Reckless Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

  • Hallo,


    habe das Buch im Dezember gelesen - genau die richtige Zeit dafür. Ich fand das Buch sehr spannend und bin nun gespannt auf die Fortsetzung.


    Interessant fand ich wie C. Funke die alten Grimms Märchen verarbeitet.


    Alles in allem : ein gelungenes, gutes Buch.


    Lg,
    Swieni

  • Meine Meinung:
    Ohne besondere Erwartungen bin ich an das Buch heran gegangen und wurde deshalb auch nicht enttäuscht. Es hat sich als kurzweiliger, netter Zeitvertreib entpuppt, aber gewiss nicht als literarischer Festschmaus. Allerdings hätte es mir auch etwas arg zu denken gegeben hätte Funke plötzlich angefangen verschlungene Verschwörungsgeschichten zu schreiben. Dahingegend fand ich diese märchenhaft aufgebaute Struktur durchaus passend und bis zu den letzten Kapiteln fand ich auch die Geschichte inhaltlich überaus angenehm zu lesen. Ins Stolpern kam ich erst am Schluss, der Meinung nach mehr als nur erzwungen erscheint.


    Die Aufmachung des Buches fand ich unbestreitbar schön. Sowohl den Einband, als auch die Kapitelanfänge, die mit netten Zeichnungen den Märchencharakter der Geschichte unterstrichen.
    Die Hauptcharaktere fand ich - erstaundlicherweise - allesamt auf ihre Weise sympathisch, bzw. interessant. Das ist insofern gut, dass mir kein nerviger Charakter die Geschichte verdorben hat und insoweit schlecht, dass ich in diesem Buch bis zum Ende keinen wirklichen Bösewicht finden konnte, auf den ich meinen Unmut lenken konnte. Immerhin ging es in diesem Buch um einen Krieg und in einem solchen gibt es normalerweise immer jemanden, den man hassen muss.


    Die Märchenkonstante, die sich durch das Buch zieht, empfand ich am Anfang als gelungenes Stilmittel, um der Geschichte etwas Lebendiges zu geben und zudem das Ganze zu einer Art Schatzsuche zu gestalten. Allerdings entpuppten sich eben diese Märcheneinflüsse am Ende als Mittel zum Zweck, um das Ende des Bandes zu erzwingen. Anstatt dass die Geschichte langsam ausklingt, wird es am Ende rasant (wobei diese Steigerung bei den vorherigen kurzen Kapitel beinahe ein Ding der Unmöglichkeit schien) und für meinen Geschmack zu fantastisch. Was ich in einem Fantasybuch selten zu sagen pflege.


    Fazit:
    Funkes neues Buch ist ein kurzweiliges Leseabenteuer, das in vielen Punkten die Eigenschaften eines Märchens verwendet, um die Gschichte voran zu treiben, allerdings sollte man keine sprachlichen oder inhaltlichen Saltos erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Tja, eigentlich bin ich ein begeisterter Funke-Leser, lese auch oft meinen Klassen von ihr vor, von dem Buch Reckless bin ich aber eher enttäuscht. Mit den hohen Erwartungen nach der Tinten-Triologie hätte ich mir auch dank der Aufmachung und des hohen Preises mehr erwartet.
    Der Vortei war: Durch die große Schrift und die vielen Bilder (die mir übrigens gut gefallen) war es schnell zu lesen. Ich denke, als Jugendbuch o.k., ansonsten zu wenig...
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • mir hat Reckless eigentlich sehr gut gefallen. Habe allerdings, abgeschreckt durch viele eher negative Rez.,erst lange überlegt ob ich es mir kaufe.
    Mir gefällt aber die düstere Atmosphäre und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
    Ich denke das man Reckless sehr gut filmisch umsetzen kann, wird einiges eben am Computer generiert, ist doch kein Problem mehr.

  • also ich war bei der Lesung in Berlin dabei und war begeistert und musste das Buch natürlich sofort in die Hände kriegen... da war ich noch nicht in dem Forum und war auch die erste unter meinen Freundin die es gelesen hat.
    Tja, und es ist einfach grandios!
    Cornelia Funke hat das Schreiben einfach drauf. Find ich jedenfalls... :-]

    Die Worte werden lebendig wenn du sie auf der Zunge schmeckst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wassilissa ()

  • Meine Meinung
    "Reckless: Steinernes Fleisch" heißt der Auftakt einer neuen Bücherserie aus der Feder von Cornelia Funke. Das Ganze birgt eine Mischung aus Märchen- und Fantasyelementen.


    Jacob Reckless ist 12, als er den Zauberspiegels seines verstorbenen Vaters entdeckt und zum ersten Mal die Welt hinter dem Spiegel besucht. 12 Jahre später... lebt Jacob in dieser gefährlichen Welt und hat sich als Schatzsucher einen guten Ruf erarbeitet.
    Inzwischen ist ihm auch sein kleiner Bruder Will in diese Parallelwelt gefolgt und wurde den Fluch einer bösen Fee verzaubert. Und so beginnt sich Wills Haut allmählich in Jade zu verwandeln und damit wird er seine Menschlichkeit zu verlieren. Mit Hilfe von Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs versucht Jacob ein Mittel zu finden, dass seinen Bruder von dem steinernen Fleisch heilen kann...


