Das derzeit teuerste Buch...

  • ...steht nun fest:
    "Birds of America" von John James Audubon; welches gestern in London versteigert wurde - für 7,3 Millionen Pfund :wow.


    Wer mehr über das Buch mit unzähligen von handgemalten Vogelzeichnungen erfahren möchte, findet bei Wikipedia einen englischsprachigen Eintrag - mit Beispielbildern
    ---> hier geht es zum Buch


    Mehr zur Versteigerung des "Schatzes" gibt es übrigens online im Wirtschaftsblatt:
    --> Artikel zum nun teuersten Buch

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Wow. Das macht aber einen tollen Eindruck. Da hätte man ja glatt 7,4 Millionen Pfund bieten sollen ...
    (Als Faksimile würd's mir aber auch gefallen :-])

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Wow. Das macht aber einen tollen Eindruck. Da hätte man ja glatt 7,4 Millionen Pfund bieten sollen ...
    (Als Faksimile würd's mir aber auch gefallen :-])


    Da schließe ich mich dir voll und ganz an. Gut, die 7,4 Mill. Pfund. hätt ich dann wohl doch anderweitig ausgegeben :grin, aber bei DIR eine originalgetreue Kopie in Auftrag gegeben :lache.


    Sind wir nicht leicht zufriedenzustellen?! :chen

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Wow das nenne ich mal einen stattlichen Preis. Das würde ich wohl für kein Buch der Welt ausgeben. Naja, obwohl wer weiß, was ich tun würde, wenn ich Millionärin wäre. Dann wären mir die paar Euros doch egal... :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Oh, dass ist dann aber doch ganz schön teuer! :wow
    Für das Geld hätte ich mir lieber ein neues/größeres Haus voll Bücher gekauft. ;-)

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Interessant. Im Radio habe ich vorgestern einen Beitrag gehört, wonach 1983 bei Sotherby's eine alte Bibel von Heinrich dem Löwen für damals 32,5 Mio. (damals) DM versteigert wurde.
    Ersteigerer war Deutschland, und das teure Stück liegt jetzt in einem Museum, wo es nur alle zwei Jahre mal ausgestellt wird.


    Ziemlich viel Holz, wenn man bedenkt, dass das Geld damals auch noch mehr wert war...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Auch die Bibel hatte ja wirklih n' hammer Preis. Aber wieso wird es nur alle zwei Jahre ausgestellt?


    Gute Frage. Begründet wurde das nicht. Ich nehme mal an, sie ist so empfindlich aufgrund des Alters, dass man sie schonen will. Es sollen tolle Zeichnungen und Verzierungen von Mönchen drin sein.


    Vielleicht hat man auch Angst, dass dann das Risiko größer ist, dass das Buch gestohlen wird. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Interessant. Im Radio habe ich vorgestern einen Beitrag gehört, wonach 1983 bei Sotherby's eine alte Bibel von Heinrich dem Löwen für damals 32,5 Mio. (damals) DM versteigert wurde.
    Ersteigerer war Deutschland, und das teure Stück liegt jetzt in einem Museum, wo es nur alle zwei Jahre mal ausgestellt wird.


    Ziemlich viel Holz, wenn man bedenkt, dass das Geld damals auch noch mehr wert war...


    Danke für deine Info.
    Solch ein Preis - und das vor 27 Jahren :wow.
    Und ersteigert gar von Deutschland *mal ein Sprachlos-Icon einsetz - ganz ohne Wertung* :grin

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Puh, ein Haufen Schotter für ein Buch... Selbst wenn ich es hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht ausgeben - obwohl ich Bücher ja wirklich sehr schätze.