Haustiere ab 12.01.11

  • Ich sehe das wie SweetMouse und würde auch keinen Katzenwelpen dazu nehmen, sondern ein in etwa gleichaltes Tier. Gerade an unseren beiden kann ich sehen, dass sich eine ängstliche Katze gerne an einer etwas mutigeren orientiert - wenn unsere zwei im Urlaub rauskommen, hängt die weiße (ursprünglich reine Wohnungskatze) immer an der schwarzen (Findel- und daher vermutlich Straßenkind) dran. Ist die schwarze gelassen, fühlt sich die weiße im Freien auch sicher. Das geht soweit, dass sie sogar Verhaltensweisen wie "ich knurre vorbeigehende Hunde an" von der schwarzen übernimmt.


    Ein Katzenkind wäre damit überfordert, eurem "Großen" zu vermitteln, dass alles in Ordnung ist, im Gegenteil, es braucht selbst eine gefestigte Katzenpersönlichkeit, an der es sich orientieren kann.



    Edit: Ich würde versuchen, einen ruhigen und zutraulichen Genossen zu bekommen, der an Gesellschaft gewöhnt ist, damit Balou dort seinen Ruhepol finden kann.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Edit: Ich würde versuchen, einen ruhigen und zutraulichen Genossen zu bekommen, der an Gesellschaft gewöhnt ist, damit Balou dort seinen Ruhepol finden kann.


    :write Der neue sollte auch kein Raufbold sein der ggf. Balou untergräbt. D.h. lebhaft ist kein Problem aber eben nicht zu dominant.

  • SweetMouse : Nein, meine Schildpatt ist überhaupt keine Diva, im Gegenteil. Sie ist unsere Klofrau und kontrolliert immer, ob alles schön verbuddelt ist (auch von den anderen). Und wenn nicht, dann bessert sie gewissenhaft nach. :rolleyes :lache


    Nein, aber im ernst: Milla ist sehr verspielt und albern. Sie hängt sehr an den anderen Katzen und ist eher schon unterwürfig. Wäre sie ein Mensch, würde ich sagen, sie möchte mit jedem befreundet sein und es jedem recht machen. :grin


    Zitat

    Original von SweetMouse
    So nun zu dem geplanten möglichen Zuwachs.......
    Bengalkatzen sind wunderschön und bei so einem Angebot könnte selbst ich nur schwer widerstehen. So und nun kommt auch schon gleich das ABER......
    Balou ist, wie du sagst, noch sehr ängstlich. Wenn du ein Kitten dazu nimmst schaut es sich vieles von der "Großen" Katze ab. Andersherum natürlich auch aber das prägt nicht so massiv. Dazu kommt das der Altersunterschied zu groß ist. Kitten benötigen jemanden in ihrem Alter, das durchaus nicht ausschließt das nicht ältere Katzen mit im Haus leben können / dürfen. Aber sie benötigen jemanden auf ihrer Augenhöhe zum spielen, raufen und Kräftemessen. Ein Kitten zu einem Zweijährigen ist wie ein Baby mit einem Teenager zu vergesellschaften. Ich würde dir zu einem möglichst gleichalten Kater raten. Überlegt euch nur bitte ob Balou wirklich ein Freigänger werden soll. Das ist wichtig bevor ihr einen zweiten Kater anschafft. Wenn ihr nämlich einen Freigänger nehmt wäre es schwierig und bisweilen kaum möglich ihn wieder zu einer reinen Wohnungskatze zu machen. Würde er dann aber Freigang bekommen und Balou nicht sähe es auch nicht anders aus als jetzt. Wie ist im übrigen das reinkommen für Freigänger bei euch geregelt bzw. würde es geregelt werden wenn ihr nicht da seit?


    Was die Arbeit mit zwei Katzen betrifft kann ich nur sagen das zwei nicht mehr als eine machen. Du musst bei einer Katze das Klo sauber machen, je nachdem wieviele ihr schon habt wäre es ratsam bei einer zweiten Katze ein zusätzliches Klo aufzustellen. Katzenhaare hast du so oder so im Haus, gefüttert werdem muss auch eine Katze und ob man da noch eine zweite Schüssel danebenstellt.... das fällt nicht auf.
    Was natürlich auffällt..... es muss mehr Futter gekauft werden, sie verbrauchen mehr Katzenstreu und man muss 2 x den Tierarzt bezahlen wenn es zum impfen geht und man hat auch die doppelten Kosten wenn die Wurmkur fällig ist. Aber du wirst auch sehen wie dein Balou mit einem Kumpel aufblüht und vielleicht auch dadurch noch selbstbewusster wird. Es ist leider so das man als Mensch, egal wie sehr man sich anstrengt (gerade bei sehr jungen Katzen), einen kätzischen Partner nicht ersetzen kann.


