'Finster' - Seiten 102 - 204

  • Ich bin nicht besonders empfindlich aber die Szene unter der Brücke konnte ich mir gut vorstellen und fand's richtig gruselig...
    Aber wer das wohl war?
    Ed ist doch tatsächlich noch mal da runter, um die Sachen von Eileen zu holen.
    Also wenn mir das passiert wäre, wäre ich erst mal gerannt. Sehr schnell gerannt!
    Aber das ist eben Laymon.


    Was ich mich beim ersten Abschnitt schon gefragt habe: hat Eileen vielleicht doch einen Hintergedanken, wenn sie sich so um Ed "kümmert"? :gruebel


    Auch bei diesem Buch fehlt mir bis jetzt einfach einen Kern, eine Haupthandlung
    (bei einem Krimi ist das zum Beispiel die Jagd nach dem Täter).
    Versteht ihr was ich meine? :gruebel

  • Ja das mit dem Kern geht mir genauso. Aber da ich bei einem Laymon nicht mehr erwarte, kann ich darüber hinwegsehen.


    Den zweiten Abschnitt fand ich ziemlich gelungen. Die Typen unter der Brücke konnte ich mir ziemlich gut vorstellen. Wenn ich von nun an abends über eine Brücke gehe werde ich wohl oder übel etwas schneller laufen als sonst :grin


    Was ich sehr witzig fand war der Traum von Ed. Da musste ich richtig lachen dabei.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ja das mit dem Kern geht mir genauso. Aber da ich bei einem Laymon nicht mehr erwarte, kann ich darüber hinwegsehen.


    Ich glaube, man darf bei Laymon einfach nicht zu viel erwarten.
    Das ist jetzt glaub mein fünftes Buch von ihm und so langsam verstehe ich seine Art :-)

  • Die Sache mit Randy scheint sich ja (erstmal) erledigt zu haben.
    Die "Gemeinschaft" unter der Brücke war wirklich krass. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch in Richtung Kannibalismus gehen könnte.
    Schön finde ich bei Laymon einfach die Ansammlung skuriler Typen, die völlig unverständliche Sachen machen und somit die Handlung unvorhersehbar wird (außer dass es immer um Sex geht).

  • Randy versucht Ed zu zwingen, ihn zu Eileen zu bringen, doch Ed rammt ihm in seinem PickUp heldenhaft einen Stift in den Oberschenken und kann fliehen. Nachdem er sich versteckt hat, von einem alten Opa erschreckt wurde (total Sinnfrei, aber witzig) beschließt er am nächsten Tag Eileen zu warnen. Es endet wie es enden muss, sie haben Sex. Und zwar unter einer Brücke, wo es so dunkel ist, dass sie nichts , gaar nichts sehen. Und sie sind nicht alleine. Es kommt zum Kampf, nuja, Ed schlägt blind mit nem Stein um sich und die beiden können entkommen.


    Leider ohne Kleidung und EIleens Handtasche, also geht unser kleiner Held wieder ins Dunkel. So jung und schon sooo tapfer dachte ich mirda nur :lache
    (Nein, nicht falsch verstehen, ich MAG Éd wirklich! Aber das war wieder so typisch Laymon, das die Menschen dahingehen wo dick und fett "GEFAHR - TOD" drauf steht :grin)


    Er findet dort ihre Handtasche, darin befinden sich neben Kondomen (warum treiben die beiden es ständig ohne wenn sie doch die Tasche damit voll hat??) auch Streichhölzer, und als er eines davon entzündet sieht er einen nackten Mann liegen, vermeindlich tot. (Können Tote einen Ständer haben? :gruebel)


    Die beiden verschwinden trotzdem erstmal, aber als Ed es Eileen später erzählt, ist klar was folgt, was folgen muss... wieder ab zur Brücke.


    Interessant fand ich auch Laymons Logik von weiblicher Psyche. Eileen ist da unten im Dunkeln fast von 3 oder 4 großen stinkenden starken Männern vergewaltigt worden, hat aber ca eine Stunde später wieder Sex mit Ed. Als dieser sie fragt ob die Männer ihr wirklich was getan haben oder nicht rastet sie vollkommen aus und argumentiert, dass sie sich dann auf das letzte Schäferstündchen mit Ed gar nicht erst eingelassen hätte.


    :pille Manchmal frag ich mich ob Laymon wirklich schonmal eine Frau aus weniger als 10 Metern entfernung gesehen hat :chen


    Jaaaa, und der tolle Traum... gröhl :lache



    Hach, ich finds toll.


    Einen Kern such ich schon lange nicht mehr. Die Geschichten entwickeln sich einfach vor sich hin, das passt schon. Freue mich auf mehr!

    Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen...



    :lesend
    Auferstehung // Brian Keene

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauMaus ()

  • Das mit der weiblichen Psyche ist mir auch aufgefallen. Da musste ich regelrecht grinsen dabei. Der Typ ist echt auf Sachen gekommen. Eileen sollte ja eigentlich traumatisiert sein aber wozu auch? Bringen wir lieber noch mehr Sex ins Spiel :rofl

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Es geht genau so weiter, wie ich es von einem Laymon erwarte.
    Viel Sex, plötzliche Gewalt und sinnlose Handlung. Es ist wieder köstlich, wieviel einem Menschen passieren kann. Eine skurrile Überraschung nach der anderen.
    Ed ist Randy entkommen und der verschwindet erst einmal aus der Geschichte, aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht wieder auftauchen wird.
    Der Opa auf der Schaukel war mal wieder der Brüller schlechthin... ne Gänsehaut hab ich trotzdem bekommen.
    Ich finde es gibt wenigstens mal eine vernünftige Handlung bei Ed... er will Eileen warnen... das ist gut, aber dann landen sie unter der Brücke und haben natürlich Sex. Ich finde die Vorstellung, dass einer der Männer ihr an den Haaren gezogen hat, echt am gruseligsten. Allein die Vorstellung... die Typen waren ja nicht alleine und dann ging es im Dunkeln rund... Es hat es NATÜRLICH geschafft die Kerle zu vertreiben und einer ist vielleicht sogar Tod. Gute Frage, ob ein Toter einen Ständer haben kann... was ist denn wenn er den Ständer beim Sterben hat, kann der dann stehen bleiben???
    Es ist auch wieder zum amüsieren, dass Ed dann überhaupt wieder unter die Brücke geht... ich kann ja gut verstehen, dass die beiden die Handtasche nicht da unten lassen wollen, wegen Eileens Adresse und so, aber dass er so mutig ist... :respekt
    Tja und natürlich haben die beiden zu Hause erst mal wieder Sex und dann wollen sie wieder zur Brücke... nachts natürlich. Also ich würde eher zur Polizei gehen... ich bin scheinbar ein sehr langweiliger und feiger Mensch... zumindest in der Laymon-Mut-Skala.
    Die Fahrradhexe war auch wieder da *freu*!!!!
    Wenn das Buch so weiter geht, dann wird es ein für mich wirklich guter Laymon...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • wenn ich mir das hier so durchlese, dann brauch ich mich ja nicht mehr wundern, dass mir der "rote Faden" in dem Buch fehlt...


    ich fand den Abschnitt auch recht spannend - wenn auch teilweise ein wenig skurril von den Situationen her, aber das scheint ja auch typisch Laymon zu sein...


    aber was Ed allgemein innerhalb von paar Nächten alles erlebt, finde ich ein wenig viel für eine Person.


    allesdings frage ich mich auch, ob Ed tatsächlich ein so guter Mensch ist(ich nehm' an, bisher war er es, aber seitdem er dieses geheimnisvolle Mädchen getroffen hat, scheint irgendwas bei ihm umgeschaltet zu haben ?()


    und was Eileen betrifft, da glaube ich einfach, dass sie schon immer auf Ed stand und ihr Holly einfach im Weg war. Mal schauen, wie es mit den beiden noch weiter geht...

    aktuelles Buch: Outback:lesend

    2024 gelesen: 31 Bücher:traeumer11.910 Seiten

    SuB: 2.746:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Also mir gefällt das Buch bisher nicht sonderlich. Ich find es irgendwie sinnlos. Ihr schreibt zwar alle, dass das bei Laymon normal ist, aber die Bücher, die ich bisher gelesen hab, hatten irgendwie mehr Sinn. Mal sehen, was noch kommt.


    Eileen rastet völlig aus, als Ed sie fragt, ob sie vergewaltigt wurde. Warum? Das ist völlig absurd. Sie fühlt sich dadurch angegriffen, sonst würde sie nicht so heftig reagieren. Aber Ed hat es ja nur gut gemeint. Völlig unverständlich. Ich glaube auch, dass sie irgendwelche Absichten mit Eddie hat. Mal sehen, was noch kommt.


    Ich glaube nicht, dass Tote einen Ständer haben können. Die Leichenstarre setzt doch erst 1-2 Stunden nach dem Tod ein. Völlig ausgeprägt erst nach 6 Stunden. Bis dahin dürfte sein Penis erschlaff sein! Ich denke also nicht, dass der Typ tot ist. Aber ich hab eh so meine Bedenken, ob die Typen unter der Brücke überhaupt menschlich waren. Sie sehen mir zu gut im dunkeln, sie stinken zu arg und sie haben Ständer im Tod :)


    Das unbekannte Mädchen wirft immer noch Rätsel auf. Wie kann sie so schnell verschwinden oder sich unsichtbar machen? Wer ist sie? Und wer ist die Frau in ihrem Haus? Zu jung für ihre Mutter.


    Randy kommt sicherlich auch noch mal wieder.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ein Abschnitt so muss ein Laymon sein das Buch kommt langsam in fahrt.
    Mal sehen wie Logan und Eileen mit dem "toten" unter der Brücke verbleiben. Randy taucht bestimmt noch mal auf das ist so ein Laymon psycho Charakter der muss noch mal auftauchen.

  • Endlich mal wieder ein Laymon wie er mir gefällt.
    Mit Randy ging es ja erstmal rund aber den ist er wohl erstmal los.
    Den Typen auf der Hollywoodschaukel fand ich krass.Man hab ich mich erschrocken. :grin
    Und die Szene unter der Brücke erst.
    Alles im dunkeln.Was ging da denn ab???
    Und die gehen da auch nochmal hin. ?(
    So ist es fein. :chen :rofl


    So kann es ruhig weitergehen.


    Tja eine Handlung gibt es bestimmt.
    Nehmen wir doch die suche nach dem unheimlichen Mädchen. :-)
    Mich stört es nicht das es da jetzt keine Handlung gibt wie z.B.bei einem Krimi.

  • So, ich schreibe einfach erstmal wieder meinen Kram und lese dann nach und kommentiere. Dann bin ich so schön unvoreingenommen. :lache


    Die Handlung an sich ist irgendwie lahm und ich frage mich, was das soll. Gut, ist Laymon, sollte ich wohl nicht machen, tue ich aber trotzdem, weil ich nicht anders kann. Ich meine...Ed sieht wieder dieses Mädchen, wer ist das? Er sieht (mit Eileen) die "Fahrradhexe", welche Rolle spielt die? Was sollte das mit Randy und taucht er nochmal auf? Widerlicher Typ, nur so nebenbei. Und wer war der alte Mann auf der Schaukel, was sollte denn die Nummer?


    Und vor allem...diese Gestalten unter der Brücke, der tote Kerl, die Fast-Vergewaltigung und die Bissspuren - sind es irgendwelche komischen Tiere, Vampire, "Trolle"? Und Eileen ist irgendwie auch nur dauergeil, könnte man meinen. Wobei, warum nicht.


    Also...alles irgendwie eigenartig, ich bin ja mal gespannt. Aber gut zu wissen, dass sie auch die Hodenhaare bei Eds Angst aufstellen. :rofl


    Edit: So, den genialen Traum hätte ich fast vergessen. So wird als die Blutung gestoppt, aha, wieder was gelernt :rofl. Und der "Tote" mit dem Ständer, das würd mich auch interessieren. Geht das? Keine Ahnung...glaub aber auch, dass das keine normalen Menschen waren. Ach ja, die weibliche Psyche bei Laymon ist eh geil. Aber was soll's... ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • So da bin ich wieder :grin


    Randy ist ja ein ganz ekliger Typ :wow Knutscht Ed da einfach ab. Der scheint ja nicht gerade wählerisch zu sein, ob er Ed oder Eileen abschleppt :chen Aber das scheint nur ne Drohung für Ed zu sein...


    Wenigstens hat Ed Eileen verteidigt, als Randy zu derb wurde. Und hat ihm auch nicht ihre Adresse verraten. Manche würden da einknicken, wenn sie so bedroht werden. Ed wird mir immer sympathischer :grin


    Daheim hat er ja einen ganz irren Traum :wow Mit dem blutenden Kopf von Holly und was da noch alles vorkam (kann mich grad nicht mehr erinnern)


    Layman macht auch Werbung für William Goldman, z. B. die Brautprinzessin. Da fiel mir ein, das wollt ich auch mal lesen :-] Muss ich mir bald besorgen. Böser Laymon! :chen


    Eileen wird nach dem Sex mit Ed fast vergewaltigt.
    Was mich gewundert hat, wieso reden sie dauernd davon, dass das Trolle waren? Können das nicht normale Menschen gewesen sein?


    Das mit dem Ständer des Toten ist natürlich wieder mal typisch für Laymon (das weiß sogar ich beim 2. seiner Bücher :rofl)


    Die Nachbarn fand ich auch sehr nervig und penetrant. Wenn ich gerade sowas erlebt hätte, wär ich nicht stehen geblieben und hätt mich auch noch unterhalten.


    Was meint Eileen eigentlich mit, sie hätte es nie zugelassen, dass er sein Leben aufs Spiel setzt (S. 200), wenn er Sex gehabt hätte mit ihr und sie vergewaltigt worden wäre? Meint sie da er hätte Aids bekommen können oder dass die Polizei nach DNA-Proben meinen könnte, Ed wars? ?(


    Oh mann, und jetzt wollen sie sogar unter die Brücke zurückkehren und die Leiche (mit dem Ständer :rofl) beseitigen.


    Kann leider erst morgen abend weiterlesen...

  • Zitat

    Original von Anili
    Was meint Eileen eigentlich mit, sie hätte es nie zugelassen, dass er sein Leben aufs Spiel setzt (S. 200), wenn er Sex gehabt hätte mit ihr und sie vergewaltigt worden wäre? Meint sie da er hätte Aids bekommen können oder dass die Polizei nach DNA-Proben meinen könnte, Ed wars? ?(


    Ich hätte gedacht, sie meint etwas mit Ansteckungsgefahr und so, also in der Aids-Richtung. Wären ja dann 2-4 Typen, die an ihr dran gewesen wären und niemand wusste ja, wer das war.


    Ich werde wohl bald weiterlesen... :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich hätte gedacht, sie meint etwas mit Ansteckungsgefahr und so, also in der Aids-Richtung. Wären ja dann 2-4 Typen, die an ihr dran gewesen wären und niemand wusste ja, wer das war.


    Ich werde wohl bald weiterlesen... :chen


    Ich denke auch das das auf die Ansteckungsgefahr bezogen war, kam zumindest so rüber :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit