Warum werden wir überwacht ?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Dann, oh großer Verschwörungstheoretiker, dann sagedoch an welche geheimen Ziele das denn sein mögen?


    komisch, ich dächt', ich hätte das weiter oben schon geschrieben?


    aber du hast ja recht, beo! war ja nur eine frage der zeit, bis das wort verschwörungstheorie auftaucht. macht das leben einfacher. vermutlich ist das so eine art selbstschutzreflex für ein sonniges, konservatives gemüt. und vermeidet das hinterfragen von seltsamen politischen entscheidungen...


    naja, unsere politiker haben ja nach der letzten terrorwarnung für mehr polizeipräsenz gesorgt - damit auch du in ruhe weihnachten feiern kannst.


    in diesem sinne,


    bo

  • Polizei stört mich nicht, die ist für die allgemeine und somit auch meine sicherheit da.


    Die frage ist, wer sammelt daten wofür - das sind keine menschen, die das tun, sondern hochleistungscomputer, die in kürzester zeit texte anhand von schlagwörtern analysieren.


    Ich hab das schon einmal irgendwo darüber geschrieben:


    In einem zeitungsforum hab ich mal gesagt, ich wolle eine wohnung renovieren, und hätte etwas wenig geld dazu...


    Keine halbe stunde später ruft meine bank an, ob ich einen wohnbaukredit brauche (und ja, meine bank macht in meiner zeitung werbung)


    Die dame sagte zu mir, ihr computer hätte meinen namen ausgespuckt, ich könnte interesse an einem bank-produkt haben... (und er hat auch eine gewisse bonität bei mir entdeckt, denn wenn die wohnungen nicht meine wären, hätte er mir sicher keinen kredit angeboten - so in die richtung: 'renovier für uns brav die wohnung, und wennst den wohnbau-kredit nicht abbezahlen kannst, ghört die wohnung uns' - aber ne, da streich ich mir die wände lieber selbst, fliesen und bodenlegen kann ich auch, und dazu reichts geld grad)


    Nun, das macht eigentlich nichts, das war witzig und das läuft unter 'seriös'.


    Aber nicht nur banken lesen zeitungen - ein halbes jahr später lief mein bausparvertrag aus, und ich sagte im wirtschaftsteil derselben zeitung, ich misstraute der finanzlage und behielte mir mein geld nicht, sondern stecke alles, was ich nicht zum unmittelbaren leben bräuchte in den erhalt meiner wohnungen. Und irgendwo anders sagte ich, bevor's geld verfällt, würde ich es lieber spenden...
    Diesmal dauerte es drei stunden, bis es an der tür klingelte: draussen stand ein Rumäne, der mir ein bild seines überfluteten hauses zeigte.


    - Zufall?


    Nun gut, der mensch sieht gerne muster, die nicht immer da sind, gehört in den bereich der vorsicht - es ist besser, einmal zu oft 'tiger' zu schreien, als einmal zu wenig.


    Und nein, lieber rumäne, wende dich an die katastrophenhilfe der dreikönigsaktion: die sternsinger haben mir mein letztes bargeld abgeknöpft, das nach weihnachten noch über war. Jetzt bin ich blank. Oder wende dich vertrauensvoll an meine bank, vielleicht will die unbezahlte wohnbaukreditzinsen gegen einen bauernhof an der donau eintauschen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Noch ein seltsamer zufall aus der vernetzten firmenwelt:


    Ich hab, als besagte müllmieterwohnung wieder in mein eigentum überging, den strom auf mich angemeldet.
    Die stromfirma überreicht mir mir am tag der unterschriftsleistung nicht nur einen selbst-lobungsprospekt, der aussieht, als ob sich Scientology und die Zeugen Jehovas vereinigt hätten, um den preis für den geschmacklosesten werbeprospekt zu bekommen (schöne -vermutlich atomstrom- strahlende, glückliche leute in 'guter' kleidung) sondern auch online einen fragebogen.
    Evaluierer sind eine eigene spezies, die eigentlich derschlagen gehört, bzw gelöscht, denn es sind auswertungsprogramme und da stehen so idiotische multiplechoice antworten: sehr - mittel - gar nicht
    Sind sie mit der persönlichen betreuung im gschäft zufrieden, ja sehr, eh klar...
    War die schriftliche beratung (der Folder) informativ?
    ich hab wahrheitsgemäß mittel angekreuzt: kommt der spruch 'Sie sind mit dem folder offenbar nicht zufrieden' und warum - da hab ich obige beobachtung mit dem heile-welt-sekten-design und dem wettbewerb für den geschmacklosesten folder dort verewigt.
    Zuletzt kam: sind sie mit unserem produkt glücklich?
    Ich hab mittel angekreuzt, will das programm glatt, 'da Sie nicht besonders zufrieden sind, tragen Sie ein, was sie daran bemängeln.' Ich hab geschrieben, dass das mit dem glücklichsein über einen stromanschluss so eine sache ist, natürlich kann ich herumhüpfen und der ganzen stadt verkünden 'Hosianna! Ich hab strom! Hosianna! Was bin ich glücklich!!!' mein glück würde sich jedoch spätestens mit dem präsentieren der rechnung für die arbeitsgeräte und der 100-watt-glühbirnen (sonst sigt man ja beim arbeiten nix) annihilieren, also wenn sie mich mit ihrem produkt wirklich glücklich machen wollten, sollten sie mir den strom für die wohnungsrenovierung doch bitte gleich schenken...
    Da ein computerprogramm bei kommentaren überfordert ist, ging das an meine stromsachbearbeiterin...


    Es dauerte wieder keine stunde, dass meine banksachbearbeiterin anruft (oh wunder, ich hab einen einziehungsauftrag der stromfirma bei meiner bank veranlasst), die am hörer noch immer tränen lacht, von wegen: 'ich hab schon so lange nicht mehr mit Ihnen telefoniert, und Sie sind immer soo furchtbar lustig, und da dachte ich, ich ruf Sie wieder einmal an. - Sind Sie sicher, dass Sie keinen wohnbaukredit brauchen? (!?!) Wir haben da ganz tolle angebote...


    :wow


    Aaaaaargh!!!


    :bonk


    Das ist die eigentlich besorgniserregende datenvernetzung.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Das Thema geht demnächst noch weiter, mit den neuen High Tech Zählern ,


    durch diese Geräte wird ja scheinbar der Stromverbrauch so wunderbar


    transparent!


    Im Moment wird die Frage aufgeworfen wie transparent werden wir denn


    dadurch? :wow


    Die Digitale Fernabfrage ermöglicht dabei auch Rückschlüsse auf das


    Kundenverhalten. :gruebel



    Z.B. Unterschichtensender / Programme / also welche Werbung bekommt er da


    dann?



    Zumindest schon mal einen großen Mülleimer neben den Briefkasten stellen,


    es könnte hilfreich sein.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

  • MagnaMater und lansky


    was ich auch heftig finde: dieses automatisierte scoring anhand tausender daten über mein umfeld, mein kaufverhalten etc.


    hier ist ein link von einem blogger aus berlin neukölln, der keinen o2-vertrag bekam und auskunft darüber anforderte, wie diese entscheidung zustande kam:


    Warum mir 02 keinen Vertrag geben möchte II: Nachricht von Arvato Infoscore


    das ist schon krass!


    bo

  • Ihr fragt euch hier aber nicht ernsthaft, warum alle möglichen Daten über euch gesammelt werden, oder? Das ist doch wie eine Lizenz zum Geld drucken. Mit den Daten die die nicht ganz so uneigennützige Tochter der Bertelsmannstiftung da so fleißig sammelt (der Verein aus bos Link), oder kriegen die die vielleicht sogar im Rahmen soziologischer Untersuchungen von überall her zugeschmissen? :achtungironie kann man doch prima Kohle machen. Ich weiß nicht, was die anfragenden Firmen für die Auskünfte zum Zahlungsverhalten potentieller Kunden bezahlen müssen, aber geschenkt kriegen die die ganz sicher nicht.





  • Jo, da wird doch Smart Grid als das Thema der CeBIT ausgegeben !


    Scheinbar ein großer Markt das Thema


    " In einigen Jahren soll die gesamte Datenkommunikation vom Stromzähler bis zum dezentralen Wärmeerzeuger über das IP-Protokoll laufen, erläutert die Deutsche Messe in einer Mitteilung. "


    Bin mal gespannt was daraus alles abgeleitet wird.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

  • Zitat

    Original von bogart
    was ich auch heftig finde: dieses automatisierte scoring anhand tausender daten über mein umfeld, mein kaufverhalten etc.
    hier ist ein link von einem blogger aus berlin neukölln, der keinen o2-vertrag bekam und auskunft darüber anforderte, wie diese entscheidung zustande kam:
    Warum mir 02 keinen Vertrag geben möchte II: Nachricht von Arvato Infoscore


    Das finde ich allerdings auch ... gelinde gesagt, schwierig.


    Ich pflege eigentlich die Einstellung, dass ich selbst schuld bin, wenn ich meine Daten in der Gegend herumschleudere und dann Dritte diese auswerten. Also wenn ich z.B. jeden Einkauf mit einer Bonuskarte unterlege, darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn auf diese Weise bald ein vollständiges Käuferprofil meiner selbst in Datenbanken erhältlich ist.


    Was ich allerdings wirklich problematisch finde, ist die stümperhafte Pauschalisierung, mit der Arvato ihre Scores produziert, das blinde Vertrauen anderer Unternehmen (wie hier - O2) in solche Ergebnisse und letztlich das Resultat für den Kunden.
    Dieses Scoring-System kommt eigentlich aus den USA, wo es unter ganz anderen Verhältnissen entstanden ist und genutzt wird. Ich finde es zwar trotzdem nicht toll, aber es ist irgendwie nachvollziehbar in einem Land, in dem grundsätzlich alles auf Kredit gekauft wird, und daher die Zahlungsmoral der Kunden existentielle Bedeutung für die Unternehmen hat.
    Der sogenannte Credit Score in den USA wird anhand gespeicherter Transaktionen, vornehmlich über Kreditkarten, ermittelt (und das schon ewig ... das System ist so alt wie Kreditkarten). Entscheidend für einen guten Score ist hier, dass möglichst hohe Kredite pünktlich bedient werden und dass der Kunde nicht zu viele Kreditlinien gleichzeitig laufen hat. Das ist ein kompliziertes Balance-System. Persönliche Angaben (Wohnort, Arbeitgeber, Alter und Geschlecht) fließen in die Bewertung üblicherweise nicht ein (außer der halt seine Miete nicht gezahlt). Aufgrund dessen, dass in US wirklich ALLES über Kreditkarten läuft (oder über Direktkauf auf Raten), sind die statischen Daten auch leicht zu ermitteln. Hier zählt übrigens nicht der individuelle Bezahlvorgang, sondern die Höhe des Kredits auf der Karte und ob die monatlichen Raten gezahlt werden.


    Jetzt versucht Arvato (und sicher auch andere), dieses System auf Deutschland zu übertragen - was aufgrund der völlig anders gelagerten Finanzmentalität natürlich nicht oder nur jämmerlich schlecht funktioniert.
    Es mangelt ihnen also an Datenmasse, denn in Deutschland herrscht die Mentalität vor, lieber erst das Geld zu sparen, und dann die Einkäufe zu tätigen. Echte Kreditkarten gibt es hier nicht (Visa, Amex usw. rechnen monatlich den Gesamtbetrag ab, der angefallen ist - aber sie geben keinen KREDIT, der dann mit festen Monatsraten und verzinslich abgestottert wird).
    Also bleiben nur Dinge wie Autokauf, Hausbau usw., die man statistisch ermitteln könnte, und da Arvato das wahrscheinlich noch nicht allzulange macht, ist ihre Datendecke dünn. Also greifen sie auf irgendwelche dubiosen statistischen Methoden zurück, um aus dem Wohnort die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht zu ermitteln (wie der Blogger schon so süffisant schreibt, frei nach dem Motto, Pack rottet sich zusammen). Und aus dem Namen eine Altersschätzung. Das ist nicht ganz, aber fast so gut wie Glaskugellesen.
    Das eigentlich Erschreckende ist, dass andere große Firmen solche Daten dann als Grundlage für ihre Geschäftsaktivitäten nutzen.



