Anständig essen - Karen Duve

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Lebt es noch oder isst du es schon? Ein Selbstversuch. "Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen." Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt - nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der "Grillhähnchenpfanne für 2,99" griff. Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der "Grillhähnchenpfanne" vor ihrer Schockfrostung wohl eher unerfreulich gewesen war. So stellten sich vor der Tief kühltruhe schnell grundlegende Fragen: Darf man Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum? Was sind wir bereit aus Rücksicht auf die Mitlebewesen zu opfern? Oder können wir sogar einen persönlichen Gewinn daraus ziehen, unsere Gewohnheiten zu ändern? Irgendwann wollte Karen Duve es wirklich wissen: Jeweils zwei Monate lang testet sie seitdem Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: Biologisch-organisch, vegetarisch, vegan und am Ende sogar frutarisch, also nur das, was die Pflanze freiwillig spendet. Parallel dazu setzt sie sich mit der dahinterstehenden Weltsicht auseinander - und liefert sich mit Jiminy Grille die unausweichlichen Verbalduelle. Erst kurz vor der Veröffentlichung dieses Buches wird sie eine Lebensentscheidung treffen - die, wie sie sich weiter ernähren und weiter leben will. Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?


    Ich habe heute Morgen in der Bahn angefangen, dieses zu Buch zu lesen. So gute 45 Seiten habe ich geschafft und bin bis jetzt wirklich begeistert. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mir gefällt es ausserordentlich gut, mit welchem Humor und wie ehrlich Karen Duve ihren Selbstversuch schildert.
    Zudem wurde ich auch schon auf das Buch angesprochen.
    Ich freue mich aufs Weiterlesen und bin jetzt schon der Meinung, ein sehr wichtiges Buch in der Hand zu halten.

  • So, jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Karen Duve hat ihre erste Phase ( ausschliesslich Lebensmittel zu essen, die das sechseckige EU-Bio-Siegel tragen. Ausnahme: Einladungen ) geschafft.
    Ich fand es interessant, ihre Erlebnisse und Erfahrungen in dieser Zeit zu lesen, ihr Humor gefällt mir und ich fühle mich bei der Lektüre bestens unterhalten. Zudem erfährt man einiges ( wenn jetzt für mich nicht unbedingt Neues ) zum Thema Massentierhaltung etc.
    Ein Effekt dieser Phase: 4 kg Gewichtszunahme. :grin


    Jetzt startet die vegetarische Phase.
    Und ich bin sehr gespannt.


    Wie gesagt, ich komme mit Frau Duve sehr gut zurecht, ich stufe sie auch nicht in die Kategorie Gutmensch ein ( für mich ist das eh ein sehr, sehr seltsamer Begriff, den ich nicht mag ).
    Es kann natürlich sein, dass ihr alle so denkt wie beo. :yikes Keine Ahnung, mir gefällt das Buch.........

  • Zitat

    ich stufe sie auch nicht in die Kategorie Gutmensch ein ( für mich ist das eh ein sehr, sehr seltsamer Begriff, den ich nicht mag ).


    :write


    Verstehe ich auch nicht. Ich mag es nicht, wenn jemand "bekehrend" zu anderen ist, also seine Meinung als das Nonplusultra ansieht, aber "Gutmensch" ist ein seltsamer Ausdruck. Sehe ich genauso.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Danke für den Zwischenbericht :wave
    Das klingt ja auf jeden Fall ganz interessant und macht mich doch wieder neugierig auf das Buch.


    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Es kann natürlich sein, dass ihr alle so denkt wie beo. :yikes Keine Ahnung, mir gefällt das Buch.........


    Ich fand sie in einem Interview nicht so übermäßig, aber als "Gutmensch" hätte ich sie nie bezeichnet und gebe dir auch Recht damit, dass das wirklich ein Begriff ist, der ein bisschen seltsam ist.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich fand sie in einem Interview nicht so übermäßig, aber als "Gutmensch" hätte ich sie nie bezeichnet und gebe dir auch Recht damit, dass das wirklich ein Begriff ist, der ein bisschen seltsam ist.


    Ich habe Frau Duve noch nie im TV gesehen - aber so langsam werde ich neugierig auf sie.


    rienchen : "Bekehrend" ist sie auf keinen Fall, bis jetzt ist das Buch das, was auf dem Cover steht: Ein Selbstversuch. :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich habe Frau Duve noch nie im TV gesehen - aber so langsam werde ich neugierig auf sie.


    rienchen : "Bekehrend" ist sie auf keinen Fall, bis jetzt ist das Buch das, was auf dem Cover steht: Ein Selbstversuch. :wave


    Genauso habe ich sie auch eingeschätzt. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich habe nach einer Stunde sacken lassen doch eine recht positive Rezi verfasst- mir ging halt das Gesülze am Anfang auf die Nerven: "Am Tag als ich beschloß ein besserer Mensch zu werden" :pille, das ist - selbst wenn es ironisch gemeint ist wegen mehrfacher Wiederholung einfach nervig.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Karen Duve hat ihre erste Phase ( ausschliesslich Lebensmittel zu essen, die das sechseckige EU-Bio-Siegel tragen. Ausnahme: Einladungen ) geschafft.
    (...)
    Ein Effekt dieser Phase: 4 kg Gewichtszunahme :grin


    Ouuuh, da hätt ich jetzt eher das Gegenteil erwartet ...

  • Zitat

    Original von Seestern


    Ouuuh, da hätt ich jetzt eher das Gegenteil erwartet ...


    Diese 4 Kilo hat sie nach dem Ende ihrer vegetarischen Phase wieder abgenommen. :grin
    Zwischenzeitlich ist Karen Duve bei der veganen Phase angekommen.


    Ich liebe ihr Art, Dinge und Erlebnisse zu beschreiben: sei es der Besuch im Zirkus, ihre Probleme mit ihrem Maultier Bonzo oder "einfach" nur, die Suche nach den geeigneten Lebensmitteln.