Eure Beiträge im Eulennest

  • Liebe Eulen,

    wir sind hier im Bücherforum, weil wir alle gerne lesen und Bücher lieben. Dazu zählt auch etwas mehr Sorgfalt in der Anwendung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Klar, wir machen alle Fehler. Trotzdem wäre es schön, wenn alle ihre Texte vor dem Einstellen noch einmal überprüfen würden.
    In letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf, dass einigen (wenigen) solche Dinge scheinbar egal sind.


    Gerade bei längeren Beiträgen ist es manchmal sinnvoll, z. B. in Word Beiträge vorzuschreiben und mit der Rechtschreibhilfe zu kontrollieren. Denkt bitte auch an Absätze, damit Texte lesbarer werden.


    Hinter jedes Satzzeichen gehört übrigens ein Freizeichen, so lassen sich Texte besser lesen.


    Einige Eulen schreiben komplette Beiträge klein. Diese Beiträge sind sehr schlecht lesbar und passen nicht in ein Bücherforum. Bitte haltet die Groß- und Kleinschreibung für besser lesbare Beiträge ein.


    Wir haben hier auch einige Eulen mit Lese-Rechtschreibschwäche. Liebe Eulen, dieser Beitrag ist nicht gegen euch gerichtet. Wir wissen, dass ihr euch bemüht und finden es toll, dass ihr hier seid. :wave

  • Zitat

    Original von Idgie
    Danke für diesen Beitrag. :anbet Es ist immer schwierig, solche Bitten direkt im betreffenden thread vorzutragen, ohne die schreibende Eule zu verletzten.


    :write


    ...und es ist schade, wenn möglicherweise interessante Beiträge nicht gelesen werden, weil sie sehr lang und ohne jegliche Unterteilung in Absätze geschrieben sind.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich habe den Eröffnungsbeitrag gerade noch um einen weiteren Absatz erweitert:


    Zitat

    Original von Wolke
    Einige Eulen schreiben komplette Beiträge klein. Diese Beiträge sind sehr schlecht lesbar und passen nicht in ein Bücherforum. Bitte haltet die Groß- und Kleinschreibung für besser lesbare Beiträge ein.

  • Herr Anwalt, jetzt werden Sie aber mal nicht kleinlich, nemo tenetur ist auch nicht wirklich deutsch, oder?? :wave


    Tante Edith ergänzt, daß es einfach schöner klingt als "Jemand hat geschrieben, daß das Leben Träume sind, und Träume sind Träume"

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    Der Herr Anwalt bewegt sich mit dem zweiten Teil seiner Signatur in diesem Fred sowieso auf gaaaanz dünnem Eis. :rofl


    Ich denke dann mache ich mich auch mal schnell dünne, nachdem ich hier vermerkt habe das mir Wolkes Ansinnen gefällt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Ich finde es auch angenehmer, wenn sich an die allgemein gültigen Regeln des Dudens gehalten wird.


    Allerdings fällt bei nur acht Postings auf, dass zwei zwar keine Schreibfehler haben, sondern ihre Signatur in einer anderen Sprache ist, eine Eule hat zwei Rechtsschreibfehler einer anderen Eule unterschrieben und in allen anderen Postings fehlen zumindest Kommatar. Sorry Leute, aber da empfinde ich die Dankeschöns fast schon ironisch. :gruebel

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich finde es auch angenehmer, wenn sich an die allgemein gültigen Regeln des Dudens gehalten wird.


    :write


    Zitat

    Allerdings fällt bei nur acht Postings auf, dass zwei zwar keine Schreibfehler haben, sondern ihre Signatur in einer anderen Sprache ist, eine Eule hat zwei Rechtsschreibfehler einer anderen Eule unterschrieben und in allen anderen Postings fehlen zumindest Kommatar. Sorry Leute, aber da empfinde ich die Dankeschöns fast schon ironisch. :gruebel


    Aber päpstlicher als der Papst wollen wir hier auch nicht werden, oder? ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • JaneDoe
    Perfekt aufgepasst. *räusperzurück*


    butterfly
    Päpstlicher als der Papst ist hier wohl keiner. Allen passiert doch auf der Tastatur mal ein Fehlgriff. Aber wenn hier plötzlich alle reinschreiben, wie sehr das nötig sei und dabei selber alles mögliche an Fehlern einbauen, empfinde ich das eher als Witz denn als Dank. Die Eulen, die ihre Texte vorm Posten offenbar nie nochmal angucken, erreicht diese Diskussion vermutlich sowieso nicht.

  • Oh, ja, bitte, das ist gut! Dankeschön! Dieser Kleinschreibtrend nervt mich maßlos. Das mag ja im Chat oder per sms praktischer sein, aber bei Forenbeiträgen oder in Emails ist es einfach nur nachlässig. :rolleyes


    Was die Rechtschreibung allgemein betrifft: Ja, zumindest die Bemühung will man sehen. Und durchlesen schadet nie, besondern nicht wenn man alles übers Smartphone macht, wo man sich enorm leicht vertippt.


    Find ich jedenfalls gut!


    lg Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Oh, ja, bitte, das ist gut! [... ]
    Was die Rechtschreibung allgemein betrifft: Ja, zumindest die Bemühung will man sehen. Und durchlesen schadet nie, besondern nicht wenn man alles übers Smartphone macht, wo man sich enorm leicht vertippt.


    Find ich jedenfalls gut!


    lg Claudia


    Das wird ein richtig toller Fred! :freude
    Oder muss es Thread heißen, oder Beitrag?

  • ichfindedasauchgutweilsonstdieganzenrechtschreibignorantendeneindruckdesforumsprägenunddaswilljakeinersohaben


    vorallemdiesachemitdergroßundkleinschreibungundderzeichensetzungmussendlichmalindieköpfedereulenrein


    undnatürlichdiefragederabständeaberdiesbezüglichbinichtotaloptimistisch


    schließlichsolltemanamjahresendesowiesogrundsätzlichoptimistischseinundvorallemalleanderenernstnehmen


    ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich finde es schon gut, daß diese Thematik einmal ausgesprochen wird von oberster Stelle, aber in Selbstgefälligkeit sollte deshalb auch niemand ausbrechen. Fehler passieren nun einmal, werden auch oft genug beim nochmaligen Durchlesen übersehen, und das ist in Maßen ja auch verzeihlich.
    Wichtig ist für mich, daß nicht einfach nur Beiträge hingeschludert werden ohne jeglichen Bezug zur "Rechtschreibwirklichkeit".


    Und daß ich die "neue" Rechtschreibung verweigere, möge man mir nachsehen.

  • Zitat

    Original von Jupp
    Das wird ein richtig toller Fred! :freude
    Oder muss es Thread heißen, oder Beitrag?


    ...oder "Faden" oder "Thema"....? :grin


    Ich meine trotzdem weiterhin: Wolke hat von mehr Sorgfalt beim Beitrag schreiben gesprochen - von Erbsen zählen habe ich jedenfalls nichts gelesen... ?(


    und damit :schnellweg und Silvesterchampus trinken gehen. :-]

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • Zitat

    Original von Batcat
    Oh, churchill hat schon von der Silvesterbowle genascht. Ich will auch was! :lache


    genascht???


    Ich glaub eher, à la Ekel Alfred mal probiert und zwar so, daß niemand mehr etwas abbekommt :chen




    Ich mach grundsätzlich sowas in der Art wir Schreibsfehler - auch wenn das keine Schreibfehler sind, sondern einfach nur Schnellschreibfehler, die sozusagen von ganz alleine in die Tastatur kommen. :schaem


    Ich les zwar auch miene Beiträge immer noch mal durch, aber in dem Moment verstecken sich die Fehlerchen ganz gemein und hüpfen just in der Sekunde wieder vor, wenn ich abgeschickt hab.


    Daher hab ich so gut wie immer ein Edit, wenn nicht sogar mehr bei mir unter den Beiträgen.
    Ich wär ja dafür, daß man erst nach 10 Minuten das Edit angezeigt bekommt, dann würde man das bei mir nicht so oft merken :lache



    Edith zeigt den Beweis in rot :grin

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()