Klassiker-Leserunden 2011

  • Hallole Mitsou, würdest Du mich bitte bei folgenden Büchern noch mit eintragen?


    Der Hund von Baskerville (kenne ich zwar, ist aber immer wieder gut)
    Lederstrumpf
    Krieg und Frieden
    Der scharlachrote Buchstabe
    Götz von Berlichingen (von der Schullektüre weiß ich nix mehr)
    Der Kardinal
    Frühstück bei Tiffany

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Mitsou


    Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer nur auf einen Termin einigen müssen, aber kein neuer Thread erstellt wird. Stattdessen schreiben die Teilnehmer ihre Eindrücke in den bereits vorhandenen Beitrag. Es wird also einfach dort angeknüpft, wo andere schon angefangen haben.


    Danke!! :kiss

  • Mitsou, könntest du mich bitte noch für "Der scharlachrote Buchstabe" und "Der Report der Magd" eintragen?


    Hätte im Übrigen noch jemand Interesse an einer LR zu "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo bzw einer Wiederaufnahme der LR 2008? Ich habe das Buch nämlich hier und dachte mir beim Durchblättern, dass es ein schönes LR-Buch wäre und habe im LR-Archiv gesehen, dass die meisten Klassiker-Eulen damals nicht mitgelesen haben, also vllt hätte jetzt jemand Lust? :-)

  • Hallo liebe Eulen,


    gerne würde ich bei einer LR von "Die Schatzinsel" und "Frankenstein" teilnehmen, falls möglich und falls diese zu Stande kämen.:-)


    GlG :wave

  • Also da das meine ersten LR wären, habe ich hier mal zwei Fragen:


    Wann erfährt man denn, ob und wann eine LR mit einem der hier aufgelisteten Büchern stattfindet?
    Und wie viele Teilnehmer müssen sich denn für eine LR anmelden, damit diese überhaupt stattfindet?


    GlG :wave

  • Ich hab das ja bis jetzt nicht so groß verfolgt was ihr schon gelesen habt, aber was würdet ihr denn von "Emma" von Jane Austen oder "Wuthering Heights (Sturmhöhe)" von Emily Bronte halten? Das sind zwei Bücher die ich schon ewig lesen will, es aber alleine nie tue..
    Mrs. Dalloway von Virginia Woolf, Little Women von Louisa May Alcott oder auch Breakfast at Tiffany's würden mich auch reizen.

  • Zitat

    Original von Shiner
    Also da das meine ersten LR wären, habe ich hier mal zwei Fragen:


    Wann erfährt man denn, ob und wann eine LR mit einem der hier aufgelisteten Büchern stattfindet?
    Und wie viele Teilnehmer müssen sich denn für eine LR anmelden, damit diese überhaupt stattfindet?


    GlG :wave


    Das erfährt man dadurch, dass man hier immer mal wieder reinschaut, da die Liste auch um die Beiträge, die bereits gestartet wurden, ergänzt wird.
    Oder natürlich durch die Leserundenankündigung der Büchereule und die Beiträge im Gemeinsames Lesen! - Teil.


    Meistens hängt es davon ab, ob jemand, der sich für die Runde eingetragen hat, sich bereit erklärt, einen eigenen Beitrag dafür zu eröffnen und ob die kommenden Wochen nicht schon so voll mit Leserunden sind, dass man nicht hinterherkommen würde, wenn noch eine neue startet.
    Eine Mindestmitgliederzahl gibt es offiziell nicht, doch für mein persönliches Empfinden sind mindestens fünf bis zehn Mitglieder sinnvoll, damit die Diskussion auch läuft. Hier ist es oft so, dass die Runden mit den meisten vorgemerkten Teilnehmern als nächstes startet.

  • Zitat

    Original von noani*
    Ich hab das ja bis jetzt nicht so groß verfolgt was ihr schon gelesen habt, aber was würdet ihr denn von "Emma" von Jane Austen oder "Wuthering Heights (Sturmhöhe)" von Emily Bronte halten? Das sind zwei Bücher die ich schon ewig lesen will, es aber alleine nie tue..
    Mrs. Dalloway von Virginia Woolf, Little Women von Louisa May Alcott oder auch Breakfast at Tiffany's würden mich auch reizen.


    Ich habe dich jetzt bei Frühstück bei Tiffany eingetragen und die letzten drei Vorschläge mit in die Liste aufgenommen (inklusive der Links zu den vorhandenen Leserunden).
    Sturmhöhe habe ich durch die Querbeet-Gruppe erstmal weggelassen.

  • Zitat

    Original von Mitsou


    Das erfährt man dadurch, dass man hier immer mal wieder reinschaut, da die Liste auch um die Beiträge, die bereits gestartet wurden, ergänzt wird.
    Oder natürlich durch die Leserundenankündigung der Büchereule und die Beiträge im Gemeinsames Lesen! - Teil.


    Meistens hängt es davon ab, ob jemand, der sich für die Runde eingetragen hat, sich bereit erklärt, einen eigenen Beitrag dafür zu eröffnen und ob die kommenden Wochen nicht schon so voll mit Leserunden sind, dass man nicht hinterherkommen würde, wenn noch eine neue startet.
    Eine Mindestmitgliederzahl gibt es offiziell nicht, doch für mein persönliches Empfinden sind mindestens fünf bis zehn Mitglieder sinnvoll, damit die Diskussion auch läuft. Hier ist es oft so, dass die Runden mit den meisten vorgemerkten Teilnehmern als nächstes startet.


    Danke schön! :kiss :wave
    Dann werde ich hier hin und wieder vorbeischauen, ob die beiden Bücher, welche mich interessieren, auch durchgenommen werden.:-)