Werden Eure Handschriften schlechter?

  • Ich schreibe eigentlich immer noch das meiste mit der Hand, ich wäre auch in der Schule niemals drauf gekommen, eine Interpretation oder so zu tippen. Ich tippe eigentlich nicht soo langsam, aber handschriftlich geht trotzdem viel schneller bei mir, ich kann nie nachvollziehen, wie das langsamer sein kann - tippt ihr so schnell oder schreibe ich so schnell handschriftlich? :wow

  • alle sagen, ich hätte eine schöne Handschrift, sehr gleichmäßig. allerdings kürze ich auch gern Buchstaben und mein k wird gern für ein lur gehalten. so ist es schwierig, kurze Notizen von mir zu erkennen, weil der Zusammenhang fehlt.


    Schlechter ist meine Handschrift nicht geworden, bis vor zwei Jahren habe ich ja durch die Examensvorbereitung sehr viel geschrieben - pro Woche mehrere 5-6 h Klausuren. da schreibt man schon mal 30-40 Seiten am Tag.


    jetzt schreibe ich auf Arbeit mehr Notizen, längere Texte immer am PC aber schlechter ist meine Handschrift nicht. allerdings habe ich noch gern längere Texte per HAnd geschrieben, weil ich schnell verkrampfe, mit Kulis ist das besonders schlimm, mit Füller geht's

  • Schlechter wird meine Handschrift nicht.
    Allerdings kann ich nicht mehr so lange schreiben dann tut mir die Hand weh oder ich bekomme sogar leichte Krämpfe. :wow

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • *lach*
    Meine Handschrift war schon immer Scheiße, da ist eine Verschlimmerung schlechterdings unmöglich. Deshalb hat mich mein Vater mit 12 Jahren auch in einen Schreibmaschinenkurs geschickt. Das war anno 1972.


    Ich schreibe außer Einkaufszetteln, Besprechungsnotizen und dann und wann ein Rezensions-Manuskript seit Jahrzehnten nichts mehr von Hand. Aber das lese ja alles nur ich. Wenn ich mal jemandem eine Nachricht auf einem Post-it hinterlassen will, brauche ich drei bis vier Zettel, bis ich alles unterbringe und es für Mitmenschen lesbar ist. Und dann ruft mich der Mann noch im Büro an und sagt, er würde ja erledigen, worum ich ihn gebeten habe, aber er könne den Zettel nicht lesen ...

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Heute in der Uni wollte ein Mädel was von mir abschreiben, aber keine Chance... sie konnte beim besten Willen nicht meine Schrift entziffern.


    Sagt, wie bekommt man denn eine halbwegs lesbare Schrift? :gruebel
    Ich fürchte, sie ist momentan wirklich auf ihrem Tiefpunkt angelangt :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär
    Heute in der Uni wollte ein Mädel was von mir abschreiben, aber keine Chance... sie konnte beim besten Willen nicht meine Schrift entziffern.


    Sagt, wie bekommt man denn eine halbwegs lesbare Schrift? :gruebel
    Ich fürchte, sie ist momentan wirklich auf ihrem Tiefpunkt angelangt :gruebel


    Ich glaube erstens schon, dass die Handschrift auch eine Wesens- (nein, nicht Charakter-) sache ist. Also, dass sich darin niederschlägt, ob man eher ruhig und ausgeglichen, oder doch eher unruhig (ungeduldig) ist (unter "Strom" steht).
    Und zweitens macht es auch die Übung, die einfach fehlt, wenn man überwiegend am Computer schreibt.
    Deshalb schreibe ich alle privaten Sachen -Glückwunschkarten, Briefe etc. immer noch mit der Hand und bin überzeugt, dass ich mir damit meine -von Anderen bescheinigte- schöne Handschrift erhalte. Und das fühlt sich gut an. :-]
    :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich schreib Glückwunschkarten und auch Briefe usw immer mit der Hand, aber trotzdem tu ich mir mit der Schrift schwer... okay, schön geschrieben (das liegt wohl im Auge des Betrachters) hab ich tatsächlich nie, aber ich würd gerne halbwegs für andere leserlich schreiben ;-(
    Seltsamerweise schreib ich ja am schönsten, wenn ich mit Bleistift schreibe...

  • Zitat

    Original von Prombär
    Seltsamerweise schreib ich ja am schönsten, wenn ich mit Bleistift schreibe...