    :write Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich bin ja seit Jahren in einem Katzenforum und wir haben immer wieder User, die sich anmelden, weil sie zu einer bereits ausgewachsenen Katze ein Kitten dazugeholt haben und sich wundern, warum es nur Probleme gibt. Letztendlich läuft es meistens darauf hinaus: Der Große kann mit dem Kleinen nichts anfangen und ist sogar genervt, der Kleine hat niemanden zum Spielen. Am Ende hat man dann sozusagen ZWEI Einzelkatzen Zuhause. :-(


    Ich würde Dir ebenfalls zu einem altersähnlichen, freundlichen aufgeschlossenen und sozialen Katerkumpel für Balou raten. :-)
    Von einem weiblichen Partner würde ich abraten, da Katzen oft anderes Spielverhalten als Kater haben (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Hab ich selbst hier - meine Schildpatt rauft wie ein Junge -, war aber reiner Zufall) und mit ihrem Herumgeraufe schnell überfordert sind und es dann zu Stress zwischen den Katzen kommt, obwohl der Kater es eigentlich gar nicht böse meint.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    SweetMouse : Nein, meine Schildpatt ist überhaupt keine Diva, im Gegenteil. Sie ist unsere Klofrau und kontrolliert immer, ob alles schön verbuddelt ist (auch von den anderen). Und wenn nicht, dann bessert sie gewissenhaft nach. :rolleyes :lache


    :rofl :rofl Na das ist ja mal ne Beschreibung....ich lach mich schlapp.

  • Oh man, mit den Tierchen macht man doch immer wieder was mit.
    Ich hab heute Taxi für eine Partygesellschaft gespielt. Vorhin kommt der Anruf, ich möge doch vorbei kommen. Mitfühlend wie ich bin denke ich mir "Ach komm, lass den Hund solange drinnen, bin ja eh gleich wieder da."
    Wie ich wiederkomm und den Hund streichle fällt mir auf, wie unförmig dick und hart ihr Bauch ist.. mir kam gleich ein eigentlich unmöglicher Verdacht. Und tatsächlich, die hat sich den Bauch regelrecht vollgewamst.
    Unser Hund ist ein Erdgeschosshund. Sie darf im Haus weder in den Keller noch in die oberen Etagen. Das funktioniert so souverän, dass mein Bruder sogar bei längerem Aufenthalt bei Muttern seine Katze mitbringt.. diese hält sich dann in den oberen und unteren Etagen auf... der Hund wagt es aber nicht, ihr nachzusteigen (trotz Jagdtrieb!).
    Auf halber Kellertreppe stehen die großen Trockenfuttersäcke für den Hund... tja.. da hat sie sich vorhin bis zum Platzen bedient (nachdem es die letzten 6 Jahre nie ein Thema war) :wow
    Also auf den Erdgeschosshund ist damit wohl kein Verlass mehr.
    Gute Nachricht: Sie hört tatsächlich irgendwann wieder auf zu fressen.. da könnte man sich bei ihrem üblichen Fressverhalten echt unsicher werden.
    Ein bisschen Sorgen macht man sich ja doch...so hart wie der Bauch jetzt ist. Aber ich habe gegoogelt, und scheint erstmal kein Grund zur Besorgnis zu sein. Vorsichtshalber werden wir heute beide im Wohnzimmer nächtigen, ich will sie im Auge behalten. Morgen wird gehungert.


    ....hmpf, gestern hat sie erst unterwegs eine Maus gestellt und gefressen, was ich auch nicht unbedingt mit Wohlwollen zur Kenntnis nahm (aber immerhin das beste Futter, was sie kriegen kann).


    Naja, hoffentlich hat sie so richtig fiese Bauchschmerzen :hau [SIZE=7]aber bitte nichts Schlimmeres, hab meine Kröte ja trotzdem lieb)[/SIZE]

  • Gut. Beim Gassigehen ist sie vor mir hergewalzt wie eine unförmige Tonne :wow
    .. einen Brand hat die Gute. Na da hat sie ja sicher was mit ihrem Frauchen (die ich gestern vond er Party abholte ;-)) gemeinsam.


    Ich denke, wenn bis jetzt nichts schlimmes passiert ist, wirds problemlos ausgehen.

  • Zitat

    Original von redator
    Gut. Beim Gassigehen ist sie vor mir hergewalzt wie eine unförmige Tonne :wow
    .. einen Brand hat die Gute. Na da hat sie ja sicher was mit ihrem Frauchen (die ich gestern vond er Party abholte ;-)) gemeinsam.


    Ich denke, wenn bis jetzt nichts schlimmes passiert ist, wirds problemlos ausgehen.


    Ja, das denke ich auch. :-)

  • ohje, das kenn ich mit unseren Katzen aber auch. zumidnest mit Islay - bei der darf nichts stehen bleiben. sie hat es schon geschafft, fast einen ganzen Crepe wegzufuttern. Im Flur lagen nur noch klägliche Reste (das war zu einer zeit, wo wir noch nicht vermutet hätten, dass Katzen Crepes futtern :lache). am nächsten Tag hatte sie auch sichtlich Bauchweh, zum Glück war das aber nach einem ordentlich Klo-Gang wieder weg.


    sagt mal Ihr anderen Katzenbesitzer: haaren Eure Tiger auch schon so? ich hab heute schon massenweise Fell mit dem Furminator entsorgt, aber ich hätte das wahrscheinlich noch stundenlang weitermachen können. Wer es noch nciht hat, ich kann Euch das Teil nur empfehlen, unsere Katzen lieben es.

