NRW-Eulentreffen am 16.1.11 in Essen

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    :freude na also da ist mein Abend doch gerettet.


    Geht das bei dir so einfach? :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo Nachtfee,
    ich, Collie20a, bin ebenfalls Rollifahrerin. Hutzel20a und ich wohnen in GE / Stadtgrenze Gladbeck und könnten Dich ggfs. abholen.
    Wohnst du ebenerdig oder muss man den Rollstuhl noch Treppen runterkippen? Ist dein Rolli faltbar oder handelt es sich um einen E-Stuhl? Kannst du selbstständig ins Auto ( hinten ) einsteigen oder musst du gehoben werden? Das müßten wir vorher abklären, dann wäre es mit dem Abholen möglich.


    Freue mich auf Antwort.
    Collie20a

  • Ich hab mich mal ein bisschen auf die Suche begeben und im Netz tatsächlich etwas gefunden!
    "Der Gastronomieführer GUiDO gibt eine Übersicht über das gastronomische Angebot in der Region. Neben den Informationen über Öffnungszeiten und Anfahrt enthält er auch Angaben zur Barrierefreiheit der über 230 Restaurants und Szenekneipen."


    Ab Seite 31 geht das Angebot für Essen los... sehr hilfreich sind besonders die Informationen über Öffnungszeiten, ob es zugänglich für RollstuhlfahrerInnen ist und ob das Lokal extra dafür angelegte Toiletten hat. Ebenso natürlich auch, wie man da hin kommt und wie die nächstgelegene Haltestelle heißt.
    Gastonomieführer


    In Frage kommen also:
    American Essen - Heßlerstraße 23
    MAZE - Viehofer Straße 60
    Löwental - Im Löwental 15
    Unperfekthaus - Friedrich-Ebert-Straße 18
    Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Straße 170a
    Stadtgarten - Am Stadtgarten 1
    Schote - Emmastraße 25
    Oscar's - Berliner Platz 4-5


    Das sind die Lokalitäten mit den rollstuhlfahrergerechten Toiletten!


    Ich kenn mich - wie gesagt- in Essen nur wenig bis überhaupt nicht aus. Bitte also die Ortskundigen alles weitere in die Hand zu nehmen. Falls wir uns wider erwarten doch ohne collie20a (ich gehe mal davon aus, dass du kommen willst, wenn du schon anbietest jmd abzuholen) und Nachtfee2000 treffen sollten, würde ich sagen, dass wir uns direkt ins Vapiano setzen, da es vom Hauptbahnhof gut zu Fuß erreichbar ist und außerdem noch den Geldbeutel schont. :grin


    Das sind meine Vorschläge. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • ich habe collie schon per pn geantwortet das es nicht geht das ich hinten sitze da ich nicht stehen kann. jetzt hoffe ich das ich irgendwie anders nach essen kommen kann.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • Also ich wäre auch für eine Lokalität, die in der Nähe des Bahnhofes ist. Ich kenne mich nicht so gut in Essen aus.


    Ich weiss wo der Berliner Platz ist, das ist doch da wo Ikea und das Cinemaxx ist, oder?


    Da ich auch nicht so gut zu Fuß bin, wäre mir ein Lokal lieb was gut zu erreichen ist.


    Ich freue mich schon darauf euch ein wenig kennen zulernen.

  • Also, wenn ich an dem Tag nichts vorhabe, dann komme ich auch. Essen ist jetzt nicht so weit. Allerdings müsste ich mal schauen, wie ich dahin komme. Am besten mit der Bahn.
    Mie wäre es dann auch sehr lieb, wenn das nicht alzu weit weg ist vom Bahnhof. Denn so genau kenne ich mich in Essen dann doch nicht aus.


  • Was ist denn das Vapiano?
    Cafe, Restaurant, ....?
    Aber hört sich schonmal gut an!


    @Nachtfee: hast du irgendwie anders die möglichkeit nach essen zu kommen?

