Wohnungskatzen

  • Derzeitiger Zwischenstand:
    Ich bin total erleichtert, sie frisst und trinkt jetzt etwas besser (allerdings haben wir jetzt ein unglaubliches Futtersammelsurium zu Hause von Whiskas über Select Gold, Premiere, Schesir, Almo Nature, Trockenfleisch etc.; Vet Conzept und Bozita habe ich noch bestellt); anscheinend hat sie das Animonda wirklich nicht gemocht. Whiskas und das Hill's Trockenfutter hat sie gefressen und sogar eine winzige Menge rohes Fleisch und Schesir hat sie verschlungen, aber das ist ja leider kein Alleinfuttermittel. Am liebsten mochte sie leider das Whiskasfutter, aber das soll sie auf keinen Fall auf Dauer bekommen.
    Sie hat auch mehrere Wassernäpfe, die nicht in der Nähe das Futterplatzes stehen und derzeit bekommt sie nun NF und TF gleichzeitig. Hauptsache sie frisst...
    nach und nach möchte ich dann vorrangig Nassfutter und 20% roh füttern, aber das hat Zeit.
    Allerdings will ich auf jeden Fall nochmal mit ihr zur Ärztin gehen und sie anschauen lassen. Auch wenn sie sehr klein ist, kommen mir 2 Kilo doch etwas wenig vor.
    Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge...


    PS: Wie ihr sehen könnt, sitzt nun schon bei uns auf der Couch. Bin sowas von froh.

  • das klingt doch toll - einen süßen Fratz hast Du da!


    mach Dir erst einmal nicht so viele Sorgen über die Futterqualität. wichtig ist erst einmal, dass sie frisst und dass sie anfängt, sich bei Euch wohlzufühlen. Das geht am Besten, wenn sie das Futter bekommt, dass ihr schmeckt.


    nach einem Monat oder so könnt Ihr dann probieren ganz langsam umzustellen. Am besten Löffelweise. Keine Sorge, von einem Monat nicht ganz so hochwertigem Futter wird nichts passieren.


    ich kann nur Bozita empfehlen: das hat gute Inhaltsstoffe und ist trotzdem noch vergleichsweise güsntig. die 370 Gramm Packungen bekommt man teilweise für 1 Euro. unsere fressen das sehr gern, allerdings nicht alle Sorten davon. "Viel Huhn" ist anscheinend lecker, Makrele ist derzeit ein Renner, genauso wie Flusskrebs. Elch ist nicht soooo unser Geschmack :grin

  • Euer Kätzchen sieht wirklich niedlich aus! :-)


    Bozita mögen unsere beiden leider gar nicht, vielleicht ist das doch eher was für ältere Katzen (unsere sind ja erst knapp unter 1 Jahr alt). Dafür fressen sie gern Animonda Carny Junior (allerdings nur die Geflügelsorten :grin) und Schesir/Almo Nature/Applaws wird geradezu verschlungen - schade, dass das kein Alleinfutter ist.


    Ich denke auch, dass Euer Kätzchen von einem Monat Whiskas keinen bleibenden Schaden davontragen wird! Ihr könnt ja langsam immer mehr "gesundes" Futter untermischen, bis dann irgendwann gar kein Whiskas mehr drin ist, dann gewöhnt sie sich vielleicht leichter dran.


    Das Lieblingsgetränk unserer Katzen ist übrigens das Wasser aus dem Vogelbad im Garten - Geflügelbrühe der besonderen Art! :chen Je mehr Vögel drin gebadet haben, umso leckerer scheint's zu sein...


    Alles Gute weiterhin für Euer Miezchen,


    LG, Bella

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir erst in den letzten Tagen so viele Gedanken über die Ernährung gemacht habe. Unsere Emelie (mittlerweile 13 Jahre und wohnhaft bei meinen Eltern :-)) hat immer alles brav gefressen was wir ihr vorgesetzt haben und nun habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass das vermeintlich gute Futter gar nicht so gut war und mache mir nun arge Gedanken :-(


    Ich bin mal gespannt, ob Fela das Bozita mag. Hab da viel gutes gelesen.
    Füttert ihr nur NF?


    Nun will ich die Tage noch einen richtig guten und großen Kratzbaum bestellen und dann sind wir erst einmal ausgerüstet. Wenn sie sich gut eingelebt hat, wird sie vielleicht noch eine Spiegefährtin bekommen :-)

  • Ich hatte hier in den vergangenen Tagen als Katzenfan ein wenig mitgelesen und bin froh, dass die Lütte jetzt aufgetaut ist und auch futtert. Sie ist ja wirklich eine Schönheit und hat eine ganz ähnliche Zeichnung wie einer meiner Kater. :-]


    Ich hab meine zwei als ganz kleine Mietzen bekommen und hab sie von Beginn an mit hochwertigem Nassfutter (alle bekannten Sorgen durchprobiert) füttern wollen. Jo, Fehlanzeige. Der eine frisst es mit Begeisterung, kotzt es aber auch genauso schnell wieder aus und der andere straft es mit Verachtung. Jetzt gibt es halt Supermarktfutter, das beide akzeptieren und vertragen, obwohl ich das nie wollte, aber was will man machen?


    Ich drücke die Daumen, dass sie sich weiter gut einlebt bei Euch und dann auch Nassfutter gut akzeptiert. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Eine wirklich ganz ganz Süße!!! Freue mich für dich, dass sie inzwischen isst und sich wohl schon am Einleben ist. Hoffe ihr wachst schnell als Familie zusammen.


    Meien Tigerchen lieben ja Katzenmilch. Oder extra für sie gekochtes Hähnchen. (Ich weiß, die zwei sind echt verwöhnt^^)


    Zitat

    Original von belladonna
    Das Lieblingsgetränk unserer Katzen ist übrigens das Wasser aus dem Vogelbad im Garten - Geflügelbrühe der besonderen Art! Chen Je mehr Vögel drin gebadet haben, umso leckerer scheint's zu sein...


    :rofl :rofl :rofl Das ist für mich die Aussage des Tages, wenn nicht der Woche! Herrlich :lache

  • Euer Kätzchen ist echt süß.
    Wegen des Futters würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Klar, man möchte die Tiere bestmöglich ernähren, aber was soll man machen, wenn sie es einfach nicht mögen? Und es gibt tatsächlich Katzen, die auch mit Whiskas uralt werden.
    Ich fütter ausschließlich Nassfutter - Bozita und Landfleisch - , zum Glück mögen meine beiden das sehr gern. Als Leckerchen gibt's das Trockenfutter von Bozita (alle paar Tage mal), das schmeckt wohl so gut, da wird dann sogar gefaucht, wenn sich jemand dem Napf nähert*g*. Ab und zu gibt es auch Thunfisch oder rohes Fleisch (frisst aber leider nur einer von beiden).
    Aber ich denke, die Futterumstellung wird schon klappen, wenn die Kleine sich bei Euch erstmal so richtig eingelebt hat. Was Ihr da in so kurzer Zeit erreicht habt (kommt ins Bett und auf die Couch und frisst), ist doch toll. Das mit dem Futter eilt ja nicht, keine Katze wird gleich krank, nur weil sie mal ein paar Wochen Whiskas frisst.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Macska
    Hühnerbrühe? Da ist doch Salz dran, schadet das nicht? Oder gibt es die dann für die Katze ungesalzen?
    Ich frage deshalb, weil ich meine Katze schon dabei erwischt habe, wie sie sich selbst an den Resten der Hühnerbrühe bedient hat. Mal abgesehen davon das sie das nicht soll, hatte ich auch Angst das das Salz ihr schaden könnte. :gruebel


    Ich habe das in meinem Katzenbuch gelesen, soll helfen wenn Katze nicht trinken will und das hat jemand auch ausgetestet. Ist ja irgendwie nur als Anreiz gedacht, damit die Katze Durst bekommt

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Liebe Eulen,


    ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. Ich kenn mich nämlich leider nicht so gut aus.
    Also, kurze Vorgeschichte:


    Seit Freitag ist die Katze unserer Nachbarin "zu Besuch". Bis Dienstag voraussichtlich, da diese weggefahren ist. Ich war eigentlich dagegen, weil ich weiß, dass man Katzen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld nehmen soll...
    Die Kleine ist eine Persermischung und war schon mal für einen Tag bei uns.
    Und ich war auch ziemlich überrascht. Die Kleine kam in unsere Wohnung und es sah so aus (am Freitag), als würde sie sich sofort wohlfühlen. Sie hat was getrunken, hat mit uns gespielt, natürlich alles erkundet und auch ziemlich viel mit uns gekuschelt.
    Gestern war sie auch noch ziemlich ruhig, war auf ihrem Klo, hat ein bisschen gegessen und gekuschelt.
    Heute Nacht hat sie dann nur gemaunzt und war irgendwie ziemlich unruhig. Sie hat schon gestern Abend damit angefangen, dass sie immer maunzt, wenn ich weggehe und mir hinterherläuft. Sie wirft sich auf den Boden, reibt sich mit ihrem Rücken daran und am Tisch z.B.
    Außerdem leckt sie an unseren Füßen, sie putzt sich ziemlich viel und isst fast nichts.
    Unsere Nachbarin hat uns so Kitekat Nassfutter mitgegeben. Ich habe ihr am Freitag davon ein Päckchen gegeben. Davon war gestern Nachmittag immer noch fast alles drin. Gestern Nachmittag wieder ein neues Päckchen, da steh ich heute früh auf und es ist immer noch fast alles drin gewesen. Hab es jetzt ausgeleert und wieder was neues rein, weil es schon ziemlich ausgetrocknet war.
    Die Katze ist auch ziemlich mager und ich mache mir einfach Sorgen.
    Ich hatte früher zwar selbst öfters Katzen, aber das waren keine reinen Hauskatzen und ich weiß nun einfach nicht, was normal oder was nicht normal ist.


    Wir überlegen auch, ob wir sie ganz zu uns nehmen, da unsere Nachbarin sie voraussichtlich weggeben will/muss...


    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Kann es sein, dass sie rollig ist? (Weil sie sich eben so am Boden und an Gegenständen und uns windet und schmiegt).
    Andererseits liegt sie jetzt ganz brav neben mir, putzt sich (mal wieder) ausgiebig...


    Und noch eine Frage: Mein Freund ist der Meinung, die Katze riecht muffig... Woran kann das liegen?
    Und ist es denn normal, dass sich eine Katze so schnell an eine neue Umgebung gewöhnt? (Ich weiß von meiner Nachbarin, dass sie die Katze immer wieder mal zu ihren Eltern bringt, wenn sie für längere Zeit wegmuss).
    Würdet ihr uns eher davon abraten, die Katze ganz zu nehmen? Habe irgendwie Angst, dass sie schon ein bisschen "gestört" ist, weil sie so viel herumgereicht wird..


    Lg Juli, die ziemlich durcheinander ist....

  • Hm. Meine Vermutung ist, daß das mit dem Fressen und ihr Verhalten schon mit der Abwesenheit ihres üblichen Dosenöffners zusammenhängt.


    Ich würde ihr auch mal was anderes zu Futtern geben. Vielleicht auch mal ein Trockenfutter?


    Wenn die Katze bisher ein "gutes" Zuhause hatte, wird sie sicher eine Zeit brauchen, bis sie sich im Falle eines Falles bei euch gut eingelebt hat. Aber "gestört" sollte sie deswegen nicht sein.


    Warum will oder muß die Nachbarin die Katze abgeben?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Erst mal danke für deine Antwort.


    Ich hätte halt damit gerechnet, dass sie sich versteckt, weil eben ihr Dosenöffner nicht da ist, aber sie ist total kuschelbedürftig und sucht meine Nähe. Wenn ich auf Toilette gehe, läuft sie hinterher und miaut...


    Naja, was heißt gutes Zuhause.
    Unsere Nachbarin ist wirklich sehr, sehr selten zu Hause, wegen Beruf usw. Und entweder ist die Mizi dann alleine oder bei ihren Eltern oder ihren Geschwistern. Also immer irgendwo anders...
    Und jetzt zieht sie um in eine Wohnung in der Katzen nicht erlaubt sind und hatte halt nachgefragt, ob wir Interesse hätten.


    Ich finde die Kleine wirklich putzig, aber mache mir eben Sorgen, weil sie gar nix frisst.


    Habe ihr dieses Kitekat Nassefutter gegeben, dann das Nassfutter mit Trockenfutter gemischt und auch das Trockenfutter so angeboten, aber nix...

  • Dauernd alleine sollte eine Mieze auch nicht sein. Meine frühere Katze war tagsüber alleine, aber ihr hatte das nichts ausgemacht und dafür hat man sich dann halt abends verstärkt um sie gekümmert und gespielt und geschmust.


    Da ich natürlich nach wie vor ganztags arbeite, haben wir jetzt gleich zwei Katzen genommen, die sich tagsüber auch miteinander beschäftigen können. Aber ich glaube, die beiden Faulschlümpfe pennen bloß, bis wir da sind. :lache


    Wenn die Katze ein paar Tage nix frisst, ist das im Normalfall nicht so wild. Manche Katzen machen das eben so, wenn sie woanders sind als in ihrer vertrauten Umgebung bei ihrer Bezugsperson.


    Solltet ihr die Mieze (die ein beständiges Zuhause verdient hat und sicher auch zu schätzen lernt ;-)) behalten, würde ich ihr peu à peu besseres Futter angewöhnen. Whiskas und Kitekat sind jetzt nicht sooooo dolle.


    Andererseits hat meine Katze damals auch nix anderes bekommen (wollte sie nicht) und ist auch über 18 Jahre alt geworden...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Batcat!


    Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. Sie spielt grad auch ganz wild mit meinen selbst gefilzten Mäusen :D Die haben es ihr echt angetan :) Mal sehn, ob wir sie am Dienstag gleich behalten dürfen. Dann kommt auch ein Foto :)


    Welches Futter würdest du empfehlen?


    Lg

  • Wenn sie euch die Mieze überantwortet ist das gut, denn das ewige rumgereiche gefällt keiner Katze. Katzen brauchen Beständigkeit und Ihr Revier und ihr zu Hause. Ich drücke euch die Daumen.
    Futtertechnisch mal die Katze befragen :grin oder den Fachhandel.

  • Juli


    ich nehme meist Perfect Fit, Purina One oder Wahre Liebe - das ist eher so mittelpreisig. Meine Kater mögen Trockenfutter lieber als Naßfutter (das sie eher als Leckerli zwischendurch mal mögen, aber nicht ständig).


    Zwischendurch hatte ich auch schon mal IAMS, Applaws und andere hochpreisigere Marken, aber das haben sie mit dem Arxxx nicht angeguckt. :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Für alle die wissen wollen wie es Kater Mausi geht.
    Habe acg ne PN geschickt und Sie hat mir geantwortet.


    Zitat

    Er kam zu einer Frau, die auf dem Land lebt. Diese Frau kennt sich gut mit Katzen aus. Sie ist die Kollegin von einem guten Freund von mir. Der Kater ist schon nach wenigen Wochen mit Nachbarskatzen auf Wanderschaft gegangen und im Nachbarsdorf gesichtet worden, aber immer wieder gut nach Hause gekommen. Es geht ihm sehr gut. :-) :-]


    :grin

  • Juli, wenn die Katze Nassfutter mag, würde ich versuchen, dabei zu bleiben und Trockenfutter nur als Belohnung, zum Rumkramen (Fummelbretter!) oder als Wurfhappsen (da flitzen sie so schön hinterher) zu geben. Katzen sind ja eigentlich Wüstentiere und trinken daher nicht viel, sondern nehmen die benötigte Flüssigkeit am Liebsten mit dem Futter zu sich. Das ist bei Trockenfutter natürlich ungünstig. Die wenigsten Katzen trinken tatsächlich so viel, wie sie sollten. Langfristig kann das zu Nierenschäden führen.


    Unsere bekommen nur Nassfutter, wie oben schon beschrieben, sehr gern Bozita, das hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt aber auch bei den Supermarktsorten Unterschiede, so ist z.B. das Sensitiv-Futter der meisten Hersteller recht gut, weil es weder Zucker noch Getreide (höchstens Reis) enthält. Darauf achte ich beim Katzenfutterkauf immer.
    Wir geben immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser mit dazu, so dass sie ordentlich Flüssigkeit aufnehmen. Unsere Trinken eigentlich gar nicht, auch wenn eine Wassernapf immer zur Verfügung steht.


    Ich wünsch Dir mit der Mietze viel Glück und bin schon auf Fotos gespannt!