Haustiere ab 12.01.11

  • Tanzmaus
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Vor allen Dingen das untere Bild gefällt mir super. Irgendwie vom Gesichtsausdruck her, als wenn sie sagen würde " Ist was?"


    @Tilia
    In der Liegeposition kenne ich auch meine eine Katze. Und dann ist Bauchkraulen angesagt, das könnte man bei ihr stundenlang machen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • unsere Katzen haben auch manchmal sehr "merkwürdige" Haltungen drauf, die aber anscheinend doch bequem sind


    die Fotos anbei zeigen unsere Whisky beim Rumlümmeln auf der Couch und dann erst sie und schließlich Islay auf ihrem neuen Thron, den wir ihnen zum "Einjährigen" (seit 14. August sind sie ein Jahr bei uns) geschenkt haben. den lieben sie wirklich sehr!

  • Zitat

    Original von Dori
    Einfach nur so, ohne irgendeinen thematischen Zusammenhang:


    Ich will einen Mops!!! :fetch


    Ich auch :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich mag ja Möpse auch, würde mir aber wegen derer gesundheitlichen Probleme keinen beim Züchter kaufen. Allerdings habe ich kürzlich im Wald einen Mops-Rhodesian Ridgeback-Mischling getroffen. So ein schöner Hund :heisseliebe

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Ich auch :wave.


    Ich hatte neulich beim TA das zweifelhafte Vergnügen neben einem zu sitzen. Mir erschließt sich leider so gar nicht was Leute daran finden.
    Aber das geht vielen sicherlich auch so wenn sie hören das wir 6 Katzen habe. :grin


    Unsere kleinen Tiger rocken ganz schön das Haus. Mittlerweile freue ich mich schon wenn es endlich soweit ist das sie kastriert werden - das machen die Tierärzte hier leider alle erst ab 6 Monaten. Wenn dann alles verheilt ist dürfen sie auch endlich raus. Wenn man so kleine Teufelchen hat kann man wirklich den Fernseher abschaffen. Denen kann ich den ganzen Abend zu gucken. Die haben immer neue Flausen im Kopf. Wenn sie schlafen sind sie im übrigen ware Engel :lache


    Edit: Die anderen 4 haben sich auch ganz gut an die Zwerge gewöhnt. Allerdings kommt es nach wie vor zu Missverständnissen die in großem Gefauche enden :rolleyes

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ... Unsere kleinen Tiger rocken ganz schön das Haus. Mittlerweile freue ich mich schon wenn es endlich soweit ist das sie kastriert werden - das machen die Tierärzte hier leider alle erst ab 6 Monaten. Wenn dann alles verheilt ist dürfen sie auch endlich raus.
    ...


    Warum leider? Nur weil sie vorher nicht rauskönnen? Bei uns machen sie das ( glaube ich ) sogar erst noch später.


    Wir haben ja nur Katzen, von daher kann ich nur von der Sterilisation sprechen. Da hat man uns geraten, das eine junge Katze bereits einmal rollig gewesen sein muss, bevor man eine Sterilisation durchführen läßt ( Infos von 2 Tierärzten ). Bei unserer ersten Katze war es sogar so, das sie nach der Sterilisation noch rollig wurde. Da wurde uns erklärt, das kommt daher weil die Organe noch sehr klein sind und man eventuell nicht alles erwischt hat. Ich weiß nicht ob das stimmt, kommt mir schon komisch vor. Aber wir wurden beruhigt, das sie nicht schwanger werden konnte.


    Und als ich mich nach dem besten Termin für Kater erkundigt habe, sagte man mir mindestens 9 Monate, aber je später umso besser. Kastrierte Kater sollen wohl sehr schnell Probleme mit dem Urin oder mit den Nieren kriegen.


    Wie gesagt, das sind nur meine Infos, dich ich von meinen Tierärzten erhalten habe. Deshalb wunderte mich eigentlich, das sie das bei Euch schon mit 6 Monaten machen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Bei unserer ersten Katze war es sogar so, das sie nach der Sterilisation noch rollig wurde.


