'Battle Royale' - Kapitel 43 - 51

  • Soderle, Abschnitt 4 habe ich auch fertig, und damit auch Teil 2. Jetzt beginnt die Endphase mit 17 verbliebenen Schülern.


    Das letzte Kapitel fand ich nicht ohne, am Ende sterben Shinji und Yutaka. So ganz habe ich deren Versuch mit dem Seil und der Bombe nicht ganz verstanden, ausgeführt kann es ja nicht mehr. Aber warum Kazuo überlebt ist mir nicht klar. Vielleicht kommt dazu noch etwas. :gruebel
    Was mit Shuya passiert ist bzw. passieren wird ist noch interessant, da er zur Hauptperson geworden ist.


    Ansonsten war es interessant, aber das Buch wird mir wohl nicht weiter im Gedächtnis bleiben. Vielleicht liegt es an den fremden Namen, vielleicht weil sie mir nicht nahe kommen, vielleicht liegt es an "Die Tribute von Panem", welche mich mehr bewegt haben, ich weiß es nicht genau. Für mich zieht es sich etwas, aber ich werde es zuende lesen, da es mich schon interessiert, wie es endet und was sich hinter den Programm wirklich verbirgt.

  • @ Wiggli
    Was hat "Die Tribute von Panem" mit diesem Buch zu tun?
    Haben die das gleiche Thema? … und wenn ja … wer hat von wem geklaut? :grin


    Ansonsten ist das mit Kazuo schon komisch.
    Shinji denkt ja, dass das alles ein schlechter Witz sein muss.
    Alles fliegt in die Luft und Kazuo, alias Terminator, steht vor Ihm.
    Fand Shinji irgendwie cool und ich finde es schade das er sterben musste.


    Aber jetzt geht es weiter ...

  • Zitat

    Original von LeseMann
    @ Wiggli
    Was hat "Die Tribute von Panem" mit diesem Buch zu tun?
    Haben die das gleiche Thema? … und wenn ja … wer hat von wem geklaut? :grin


    Gleiches Thema, wobei Koushun Takami als erster das Thema veröffentlicht hat, Suzanne Collins hat den ersten Band von "Die Tribute von Panem" erst 2008 im Original veröffentlicht. Wenn man die Bücher beider Autoren kennt, zieht man die Parallelen und die kleinen Abweichungen.


    In Panem finden jedes Jahr tödliche Spiele statt, mit jeweils 24 Mitspielern, welche sich untereinander nicht bis kaum kennen. Es ist ein Medienereignis und soll die Bürger der einzelnen 12 Distrikte daran erinnern, dass sie vor vielen Jahren bei einer versuchten Revolution besiegt wurden. Am Ende gibt es nur einen Sieger, welcher viel Geld und ein Haus erhält - und in den nächsten Jahren die nächsten zwei Tributen aus seinen Distrikt betreuen muss.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass eigentlich ein Klassiker, den ich (noch) nicht gelesen habe, das Thema, wenn man so will, als erster aufgegriffen und behandelt hat.


    Kurzbeschreibung
    Nach einem Flugzeugunglück bleibt eine Gruppe englischer Schuljungen auf einer unbewohnten Pazifik-Insel sich selbst überlassen. Am Anfang erscheint alles wie ein großes Abenteuer: Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine gibt es reichlich. Ralph lässt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Aber bald geraten die Jungen in einen Machtrausch, der die Gemeinschaft zerstört und diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten, aus dem Abenteuer ein Kampf auf Leben und Tod.

  • Ja bei meinem Buch steht hinten sogar drauf, dass "Battle Royale" die Antwort von "Herr der Fliegen" ist.


    Das Kapitel fand ich etwas .. langatmig und der Showdown von Shinji fand ich zudem etwas zu wuchtig. Das Kazou es aus dem Wagen schafft und wie der frisch geborene Rambo überlebt und locker fluffig Shinji erschießtwar mir etwas zu .. abenteuerlich!
    Aber um Shinji tut es mir schon leid! Ich fand dass er ein interessanter Charakter war und es wäre sicher interessant geworden, wenn er auf Shogo getroffen wäre.


    Muss leider auch schon weiter .. schreibe den Rest meiner Gedanken später

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Ja bei meinem Buch steht hinten sogar drauf, dass "Battle Royale" die Antwort von "Herr der Fliegen" ist.


    Wobei ich den Vergleich nicht wirklich passend finde. Die Kids, die in "Der Herr der Fliegen" auf der Insel landen, werden ja nicht von außen dazu gezwungen zu Mördern zu werden.


    So ganz klar ist mir auch nicht geworden, wie Shinjis Bombe funktionieren sollte, die Bombe an sich und der Zünder schon, aber wie das mit dem Flaschenzug gehen sollte :gruebel


    Ich hoffe, es klärt sich noch wie Kazou überlebt hat.
    Auf jeden Fall ist es jammerschade, dass Shinji aus dem Spiel "ausgeschieden" ist. :cry

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich hoffe, es klärt sich noch wie Kazou überlebt hat.
    Auf jeden Fall ist es jammerschade, dass Shinji aus dem Spiel "ausgeschieden" ist. :cry


    Ich fand es auch schade. Shinji war mir auch sehr sympatisch.


    An die Tribute von Panem habe ich auch schon eiige Male gedacht und ich finde es ist die Jugendversion von Battle Royale.
    Ich habe die Tribute auch gelesen und warte schon ganz ungeduldig auf den dritten Teil (also bitte nicht falsch verstehen!).
    Der Gedanke, dass Frau Collins Battle Royale gelesen hat und sich dann überlegt hat wie sie das Ganze für ein jüngeres Publikum verpacken kann (oh mann - jetzt bitte nicht mit mir schimpfen!!!) kam mir schon des öfteren.
    Ich finde beide Geschichten sowohl die Atmosphären sehr gut. Beide Autoren haben es geschafft das ich hier von meiner sicheren Couch das beklemmende Gefühl nachvollziehen kann etwas machen zu müssen damit man selber überlebt oder das Familienangehörigen kein Leid zugefügt wird.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Schade, dass Shinji tot ist, ich habe ihn und Yutaka gemocht.
    Aber ich muss zugeben, dass ich den Plan auch sehr abenteuerlich fand (mit Motoren aus Elektrorasierern? Wie dyke schon erwähnt hat, fast wie bei McGyver). So ein langes Seil muss doch auch einiges wiegen, das Ganze dann mit einem dünneren Strick durch die Gegend ziehen, ohne dass der Strick reißt? Und man braucht doch auch sicher eine Menge Helium, um so ein Gewicht zum Fliegen zu bringen?! Nee... Und wie die das Ganze dann zünden wollen hat sich mir nicht wirklich erschlossen, vielleicht habe ich es auch überlesen, weil mir die technischen Ausführungen zu skurril waren. Irgendwann bin ich nicht mehr ganz mitgekommen. Kann mir das jemand erklären? Die beiden hatten zwar einen Zünder, aber wie sollte der hochgehen? War das ein Zeitzünder? Wofür brauchten die noch einen Flaschenzug? Haben sie die Heliumvariante doch verworfen, ohne dass ich das mitbekommen habe? Naja, was soll's.
    Warum Kazuo überlebt hat, habe ich auch nicht verstanden. Nur, weil er in dem Fahrzeug saß? Aber vielleicht wird das noch erklärt.
    Insgesamt fand ich den Abschnitt nicht so toll, es war mir zu verwirrend. Ich beschäftige mich zwar gerne mit technischen Dingen, aber ich hatte nicht den Nerv, mich mit diesem Plan auseinander zu setzen. Das hat das Lesevergnügen schon ein wenig gestört. :grin
    Jetzt soll schon die Endphase beginnen? Da kommen doch noch einige Seiten...
    Wollen wir mal hoffen, dass es nicht auf ein Massensterben hinausläuft, und danach auf ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen 3, 4 Leuten (Shogo, Shuya, Noriko/ Kazuo, Mitsuko), das sich über die letzten hundert Seiten zieht.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Ich finde es auch schade, dass Shinji ausgeschieden ist. :-( Aber auch ich hatte Probleme seinem Plan zu folgen... wie sollten die Bomben, wenn sie unten angekommen sind in die Luft gehen? Nur durch den Aufprall? Naja, ich habe es nicht ganz genau verfolgt, aber es kam mir auch ein bisschen unrealistisch vor...


    Dass Shinji seinen "Freund" (mir ist der Name gerade entfallen) noch vor dem Showdown mit Kazuo aus Versehen umbringt, fand ich einen interessanten Moment. Shinjis Charakter ist nicht so perfekt wie er scheint. Ich denke seine Probleme sind, dass er zu ungeduldig ist und sich überschätzt (er hat noch nie mit einer Waffe zu tun gehabt und tut es ab als würde er alles hinkriegen). Solche Andeutungen zeigen wohl, dass Shinji trotz seines Genies nicht für den Sieg gemacht war.


    Und wie zum Teufel hat Kazuo nicht mal einen Kratzer abbekommen?!! :fetch


    Eine andere Sache hat mir gefallen: Hiroki wird in diesem Abschnitt wieder ein bisschen mehr beleuchtet. Er bleibt zwar mysteriös, aber ich denke er wird einer der Hauptcharaktere sein/werden.


    Ich würde auch wirklich gerne wissen, wie es mit Shuya weitergeht... und generell mit allem. Ich mache mich wieder ans lesen. :-)

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Ansonsten ist das mit Kazuo schon komisch.
    Shinji denkt ja, dass das alles ein schlechter Witz sein muss.Alles fliegt in die Luft und Kazuo, alias Terminator, steht vor Ihm.
    Fand Shinji irgendwie cool und ich finde es schade das er sterben musste.


    :write
    Terminator, ja! Das ist das richtige Wort, denn besser hätte man das nicht beschreiben können. :rolleyes
    Ich kann mir gar nicht erklären wie Kazuo überleben konnte nach einer derart heftigen Explosion.
    Grundsätzlich finde ich es aber auch sehr sehr schade, dass Shinji gestorben ist. Ich hätte ihm wirklich gegönnt, dass er Kazuo überlegen ist und ihn tötet.


    Wie Kazuo sich Tsukioka entledigt find ich, um es mal erwähnt zu haben, ziemlich raffiniert. Jetzt weiß ich auch, dass die blöden Halsbänder tatsächlich funktionieren und garantiert kein Bluff von Sakamochi sind. :grin
    Nach Kazuos Terminator-Auftritt kann er 9 Mitschüler auf seiner Liste verbuchen (Mitsuko immer noch bei 4).


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass Shuya den harten Sturz überleben wird!



    Wiggli
    Vielen Dank für den Hinweis mit "Die Tribute von Panem". Um das Buch schleiche ich schon seit längerem rum und das nicht zuletzt wegen des schönen Covers. :-)
    "Herr der Fliegen" klingt sehr interessant, auch wenn ich finde, dass es schon ein anderes Thema behandelt, denn in diesem Buch morden (geh ich mal von aus) die Jungs aus freiwilligen Stücken und werden nicht von irgendwem dazu gezwungen. Mordmotiv wird laut Kurzbeschreibung ja ebenfalls benannt... klingt als wär das ein Buch für mich, wenn ich ehrlich bin. Ich beobachte doch so gerne. ;-)[SIZE=7]Beim Weiterlesen seh ich gerade, dass Zwergin natüüüürlich bereits das geschrieben hat, was ich dazu schon gesagt habe! *gna*[/SIZE]


    Zitat

    Original von Wiggli


    Bei der deutschen Ausgabe steht das sogar unten auf dem Cover.


    Das ist mir gar nicht aufgefallen. oO


    Scylla
    Warum sollte man mit dir denn schimpfen? Ist doch gar nicht nötig... :knuddel1
    Panem ist eine Jugendversion von Battle Royale? Vielleicht sollte ich es dann doch nicht lesen, denn umgedreht wird, glaub ich, kein Schuh draus?!


    Motte
    Interessiert dich im nachhinein wirklich, wie Shinjis Plan gemeint war oder kannst du es auch dabei belassen? Wär ziemlich anstrengend dir diese komplexen Gedanken zu erklären, da man sicher aussweifender erzählen müsste, als es im Buch selbst steht. Soooo wichtig war aber dafür wiederum aber auch nicht.
    Belassen wir es einfach dabei, dass Shinji genial ist/war und uns allen weit überlegen ist - auch denen, die doppelt so alt sind. :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • bleeding : Danke, aber wenn das auch bloß wieder kompliziert wird, nicht. :-) Genau deswegen habe ich es ja überlesen, mir war das einfach zu technisch. [SIZE=7](A propos technisch, ich bin gleich wieder weg, Regal basteln) [/SIZE] :grin
    Ich konnte ja auch ohne den Plan detailliert zu verstehen der Geschichte folgen, hat also gepasst. Genau, machen wir das so, Shinji ist toll und Punkt. Aber trotzdem danke! :wave

  • Diesen Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft.
    Viel ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben, da ich zwischendurch eine etwas größere Lesepause einlegen musste.


    Ich fand die Aufteilung der "Waffen" in diesem Abschnitt sehr interessant. Manche haben keine Waffe bekommen, sondern ein Ortungsgerät oder eine Kugelsichere Weste. Diese Sachen helfen zwar, aber man kann sich nicht wirklich dmit verteidigen und wäre in einem Kampf unterlegen.
    Das dann doch so viele eine Schusswaffe, im Vergleich zu den anderen Waffen, bekommen haben, hat mich in diesem Teil doch ein bisschen gewundert.
    Es geht zwar darum, dass sich die Schüler gegenseitig umbringen sollen, aber ich hätte gedacht, dass die Regierung mehr "blutigere" Morde interessanter fände.


    Den Plan von Shinji fand ich interessant. Aber ich glaube nicht, dass alles so auch umsetzbar ist. Leider ist es dazu nicht gekommen. Mich hätte interessiert, wie Shinji reagiert hätte, wenn der Plan nicht funktioniert hätte.
    Das sich Shinji dann von Kazou finden lassen hat und nicht auf seine Umgebung geachtet hat, hat mich ein bisschen irritiert. Ich finde, dass er dazu zu schlau ist. Er wollte es Kazou zwar noch zeigen, aber das hat offentlichtlich nicht geschafft.
    Wie Kazuo die Explosion überlebt haben kann, ist mir nicht klar. Als ich gelesen habe, wie die Bombe explodierte, dachte ich schon am Ende des Kapitels steht, nurnoch 16 Schüler übrig. Wie der Wagen ihn geschützt haben soll ist mir unklar. Die Anderen Fahrzeuge und Geräte sind auch durch die Luft geflogen und waren demoliert.


    Mal sehen, ob Shuya überlebt und ob er Shogo und Noriko wiederfindet.

  • Zitat

    Original von koob
    Ich fand die Aufteilung der "Waffen" in diesem Abschnitt sehr interessant. Manche haben keine Waffe bekommen, sondern ein Ortungsgerät oder eine Kugelsichere Weste. Diese Sachen helfen zwar, aber man kann sich nicht wirklich dmit verteidigen und wäre in einem Kampf unterlegen.


    Das ist zwar richtig, aber ich persönlich würde mich mehr über eine kugelsichere Weste freuen, als über eine Waffe, die keine richtige ist. Selbst über eine Schusswaffe könnte ich mich sicher nicht richtig freuen, da ich mit ihr mehr Schaden anrichte, als ich wollte und das sogar völlig unkontrolliert, weil ich bisher nie einen Umgang mit einer Waffe hatte, ich also völlig blindlinks irgendwo hinschießen würde... Ich weiß zwar, dass es Sinn des Spiels ist sich gegenseitig zu töten, allerdings wär das für mich etwas, das mich unruhig machen würde, da man viel zu schnell und viel zu leichtsinnig mit einer Schusswaffe hantiert und es viel zu schnell tödlich enden kann. *moralapostelfinger wieder senk*
    Über eine schusssichere Weste freut man sich zumindest dann, wenn man nicht vor hat zu kämpfen und sich eher vor einem Angriff schützen will. Sich selbst schützen UND im Notfall auch angreifen zu können ist mMn nahezu unschlagbar.
    Zumal man als Waffe, neben einer eben solcher Weste, alles mögliche benutzen kann, wie man an der Auswahl der verteilten Waffen schnell merkt (ganz zu schweigen von der Ironie, mit der sie sie wohl ausgewählt haben).



    Zitat

    Original von koob
    Wie Kazuo die Explosion überlebt haben kann, ist mir nicht klar. Als ich gelesen habe, wie die Bombe explodierte, dachte ich schon am Ende des Kapitels steht, nurnoch 16 Schüler übrig. Wie der Wagen ihn geschützt haben soll ist mir unklar. Die Anderen Fahrzeuge und Geräte sind auch durch die Luft geflogen und waren demoliert.


    Das ist wohl so ziemlich der einzige Teil, den -nicht nur- ich ebenfalls nicht begriffen habe. Deshalb ja Kazuo, der Terminator. :rolleyes


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding



    Das ist wohl so ziemlich der einzige Teil, den -nicht nur- ich ebenfalls nicht begriffen habe. Deshalb ja Kazuo, der Terminator. :rolleyes


    Sollte den Teil irgendjemand verstanden haben, würde ich mich über ein Erklärung freuen :grin
    Ansonsten finde ich den "Terminator" sehr treffend.

  • Was war daran unverständlich? Ich wollte nur sagen, dass ich und nicht nur ich, sondern auch andere, den Teil (bei dem Kazuo trotz Explosion überlebt) irgendwie merkwürdig finden. Kam das nicht rüber? :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Was war daran unverständlich? Ich wollte nur sagen, dass ich und nicht nur ich, sondern auch andere, den Teil (bei dem Kazuo trotz Explosion überlebt) irgendwie merkwürdig finden. Kam das nicht rüber? :grin


    Uppss, da habe ich mich ziemlich missverständlich ausgedrückt, bzw blöd zitiert :wow


    Ich wollte sagen, dass ich den Teil, wie Kazuo überlebt auch nicht verstanden habe und dafür eine Erklärung bräuchte


    Sorry :wave

  • Achso... ich dachte, ich schreib so seltsames Zeug. :grin
    Da ich es auch nicht verstanden habe, kann ich dich mit meinem Wissen leider auch nicht erleuchten, auch wenn ich gern wollte. :chen


    [SIZE=7]Heut bin ich besonders spaßig... *augenroll*[/SIZE]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Über eine schusssichere Weste freut man sich zumindest dann, wenn man nicht vor hat zu kämpfen und sich eher vor einem Angriff schützen will. Sich selbst schützen UND im Notfall auch angreifen zu können ist mMn nahezu unschlagbar.
    Zumal man als Waffe, neben einer eben solcher Weste, alles mögliche benutzen kann, wie man an der Auswahl der verteilten Waffen schnell merkt (ganz zu schweigen von der Ironie, mit der sie sie wohl ausgewählt haben).


    Es stimmt zwar schon, dass einem eine schusssichere Weste hilft, wenn man nicht kämpfen möchte, aber dies wird ja irgendwann unvermeidleich. Man ist trotzdem verwundbar. Der Gegner wird zwar überrascht sein, dass man nicht sofort tod ist, wenn auf den Oberkörper gewschossen wird. Dadurch hat man einen Vorteil, aber es ist trotzdem schwierig einen Kampf zu gewinnen. Und eine gute Waffe zu finden, mit der man jemanden wirklich verletzten kann, dürfe sich auch als schwieriger erweisen.