    Das geht mir auch so. :-]
    Kugelschreiber geht oft auch in die Hose. Irgendwie schmiert man da eher irgendetwas hin, als mit Beistift, hab ich das Gefühl.
    Also in der Uni darf auch keiner bei mir abschreiben, kann eh keiner entziffern, so schnell wie man teilweise mitschreiben muss. Hier hat unser Prof nämlich die geniale Technik an der "endlosen Folie" (wie wir sie nennen, ist aber nur eine Folie auf Rolle) entwickelt, die er gleichzeitig beschreibt und weiterrollt, sodass wir immer nur einen kleinen Abschnitt sehen und mitschreiben können. Versuch mal Mathe in diesem Stil zu kapieren, wenn du nicht mal mitkriegst, was du dir da gerade auf deinem Zettel krickelst und zuhören willst, was der da vorne zu den Aufgaben von sich gibt. :pille


    Da zu Berufsschulzeit eine saubere Normschrift in den technischen Zeichnungen und in den Berichtshelfen verlangt wurde, hab ich sie mir recht gut angewöhnt. Find sie aber zu unpersönlich und "hässlich", um sie als Standardschrift zu verwenden. Zumal einzelne Druckbuchstaben zu schreiben einfach länger dauert.
    Mittlerweile hab ich eine zufriedenstellende Schreibschrift, die ich ganz schön finde... :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich schreib Glückwunschkarten und auch Briefe usw immer mit der Hand, aber trotzdem tu ich mir mit der Schrift schwer... okay, schön geschrieben (das liegt wohl im Auge des Betrachters) hab ich tatsächlich nie, aber ich würd gerne halbwegs für andere leserlich schreiben ;-(
    Seltsamerweise schreib ich ja am schönsten, wenn ich mit Bleistift schreibe...


    Witzig, ich auch. Hat aber sicher auch mit der Härte oder Weichheit der Mine zu tun. Ich schreibe nämlich mit einem weichen Bleistift oder einem "richtigen" Füllfederhalter sehr viel schöner als mit Kugelschreiber.
    Wird deine Schrift denn leserlicher, wenn du langsam schreibst??

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49


    Wird deine Schrift denn leserlicher, wenn du langsam schreibst??


    Das liegt wohl im Auge des Betrachters, aber ich denke ja :grin


    Gerade hab ich probiert, richtig schön zu schreiben, aber dafür brauch ich ja eeeewig :wow


  • Das ist die Schrift, an dem man sofort jeden technischen Zeichner oder Architekten erkennt. Heiteres Beruferaten.... Zeig mir, wie du schreibst, und ich sage dir, welchen Beruf du hast. Aber du hast recht. In dieser Normschrift ist keinerlei Persönlichkeit zu erkennen. :wow

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von Prombär


    Gerade hab ich probiert, richtig schön zu schreiben, aber dafür brauch ich ja eeeewig :wow


    Ist da gerade 'ne Idee geboren, wie du deinen nächsten Urlaub verbringen kannst????????? :lache :lache :lache :lache

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Heiteres Beruferaten.... Zeig mir, wie du schreibst, und ich sage dir, welchen Beruf du hast.


    Also dann wäre ich wohl Arzt :rofl


    Und womöglich schreib ich meine Mitschriften mit dieser Schrift ins Reine? :gruebel Was hab ich am WE vor? :grin

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Das ist die Schrift, an dem man sofort jeden technischen Zeichner oder Architekten erkennt. Heiteres Beruferaten.... Zeig mir, wie du schreibst, und ich sage dir, welchen Beruf du hast. Aber du hast recht. In dieser Normschrift ist keinerlei Persönlichkeit zu erkennen. :wow


    Zeig mir 50 Handschriften und ich sag dir, welche davon ein Arzt ist. :grin


    Normschrift ist zudem auch keine richtige Handschrift, auch wenn ich es lange versucht habe...


    Ich schreib dir mal ne Geburtstagskarte, wenn ich mir den 23.11. merken kann. Vielleicht errätst du ja meinen späteren Beruf?! Was wär ich erleichtert, wenn ich das jetzt schon wüsste. Ich vertrau da voll und ganz auf dein Können. ;-)


    Gute Nacht, ihr beiden.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Prombär


    Also dann wäre ich wohl Arzt :rofl


    :anbet



    Zitat

    :gruebel Was hab ich am WE vor? :grin


    Ich weiheiss...... :grin
    Lass mich das Ergebnis wissen.... :lache :lache :lache

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Meine Handschrift wird nicht schlechter, da ich Brieffreunde habe, und leidenschaftlich gerne lange Briefe schreibe (bis zu 15 Seiten, und mehr).