    Zu den Charakteren:
    *Der 24-jährige Jacob kämpft sich schon seit vielen Jahren als Schatzsucher und Schürzenjäger durch die gefahrenvollen Anderswelt und hat sich neben guten Freunden auch einige Feinde geschaffen.
    *An seiner Seite findet man häufig Fuchs - eine Gestaltwandlerin, die sich von einem Fuchs in ein Mädchen verwandeln kann und sehr viel für Jacob empfindet.
    *Der jüngere Reckless-Bruder Will verwandelt sich wegen eines Fluchs immer mehr in einen Goyl (einen Steinmenschen) und Jacob möchte dies mit allen Mitteln verhindern.
    *Will wird von seiner Menschenfreundin Clara begleitet, die anfangs die fremde Welt gar nicht richtig begreift und ihren Freund aufrichtig liebt.


    Leider konnten mich die Protagonisten dieses märchenhaften Abenteuers nicht wirklich überzeugen. Es fehlt ihnen allesamt an Tiefe & Facetten und die Weggefährten wirken recht oberflächlich. Und auch die unzähligen Nebenfiguren, die meistens nur kurz auftauchen, können nichts mehr retten. Da fehlt eindeutig Herzblut, das die Charaktere lebendig wirken lässt. ;-)


    Die Atmosphäre in der Spiegelwelt kommt für ein Märchen recht düster rüber, auch wenn ein Dornröschenschloß, Rapunzelhaar, Lerchenwasser, Zwerge und Feen in der Geschichte vorkommen. Weiters hätte die Autorin gut daran getan, die Wörter "Fleisch" und "Haut" sparsamer zu gebrauchen, das nervt nach einer Weile gewaltig...


    Das Buch ähnelt eher einem Drehbuch, als gewohnt guter Lektüre von Cornelia Funke. Vieles wird nur kurz umrissen und die Handlung bietet wenig Neues - die Helden hetzen von Abenteuer und Abenteuer und gönnen sich kaum eine Verschnaufpause. Leider bleiben dadurch die Gefühle der Hauptpersonen auf der Strecke und auch die Spannung verliert sich zwischendurch immer wieder.
    Erzählt wird das Abenteuer rund um die Reckless-Brüder aus der Sicht von Jacob. Durch die kurzen Kapitel lässt sich 347 Seiten starke Buch recht schnell lesen. Ein weiteres Highlight sind die schönen Illustrationen von Cornelia Funke.


    Da "Reckless: Steinernes Fleisch" zu einer Buchreihe gehört, endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der Lust auf den 2. Band machen soll. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist mir hier zu stockend & etwas lieblos geraten. Leider kommt dieser Fantasyroman nicht an die Tinten-Trilogie heran :(


    Fazit
    Meine hoch gesteckten Erwartungen wurden diesmal nicht erfüllt, denn weder mit den Protagonisten noch mit der zusammengeschusterten Handlung konnte ich mich richtig anfreunden. Trotzdem gibt es zwischendurch auch schöne Passagen und dank der tollen Zeichnungen bekommt dieser Serienstart 6 Punkte von mir.

  • Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen. Funkes Schreibstil ist einfach genau meins.
    Aber die Geschichte war mir zu kurz. Hier wäre so viel Potenzial da gewesen.
    Sie hätte noch so viel mehr schreiben können. Ein klein wenig weniger Bilder und leere Seiten und dafür mehr Inhalt, dann wären dem Buch 10 Punkte von mir gewiss gewesen.
    So gibts aber nur 8. In der Hoffnung, dass der nächste Band etwas länger wird und ein klein wenig mehr Tiefe würde auch nicht schaden.
    Für den heutigen verregneten Nachmittag wars aber ideal.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich fand Reckless sogar besser als Tintentod.
    Tintenherz ist natürlich unerreicht.
    Aber hier bei dieser neuen Reihe kann die Autorin sich noch steigern, im Gegensatz zur Tintentrilogie. Bei der sie meiner Meinung nach mit jedem Buch schlechter wurde.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Da ja das Buch schon unter abgebrochene Bücher erwähnt wurde, hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch.


    Allerdings muss ich sagen, ich bin positiv überrascht und mir hat das Buch sehr gut gefallen.


    Ich würde schon sagen, das Buch ist doch mehr ein Kinder- bzw. Jugendbuch, so als Einstieg in die Fantasy-Romane. Es liest sich sehr leicht und auch die kurzen Kapitel und die sehr sehr schönen Illustrationen sprechen eher für diese Zielgruppe, meiner Meinung nach im Bereich so ab 11/12 Jahren.


    Ich sehe auch keine Probleme in dem Zeitsprung. Es gibt ja viele Bücher, in denen auch noch mehr Jahre vergehen. Und bei Reckless - Steinernes Fleisch, geht es ja um den Bruder Will und dessen Verwandlung in einen Goyl. Und der war ja, als Jacob das erste Mal in die Spiegelwelt gekommen ist, noch viel zu klein. Von daher paßt für mich der Zeitsprung schon.
    Vielleicht läßt man sich auch absichtlich die Option, das es ein gesondertes Buch für die Zeit zwischendurch gibt, Jakobs Ankunft in der Spiegelwelt und seine Abenteuer.


    Sehr gelungen fand ich die Mischung neue Fantasy und einzelne Hinweise auf Grimms Märchen.


    Ich würde mich freuen, wenn es dafür wirklich noch Fortsetzungen gibt und ich hoffe, das Fuchs da ebenfalls eine große Rolle spielt. Sie hat mir eigentlich als Charakter mit am besten gefallen.


    9 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe mir das Buch ausgeliehen,da ich hier ja auch einige nicht so gute Bewertungen gelesen habe.Da mir aber die Tintenbücher extrem gefallen haben,bin ich guter Dinge an Reckless herangegangen.
    Ich habs in einem Rutsch gelesen und mir hat es sehr gefallen.Klar muss man sich einlassen auf die Art des Erzählens,aber mich hat das Buch von Beginn an sehr unterhalten und ich hoffe,das es weitergeht....

  • Ich habe es an einem Tag durchgelesen und war begeistert von der Schreibweise und vor allen Dingen von dem Einfallsreichtum der Autorin. Die Märchen der Gebrüder Grimm so umzuschreiben,. dass auch Jugendliche sie lesen können-das kann einfach nur Cornelia Funke.
    10/10 Punkten

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, und es war auch auf keinen Fall schlecht. Aber so richtig gepackt hat es mich auch nicht. Die Sorge um den kranken Bruder, dessen Haut zu Stein und der ein Monster wird rührt mich dann allerdings doch genug um die Geschichte weiterlesen zu wollen.
    Ich bin aber längst nicht so gefesselt von der Geschichte, wie von Funkes "Tinten-Trilogie" (allerdings hat mich in Band 1 da auch nur Staubfinger dazu gebracht weiterlesen zu wollen, da ich Band 1 an vielen Stellen langweilig fand, was sich dann aber in Band 2 und 3 absolut gegeben hat, da die Spannung dann doch arg angezogen wurde - vielleicht fesselt mich auch die Reckless-Geschichte ab Band 2 dann so richtig...).
    Trotzdem bin ich gespannt darau, wie es weitergeht.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Über den Stil von Cornelia Funke muss man nicht viel sagen. Wunderschön, bildhaft, einzigartig trifft es wohl ganz gut. Seit meiner Kindheit begleiten mich ihre Bücher, die meiner Ansicht nach nie ihren Zauber verlieren.
    Auch in "Reckless-Steinernes Fleisch" war ich wieder von ihrer Sprache verzaubert, ebenso wie ihrem scheinbar unbegrenzten Vorrat an Fantasie. So viel Liebe auch für kleine Dinge steckt hier zwischen den Zeilen, dass die Spiegelwelt einen völlig in ihren Bann schlägt.


    Das Buch bietet so viel Potential, das aber nicht richtig ausgeschöpft wurde. Die Figuren bleiben zu eindimensional und oberflächlich beschrieben, man hetzt regelrecht durch die Geschichte. Hätte die Handlung mehr Tiefgang, die Charaktere mehr Emotionen und wären die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nur angedeutet, sondern richtig ausgeführt, wäre dieses Buch wohl fast perfekt. Es hat Liebe, Intrigen, ganz viel Märchen, Abenteuer und einen Protagonisten, der kein strahlender Held ist.


    Jacob ist eine sehr interessante Figur, ein Abenteurer, der sein Herz am rechten Fleck hat, auch wenn er es selten nach außen zeigt. Man hätte so viel mehr aus ihm herausholen können und seinen Charakter noch mehr herausarbeiten. Ich hoffe auf die Fortsetzung, in der das vielleicht der Fall sein wird. Das gleiche gilt für Fuchs. In ihr steckt ebenfals so viel Potential, das leider noch nicht richtig herausgekitzelt wurde.


    Die Handlung endet einerseits schon mit einem "richtigen" Ende was die Thematik mit Will angeht, doch Jacobs Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt, wofür der Cliffhanger sorgt. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Reihe und hoffe inständig, dass es dort mehr Tiefgang geben wird, da ich ansonsten nicht sicher bin, ob ich mir auch das dritte Buch kaufen werde.


    Auch wenn die Kritik bei diesem Buch ziemlich stark ins Gewicht fällt, gebe ich 7 Punkte, da Cornelia Funkes Schreibstil so viel wieder wettmacht, dass ich einfach nicht weniger Punkte geben kann.