  • Schlumpfinchen : Unsere Schildplatt war auch mal eine Sauberfrau, jetzt ist sie ein richtiges Kloschwein. Bei uns ist es eher so die "alten" dürfen aufs Klo gehen, Geschäft erledigen und schnell wieder weg (stinkt ja auch wie nix gutes) dann müssen die Kleinen ran und den Kram zuschaufeln - alternativ das Personal. :rolleyes
    Unsere Schildplatt liebt ihre anderen Katzen auch heiß und innig - außer das andere Mädchen. Die mag sie nicht so gerne.
    Außerdem quasselt sie fast die ganze Zeit. Vor allem bevor es futter gibt.


    Queedin : Von dem Furminator habe ich auch nur gutes gehört. Ausprobiert habe ich ihn aber nicht.

  • Den Furminator kannte ich noch gar nicht :wave das wäre vielleicht mal ein Versuch wert.


    Kennt ihr schon das Video, in dem ein Papagei einen Hund in der Küche füttert? Wahrscheinlich kennen das längst alle und an mir ist es vorbeigegangen, aber ich finds echt super :rofl (bei youtube vogel füttert hund mit nudeln eingeben)

  • Danke Mia, das kannte ich noch nicht. Ist ja wirklich niedlich. :lache


    Ich gucke mir ja immer wieder gern auf youtube Simon´s Cat an. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Na, Du macht mir ja Hoffnung. :lache


    Och meine Diva hat auch sonst noch ein paar Eigenarten die deine (zum Glück) nicht hat. Sonst hätte man meinen können wir teilen uns doch eine Katze :lache Sie liebt zwar ihre Kumpel aber es muss auch alles nach ihrem Kopf gehen. Wenn sie raufen will muss gerauft werden aber wehe sie verliert dann macht sie ein geschrei als würde ihr das Fell abgezogen, komisch nur das meistens den anderen Fell fehlt. :gruebel Ein paar Sekunden später gehts weiter. :rolleyes Grundsätzlich ist es bei ihr wer nicht so will wie sie bekommt eins mit der Pfote. Bei den Dosis macht sie zum Glück eine ausnahme. Da beschränkt sie sich auf mitleidiges Mauzen mit Kulleraugen und auf dem Fuß stehen.


    Macska : Simon´s Cat ist einfach genial. :anbet



    edit: Ich wollte noch fragen ob eure Katzen sich grundsätzlich gerne bürsten lassen oder ob das besonders mit diesem Furminator ein besonderer genuß für die Vierbeiner ist. Ich gestehe unsere Katzen werden selten bis gar nicht gebürstet. Darum weiss ich nicht wie die darauf reagieren und so ein Ding ist nicht ganz günstig.

  • Unser Kater liebt es sich bürsten zu lassen, egal wo und egal mit was.
    Unsere Katze dagegen hasst es wie die Pest und dementsprechend reagiert sie auch. Leider ist sie diejenige, in deren Fell sich ab und an mal Knoten bilden. Sie müssen wir also wenigstens ab und an mal bürsten. Der Kater so weiches, feines Fell, der braucht das nicht. :-)

  • Simon´s Cat mag ich auch besonders gern, immer wieder toll anzusehen :-]


    Unsere Katze lässt sich auch besonders gern bürsten, sie schnurrt dabei richtig. Allerdings darf die Bürste nicht zu hart sein :wave

  • Meine erste Katze hat das Fellbürsten geliebt. Man braucht nur den Kamm in die Hand zu nehmen, schon kam sie angerannt und hat sich in Position gestellt oder gelegt.


    Bei den beiden Katzen jetzt ist es unterschiedlich. Die kleine läßt sich das gefallen, ist aber nicht begeistert. Bei der Mutter dagegen, die fängt gleich an zu knurren wenn wir nur mit den Kamm in die Nähe kommen. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • meine Beiden mögen es, die eine noch mehr als die andere. Whisky schmeisst sich dann meist auf Rücken und dreht sich von einer Seite auf die andere und schnurrt und sabbert vor sich hin.


    Islay ist wohl ein bisschen zu aktiv dafür (das soll eine Seniorenkatze sein? niemals!). sie mag nicht so gern still halten. aber wenn man einen guten Moment erwischt, dann schnurrt sie auch vor sich hin.

  • Gibt es bei Nastja und Balou einen aktuellen Zwischenstand?


    Gestern kam Post vom Tierarzt. Eine Erinnerung das 4 unserer Katzen mit dem jährlichen Gesundheitscheck und impfen dran sind. Außerdem noch Wurmkur (pro Tablette ca. 7 Euro) für alle dazu. Ich hole die in der Regel auch immer gleich für 2 Anwendungen. D.h. da bin ich alleine schon mal 84 Euro nur für die Wurmkur los. Was mich das impfen kostet reiche ich hier dann demnächst nach.


    Das bringt mich gerade mal auf die Frage womit ihre eure Katzen entwurmt. :grin