Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Zitat

    Original von Nell
    Die Beutel sind wirklich toll, prinzessinnenmäßig! :anbet


    Schade, dass meine Nähkünste so mittelmäßig sind...


    Danke - die Beutel sind einfach zu nähen (als ich dann endlich mal eine verständliche Anleitung gefunden hatte...). Mit aufwändigeren Dingen habe ich beim Nähen auch so meine Not... :grin


    @ Jaune:
    schicker Beutel!

  • @ chiclana: Für die Beutel suche ich auch noch eine verständliche Anleitung. Hast Du irgendwo einen guten Link gefunden? Die sehen super aus! Für einen Kindergeburtstag oder wofür hast Du die gemacht?


    @ Jaune: Schicke Tasche!


    Die Weihnachtsplanung muss ich auch mal so langsam angehen... Ein paar Ideen hatte ich neulich schon mal, aber ich muss mal eine Liste machen, ansonsten entfällt mir wieder die Hälfte...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    @ chiclana: Für die Beutel suche ich auch noch eine verständliche Anleitung. Hast Du irgendwo einen guten Link gefunden? Die sehen super aus! Für einen Kindergeburtstag oder wofür hast Du die gemacht?


    Die Beutelchen waren für den Kindergeburtstag meiner Tochter. Da konnten die Mädels dann ihre Schätze darin mit nach Hause nehmen.
    Seitdem habe ich auch schon anderen Größen und Farben als Geschenkverpackung genäht.


    Link zur Näh-Anleitung Beutelchen


    Gestern hat endlich das Taschen-Buch eine Daseinsberechtigung erhalten und ich habe ein Täschchen genäht:


  • Super, vielen Dank. Bei den letzten beiden Abschnitten stehe ich noch auf dem Schlauch, werde zu gegebener Zeit nochmals um Hilfe schreien. :-)


    Noch kleine Fragen zu Abkürzungen:
    MC und CC steht oben bei bei der Wolle, was bedeuten die?
    SSK steht in der Zopfrunde Runde 2

  • MC und CC sind mir noch nicht untergekommen, aber ich vermute mal ziemlich sicher, dass MC für Main-Color steht und CC für Contrasting Color. Warum die Anleitungsschreiberin nicht einfach Rot und Weiß hinschreibt erschließt sich mir nicht, aber vielleicht wollte sie es etwas professioneller dastehen lassen.


    ssk ist eine Abnahmeform, bei der sich die Maschen nach links neigen.
    Wenn du normal zwei Maschen rechts zusammenstrickst, dann neigt sich die linke Masche nach rechts.
    Bei ssk (heißt übrigens 'slip slip knit) hebst du die beiden Maschen wie zum rechtsstricken auf die rechte Nadel, dann hebst du sie auf die linke Nadel zurück. Dann strickst du sie rechts verschränkt zusammen. Durch das Abheben haben sich die Maschen in die richtige Richtung gedreht, durch das verschränkt stricken neigt sich die Abnahme nach links.

  • @ chiclana: Super! Danke! Das muss ich mir mal näher anschauen. Die neue Tasche sieht auch schon wieder super aus. Ich liebe ja Stoffe mit Paisleymuster. Ich habe gestern auch noch Stoffe geshoppt im großen schwedischen Möbelhaus :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Finchen87
    MC und CC sind mir noch nicht untergekommen, aber ich vermute mal ziemlich sicher, dass MC für Main-Color steht und CC für Contrasting Color. Warum die Anleitungsschreiberin nicht einfach Rot und Weiß hinschreibt erschließt sich mir nicht, aber vielleicht wollte sie es etwas professioneller dastehen lassen.


    ssk ist eine Abnahmeform, bei der sich die Maschen nach links neigen.
    Wenn du normal zwei Maschen rechts zusammenstrickst, dann neigt sich die linke Masche nach rechts.
    Bei ssk (heißt übrigens 'slip slip knit) hebst du die beiden Maschen wie zum rechtsstricken auf die rechte Nadel, dann hebst du sie auf die linke Nadel zurück. Dann strickst du sie rechts verschränkt zusammen. Durch das Abheben haben sich die Maschen in die richtige Richtung gedreht, durch das verschränkt stricken neigt sich die Abnahme nach links.


    Super, vielen Dank. :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

  • Ich mag davon sehr das Wachstuch (rot mit weißen Punkten) und die Karierten (z. B. grau-weiß). In den nächsten Ferien wollen wir mal wieder hin.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das tolle Taschen selbst gemacht habe ich erst vor kurzem in der Weltbild-Ausgabe nach Hause geschleppt. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich zuerst nähe. Die Kulturtasche wirkt sehr verlockend.


    Islandpulli Nummer 2 in grün ist nun auch fertig. Wer hätte gedacht, dass sich rosa und ich nach Ende der kindlichen Barbie-Phase doch nochmal annähern. Frei nach A Song of Ice and Fire: Winter is coming. Und ich bin bereit.


  • Superschöne Pullis!
    Und das Muster ohne jegliche "Spannfädenschäden"...bei mir ist das der Grund, warum ich mich nicht an mehrfarbige Muster traue...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Die Pullis sehen super aus! Ich bin begeistert und will auch!


    :write :write :write :write :write


    Ich kann nicht stricken :bonk :bonk :cry


    Aber ich war gestern in Münster bei Westfalenstoffe shoppen :-] Jetzt muss ich schauen, welche Sachen ich für das frisch gebackene Patenkind mit Zwillingsbrüderchen zu Weihnachten nähe :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich hab die "Simply Stricken"Zeitung für mich entdeckt. Da ich bis jetzt nur Schals stricken kann und in der zeitung immer so kleine süße Sachen auch für Strickanfänger sind, hab ich mich an Tassenwärmer gewagt. Die sind so niedlich und gelingen mir sogar, dass ich mit diesen Dingen grad in die Weihnachtsproduktion gehe :grin