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Vapiano in ingefährerer Höhe des Grillo Theaters und der Lindengalerie - U-Bahn Station in unmittelbarer Nähe, Hirschlandplatz, aber nicht wirklich rollstuhlgeeignet


    American Essen - Heßlerstraße 23 - ist in Altenessen, nicht wirklich gut mit ÖPNV zu erreichen
    MAZE - Viehofer Straße 60 - dürfte irgendwo unten am Limbecker sein
    Löwental - Im Löwental 15 - ist in Werden, mit dem Bus aber gut zu erreichen
    Unperfekthaus - Friedrich-Ebert-Straße 18 - ist vom Limbeckerplatz aus zu erreichen, im unteren Teil der Stadt
    Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Straße 170a - in Heisingen, liegt abgelegen, mit dem Bus aber zu erreichen
    Stadtgarten - Am Stadtgarten 1 - ist in Steele, mit dem Bus auch zu erreichen
    Schote - Emmastraße 25 - nur mit Reservierung, in Rüttenscheid, ein kleiner, feiner und teurer Laden
    Oscar's - Berliner Platz 4-5 - sagt mir jetzt nix, dürfte aber auch im unteren Teil der Stadt sein, Nähe Cinemax und Limbecker


    Seit ich nicht mehr in Essen wohne, bin ich auch nicht mehr so über die Lokalitäten in der Innenstadt informiert, wenn ihr aber mit dem ÖPNV kommt, sollte sich was in der Innenstadt finden lassen. Ansonsten muss man halt mit dem Bus, U- oder Straßenbahn weiterfahren.


    LG
    Patty

  • Ich bin immer noch für das Café Solo. Gut und schnell vom Bahnhof aus zu erreichen. Parkhäuser sind in der Nähe.
    Cafe Extrablatt am Kennedyplatz hat sonntags von 10.00 bis 1.00 Uhr geöffnet. Liegt ebenfalls sehr zentral.


    Die rollstuhlgeeigneten sind alle viel zu weit weg oder zu teuer oder ungemütlich. Soweit ichweiß, ist das Oscar's eher so ein Szenelokal, nicht wirklich für Treffen in größeren Gruppe geeignet.

  • Ich wäre auch für eine Lokalität in der nähe vom Bahnhof. Ich kenne mich in Essen auch nicht aus.
    Es wäre aber schön, wenn wir eine Möglichkeit finden könnten, sodass alle kommen können. Also eine Rollstuhlgerechte Lokalität.

  • Dass alle aufgeführten Lokalitäten nicht zentral und in Bahnhofsnähe sind, hab ich mir schon fast gedacht.


    JaneDoe
    Ist das Café Solo ebenerdig? Einen letzten Vorschlag hätte ich vielleicht doch noch: Sind am Bahnhof rollstuhlgerechte Toiletten? Denn kann man ja schnell da drauf gehen und wieder ins Cafe zurück kommen, wenn es ein Katzensprung ist.
    Lässt sich doch sicher herausfinden, ob der Bahnhof selbst geeignete Toiletten hat.


    Bella Swan
    Du bist Studentin, richtig? Und du kennst Vapiano nicht? Oh Schreck... Das ist eine italienische Schnell-Restaurant-Kette, ohne Bedienung. Man muss sich alles selbst holen. Die Köche pruzeln alles vor deinen Augen!



    Das Vapioano hab ich aus diesem Grund vorgeschlagen, weil es große und lange Tische hat, wo man sich problemlos mit einer kleinen Gruppe hinsetzen kann. Wie es im Café Solo aussieht, weiß ich nicht... anmelden, dass eine kleine Gruppe kommt, würd ich das aber trotzdem.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Also das Vapiano ist zwar nicht ebenerdig, hat aber ne Rampe. :grin
    Wo liegt denn das Café Solo? Vielleicht komm ich zuuuufällig die Tage mal wieder in Essen vorbei.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • im vapiano war ich mit dany schon 2x. kommt man mit dem rolli gut rein. allerdings wäre dann zu überlegen dort anzufragen ob man einen tisch vorbestellen kann, ist nicht üblich dort, denn es gibt nur am eingansbereich tische an dem man mit dem rolli sitzen kann. alle andern sind zu hoch. aber auf,s wc kommt man da nicht


    am bahnhof die wc sind auch nicht geeignet sagt dany weil sie unten sind ohne aufzug. ich kann eventuell mit einem behindertenfahrdienst kommen. muß ich mal anfragen. ich muß nur dann auch vorher genau wissen wann ich wieder nach hause will, denn ich muß die fahrt ei nige tage vorher anmelden.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • Achja. Die Toiletten sind am Bahnhof nicht geeignet. Das hab ich doch mit der Dany schon alles durchgekaut. :nerv
    Das Problem ist, dass es auf einen Sonntag fällt und somit die Mayersche, die beispielsweise auch eine Toilette hätte, geschlossen ist.


    Frag mal an, Nachtfee2000, und überleg, ob du dir das auch leisten kannst und willst. Wenn die collie20a auch verbindlich kommt, richten wir uns natürlich alle nach euch. Bräuchten also feste Zusagen, sonst orientieren wir uns natürlich anders.


    Bitte nicht bös auffassen!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul