Momo - Michael Ende

  • Es gehört für mich ebenfalls zu den Büchern, von dem einem einige Details und Gedankengänge im Gedächtnis bleiben. Die Aussage über das Zeitsparen bzw. den Zeitmangel der Menschheit ist ja nach wie vor ein aktuelles Thema. Als Kind war mir das beim Lesen dieses Buches gar nicht so bewußt. Da war es einfach eine schöne und spannende Geschichte, nach der man auch die Freundinnen wegen ihrer sprechenden Puppen nicht mehr beneidet hat. :grin


    Die Zeichentrickserie habe ich mal versucht zu schauen. Aber nach den ersten paar Minuten habe ich weggeschaltet. Da finde ich es auch blöd, daß es sowas auch noch als Hörbuch gibt.


    Es ist wirklich besser, wenn man das Buch liest und den Film anschaut... egal wie erwachsen man ist oder sein sollte.


    Liebe Grüße,
    Arima

  • Es ist so viel Weisheit drin. Und so viele kleine Geschichten in der Geschichte.
    Die Geschichte von Beppo Straßenkehrer z. B. ist einfach genial und macht Mut für scheinbar unüberwindbare Aufgaben. Atemzug - Schritt - Besenstrich.


    Ende ist für mich einer der besten Kinderbuchautoren überhaupt, und ich kann mich nicht entscheiden, welches seiner Bücher ich nun am Besten finden soll, aber Momo ist wunderschön. :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe das Buch gelesen und auch den Film gesehen. Doch ganz ehrlich, so schön wie der Film auch war, an das Buch kann er nicht tippen, denn das Buch lässt der Fantasie des Lesers freien Lauf. Michael Ende erschuf mit Momo eine Welt, in die man beim Lesen tief eintaucht, eine Welt voller Spannung, die mich beim Lesen nicht mehr los ließ.
    :-)


    Das Buch habe ich übrigens zweimal gelesen, einmal als Kind und einmal als Erwachsene. Es gefiel mir jedes Mal neu.
    :lesend

  • Im November erscheint Momo im Piper Verlag mit einer Kurzlizenz.
    Wer Momo bis dato noch nicht im Regal haben sollte, sollte dann zuschlagen...



    Hinweisgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich bin ja ein Michael Ende Fan, aber " Momo" gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern.Ich habe es gelesen, habe auch den Film mit Radost Bokel gesehen, aber ich mag beides nicht sehr gerne.Ich kann gar nicht sagen, warum, die Story hat mich irgendwie nicht berührt, obwohl es natürlich toll geschrieben ist.

  • Wir haben Momo einmal in der Schule gelesen und es hat mir nicht gefallen.
    Als mir das Buch dann ein paar Jahre später wieder in die Hände fiel, probierte ich es nochmal zu lesen und ich fand es toll.
    Früher ist mir die Botschaft, die das Buch mitteilen will, also das mit dem Zeitsparen etc., gar nicht aufgeffallen.

  • Was habe ich gerade gestaunt :yikes Momo in der limitierten Sammlerausgabe mal so eben für schlappe 128 €! Bei Thienemann ab September.


    Kurzbeschreibung
    Wie liest ein international anerkannter Künstler wie Friedrich Hechelmann Michael Endes "Momo"? Was sind für ihn die Kernszenen des Klassikers? Welche Bilder entstehen vor seinem geistigen Auge? 31 großformatige Bilder und 21 Vignetten - das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung und monatelanger Arbeit wird in dieser wertvollen Geschenkausgabe präsentiert. Nehmen Sie sich Zeit und tauchen Sie ein in Friedrich Hechelmanns "Momo"!

  • Die Sammlerausgabe schaut auf den ersten Blick gut aus, aber den Preis find ich schon echt übertrieben..da muss man ja schon extremer Liebhaber sein, um so viel Geld dafür hinzulegen. Oder mit dem Fotografen verwandt oder so...


    Ich hab das Buch ganz ganz oft gelesen. Ich mag vor allem die Kassiopeia...irgendwie ein cooler Charakter. Im nachhinein, als Erwachsene, kommt mir nur manchmal die Moral in der Geschichte etwas übertrieben vor. Aber als Kind war das ok.

  • also ich bin ja grad fix und fertig. Da denkt man jahrelang, das Buch steht bei einem im Regal und dann sucht man es nach langer Zeit mal wieder um es zu lesen und dann ist es nicht da. Ich fürchte, ich hab es mir irgendwann einfach nur ausgeliehen O.o
    Ich muss dringend ein Momo-Buch in meinen Besitz bringen!!!

  • Momoooooo!! :-) Dieses Buch habe ich vor einer Ewigkeit gelesen. Es hatte mir sehr gefallen und jetzt habe ich erneut Lust darauf bekommen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha