Verliebt, verschneit, verzaubert / Stefan Rogall

  • Amazon schreibt:


    Kurzbeschreibung
    Ein Geschenk des Himmels …


    Wenn der sechsunddreißigjährige Ben eines nicht ist, dann in Weihnachtsstimmung. Nach beinahe zehn Jahren ist seine Ehe in die Brüche gegangen, sein Arbeitgeber steht kurz vor der Pleite, und die Aussicht auf Weihnachten im Kreis der Patchwork-Familie trägt auch nicht zu Bens Erheiterung bei. Als er im Zug nach Hause Lili begegnet, ist er alles andere als gesprächig. Doch irgendetwas hat die junge Frau, das ihn auf beinahe magische Weise fasziniert. Spontan lädt Ben sie ein, Weihnachten mit ihm und seiner Familie zu verbringen — und hat keine Ahnung, wie sehr die kommenden Tage sein Leben verändern werden …



    Über den Autor
    Stefan Rogall, Jahrgang 1969, schreibt seit zehn Jahren erfolgreich Drehbücher für Fernsehkomödien und Kriminalfilme. Für Polizeiruf 110: Kleine Frau hat er den Adolf Grimme-Preis erhalten. Verliebt, verschneit, verzaubert ist sein erster Roman.



    Inhalt aus meiner Sicht:


    Ben arbeitet nach seiner Scheidung von Teresa eher unzufrieden in einem Werbebüro und soll die Tage zwischen den Feiertagen mit Arbeit verbringen, geht es nach seiner Chefin. Frustriert fährt er mit dem Zug zu seiner Familie, auf welche er sich an Weihnachten noch weniger freut als sonst. Dieses Jahr wollen alle - Vater mit neuer Partnerin, Mutter mit neuem Partner, Schwester und Nichte und er Weihnachten zusammen verbringen.
    Im Zug lernt er eine junge Frau kennen, die er spontan einlädt, mit ihnen zu *feiern*. Im Laufe der nächsten Seiten gibt es das eine oder andere kleine Unglück im trauten Heim, die eine oder andere *dramatisch* angehauchte Szene und ..wenn ich nicht mehr zum Inhalt schreibe, dann liegt es daran, dass nicht wirklich etwas passiert.



    Meine Meinung:


    Mir gefiel die Inhaltsangabe und die Idee hatte etwas weihnachtlich Magisches an sich...wow, eine unbekannte Frau feiert mit einer Chaosfamilie...was mag da alles passieren? Aber leider ist das Büchlein (man kanns in einem Rutsch lesen)nicht das, was es verspricht.
    Mir war die Geschichte zu konstruiert...bei jedem "Drama" hoffte ich, dass es etwas ausführlicher beschrieben würde, aber alles plätscherte nur so dahin.


    Zu den inhaltlichen Mängeln oder einfach nur angerissenen Oberflächlichkeiten kamen noch ein paar sprachliche Mängel....wer aufmerksam liest, dem fallen öfter mal die selben Ausdrücke auf, z.B. begegnen sich relativ oft Blicke, ...und es nervt, wenn Grit, die immer schreit, dies in permanent in Großbuchstaben machen muss...


    Die Personen?
    Bleiben eher farblos, Ben ist ganz ok, Lilli zeigt zauberhafte Ansätze,die Personen bleiben irgendwie beinah alle gesichts- und charakterlos,
    alles in allem erinnert mich das Buch an einen Kurzroman wie er früher in Heften als *Meine Geschichte* oder so gestanden haben könnte (falls es diese Heftchen noch gibt?). Schade eigentlich, denn die Idee, dass ein magisches Wesen (oder wer immer in diesem Fall) auftaucht und ein Weihnachtswunder zaubert, wäre nett in der kalten Jahreszeit.



    Fazit:
    Ganz nett nebenbei, nicht echt störend, aber meiner Meinung nach kein Buch, für das man Geld ausgeben muss.

