Wohnungskatzen

  • Juli : mach Dir keine Vorwürfe. Da gehört Mut zu, ein Tier ins Tierheim zu bringen und dort ehrlich zu sagen, warum. Das machen nicht viele. Die meisten lügen und erschweren damit die Vermittlung des Tieres nach dem Motto: nee, ein ganz Lieber, total problemlos, aber wir müssen umziehen und da darf keine Katze mit, oder setzen das Tier gleich ganz irgendwo aus.
    Sobald man ehrlich Angst vor seinem Tier hat und sich darum natürlich nicht mehr richtig kümmern kann um es, sollte man es lieber in gute Hände weggeben. Und da gehört Mut zu, das offen zu sagen. Feige Leute setzen ihre Tiere dann aus. Oder halten sie auf ewig im Büro gefangen, damit ja keiner sagen kann: was seid ihr denn für Leute, ein Tier gibt man nicht weg!



    Mal was Lustiges zum Thema:


    meine Kater sind dumm! :cry Ich kann es nicht anders sagen. Ich liebe sie aber trotzdem noch. :lache
    ich habe so ein Intelligenzspielzeug gekauft, wo man Leckerchen drin versteckt und die verschieben dann so Platten, um dran zu kommen, oder an manchen müssen sie auch ziehen.
    Mephisto sitzt wie ein meditierender Buddhist seit Stunden einfach nur davor mit dem Kopf auf dem Teil und schnuppert. Und philosophiert vermutlich drüber, wie merkwürdig das ist, dass ein Holzteil riechen kann wie tolles Lecker. Und ob nicht vielleicht der Geruch allein schon Belohnung genug ist. Und ob es das Lecker überhaupt gibt, oder nur eine Illusion ist, die ihm seine Nase eingibt?


    Und Dante. Versucht es mit Gewalt*g*. Der beißt da rein! Ich habe so gelacht, als ich das gesehen hab. Teile verschieben am Arsch, ich beiß da einfach rein und reiß die Hürde raus! :lache Der beißt in die Teile, die verschoben werden sollen und zerrt so das ganze Ding durchs Wohnzimmer. Und Mephisto immer hinterher mit der Nase auf dem Teil: da muss doch ein Lecker sein oder erliege ich nur einer Illusion?


    Aber, immerhin. Die beiden mögen sich, die liegen nebeneinander im Bett, auch so, dass sie sich berühren. Aber richtig schmusen machen sie nicht. Aber nachdem heute Dante vergeblich reingebissen hat ewig und Mephisto immer nur schnuppernd über dem Ding hing. Da hat Dante, der sonst Mephisto häufig beißt, tatsächlich minutenlang (zum ersten Mal, die akzeptieren sich, aber echte Liebe war da nie) über Mephistos Kopf geleckt. :heisseliebe Solche Krisen verbinden offenbar. Dann war das Geld für das Spielzeug doch nicht zum Fenster rausgeworfen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Danke Frettchen, das tut immer noch gut, so etwas zu lesen. Wir haben uns ja die Entscheidung auch wirklich nicht leicht gemacht und leiden immer noch darunter. Es ist einfach so komisch, wenn sie nicht hinter der Tür wartet, wie sonst und wenn ich etwas in der Küche aufmache und es raschelt und sie steht dann nicht abwartend da. Das tut weh, aber ich bin auch erleichtert, dass das jetzt alles so ein Ende genommen hat und sie bei einem neuen Besitzer ist, der auf alle Fälle mehr Erfahrung mit Katzen (v.a. Perser) hat und auch mehr Zeit für sie hat.


    Zu deinen Katzen: Das hört sich ja wirklich putzig an. Kimmi war auch so eine, die hat immer ganz lange auf ihr Leckerchen gestarrt (wir hatten so ein Fummelbrett), um es zu beschwören, dass es ohne Arbeit dort in ihren Mund kommt :lache Leider hat das nicht geklappt.


    Ach, ich vermiss sie so :-(

  • Zitat

    Original von Juli
    Das tut weh, aber ich bin auch erleichtert, dass das jetzt alles so ein Ende genommen hat und sie bei einem neuen Besitzer ist, der auf alle Fälle mehr Erfahrung mit Katzen (v.a. Perser) hat und auch mehr Zeit für sie hat.


    Hm sie hat schon einen neuen Besitzer, das ging ja dann doch schneller als gedacht. Schön für Kimmi. :knuddel1

  • Ich habe gerade nachgelesen, dachte eigentlich, ich hätte das hier geschrieben, aber anscheinend doch nicht.
    Ja, Kimmi hat einen neuen Besitzer. Sie war nicht mal eine Nacht im Tierheim, kam sofort zu einem älteren Mann, der auf der Warteliste stand, unbedingt eine Perserkatze wollte und sich sehr gut mit Persern auskennt.


    Er hat auch unsere Nummer, mal sehen, ob er sich meldet...


    Lg Juli

  • Hoffentlich hat das Tierheim dem Mann erzählt, welche Probleme es bei euch gab. Und hoffentlich hat der einen besseren Tierarzt und Geld um ein MRT zu machen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Katze Schmerzen hatte und aus dem Grund so reagiert hat. Sonst wird das arme Ding in kürzester Zeit wieder im Tierheim landen. So jung und schon so viele Besitzer :cry


    Dazu fällt mir Aska ein. Aska ist eine Huskyhündin und ist ca 2 Jahre alt. Um ihrem Besitzer zu vertrauen hat sie 1 Jahr gebraucht. Sie war im Tierheim, wurde von Hand zu Hand gereicht und nachdem er jetzige Besitzer monatelang mit ihr Gassi gegangen ist (als sie noch im Tierheim war) wurde sie doch an jemand anderen vermittelt, der sie dann nach einer Woche wieder abgegeben hat. Das jetzige Herrchen wäre nicht der richtige für Aska! Jetzt zeigt sich, dass er und seine Frau nicht richtiger sein könnten. Aber dass denen das erst nach so langer Zeit auffällt, hat mich so aufgeregt. Gerade dieses Tierheim - aus dem wir auch unsere Katzen haben - ist so ein Dr****laden. Sie haben uns verschwiegen, dass Leela schon 10!! war anstatt 2, sie haben uns sogar angelogen. Wir hätten sie trotzdem genommen.


    Ich hätte an deiner Stelle eher selbst jemanden für die Katze gesucht als sie dort abzugeben. Zu dem Rest sage ich lieber nichts, sonst mache ich mich unbeliebt....

  • ICH habe selbst nach jemanden gesucht, der Kimmi nimmt und habe niemanden gefunden! Ich habe auf zwei Gnadenhöfen nachgefragt, die auch die Tiere weiter vermitteln, der eine hat mir abgesagt, weil sie momentan eine Katzenkrankheit auf dem Hof haben und der andere hätte uns erst nächste Woche Bescheid gesagt.


    Ich erkläre es gerne nocheinmal: Es war uns nicht mehr möglich, Kimmi zu behalten. Sonst hätten wir es getan! Ich habe sie damals nicht aus Spaß aufgenommen, sondern weil sie ein armes, junges Kätzchen war, welches bei ihrer ersten Besitzerin vernachlässigt wurde. Sie war unterernährt, als wir sie bekamen, sie besaß in ihrem ersten Jahr kein Spielzeug, keinen Kratzbaum und war mehrere Tage alleine in der Wohnung.
    Wir wollten sie vor ihrem ersten Zuhause retten! Und wir haben ihr 6 Monate alles gegeben, was sie gebraucht hat.


    Es ist uns nicht möglich, dass MRT momentan zu bezahlen und ich sehe es als Tierquälerei an, hätten wir Kimmi noch mehrere Tage oder sogar über eine Woche im Büro eingesperrt!!


    Denn wäre sie bei uns geblieben, in den Rest der Wohnung hätte sie nicht mehr gekonnt!
    Wir haben ehrlich im Tierheim gesagt, was das Problem ist und sie haben uns versprochen, dass sie für Kimmi einen Besitzer finden werden. Wir mussten ein Formular ausfüllen, welches der Besitzer ebenfalls bekommt und darauf steht fett: Aggressives Verhalten aus evtl. medizinischen Gründen!!!


    Der neue Besitzer weiß also Bescheid und bekommt von uns auch die Ergebnisse des Bluttestes, den wir gemacht haben.


    Ich sehe es wirklich nicht weiter ein, hier mir unterschwellig Vorwürfe machen zu lassen! Es reicht mir langsam. Es fiel mir wirklich nicht leicht, meine Katze herzugeben und ich habe alles getan, damit es ihr besser geht!
    Einfach einschläfern, wie es mir andere geraten haben, konnten wir nicht und deshalb haben wir sie ins Tierheim gebracht.


    Unser Tierheim ist übrigens neu gebaut, sehr groß, freundlich und besucht eventuelle Besitzer vorher und sieht sich die Wohnung an! Ansonsten bekommt man von dort kein Tier. Und ich glaube, das weiß ich einfach, Kimmi ist dort, wo sie jetzt ist, besser aufgehoben, als bei uns.


    Das ist mein letzter Post zu Kimmi. Hier werde ich nichts mehr dazu schreiben!


    Lg an alle anderen

    Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

  • Ich denke, wenn Kimmi jetzt bei jemandem ist, der schon Erfahrung mit Perserkatzen (und vielleicht typischen Erkrankungen und Verhaltensweisen?) hat, ist das für sie mit Sicherheit ein großes Plus! Und wenn's ein älterer Mann ist, ist er vielleicht auch, da in Rente, viel zu Hause und kann das Tier genau beobachten. Vielleicht bekommt man auf diese Weise heraus, was Kimmi fehlt. Eine medizinische Ursache halte ich auch für wahrscheinlich.


    Katzen sind ja durchaus in der Lage, sich bei Bedarf an andere zweibeinige Dosenöffner und sonstiges Dienstpersonal zu gewöhnen ;-). Wenn nur das "Revier" stimmt. Hoffentlich lebt sie sich in ihrem neuen Zuhause gut ein, und hoffentlich kann man ihr helfen.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Kleine Katzenstory am Rande ;-)
    Vorhin lag ich in der Badewanne als plötzlich einer der beiden Kätzchen auf die Taste für den Anrufbeantworter gekommen ist. Jetzt wurden alle 28 (!) Nachrichten abgespielt. Und ich war natürlich zu faul, um aus der Wanne zu steigen und das Ding abzuschalten :grin

  • Meine zwei Raufbolde haben sich vorhin wohl etwas zu arg gefetzt :wow
    Auf einmal hörte ich es ganz laut quieken und plötzlich waren in der gesamten Wohnung Blutstropfen :yikes


    Die "verletzte" Katze hatte auch ein bisschen Blut im Fell, aber trotz genauem Untersuchen konnte ich nirgends eine Wunde bei ihr ausmachen :pille
    Wo kann man sie denn noch untersuchen? Po, Krallen, Ohren, Mund - hab nichts gefunden.


    Jetzt liegt sie ganz traurig auf ihrem Kratzbaum :rolleyes


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die zwei sind beide 2 Jahre alt und haben sich bisher immer blendend verstanden und sich immer nur im Spiel und nie im Ernst gerauft :cry

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Sind die Zähne noch alle intakt? Ferner würde ich noch Bauch und Schwanz anschauen, ob der Kumpel sie dort blöd erwischt hat. Die anderen Stellen hast du ja schon abgesucht.
    Ansonsten würde ich mal weiter beobachten, ob sie sich im Laufe des Abends wieder vom Kratzbaum runtertraut und wie sie sich dann bewegt und verhält, vielleicht ist sie auch nur etwas durcheinander.


    Die andere Katze hat keine Verletzungen?

  • Zitat

    Original von calliopi
    Sind die Zähne noch alle intakt? Ferner würde ich noch Bauch und Schwanz anschauen, ob der Kumpel sie dort blöd erwischt hat. Die anderen Stellen hast du ja schon abgesucht.
    Ansonsten würde ich mal weiter beobachten, ob sie sich im Laufe des Abends wieder vom Kratzbaum runtertraut und wie sie sich dann bewegt und verhält, vielleicht ist sie auch nur etwas durcheinander.


    Die andere Katze hat keine Verletzungen?


    Mund hatte ich angeschaut, aber es war eben immer bisschen Blut da, wo sie gerade saß. Am Schwanz hab ich ebenfalls geschaut und abgefühlt, da hab ich auch nichts merken können. Und Bauch ist glücklicherweise schneeweiß, da hab ich sehr schnell sehen können, dass da nichts ist.
    Jetzt schläft sie auf ihrem Kratzbaum; nur mir Gegenüber ist sie jetzt arg skeptisch und beleidigt, weil ich sie so gründlich untersucht habe und sie eh jemand ist, der von Menschen nicht allzu viel wissen will :grin
    Als ich den Raum verlassen hab, ist sie sogar mal zu ihrem Futter gelaufen :chen


    Der anderen gehts gut.



    Hab nur Sorgen, weil mir mal jemand erzählte, wenn Katzen noch recht jung sind und sich heiß und innig lieben, dass es sein kann, dass diese Liebe irgendwann umschlägt und sie sich nur noch bekriegen - das wäre ein Drama :cry

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Juli : Ich habe deine Beiträge leider nur am Rande verfolgen können und bin gestern erst wieder so richtig zum lesen gekommen.


    Ich finde auch das du definitiv das richtige getan getan hast. Auch ich kenne das Gefühl wenn man sich nicht mehr traut seinem eigenen Haustier zu nähern. Und perfekt ist natürlich das Kimmi gleich einen neuen Besitzer gefunden hat und gar nicht lange im Tierheim bleiben musste.



    Baby_Tizz : Ja leider kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das Kinderfreundschaften bei Katzen leider nicht ewig halten. Ist ein bisschen wie bei uns Menschen. Auch Katzen entwickeln mit dem älter werden unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Vorlieben usw.


    ABER bevor wir die Katzen wild machen ;-) Beobachte deine Katzis die nächste Zeit mal. Evtl. ist eine von ihnen krank. Das kann die andere Katze spüren und sowas kann auch der Auslöser für den Stress sein.

  • Zwar floss heute kein Blut mehr, aber ein lauter Schrei war dann doch wieder da...
    Habe mich jetzt daran versucht den Aggressiveren auszupowern mit Stofftieren, Spielmäusen, etc.


    Habe ihnen heute noch so ein Ding für die Steckdose gekauft, was angeblich beruhigend wirken soll. Mal schauen :gruebel

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Blut ist gar nicht gut. War es denn viel? Eine Wunde hast Du immer noch nicht entdeckt?


    Was das laute Schreien angeht, das ist allerdings völlig normal. Meine beiden Kater verstehen sich, die benutzen ein Katzenklo, fressen einträchtig nebeneinander, nachts im Bett liegen beide mitten auf mir drauf :lache und schmusen dann sogar richtig :heisseliebe


    Aber der eine will gerne toben - und der andere muss dann mitmachen. Und dann verkeilen die sich ineinander und irgendeiner von beiden schreit dann so, dass man denken könnte, der wär grad abgestochen worden. Das ist also völlig normal. Das Blut ist bedenklich, aber das kämpfen und die Schreie nicht. Katzen sind wohl immer etwas laut - beim Kotzen klingen die ja auch so, als würden sie den Löffel abgeben :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Baby_Tizz : Konntest du eine Wunde bei einem Kater entdecken, was evtl. das Blut erklärt? Manchmal können das auch nur ganz feine Schrammen sein, die Bluten wie nix gutes.


    Das Ding für die Steckdose ist wahrscheinlich Feliway ;-) Das sollte zumindest helfen die Situation zu entspannen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.



    Ist eigentlich irgendetwas vorgefallen? Waren die beiden von einander getrennt oder hat es einschneidene Veränderungen in Haus oder Wohnung gegeben? Ist gerade draußen etwas los was die Katzis ein bisschen verrückt macht, z.B. eine extrem laute Baustelle o.ä. Oder hat sich einer der Kater massiv vor etwas erschrocken?


    Wie alt sind deine Katzis eigentlich?


    Hast du heute gesehen wie sie gerauft habe oder nur gehört? Falls du es gesehen hast wie würdest du es einschätzen, sah es für dich nach spielen aus oder nach einem ernsteren kampf?


    @Edit: gerade gelesen das die 2 Jahre alt sind.

  • @ Frettchen: Nein, immer noch keine Wunde gesehen und bisher auch keine Blutstropfen mehr. Scheint also am Verheilen zu sein, bzw. nicht besonders groß gewesen zu sein.
    Das Seltsame ist ja auch, dass die verletzte Katze schneeweiß ist und nur ganz wenige rote Stellen hat und ich kann einfach nix finden, dabei müsste es ja gerade bei dieser Fellfarbe besonders einfach sein...


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Ist eigentlich irgendetwas vorgefallen? Waren die beiden von einander getrennt oder hat es einschneidene Veränderungen in Haus oder Wohnung gegeben? Ist gerade draußen etwas los was die Katzis ein bisschen verrückt macht, z.B. eine extrem laute Baustelle o.ä. Oder hat sich einer der Kater massiv vor etwas erschrocken?
    Hast du heute gesehen wie sie gerauft habe oder nur gehört? Falls du es gesehen hast wie würdest du es einschätzen, sah es für dich nach spielen aus oder nach einem ernsteren kampf?


    Nein, es ist nichts vorgefallen, zumindest ist mir rein gar nix aufgefallen. Bin ja noch dazu schwangerschaftsbedingt ständig zu Hause und würde Veränderungen merken.
    Draußen ist zwar eine Baustelle, aber die ist schon sehr lange und meine Staubsaugerwut ertragen sie auch tagtäglich mit einer Seelenruhe.
    Das erste Mal Raufen hab ich nur gehört, weil die 2 bisher noch nie so extrem geschrien haben, da wusste ich also, es ist was größeres passiert. Vorhin haben sie sich wieder bekriegt, da bin ich dann aber dazwischen und kann nicht einschätzen wie heftig die Sache ausgefallen wäre. Nur, dass der eine danach immer verängstigt irgendwohin flüchtet und das war bis dato auch noch nicht.


    Dann sitzen sie aber auch wieder gemeinsam auf der Couch und lecken sich und beißen sich im Lieben. Aber dann schlägt es plötzlich wieder um...


    Hab jetzt schon Angst das Haus zu verlassen, weil ich nicht weiß, was ich dann vorfinden könnte :yikes

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.