guten Ideen und auch die Möglichkeiten in meinen Augen nicht genutzt.


    Was mich auch gestört hat war der Preis, schöne Aufmachung hin oder her, aber für ca. 340 Seiten, groß gedruckt mit kurzen Kapiteln und größeren Zeichnungen 19.99 Euro fand ich übertrieben.


    Sorry Frau Funke von mir gibt es nur 5 Punkte. :-(

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Was mich auch gestört hat war der Preis, schöne Aufmachung hin oder her, aber für ca. 340 Seiten, groß gedruckt mit kurzen Kapiteln und größeren Zeichnungen 19.99 Euro fand ich übertrieben.


    Ich find die Aufmachung zwar auch sehr schön und liebevoll, allerdings scheint der Inhalt weniger zu sein, als es im ersten Moment aussieht. Man beachte mal die Schriftgröße, Zeilenabsätze und Seitenränder. ;-(
    Was das angeht, hast du also völlig recht... Der Preis ist ein wenig zu viel des Guten.


    Oh man, ich bin doch auch so ein großer Tintenherz-Fan und weiß nicht, ob ich mich da jetzt rantrauen soll oder eher nicht. Möcht mir doch nichts kaputt machen. Die Rezis bemängeln ja im Prinzip immer nur dasselbe. :-(


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Tja, bleeding, die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich bin auch großer Tintenherz-Fan und ich wurde enttäuscht. Auf der anderen Seite als "Fan" sollte man dieses Buch schon gelesen haben, oder?


    Sagen wir mal so: Im Bücherregal sieht es furchtbar chic aus. :-]

  • Darf ich fragen, ob du hier die Rezis vorher gelesen hast und ob du wusstest, was dich erwartet? Ich mein, dann ist man ja schon mal wenigstens vorbereitet.
    (Ich versuch mir grad selbst ein wenig Mut zuzusprechen *g*)


    Als Fan muss man definitiv nicht alles gelesen haben, sollte man aber evtl schon. Funke hat da GsD mehrere Alternativen, so ist es nicht...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Nein ich habe heute nach dem Beenden des Buches das erste Mal hier reingeschaut. Es hätte aber nichts geändert, wenn ich es vorher getan hätte. Gefreut hätte ich mich trotzdem und manchmal habe ich eine ganz andere Meinung. Ich dachte eigentlich ich bin die Erste, die das Buch nicht toll findet. :-]

  • Leider ist dem nicht so... Die Leserunde ist ja "schon" im Januar. Von daher würd ich sagen, abwarten und Tee trinken.


    Danke, auch für deine Rezi. :wave
    Ich bin jedenfalls gewarnt und schraube meine Vorfreunde ein bisschen runter. Vielleicht hält es sich mit der Enttäuschung so ein wenig in Grenzen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Obwohl ichs in zwei Tagen ausgelesen hatte, bin ich doch eher enttäuscht. Ohne die ganzen Bilder und mit längeren Kapiteln als 3 oder 4 Seiten hat das Buch vielleicht zwischen 260 und knapp unter 300 Seiten?
    Im Gegensatz zu Tintenherz vermisse ich die Lebendigkeit der Figuren, sie bleiben eher Schatten. Sogar die Protagonisten. Das Seelenleben fehlt einfach.
    Das einzig erfreuliche war, dass ich viele Sagenfiguren aus den Grimm'schen Märchen von damals tatsächlich wiedererkannt habe.
    Es bleibt zu hoffen, dass die folgenden Bände besser, länger und tiefgründiger werden.

  • Meine Meinung:


    Was habe ich mich auf „Reckless“ gefreut, gehört Cornelia Funke doch zu meinen unangefochtenen Lieblingsautorinnen. Teile der Tintenwelt-Trilogie kann ich im Schlaf zitieren und wie oft ich „Drachenreiter“ und „Herr der Diebe“ schon verschlungen habe, kann ich kaum mehr zählen.


    Vielleicht wurde ich gerade deshalb von „Reckless“ so enttäuscht.


