Woran schreibt ihr gerade? (V:AWM!)

  • Momentan liegen drei Exposés bei meinem Agenten und ich pendle noch unentschlossen hin und her, einmal Chick Lit, einmal Krimi, einmal All Age Fantasy. Gerade im Moment plotte ich am Krimi, der mir persönlich besonders am Herzen liegt, im Jänner fahre ich 10 Tage in die Schreibklausur, danach sollte die Leseprobe stehen, und dann kriegt mein Agent Arbeit, denn all das will ja auch wohlig in ein Verlagsprogramm hineingenommen werden... :wave


    lg Claudia

  • Huhu!


    Ich schreibe nicht, lese nur heimlich bei euch mit. Aber ich habe mich gerade gefragt:


    Zitat

    Original von Dirk Radtke
    Jan, ich raspel gerade hartnäckig an meinem dritten Thriller. "Gift" lautet derzeit der Arbeitstitel. Stell dir vor, du erwachst mit einem Brummschädel. Jemand hat dir eins übergezogen, in deiner Ellbeuge steckt eine Spritze, und auf deinem Monitor klebt ein Post-it: 12 Stunden bis zu deinem Tod!


    Ist das nicht so ziemlich der Grundplot vom Film "Crank" ?


    lieben Gruß
    Aj

  • Zitat

    Original von hef
    @Steve


    Konzentrier dich auf den Magister. Das geht vor. Meine Doktorarbeit ist halt schon 35 Jahre her. Aber, da hätte ich auch keinen Kopf für einen Roman gehabt. Das Ding war schon einer für sich :bruell Scheißarbeit


    euer hef


    Das beruhigt mich. Aber ein dummes Gefühl ist es schon, wenn man den Druck zum Schreiben hat, aber einfach nicht dazu kommt.
    Was bei mir rumliegt (aber so gut wie gar nicht vorwärtskommt) ist eine Art Großstadtroman, der in Form eines Inneren Monologs erzählt wird. Es ist eine tragische Geschichte, die aber mit Humor erzählt wird. Klingt komisch, aber sie soll das alltägliche Leben, das auch nicht nur schwarz oder weiß ist, unterhaltsam darstellen.

  • @Steve


    Kopf hoch.


    Ich betreue noch einige angehende Autoren. Der Tenor ist überall gleich: ich habe da eine saugute Idee, aber Beruf/Familie lässt mir einfach nicht genügend Zeit und Raum :fetch


    Es ist mal so. Das Leben geht vor. Und ich habe auch erst mit 60 Zeit gefunden meine schriftstellerischen Wünsche umzusetzen und endlich zu erzählen, was sich so in meinem Leben angesammelt hatte.


    Also, sei geduldig mit dir. Dein Roman wird dir davon noch einiges abverlangen :peitsch


    euer hef

  • hef : Danke für den Zuspruch. So schlimm ist es aber auch wieder nicht. Ich bin auch mehr oder weniger bald fertig. Dann kann ich wieder für mich schreiben. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich unabhängig davon, ob ich Zeit habe oder nicht, vorwärts kommen werde. Aber das gehört nicht hierher...

  • Zitat

    Original von hef


    ...weder noch. Ich schreibe über die Pestviren in russischen Labors, die für die Kriegführung gedacht waren. Gegenwehr...unmöglich


    euer hef


    Viren? Yersinia pestis ist ein Bakterium :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat:
    Original von hef


    ...weder noch. Ich schreibe über die Pestviren in russischen Labors, die für die Kriegführung gedacht waren. Gegenwehr...unmöglich


    euer hef


    von DraperDoyle


    Viren? Yersinia pestis ist ein Bakterium


    ...eben NICHT, wie das Cancer Institut of Ohio 2000 herausgefunden hat.


    Aber das macht es ja zum Thriller, weil die Russen das längst wussten. Sonst hätten sie die Pest nicht nachzüchten können


    Aber, wartet den Roman ab :write


    euer hef


    edit: da war die 3-sat Sendung nämlich sehr wachsweich. Der "schwarze Tod" wurde von der Pest getrennt!!!!! und der Verdacht geäußert, dass....möglicherweise....zwei Abarten von EBOLA im Spiel gewesen sein könnten. Aber an Knochenresten ist das nicht mehr nachweisbar. Dafür haben die Russen und Amis eine andere Methode gefunden, um das nachzuweisen.
    UND, das ist keine Fiktion :nono


    Darüber gibt es Aussagen, des damaligen russischen Leiters dieser Forschung, der 89 in die USA emigriert ist.

  • Zitat

    Original von hef


    edit: da war die 3-sat Sendung nämlich sehr wachsweich. Der "schwarze Tod" wurde von der Pest getrennt!!!!! und der Verdacht geäußert, dass....möglicherweise....zwei Abarten von EBOLA im Spiel gewesen sein könnten. Aber an Knochenresten ist das nicht mehr nachweisbar. Dafür haben die Russen und Amis eine andere Methode gefunden, um das nachzuweisen.
    UND, das ist keine Fiktion :nono


    Ich fand das ja eine spannende Theorie.
    Gerade da die Unterschiede in den Verläufen so unterschiedlich waren.
    Damals - 1348 - ging es so rapide, symptomatisch wurde es oft so beschrieben, daß die Menschen das Gefühl hatten, von innen herauszubluten und eben die Rattenpoulation, die damals relativ gering war, also keie Rattenflöhe die Pest in dem Tempo übertragen konnten.


    Aber sach mal Bescheid, wenn Dein Thriller verfügbar ist - den muß ich lesen. Gerade solche Thriller mag ich.

  • von Johanna


    Aber sach mal Bescheid, wenn Dein Thriller verfügbar ist - den muß ich lesen. Gerade solche Thriller mag ich.
    hef


    Das wird wohl 2012 :unverstanden


    Vorher ist ein anderer im Verlagsprogramm von mir....


    euer hef

  • OK, hef, du meinst also, dass das, was uns als mittelalterliche Pestepedemie überliefert wird, in Wirklichkeit eine hämorrhagisches Fieber war (davon habe ich vor einigen Jahren schon mal gelesen).


    Das ändert aber nichts daran, dass es "Pestviren" nicht gibt, höchstens Viren, die eine Krankehit ausgelöst haben, die man fälschlicherweise für die Pest hielt *Klugscheißermodus aus*

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    OK, hef, du meinst also, dass das, was uns als mittelalterliche Pestepedemie überliefert wird, in Wirklichkeit eine hämorrhagisches Fieber war (davon habe ich vor einigen Jahren schon mal gelesen).


    Ne, das hab ich gesagt - aber auch nicht so richtig, da es in der Doku die Theorie gab.
    War echt spannend.
    Und für mich besteht bei Pest auch eher ein Bakterium, sonst könnte man die heut ja nicht mit Antibiotika behandeln. Die wirken ja bei Viren nicht.

  • ...genau da liegt das Problem, dass die Russen die (landläufig genannte) Pest aus Viren gezüchtet haben.


    Die Forscher, und davon handelt mein thriller, sind einen anderen Weg gegangen.
    Sie haben anhand, der rel. brauchbaren Statisitk der letzten großen Pest von 1866 in London eine verwunderliche Entdeckung gemacht und kamen zu einer Entdeckung, die, sollte man sie im Labor nachmachen können, jedes bisher erfundene Medikament ad absurdum führen wird.


    Keine Fiktion....versprochen


    euer hef

  • Zitat

    Original von Johanna
    Viren, daher lassen sie sich ja leider auch nicht so locker mal eben mit Antibiotika behandeln sonder mit aufwendigen antiviralen Mittelchen, die viel komplizierter sind.


    Genaugenommen verhindern Antibiotika die Neubildung der Zellwand nach der Teilung und wirken so gegen Bakterien. Viren haben keine Zellwand, deshalb funktioniert dieses Wirkprinzip dort eben nicht. Das hat nichts damit zu tun, was der jeweilige Erreger innerhalb der Wirtszelle anrichtet.


    Was Hühner- bzw. Schweinepest angeht: Nur weil diese Tierseuchen als "Pest" bezeichnet werden, hat deren Erreger noch lange nichts mit der durch Yersinia pestis ausgelösten Krankheit zu tun und ist natürlich ein Virus.


    Die Bemerkung zur Grippepandemie erschließt sich mir nicht so ganz, was hat das mit der Pest zu tun? (auch wenn schon spekuliert wurde, ob die Pest nicht in Wirklichkeit eine Grippeepidemie war, aber solche Spekulationen gibt es ja zuhauf)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)