    :wave Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, Katzen werden danach weiterhin regelmäßig rollig. Ich hoffe daher ernsthaft, du sprichst von einer Kastration, die auch bei Katzen durchgeführt wird. Nach einer Kastration werden Katzen nicht mehr rollig.

  • Hallöchen!


    Der Hinweis mit Kastration vs Sterilisation ist sehr gut, den hätte ich jetzt auch gebracht. Wenn man schon so einen Eingriff machen lässt, dann bitte direkt kastrieren lassen! Dann hat man gleich auch einige Gesundheitsrisiken weniger (Krebsrisiko wird gesenkt, bei Hündinnen zB auch Gebärmuttervereitungen usw, die nicht mehr auftreten können..).
    Generell bin ich tendenziell eher für Frühkastration bei vielen Tierarten, meine Kaninchen sind auch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert worden. Der Eingriff wird von jungen Tiere oft sehr viel besser weggesteckt. Auch nicht weiter verwunderlich, fällt ja schon allein das Auf- und Abflauen diverser Hormone aus. Warum sollte man warten, bis der Körper Hormondurchspült ist, nur damit er sich danach sicherlich mühseelig auf ein niedrigeres Level umstellen muss.


    Eine Interessante Studie zum Thema Frühkastration bei Katzen gab es mal: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm


    liebe Grüße
    Aj

  • Tilia Du hast Recht. Unsere Katze ist ja eine reine Wohnungskatze und wir wollten verhindern, das sie nicht mehr rollig wird.


    Also haben wir sie kastrieren lassen, d.h. alles gleich raus. Mit ein Aspekt für uns war auch, wie redator schon sagt, das einige Gesundheitsrisiken gesenkt werden.


    Sorry für die Verwechslung, ich bringe das immer durcheinander. Also mein Beitrag vorher bezog sich in allen Dingen auf die Kastration bei Katzen, nicht auf die Sterilisation.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Zitat

    Original von redator
    Generell bin ich tendenziell eher für Frühkastration bei vielen Tierarten, meine Kaninchen sind auch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert worden. Der Eingriff wird von jungen Tiere oft sehr viel besser weggesteckt. Auch nicht weiter verwunderlich, fällt ja schon allein das Auf- und Abflauen diverser Hormone aus. Warum sollte man warten, bis der Körper Hormondurchspült ist, nur damit er sich danach sicherlich mühseelig auf ein niedrigeres Level umstellen muss.


    Eine Interessante Studie zum Thema Frühkastration bei Katzen gab es mal: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm


    liebe Grüße
    Aj


    :gruebel Ich tu mich schwer damit - ich habe schon Kater gesehen, die aufgrund einer sehr frühen Kastration so gar nichts typisches ihrer Geschlechtsgenossen hatten :-( Man sollte den Tieren schon zugestehen, wenigstens körperlich erwachsen werden zu können.


    Meine alte Katze ist erst mit 4 Jahren kastriert worden und hat den Eingriff ohne Probleme überstanden (vom TA kann man das nicht sagen, aber DAS ist eine andere Geschichte :chen)

  • Huhu,


    Zitat

    Original von Tilia Salix
    :gruebel Ich tu mich schwer damit - ich habe schon Kater gesehen, die aufgrund einer sehr frühen Kastration so gar nichts typisches ihrer Geschlechtsgenossen hatten