  • Das Buch wollte ich mir eigentlich für die Weihnachtszeit kaufen. Da such ich mir lieber doch etwas anderes. Danke für die Rezi, war sehr hilfreich :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Das Buch wollte ich mir eigentlich für die Weihnachtszeit kaufen. Da such ich mir lieber doch etwas anderes. Danke für die Rezi, war sehr hilfreich :wave


    So geht es mir auch. Danke, sternschnuppe!
    Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht bekommen, Geschmäcker sind verschieden. Nur anhand Deiner Rezi glaube ich, dass mich die gleichen Dinge stören könnten ... da suche ich mir doch lieber gleich etwas anderes für die Weihnachtszeit.

  • Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand es beim ersten Durchsehen sehr hilfreich und schön aufgemacht.


    Dann aber musste ich lesen, wie hier der Roman "Verliebt, verschneit, verzaubert" runtergemacht wurde - und dass dann sofort die anderen User sich davon beeinflussen lassen.


    Ich kann nur sagen: mir hat der Roman ausgezeichnet gefallen! Da plätschert überhaupt nichts, die Figuren sind allesamt toll ausgefeilt, man muss ganz oft lachen, man erkennt sich wieder, die Konflikte sind endlich mal richtig nachvollziehbar - aber eben subtil und nicht holzhammermäßig gezeichnet. Und vor allem wird Weihnachtsstimmung erzeugt, ohne in die üblichen Klischees zu verfallen.


    Sorry, Sternschnuppe, aber deine Kritik, es würde nicht viel passieren, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es passiert nämlich unheimlich viel - aber offenbar hast du das Buch einfach nicht gemocht und dann auch nur noch überflogen, so dass du gar nicht weißt, was alles passiert.


    Kann man das Buch in einem Rutsch durchlesen? Ja, klar. Man muss geradezu! Weil man immer wissen will, wie es weiter geht.


    Meinen Freundinnen habe ich das Buch weiterempfohlen - und mittlerweile ist es schon DER Geheimtipp für die Saison.


    Also, liebe Leute, lasst euch nicht davon abbringen, das Buch zu lesen. Geschmäcker sind eben verschieden - aber der Geschmack von Sternschnuppe ist in diesem Fall echt nicht meiner.

  • *schmunzel*...da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten..tztztz...


    Ich glaube nicht,dass ich mich rechtfertigen muss..wenn hier alle negativen Kritiken verboten wären, wäre das Forum lediglich zur Selbstbeweihräucherung und zum Schleimspurziehen da,nicht wahr?


    Zudem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass Geschmäcker verschieden sind.
    Ich finde es aber wahrlich beeindruckend, wie gut du mich zu kennen scheinst,wenn du mir ein *Überfliegen* des Buches unterstellst und noch so einiges anderes, aber ebenfalls sorry, oder eigentlich nein, gar nicht sorry...es berührt mich nicht wirklich,was du schreibst und ich finde deinen Beitrag eher peinlich,denn unterstützend für den Autor.
    Oder ist es einfach eine Niveaufrage, wie man mit Kritik und anderen Meinungen umgeht?


    Edit: Eine Anmerkung noch: Ich denke im übrigen, dass hier mündige Forennutzer und LeserInnen zu finden sind, die sich mit Sicherheit nicht so beeinflussen ließen von irgendjemandem hier,sondern durchaus in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

  • Hallo Sternschnuppe,
    vielen Dank für Deine ehrliche Rezi!
    Ich persönlich finde nun HarrysSally´s Beitrag viel abschreckender und werde das Buch eher nicht kaufen... denn ich fühle mich irgendwie so :peitsch

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • :-) @ killerbinchen..das war wohl eher :schlaeger


    Übrigens fliegen auch bei amazon bereits die Fetzen wegen dieses Buches..und ich möchte gleich betonen, dass ich keinen Account dort habe und mich daher nicht zu Wort melden kann. Das Kindergartenhickhack ist aber empfehlenswert zu lesen *gg*.


    Berufsbedingt habe ich sehr viel mit AutorInnen zu tun, auch im Freundes- und Familienkreis finden sich einige...es würde mich höchst irritieren, wenn ich denen meine Meinung nicht sagen dürfte.

  • Zitat

    Original von HarrysSally
    Wäre schön, wenn die User sich eine eigene Meinung bilden und sich nicht sofort von einer Rezension abschrecken lassen.


    Aber - jeder, wie er will.


    Jeder hat seine eigene Meinung. Ist doch auch gut so.


    Aber wenn ich anhand einer ausführlichen Rezension schon erkennen kann, dass dieses Buch mir vermutlich nicht zusagt, warum sollte ich dann noch Lesezeit investieren? Es gibt doch soooooooooooooooooo viele Bücher. Ich muss und will nicht alle lesen (geschweige denn, dass dies möglich wäre).

  • Ich bin durchaus in der Lage, mir meine Meinung zu bilden :rolleyes. Mittlerweile ist es aber so, dass ich nach über 2 Jahren bei den Eulen einzuschätzen weiß, welche Eule mit meinem Büchergeschmack konform geht, so dass ich bei der betreffenden Rezi darauf bauen kann, dass mir das Buch wohl gefällt oder nicht. Wie andere schon so schön geschrieben haben, es gibt so viele Bücher, die es wert sind gelesen zu werden, da werde ich mich erst mal denen zuwenden.
    HarrysSallys Posts dazu finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Warum werde ich das Gefühl nicht los das du die Autorin selbst oder eine gute Freundin von ihr bist. :gruebel


    :write Genau das ging mir auch durch den Kopf als ich den Beitrag gelesen habe.


    Edit sagt, dass auch ich laut Inhaltsangabe gedacht habe, das es sicher etwas für mich sein könnte. Nach dem Lesen der Rezension lasse ich aber lieber die Finger davon.

  • Also, damit ihr alle beruhigt seid: Ich bin nicht die Autorin oder Freundin davon. Es handelt sich übrigens auch um einen Mann, der das Buch geschrieben hat - aber das habt ihr wohl schon wieder vergessen.


    Ich finde es auch echt merkwürdig, dass Sternschnuppe alles kritisieren darf und die sich hier beteiligenden User das gebetsmühlenartig verteidigen - aber wenn ich Sternschnuppes Rezension kritisiere, wird mir sofort vorgeworfen, ich dürfte das nicht oder wäre mit dem Verfasser irgendwie bekannt.


    So entsteht der Eindruck, dass der Forumschef eigentlich nur ein paar Jünger um sich versammelt und andere Meinungen sofort lächerlich gemacht werden.


    Schade. Aber so ist das eben oft im Internet.


    Wahrscheinlich kommt jetzt als Antwort, dass ich mich eben verziehen soll, wenn´s mir nicht passt...


    Eigentlich wollte ich diese Seite meinem Freundeskreis weiterempfehlen, aber das Gegenteil ist wohl eher angebracht.

  • Zitat

    Original HarrysSally
    Ich finde es auch echt merkwürdig, dass Sternschnuppe alles kritisieren darf und die sich hier beteiligenden User das gebetsmühlenartig verteidigen - aber wenn ich Sternschnuppes Rezension kritisiere, wird mir sofort vorgeworfen, ich dürfte das nicht oder wäre mit dem Verfasser irgendwie bekannt.


    Natürlich dürfen hier im Forum auch Bücher rezensiert werden, die man nicht so gut fand. Sonst wäre es ja wirklich langweilig, findest du nicht?


    An Sternschnuppes Rezi war wirklich nichts auszusetzen, da sie gut begründet hat, was ihr nicht gefallen hat. Eine Rezi zu kritisieren nur weil man anderer Meinung ist, finde ich gelinde gesagt unangebracht. Das soll allerdings nicht heißen, dass du hier deine Meinung nicht sagen darfst.
    Es wäre nur sicherlich besser gewesen selbst eine Rezi zu verfassen, ohne jemanden anzugreifen, der das Buch einfach nicht so toll fand.
    Geschmäcker sind verschieden. So what?


    Das jeder gedacht hat du wärst die Autorin ist klar, da du dich ja bisher nur in diesem Fred übermäßig engagiert hast. :grin


    Auch im Hinblick auf die Forumleitung kann ich dich beruhigen. Die ist wirklich sehr tolerant und akzeptiert durchaus verschiedenste Meinungen.
    :wave