'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 159 - 250

• Ich bin gerade mit Hildegunst in die Tiefen gefallen und auf dem Bücherfriedhof von Unhaim gelandet. Scheußlich die Vorstellung dieses riesigen Bücherhaufens, gemischt mit Müll und vielleicht auch entsorgten Gegnern der Bücherjäger...
    Dabei war H. auf seinem Weg nach Draußen gerade so weit fortgeschritten...
    H. ist ja bisher eher noch ein ziemliches Weichei und bejammert sein Schicksal, aber auch damit wird bald Schluss sein, denn es wird ernst für ihn.
    Schnell weiterlesen!

• Ha! 2 Anagramme hab ich auch gelöst, das eine allerdings wirklich nur, weil ich das Gedicht "Herbsttag" noch immer aus der Schule auswendig kann.

aber warum heißt es denn hier bloß Kometenwein?! :gruebel
    und der andere war einfach weil der Name so kurz ist und das Zitat so gut passte

Als Hildegunst auf Hoggno den Henker trifft und der erst sagt, er wäre Regenschein, da war ich echt enttäuscht, dass Hildegunst ihn so früh trifft. Glücklicherweise wars dann ja doch nicht so. *puh*

Diese Büchersortiermaschine würde ich ja gerne mal sehen, die ist bestimmt spannend. Die "schrecklichen" Buchlinge sind wirklich putzig, aber verheimlichen tun sie Hildegunst ja auch einiges. Hoffentlich sind sie wirklich so lieb und nett wie es scheint. Obwohl... hier habe ich eigentlich ein besseres Gefühl als bei Smeik.

Tja, wie kam der Brief wohl vor die Tore der Grotte? :gruebel Regenschein vielleicht?! Der unbekannte Dichter (vielleicht mit Regenschein ein- und dieselbe Person?!)?

Und ich hätte echt gerne mal gewusst, wer Hoggno in 2 Teile geteilt hat und die blutige Spur gelegt hat. Die Buchlinge scheinen ja zu klein und zu nett für sowas zu sein, aber weiß man's?! :grin

• :write Ja, da bleiben einige Fragen offen und zum ersten Mal entsteht (für mich) so ein Spannungsbogen...

Und ein paar Anagramme habe ich auch geknackt: Ojahnn, die bekloppte Sanotthe und Woski Ejstod,

:-]

Für alle, die den link noch nicht entdeckt haben:

http://www.mythenmetz.de/zamonische_dichter.php

Da sieht man auch nicht sofort die Auflösung, sondern muss erst nochmal klicken.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Das ist ja ein interessanter Link! Vielen Dank! Ich bin echt nicht gut im Anagramme enträtseln...

Die Idee, dass Regenschein der unbekannte Dichter sein könnte, hatte ich auch... :gruebel Mal sehen...

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• @ Tabea, ich musste Dich einfach mal ganz zitieren, da ich finde, dass Du ganz toll alle Punkte für diesen Abschnitt zusammengefasst hast, die auf mich auch am meisten Eindruck gemacht haben - danke :kiss

Ormen finde ich übrigens ein ganz tolles Unterhaltungsspiel :grin

Etwas traurig fand ich allerdings die Stelle, als einer der Buchlinge Hildegunst erzählt, dass sie eigentlich keine eigene Identität haben - sie nehmen die ihres Autors an. Das ist zwar sehr verständlich und gut nachzuvollziehen, aber trotzdem finde ich die Vorstellung der 'identitätslosen Buchlinge' nicht schön :-(

Dass es bei den Autoren Anagramme sind, habe ich mir zwar gedacht, aber erkannt habe ich nicht sehr viele. Die Idee finde ich aber wirklich toll von Moers :-)

Da ich endlich auch mal etwas flüssiger lesen konnte, mache ich genau damit jetzt weiter :-)

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hildegunst wurde nicht vergiftet - was für eine Freude. Er hat überlebt. Die Idee sich an den Büchern und deren Schriftstellern bzw. Epochen nach oben zu arbeiten ist eigentlich nicht schlecht, wenn es da diese Fallen nicht gäbe.

Das Erlebnis mit der Spinxxxxe wäre auch genau das auf was ich verzichten könnte. Obwohl Hoggno möcht ich auch nicht gerade begegnen, weder bei Tageslicht noch bei Dunkelheit. Er hat ja aber noch Glück und wird gerettet, aber von wem?

Er landet dann bei den Gnomen - die finde ich ja wirklich süß. Und die Ledergrotte mit viiieeelen Büchern und warmem Kerzenlicht die würde mir auch gefallen. Die vielen Schätze die die Gnome haben einfach gigantisch. Werde mich auch wieder zu den Gnomen begeben, bis dann.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Er landet dann bei den Gnomen - die finde ich ja wirklich süß. Und die Ledergrotte mit viiieeelen Büchern und warmem Kerzenlicht die würde mir auch gefallen. Die vielen Schätze die die Gnome haben einfach gigantisch. Werde mich auch wieder zu den Gnomen begeben, bis dann.

Viele Grüße :wave

Sind die Buchlinge nicht herrlich? Die würde ich gerne mal besuchen.... :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Sind die Buchlinge nicht herrlich? Die würde ich gerne mal besuchen.... :wave

Obwohl ich sagen muss, dass ich diese Ledergeschichte, also die komplette Lederauskleidung der Grotte immer irgendwie grauslig finde, auch wenn es von alten Büchern stammt. Vielleicht habe ich da auch einfach nur zu viel Phantasie... :gruebel

• Zitat

Original von Clare

Obwohl ich sagen muss, dass ich diese Ledergeschichte, also die komplette Lederauskleidung der Grotte immer irgendwie grauslig finde, auch wenn es von alten Büchern stammt. Vielleicht habe ich da auch einfach nur zu viel Phantasie... :gruebel

Oh das ging mir ganz anders. Ich hatte diesen Geruch von Leder in der Nase während ich in der Buchling-Höhle war. Das fand ich sehr angenehm

• Es ist schon bemerkenswert, was Moers mit seinem Buch im Kopf so für Bilder erzeugt...
    Diese Höhle aus Leder, in meiner Vorstellung ist das Leder braun, hat in mir z.B. das Bild eines seltsam lebendigen Organismus erweckt, so als wäre die ganze Höhle eher der Bauch eines riesigen Tieres :yikes Deshalb auch das leichte Grausen...es kann halt keiner etwas für sein Kopfkino...

Herr Moers - :anbet

• Die Idee mit der Leder ausgekleidete Höhle fand ich auch ganz toll. Leider hatte ich dort drinnen aber ein bisschen Atemnot :help

Die Katakomben hatten für mich immer genügend 'Luft' - auch wenn diese ab und an etwas staubig war ;-) Aber als es dann in die Höhle der Buchlinge ging, hatte ich das Gefühl in einen 'geschlossenen' Bereich zu treten und da dachte ich, dass der Sauerstoff doch irgendwann mal ganz hinten drin knapp werden könnte.....

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Die Idee mit der Leder ausgekleidete Höhle fand ich auch ganz toll. Leider hatte ich dort drinnen aber ein bisschen Atemnot :help

Die Katakomben hatten für mich immer genügend 'Luft' - auch wenn diese ab und an etwas staubig war ;-) Aber als es dann in die Höhle der Buchlinge ging, hatte ich das Gefühl in einen 'geschlossenen' Bereich zu treten und da dachte ich, dass der Sauerstoff doch irgendwann mal ganz hinten drin knapp werden könnte.....

Das ging ja auch gar nicht anders, denn die Buchlinge brauchen ja die "schlechte", verbrauchte Luft um leben zu können. Vielleicht doch gut, dass wir Eulen sind und keine Buchlinge.