LR-Vorschlag: 1Q84 - Haruki Murakami

  • Am 5. Oktober erscheint das neue Buch von Haruki Murakami - ich finde, dass es ganz reizvoll klingt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die 1000 Seiten ohne die Hilfe einer kompetenten Leserunde druchstehen kann. :grin


    Vielleicht haben andere Eulen ja auch noch Lust das Buch zu lesen?


    Terminlich würde mir alles passen - vielleicht imNovember oder um die Weihnachtszeit herum?


    Kurzbeschreibung
    1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Leben im Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Welt den Namen 1Q84.

  • Neues Buch? Das gibt es doch schon seit Dezember 2010. Die Gesamtausgabe von 1Q84, um das ich auch schon länger herum schleiche. Mir aber noch zu teuer ist, als gebundene Ausgabe. Wann das Taschenbuch erscheint? I don't know.


    :wave Ruhrmaus


    *hihi* das Anfangspost war ja von 2010. Zu spät gesehen. Sorry. Und? hat jetzt jemand Interesse an der Leserunde?

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    Neues Buch? Das gibt es doch schon seit Dezember 2010. Die Gesamtausgabe von 1Q84, um das ich auch schon länger herum schleiche. Mir aber noch zu teuer ist, als gebundene Ausgabe. Wann das Taschenbuch erscheint? I don't know.


    :wave Ruhrmaus


    *hihi* das Anfangspost war ja von 2010. Zu spät gesehen. Sorry. Und? hat jetzt jemand Interesse an der Leserunde?


    Ist das nicht "nur" 2/3 der gesamten Geschichte... also Band 1 & 2?
    Band 3 müsste irgendwann dieses Jahr kommen.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Ist das nicht "nur" 2/3 der gesamten Geschichte... also Band 1 & 2?
    Band 3 müsste irgendwann dieses Jahr kommen.


    Ja, das ist nur ein Teil einer Trilogie - was mich ehrlich gesagt auch ein bisschen abschreckt. Richtig deutlich wird das ja auch an keiner Stelle gemacht.


    Ich schließe mich Ruhrmaus an und würde dann doch auch lieber auf das Taschenbuch warten ... :wave

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ja, das ist nur ein Teil einer Trilogie - was mich ehrlich gesagt auch ein bisschen abschreckt. Richtig deutlich wird das ja auch an keiner Stelle gemacht.


    Ich schließe mich Ruhrmaus an und würde dann doch auch lieber auf das Taschenbuch warten ... :wave


    Band 3 soll laut amazon am 12. Oktober 2011 erscheinen.
    Der Preis ist (IMO) ziemlich hoch!
    56 € für beide Bücher bzw. für die Trilogie.

  • Zitat

    Original von noani*
    Band 3 ist ja eigentlich normaler HC-Preis, und das erste Buch hat ja auch über tausend Seiten.. von daher finde ich es nicht sooo überteuert (zumindest nicht im Vergleich zu momentanen Preisstandards bei Büchern)


    Du hast natürlich recht!
    Ich finde allgemein 24 € für ein Buch viel zu hoch.
    Bin eher ein TB Leser. Bekomme die gleiche Geschichte für weniger Geld.
    Außerdem sammle ich die Bücher nicht und bin nur an deren Inhalt interessiert!
    Normalerweise zahle ich also ca. 20€ für 2 Bücher.
    Oft sind es aber viel weniger, da ich mittlerweile gerne auch auf englisch lese.
    Da spart man wirklich viel Geld!


    Für Sammler und ungeduldige sind 24€ aber vielleicht etwas anders als für mich.
    Die Qualität ist auch besser …. muss jeder selber wissen! :-)

  • Es sieht überhaupt gar nicht danach aus, dass es in naher Zukunft als Taschenbuchausgabe erscheint. Also abwarten und Teetrinken und bei eBay oder Amazon nach einem gebrauchten Schnäppchen Ausschau halten. Behalten wir es mal im Auge und starten dann später noch mal den Versuch einer Leserunde. Kann ja nicht immer auf demselben Preisniveau bleiben. Das eine Buch.


    :wave Ruhrmaus

  • Mit Englisch hätte ich auch keine Probleme, aber bei amazon hab ichs da auch nur für 25 € pro Band gefunden, wobei ich nicht ganz durchblicke, was jetzt was ist und wieviele Bände die englische Ausgabe überhaupt hat...

  • Danke für den Hinweis LeseMann!
    Ich hatte bei Amazon nur die Auflistung unter der Rubrik "Bücher" gesehen und gedacht, dass auch nur dort deutsche Ausgaben vorgeschlagen werden.
    Erst bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um polnische und andere Ausgaben von Band 2 handelt, die nur noch gebraucht erhältlich sind.

  • Oder wer kann, legt jeden Monat 10 Euro an die Seite (Briefumschlag und draufschreiben "für das Buch 1Q84") und im vierten Monat 5 Euro und dann kaufen wir das Buch original und die Leserunde kann starten. (Oktober/November). Ist wahrscheinlich eh ein Herbst/Winterbuch.


    :wave Ruhrmaus

  • Was mich ja echt fertigmacht, ist, dass die Kindle-Edition ebenfalls 26,99 € kostet - was soll das? Ich meine, bei nem Hardcover-Buch kann mans ja noch verstehen, aber bei nem eBook? Wenn das auch als TB raus wäre, könnten sie sich den Preis fürs eBook bestimmt nicht erlauben, dabei würds ja an der Sache selbst nix ändern. Hab zwar keinen Kindle, denke aber drüber nach. Sowas spricht dann doch eher dagegen...