    Inwiefern? Körperlich? Diese Vermutungen wurden eigentlich widerlegt, dass hier ein Zusammenhang mit Frühkastrationen im speziellen besteht. Es gibt mehrere amerikanische Studien (dort wird Frühkastration schon länger praktiziert) die hier keine Auffälligkeiten in der körperlichen Entwicklung gefunden haben.
    Es gibt immer Mickerlinge im Wurf. Bei meinen Kaninchen (ehemals drei, alles Brüder, zwei wurden frühkastriert, einer erst später, weil es Probleme gab) blieb auch einer deutlich kleiner als die anderen, hinkte immer etwas hinterher körperlich. Wäre nur der Frühkastriert worden, hätte man das auch leicht falsch deuten können. Aber im Endeffekt ist der zierlichste und der kräftigste frühkastriert gewesen... der, der erst mit einem halben Jahr kastriert wurde lag von der Statur her genau in der Mitte.
    Hätte die Frühkastration einen deutlichen Einfluss auf die körperliche Entwicklung, so müsste man das eigentlich immer, bzw wenigstens in der deutlichen Mehrheit aller Fälle registrieren können. Dem ist aber nicht so. Es liegt daher der Verdacht nahe, das vermeintliche Mickerlinge nach Frühkastration auch ohne Kastration vergleichsweise kleiner, zierlicher geblieben wären als ihre Geschwister.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es körperliche Unterschiede zwischen Kastraten und unkastrierten Katern gibt, aber die Unterschied zwischen Frühkastraten und Tieren, die erst mit einem halben Jahr kastriert werden sind vernachlässigbar.
    Das bedeutet im Prinzip, wenn man sich Sorgen um die natürliche körperliche Entwicklung seines Katers macht, sollte man ihn frühestens mit einem Jahr kastrieren, besser noch etwas später (wobei auh hier vieles darauf hindeutet, dass sich Unterschiede im Verhalten zumindest später auch zunehmend verwischen). Das ist freilich unverantwortlich für einen Freigänger in meinen Augen! Ansonsten ist es von der Entwicklung her eigentlich unerheblich, wann man kastriert...
    Wenn ich jetzt mal meine Kaninchen als Reverenz nehme, so ist es auch hier unverantwortlich, Böcke unkastriert zusammen zu halten... In diesem Fall halte ich Frühkastration für das einzig richtige.


    Hinzu kommt für mich persönlich die Frage, warum man einem Tier, eine Sexualtität überhaupt antun soll, die es niemals ausleben darf? Unsere Haustiere sind nunmal in einer besonderen Umwelt unter besonderen Bedingungen. Meiner Ansicht nach ist "natürlich" nicht immer die beste Wahl in einer künstlichen Umgebung. Daher sehe ich keinen zwingenden Grund abzuwarten, bis sich die Sexualität voll ausprägt.


    Aber, ich schrieb ja, "bei vielen Tierarten"... also es gibt durchaus bestimmte Haustiere im allgemeinen, oder gewisse Umstände bei einigen Arten im speziellen, wo ich mir mit dem Thema Kastration noch nicht so schlüssig bin. Dazu zählen Hunde, die in der Regel Kontakt zu vielerlei anderen Hunden haben, die nicht alle die gleichen Vorraussetzungen haben, also oftmals eben auch nicht kastriert sind... da stellt sich die Frage, in wieweit da Sozialverhalten beeinträchtigt wird und zu unter Umständen gefährlichen Situationen führen kann, und ob es hier für den Hund wirklich die beste Entscheidung ist zu kastrieren (zumal man hier Geburtenkontrolle auch leichter vollziehen kann als zB bei einer Freigängerkatze oder sozialen Kleintieren in der Gruppe... es gibt hier also auch andere Wege im Gegensatz zu den meisten anderen Tierarten).
    Aber wenn man kastrieren will, ist es vermutlich auch hier unerheblich, wann.


    oemchenli :


    Ja, das war ich. Die Frage ist nicht doof, im Gegenteil. Finde es lieb, dass du fragst.
    Meinem Kaninchen geht es den Umständen entsprechend immernoch sehr gut... hat also die Arztprognose schon weit überlebt.
    Ich nehme an, der Tumor ist wohl in die Lücke gewachsen, die die entleerte Zyste hinterlassen hat, und nun erstmal weitgehend zum Stillstand gekommen. Jedenfalls ist das Allgemeinbefinden von Rumo nicht schlimmer als vor dem Eingriff. Er ist ein bisschen dünn, hat aber die letzten 3 Wochen gerade wieder etwas zugelegt.


    Zwei aktuelle Bilder die ich vorhin extra gemacht habe



    liebe Grüße
    Aj