    Natürlich, da war er wieder, der von mir abgöttisch geliebte Schreibstil, in dem selbst die belanglosesten Dinge wie die schönsten, süßesten Melodien klingen. Ich habe die wunderbare, bildreiche Sprache mit den traumhaftesten Metaphern in mich aufgesogen und dem Klang der Worte noch lange „gelauscht“.


    Auch die zahlreichen Einflüsse von Märchen haben mir ausgesprochen viel Spaß gemacht. Ich blättere regelmäßig in meinen dicken, zerfledderten Märchenbüchern, umso mehr habe ich mich jedesmal wie eine kleine Königin gefreut, wenn ein Märchenmotiv aufgegriffen wurde.


    Doch diese Punkte konnten leider nicht über inhaltliche Schwächen der Geschichte hinwegtäuschen.


    In der Welt hinter dem Spiegel, in der Jacob seinen Bruder Will vor der Verwandlung zum Goyl retten will, scheinen Gewalt und scheinbar beliebige, austauschbare Grausamkeiten nur unschönes Beiwerk zu sein, um die Gefährlichkeit dieser Welt zu demonstrieren, entbehren aber jeglichem Sinn – Grausamkeiten um der Grausamkeiten willen.


    Die Kürze des Kapitel hat einen Lesefluss fast komplett verhindert. Trotz der großen Schrift und der schönen, aber unnötig aufplusternden Bildern habe ich relativ lange für „Reckless“ gebraucht, da die Kapitelenden fast jedesmal zu Brüchen in der Geschichte führten. Dadurch hatte die Geschichte kaum Raum sich zu entfalten, der Detailreichtum dieser Welt wird zwar angedeutet, scheint aber wie die Gewalt nur beliebig und austauschbar. Ich habe mich wirklich geärgert, dass alles nur angerissen wurde.


    Genauso wie die Welt hinter dem Spiegel bleiben auch die Figuren oberflächlich. Ans Herz gewachsen ist mir außer Fuchs keine einzige, was das Mitfiebern fast unmöglich machte und die Spannung deutlich minderte. Sie bleiben letztendlich nur gesichtslose Figuren, die ohne roten Faden gehetzt durch eine ebenso gesichtslose Welt stolpern, in Gefahrensituationen, die natürlich blitzschnell wieder gelöst werden.


    Nicht abgeschlossene Handlungsfäden für den Nachfolgeband bestehen noch genug, diesem werde ich wahrscheinlich auch noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass Vielschichtigkeit und Potential von „Reckless“ nicht länger nur Schatten in einer Nacht bleiben.


    Fazit:


    Der von mir geliebte Sprachstil Cornelia Funkes und herrliche Märchenelemente wurden leider mit einer haarsträubenden Oberflächlichkeit, Lieblosigkeit und Gehetztheit kombiniert. Ich vergebe enttäuschte 6 von 10 Eulenpunkten.

  • Zitat

    Original von beekje


    Da werde ich wohl auf jeden Fall die Taschenbuchausgabe abwarten, so toll liest sich das ja alles nicht


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde auch abwarten, ob der zweite Teil besser wird. Die neue Trilogie scheint ja noch Luft nach oben zu haben.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von beekje
    Da werde ich wohl auf jeden Fall die Taschenbuchausgabe abwarten, so toll liest sich das ja alles nicht :gruebel


    Das ging mir gerade beim Lesen hier auch durch den Kopf.


    Ich mag die Tintenherz-Reihe nicht, dafür aber ihre Kinderbücher wie "Drachenreiter" sehr! Ich bin da also sowieso zwiegespalten, obwohl mich die Geschichte vom Thema her schon reizt. Mal sehen, wie lange ich mich zurückhalten kann...

  • Zitat

    Original von bleeding
    Leider ist dem nicht so... Die Leserunde ist ja "schon" im Januar. Von daher würd ich sagen, abwarten und Tee trinken.


    Danke, auch für deine Rezi. :wave
    Ich bin jedenfalls gewarnt und schraube meine Vorfreunde ein bisschen runter. Vielleicht hält es sich mit der Enttäuschung so ein wenig in Grenzen.


    Hallo bleeding,


    ich freue mich trotzdem auf die Leserunde.


    Viele Grüße :-)