Bei Amazon Bücher rezensieren: Ein Himmelfahrtskommando!

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Capesider.


    Die Rechte gehen nicht an amazon - höchstens die Verwertungsrechte innerhalb des Angebots von amazon. Diese Schutzklausel hat in/für Deutschland keine Wirkung und Bedeutung. Und amazon wird den Teufel tun und Dich verklagen, weil Du Deine selbstgeschriebene und kostenlos zur Verfügung gestellte Rezension, an der amazon Geld verdient, ohne Dich zu beteiligen, andernorts publizierst. Das ist gang und gäbe.


    Ehrlich?? Dann danke für die Aufklärung, das muss einem ja mal gesagt werden!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Kleine Zwischenfrage: Habt ihr auch alle so viele e-mails bezüglich dieses Themas bekommen? Mir sind in den letzten beiden Tagen sicher 5 verschiedene mails in den Posteingang geflogen, und alle wollten irgendwie "gegen amazon protestieren" oder "eine beschwerde-mail an amazon.com" schreiben (das haben die glaube ich auch gemacht), etc. etc.

  • Etwa 1/3 der Amazon-Rezis muss ich ein zweites Mal eingeben, weil sie nicht erscheinen.


    Dass Bewertungen auftauchen und wieder verschwinden, habe ich auch erlebt; Amazon antwortete auf meine Mail: technische Probleme. Aber zurückbekommen habe ich die Bewertungen nicht.


    Letzte Woche sind 6 Rezensionen verschwunden, die bereits veröffentlicht waren. Lapidare Antwort: Amazon hat das Recht, Rezensionen zu veröffentlichen oder zu löschen .... dann noch ein Hinweis auf die Richtlinien. Naja, ich warte, ob sie wieder kommen, sonst geb ich sie halt nochmal ein.


    Aber tröstend zu wissen, dass es ein allegmeines Amazon-Problem ist und keine Fehler meinerseits.


    Jorinde

  • Hi,


    Fred aus der Versenkung geholt :-)


    Ich versuche seit Ende Februar bei Amazon eine Rezi zur Madonna von Murano aufzugeben. Bislang leider ohne Erfolg. Dafür sind zwei Rezis, die zeitlich offenbar nach meiner liegen, in den letzten Tagen veröffentlicht worden.


    Hat jemand in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe dann heute mal bei Amazon per Mail nachgefragt. Bin gespannt, ob Antwort kommt.


    LG


    Anke

  • Nachdem ich drei, viermal rezensiert habe und nie etwas veröffentlicht wurde, habe ich es bei amazon erst gar nicht wieder versucht. Es ist mir völlig unklar, nach welchen Kriterien Rezensionen online gehen oder nicht, denn es gibt viele Rezensionen die erheblich unsachlicher sind und am Thema vorbei gehen, als das was ich so geschrieben habe.
    Da aber nun auch amazon-rezensionen wild auf andere Webseiten geklaut werden (hier hatten wir ja auch schon mal die Sache mit diesem ominösen "Forum"), werde ich ganz sicher dafür keine Energie mehr verschwenden und meine Rezensionen für mein Blog schreiben und für die Eulen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich rezensiere nur mehr selten, hin und wieder packt es mich aber doch noch.


    Aber ich hasse diesen Knopf "War diese Rezi für sie hilfreich" und die Leute klicken nein an.
    Tja... es ist ja eh nur MEINE Meinung zu dem Buch und wenn ich finde, dass dieses Buch sch**** ist, dann können noch 30 Leute mehr meinen, dass es toll ist :fetch

  • Auf den "Nein"-Knopf drücke ich nur, wenn ich mich über eine nichtssagende 3-Satz-Rezi ärgere. Auch wenn eine Rezi nicht dem entspricht, was ich gerne über das Buch gehört hätte, drücke ich auch "Ja", denn hilfreich kann ein Verriss allemal sein. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem hierbei ist, daß die Leute einfach nicht lesen können oder offensichtlich keine Ahnung haben, was hilfreich heißt und daß hilfreich eben nicht zustimmend heißt.
    Ich denke mir oft narzißtisch, wenn ich ein nicht hilfreich kassiere, daß sich das wohl nicht auf den Inhalt bezieht, sondern mehr auf die Meinung des Rezensenten über das Buch oder über mich. Egal. Was kümmert es die Grisel, wenn sich Dummklicker an ihr reiben? :grin
    Naja, ein paar nh-Klicks werde ich wohl wirklich verdient haben. Man kann nicht immer hilfreich sein. :rolleyes