    Die eigentliche Gefahr an werbe- oder geschäftsbezogenem Datensammeln sehe ich darin, dass sich wie bei Arvato auf fragwürdigen Fundamenten Systeme etablieren, die nach einiger Zeit einen Status Quo erlangen - und dann ist man plötzlich gezwungen, Teil davon zu werden und u.U. seine Lebensumstände zu verbiegen, will man nicht gravierende Nachteile erleiden.
    Der US Credit Score ist für mich als Europäer, der in US lebt, so ein Negativ-Beispiel. Da ich dort nicht aufgewachsen bin, habe ich mir nicht langsam einen über ganz kleine Kredite erarbeiten können, wie jeder andere ordentliche Amerikaner. Da mir diese Bewertung also fehlt, begegnet man mir erstmal mit großem Mißtrauen. Ich kann das natürlich umgehen, indem ich also beim Anmieten einer Wohnung eine Kaution zahle, die 3x so hoch ist wie üblich, oder indem ich meine Telefon-Rechnung für drei Monate im Voraus begleiche oder indem ich meinen Arbeitgeber als persönlichen Bürgen benenne. Aber lustig ist das nicht.
    Ich bin langfristig also gezwungen, mich unter großen Mühen (z.B. über den Erwerb von so abgesicherten Kindergarten-Kreditkarten mit $500 Verfügungsrahmen) in dieses Scoring-System einzugliedern, wenn ich jemals einen Kredit für z.B. ein Haus zu akzeptablen Zinsen haben will. Oder ich zahle alles bar, und hab dann irgendwann die Steuerfahndung am Hals. Weil in US kein Mensch bar zahlt. Außer Geldwäscher und Drogenhändler :lache.



    schöne Grüße,
    Andrea

  • Ich besitze keine kreditkarte, nichtmal eine bankomatkarte, weil ich karten ablehne, bei denen ich mir einen code merken muss, ich behalte nichtmal meine passwörter, drei wochen nicht online, und ich brauch überall ein neues passwort.
    99,9% aller meiner rechnungen werden trotzdem bezahlt. Wenn nicht bezahlt wurde, liegts daran, dass das bestellte produkt nicht geliefert wurde, denn die strasse, in der ich wohne, hat 10 verschiedene schreibweisen und auslieferungs-computer haben damit probleme.
    Zuletzt kam von EMP ein anruf: unser auslieferer hat ihre adresse nicht gefunden, die ist inexistent, ich sagte: das ist jetzt nicht wahr, ich hab von ihnen an dieselbe adresse schon mindestens 5 lieferungen bekommen, inclusive katalog, schicken sie's mit der post, die sind ums eck und die wissen's. Also hat mir die post das päckchen gebracht, nicht der computerunterstützte auslieferer, und das passiert immer öfter, die finden einfach nicht mehr her.


    Buch zum thema:


    Die Nummerati


    ... moment, muss link produzieren...

    ah, hier ist er:

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von agu
    Echte Kreditkarten gibt es hier nicht (Visa, Amex usw. rechnen monatlich den Gesamtbetrag ab, der angefallen ist - aber sie geben keinen KREDIT, der dann mit festen Monatsraten und verzinslich abgestottert wird).


    Aber sicher gibt es solche Kreditkarten auch in diesem Land. Ich habe eine VISA und eine Mastercard. Monatlich muss ich mindestens 25 EUR zahlen, egal wie hoch meine monatlichen Kreditkartenausgaben sind. Für die Beträge, die ich nicht ausgleiche, bezahle ich natürlich Kreditzinsen. Insofern geben die Unternehmen schon Kredit.......

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde diesen Thread hier ja immer wieder herrlich lustig...


    Im übrigen besitze ich eine solche nicht vorhandene Kreditkarte, da ich in manchen Monaten mit großen Anschaffungen lediglich Teilbeträge zahlen muß...


    aber der Rest hier ist auch köstlich.... *amüsiert sich *

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Aber sicher gibt es solche Kreditkarten auch in diesem Land. Ich habe eine VISA und eine Mastercard. Monatlich muss ich mindestens 25 EUR zahlen, egal wie hoch meine monatlichen Kreditkartenausgaben sind. Für die Beträge, die ich nicht ausgleiche, bezahle ich natürlich Kreditzinsen. Insofern geben die Unternehmen schon Kredit.......


    oh, wirklich?? :yikes


    Das ist ja gänzlich an mir vorbeigegangen, dass es sowas jetzt auch gibt.
    Also für meine Kreditkarten krieg ich ich am Ende des Monats die Abrechnung der Ist-Ausgaben, die dann auch so vom Konto eingezogen wird...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Zitat

    Original von elwe


    oh, wirklich?? :yikes


    Das ist ja gänzlich an mir vorbeigegangen, dass es sowas jetzt auch gibt.
    Also für meine Kreditkarten krieg ich ich am Ende des Monats die Abrechnung der Ist-Ausgaben, die dann auch so vom Konto eingezogen wird...


    echt?
    dann muss ich meine Aussage relativieren. Ich kenne es auch nur mit monatlicher Gesamtabrechnung bei deutschen Karten.
    Hach, die Zeiten ändern sich :lache

  • Das geht sogar noch weiter- ich habe eine Kundenkarte des Discounters Netto, die ich nicht nur in Nettomärkten, sondern bei allen Akzeptanzstellen von Maestro einsetzen kann, also bei praktisch allen ec- Terminals. Die Karte wirkt für den Geldempfänger wie eine EC- Karte (was wegen der geringen Kosten freut) für mich wie eine Kreditkarte, da ich eine Rechnung monatlich bekomme. Wenn ich das will muss ich die auch nicht auf einmal bezahlen, sondern in Raten mit einer Mindesthöhe von ich glaube 10% der laufenden Schuld. Was ich dort nicht bezahle wird verzinst mit etwa 1,5% Zinsen. Das natürlich nicht pro Jahr, sondern monatlich, so dass etwa 18% Zinsen p.a. herauskommen- und das ist das Verschuldenssystem der USA. Als Nebeneffekt könnte ich natürlich Netto auch fragen ob ich statistisch eigentlich lieber bei McD oder bei Burgerking esse..

  • beowulf ... das entspricht in der Tat dem Prinzip der US-Kreditkarten.
    Dann sind die inzwischen wohl vollwertig in Deutschland angekommen. Ob man das gut findet, sei mal dahingestellt.
    Wie Du schon richtig bemerkst, das ganze US-Verschuldungssystem beruht u.a. auf diesem Prinzip. Und dass das eine sehr wacklige Konstruktion ist, sobald die Wirtschaft sich mal kurz verschluckt, hat man erst kuerzlich gesehen.

  • Zitat

    Original von beo: Das geht sogar noch weiter- ich habe eine Kundenkarte des Discounters Netto, die ich nicht nur in Nettomärkten, sondern bei allen Akzeptanzstellen von Maestro einsetzen kann, also bei praktisch allen ec- Terminals. Die Karte wirkt für den Geldempfänger wie eine EC- Karte (was wegen der geringen Kosten freut) für mich wie eine Kreditkarte, da ich eine Rechnung monatlich bekomme. Wenn ich das will muss ich die auch nicht auf einmal bezahlen, sondern in Raten mit einer Mindesthöhe von ich glaube 10% der laufenden Schuld. Was ich dort nicht bezahle wird verzinst mit etwa 1,5% Zinsen. Das natürlich nicht pro Jahr, sondern monatlich, so dass etwa 18% Zinsen p.a. herauskommen- und das ist das Verschuldenssystem der USA. Als Nebeneffekt könnte ich natürlich Netto auch fragen ob ich statistisch eigentlich lieber bei McD oder bei Burgerking esse..


    Na ja, wenn die zuständige Finanzaufsichtsbehörde füpr diese Karte die Financial Service Authority, England ist, wundert mich gar nichts mehr.
    Dank der City Boys wissen wir, wohin uns das britische Finanzgebaren gebracht hat ;-).

  • Interessant ist ja auch wie man beim einkaufen ausgewertet wird, auch mit den Karten.


    Kürzlich habe ich für meinen Sohn eine Kreditkarte (EC) beantragt, Tage später


    kam der erste Flyer für ein Depot /Börsenbrief für ihn ins Haus.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Habe zu dem Thema eine klare Ansicht. Informationen/Daten sind bzw. werden die Währung des 21. Jhd., und zwar aufgrund der historisch einfachen Möglichkeit ihrer Verarbeitung durch IT. Im Moment auf dem Wirtschaftsfeld personenspezifizierter Werbung im Internet, theoretisch aber auch schon zu ordnungspolitischen Zwecken, hin zum paternalistischen Überwachungsstaat einsetzbar. Ziemlich ergiebige Personenrecherchen lassen sich mittlerweile,
    nachdem Facebook ein Gesichtserkennungstool einsetzt, durch ein einfaches Foto auf der Straße durchführen, sofern die Zielperson unsensibel im Umgang mit ihren Daten ist; Stichwort: Datenschleuder.


    Demnächst kann ich also wildfremde Menschen auf der Straße mit meinem Handy fotografieren, über soziale Netzwerke ihre Namen/Adresse/Umfeld einsehen und mir dann auf Google Street View ansehen, wo sie wohnen. Technisch jetzt machbar. Wo führt die technische Entwicklung im Netz in den nächsten 10 Jahren hin? Was machen Staat und Großkonzerne mit den ihnen eröffneten Realisierungsmöglichkeiten? Orwell?! :nono