Wohnungskatzen

  • Hallo liebe Eulen,


    ich habe zwei Fragen:


    Kennt ihr gute Bücher über artgerechte Haltung von Wohnungskatzen, falls das überhaupt geht?


    und:


    Habt ihr selbst Erfahrungen damit? Am meisten Sorgen macht mir natürlich das Wohlergehen der Katzen, und leider auch das Thema Katzenklo.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht bzgl. einer oder lieber zwei Katzen zusammen?


    Ich bin durchs Studium doch auch tagsüber des Öfteren mal zuhause. Also den ganzen Tag alleine wäre(n) sie nicht.


    Bitte alles was ihr an Tips habt, und raus lassen geht nicht. Wir würden evtl. eine oder zwei Katzen von Bekannten abnehmen, die dringend ein Plätzchen suchen, die aber Leukose (?) haben, weswegen sie nicht rausdürften.


    edit: Suchfunktion hab ich übrigens bedient, bin aber eher auf vereinzelte Beiträge gestoßen, und ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich für mein individuelles Anliegen hier mal einen Thread aufmache.

  • Meine Mum hat drei Katzen bzw. zwei Kater (10 bzw. 11 kg) und eine Kätzin. Alle drei sind Wohnungskatzen. Die beiden "Dicken" dürfen, wenn wir meine Mum besuchen unter Aufsicht raus. D.h. die beiden sind so trainiert, dass sie sich ein Halsbändchen mit einem Glöckchen umbinden lassen und dann innerhalb der Grundstücksgrenzen auf Entdeckungstour gehen. Seit 6 Jahren klappt das prima.


    :-)

  • Die drei fühlen sich in der Wohnung sehr wohl. Jeder hat sein eigenes Klo bzw. seine eigene Futterstelle und je nach Rang werden sie gefüttert. Der Chef bekommt sein Fressen zuerst und dann die anderen beiden. Da gibt es auch kein Gerangel o.ä. .


    Wenn Katzen nicht raus dürfen, solle man (so sagte mir mein Tierarzt) eh zwei Katzen zusammen halten. Dann haben sie Beschäftigung.

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht, also das mit den 2 Katzen.
    Wir werden jetzt aber wohl eher jemand anderem den Vortritt lassen für die Kätzchen, die zur "auswahl" standen, und uns erstmal in Ruhe informieren und ausrüsten und dann Richtung Sommer evtl. auf Katzensuche gehen, wenn ich Semesterferien und viiel Zeit habe, mich mit zu beschäftigen, wenn sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen, damit sie da nicht noch dazu den ganzen Tag alleine wären. Im Moment wär das nix, grad noch bei dem ganzen Stress, weißte ja..


    Aber die kleinen haben mir irgendwie so leid getan..

  • Ich kenne das Buch selbst leider nicht, bin aber kürzlich mal darüber gestolpert, als ich ein Buch über Katzenhaltung gesucht habe.


    Es ist natürlich immer schade, wenn Katzen nicht raus dürfen. Wenn dem aber so ist, dann würde ich auch 2 Katzen empfehlen und einen Kratzbaum und viel Spielzeug. Allerdings braucht es da oft kein gekauftes. Das finden sie meistens viel langweiliger als die zufällig erbeuteten Dinge. :lache

  • Unsere bekommen ab und an als Highight s.g. Minzkissen.. da sind die ganz verrückt danach. Im Sommer gibt es dann Kiwistöckchen. Sehr lecker und gut für die Zähne. Mit diesen Sachen können die sich stundenlang beschäftigen :-).

  • Wir hatten 16 Jahre lang einen Wohnungskater, der erst in den letzten drei Jahren oder so rausdurfte. Die Zeit davor hat ihm absolut nicht geschadet, der durfte immer auf den Balkon und dort an die frische Luft und das Wohnungsleben hat ihm nicht geschadet.


    Allerdings solltest du dich schonmal vorsorglich von deinen Tapeten und allem frei herumstehenden, mit Pfoten greifbaren Klüngel verabschieden und mit dem Gedanken anfreunden, dass du hinterher eh alles renovieren musst. :lache


    Und, wie im Haustierfred schon geschrieben, lieber keine Badmatte mehr ins Bad legen, da die sonst gern als Katzenkloersatz benutzt wird...

  • Hallo,


    eine Katze als Wohnungskatze zu halten ist nicht wirklich schwierig, sofern sie es nicht gewohnt ist, raus zu dürfen. Freigänger umzuerziehen ist meist sehr schwer bis unmöglich. Jedoch ist eben wichtig, wie groß die Wohnung ist. Im 1-Zimmer-Wohnklo könnte es schnell zu eng werden.


    Was das Thema Einzelkatze angeht, dies ist nur dann ratsam, wenn die Katze charakterlich nur alleine gehalten werden soll. Wenn die beiden Katzen von deinem Bekannten stammen und schon immer oder länger zusammen leben, dann sollte man sie eigentlich nicht trennen. Aber wie gesagt, es hängt von der Katze selbst ab.


    Gruß vom Mond

  • Zitat

    Original von Dori
    Wir hatten 16 Jahre lang einen Wohnungskater, der erst in den letzten drei Jahren oder so rausdurfte. Die Zeit davor hat ihm absolut nicht geschadet, der durfte immer auf den Balkon und dort an die frische Luft und das Wohnungsleben hat ihm nicht geschadet.


    War bei uns auch so und ihr hat nichts gefehlt.


    Zitat

    Original von Dori
    Allerdings solltest du dich schonmal vorsorglich von deinen Tapeten und allem frei herumstehenden, mit Pfoten greifbaren Klüngel verabschieden und mit dem Gedanken anfreunden, dass du hinterher eh alles renovieren musst. :lache


    Quatsch mit Soße, meine hatte genug Beschäftigung und Spielzeug da ging die nicht an die Tapete und Sachen die auf dem Tisch standen haben sie nur zum beschnuppern interessiert sonst nicht.


    Ja meine durfte überall ran zum gucken und schnuppern und dann wars gut. :grin


    Zitat

    Original von Dori
    Und, wie im Haustierfred schon geschrieben, lieber keine Badmatte mehr ins Bad legen, da die sonst gern als Katzenkloersatz benutzt wird...


    Das ist auch nur bei einigen Katzen wahrscheinlich, meine hat gleich von Anfang an ihr Katzenklo benutzt und nichts anderes.

  • Danke oemchen, das macht Mut! Renoviert haben wir nämlich erst vor 2 Monaten :D


    Wir haben 2 Zimmer, Küche und Bad, zwar nur 60 qm, aber teilweise Dachschräge also an sich mehr Wohnfläche und die Zimmer sind auch großzügig-quadratisch geschnitten, so dass wir schon ordentlich Platz für Katzenzubehör und zum Spielen hätten.


    Balkon haben wir leider keinen - aber schön große Fenstersimse :grin

  • Zitat

    Original von noani*
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Katzenklos mit Deckel und Klappe? Auch bzgl. Geruch? Das ist der einzige Punkt, in dem sich mein Freund leider noch ein bisschen unsicher ist.


    Der Geruch ist in erster Linie abhängig vom Katzenstreu und nicht vom Klo. Da würde ich Geld investieren und nicht unbedingt das billigste Streu nehmen. Der Deckel ist mehr Kosmetik - Katzen beim k****n zuzusehen, ist nicht jedermanns Sache. Weswegen wir ein Klo mit Deckel haben, aber ohne Klappe. Bei zwei Katzen wird eh geraten, das Teil erst mal weg zu lassen, damit sich nicht plötzlich eine Katze im Klo festgesetzt vorfindet. Und da unsere auch schon mal zu zweit aufs Örtchen gehen (Mädchen halt ...), wäre das nur hinderlich.


    Edit: Und was diese Badezimmer-Teppich-Geschichte aus dem Haustierfred angeht: ich habe vorher noch nie davon gehört, dass Katzen so unwahrscheinlich gerne da drauf pieseln würden. Unsere haben an dem Teil überhaupt kein Interesse, weder als Katzenklo noch sonst wie.


    Edit 2: Je nachdem, wie aktiv deine (zukünftigen) Katzen sind, kann es allerdings schon mal zu Beschädigungen kommen. Unsere eine jagt für ihr Leben gern Fliegen, leider hinterlässt das schon mal Spuren an den Tapeten. Zum Katzen gehen beide regelmäßig an die Kratzbäume.

  • Ich hab auch zwei Katzen, eine Katze und einen Kater. Bisher wohnte ich mit denen auf 33 m², demnächst ziehe ich aber in eine größere Wohnung um, da haben sie dann auch mehr Platz.


    Das erste Jahr lang hatte ich nur die Katze, da ich studiert hab, war sie auch ab und an allein und hat mir - trotz Kratzbaum- ordentlich die Tapeten zerfetzt und auch sonst allerhand Unsinn getrieben, besonders dann, wenn ich wieder zuhaus war. Dann wollte sie meine Aufmerksamkeit und so hat sie sie sehr effektiv bekommen.
    Als dann der kleine Kater dazu kam, wurde das schlagartig weniger, inzwischen macht sie das nur alle Jubeljahre mal, hört aber sofort auf, wenn ich sie anzische.
    In der neuen Wohnung werde ich an alle kritischen Ecken kleine Kratzbäume oder Kratzmatten positionieren. Ich hoffe, dass sie das dann ganz lässt. Beim Kater hab ich das noch nie beobachtet.


    Ich hab auch das Glück, dass beide fast nie außerhalb des Katzenklos pinkeln. Bei der Katze stimmt das "nie", der Kater meinte mal, er müsse genau dann ganz dringend, als ich grad das Klo gesäubert hab und hat auf die Fliesen gemacht, wo sonst das Klo steht. War jetzt auch nicht dramatisch.
    Die Katze meiner Schwester ist dagegen eine Protestpinklerin, die macht gern mal irgendwohin, wenn ihr irgendwas nicht passt. Leider scheint ihr eine Menge nicht zu passen, es ist oft schwer herauszufinden, wieso sie das macht. Das Katzenstreu wurde mehrmals gewechselt, da gabs nicht wirklich einen Zusammenhang.


    Wenn man das Katzenklo oft saubermacht und das Streu regelmäßig auswechselt, hält sich der Geruch auch sehr in Grenzen.


    Und wenn du dir Katzen anschaffst, sei darauf vorbereitet, dass du überall Haare finden wirst. Überall! Egal wo! Auch in Räumen, deren Türen konsequent vor der Katzennase zugemacht werden. Die Haare finden immer einen Weg!

  • Mir ist mal ein kleiner Kater "zugeflogen", ich hatte ihn hinter unserem Haus im Gebüsch gefunden, da war er auch schon ziemlich k.o. Und ich hatte so was von null Ahnung von Katzen …


    Unter anderem hatte ich mir damals dieses Buch hier gekauft:


    Sabine Schroll: Miez, Miez – na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
    190 Seiten, viele Farbfotos
    Taschenbuch, 14,90 EUR
    ISBN 978-3-8334-7962-5


    Bei Amazon kann man sich auch ein paar Seiten (z.B. auch das Inhaltsverzeichnis) via Blick ins Buch anschauen.
    Ich finde das Buch sehr informativ, rund um die Katzenhaltung, also nicht nur was die Haltung in der Wohnung betrifft, werden viele Themen angesprochen.

  • Wir haben einen Siam-Kater, bekommen aber bald noch einen. Unser Kater ist eigentlich immer drin, wenn er mal draußen ist dann nur mit uns und nur auf der Terrasse. Ihm gehts eigentlich richtig gut.
    Du solltest auf alle Fälle einen großen Kratzbaum haben und genug Spielsachen und eben genug Abwechselung.. also zB die Leckerlies nicht vor die Nase legen sondern er muss sich sie verdienen.

  • Wir haben auch zwei Katzen. Meistens sind die zwei bis abends alleine...bis ich halt von der Arbeit komme. Insofern haben wir da kein Problem. Raus gehen sie bei uns nur auf den Balkon..zum Nase abfrieren :lache Das den beiden was fehlt kann ich nicht feststellen. Und außer, dass sie manchmal ihre dollen 5 Minuten Zicken haben...läuft eigentlich alles friedlich :lache