Anständig essen - Karen Duve

  • Hoffen will ich natürlich, dass du meinem Beitrag gelesen hast und einen solchen Beitrag in deine Überlegungen aufnimmst und darüber nachdenkst- vor allem will ich aber hoffen, dass du deine Meinung nicht deswegen änderst, weil sie meiner deckungsgleich wäre.

  • @beo
    Was meine Meinung betrifft, so steht sie wie ein Fels in der Brandung :grin
    Und deine Meinung interessiert mich natürlich auch immer :wave


    Ich habe nun wieder ein bisschen weitergelesen.
    Im Gegensatz zu den meisten Anderen kann ich nach wie vor mit Duves Stil nicht so viel anfangen.
    Aber das Buch bringt mich immer wieder mal zum Nachdenken. Es ist ja nicht so, dass ich mir über die Thematik noch nie Gedanken gemacht hätte. Aber auch die eindrücklichsten Bilder verblassen mit der Zeit wieder.


    Ich bin schon sehr auf die vegane Phase gespannt. Aber so weit bin ich noch nicht...

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich bin schon sehr auf die vegane Phase gespannt. Aber so weit bin ich noch nicht...


    Ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen gesehen, dass sie auch noch eine frugane Phase hatte (oder auch noch immer hat). Das wirkte dann doch schon arg lächerlich. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich bewundere sie immer noch wie sie diese einzelnen Phasen durchgezogen hat. Lächerlich fand ich das nie.


    :write


    Ich musste erstmal nachschauen, was Frutarier machen, da ich diesen Begriff bisher nicht gekannt habe. Ich finde es auch bewunderswert, wenn Menschen so etwas durchziehen oder zumindest versuchen durchzuziehen - als lächerlich würde ich das auf gar keinen Fall bezeichnen.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    :write


    Ich musste erstmal nachschauen, was Frutarier machen, da ich diesen Begriff bisher nicht gekannt habe. Ich finde es auch bewunderswert, wenn Menschen so etwas durchziehen oder zumindest versuchen durchzuziehen - als lächerlich würde ich das auf gar keinen Fall bezeichnen.


    Es ist lächerlich, weil es aus medizinischer Sicht sehr bedenklich ist, sich frugan zu ernähren. Es ist lächerlich, weil ausgewogene Ernährung etwas anderes ist. Allerdings ist nicht lächerlich, dass es dann die Allgemeinheit ist, die dann wieder für die Heilkosten aufkommen muss, die diese Menschen aufgrund ihrer Mangelernährung verursachen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich - das sieht man mir leider auch deutlich an- gehöre zu denen, die gern und viel zuviel Fleisch und Wurst zu sich nehmen. Aber auch ich fühle mich durchaus nachhaltig von dem Buch beeindruckt, esse ich irgendeine Billigwurst denke ich immer an den Satz, dass dieses Tier im Leben gelitten hat. Da das nervt und auf die Dauer reagiere ich schon entsprechend.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es ist lächerlich, weil es aus medizinischer Sicht sehr bedenklich ist, sich frugan zu ernähren. Es ist lächerlich, weil ausgewogene Ernährung etwas anderes ist. Allerdings ist nicht lächerlich, dass es dann die Allgemeinheit ist, die dann wieder für die Heilkosten aufkommen muss, die diese Menschen aufgrund ihrer Mangelernährung verursachen.


    Erstens glaube ich gar nicht unbedingt, dass diese Leute soviel krank sind und zweitens kommen wir doch z.B. für die Raucher und Trinker auch auf. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Erstens glaube ich gar nicht unbedingt, dass diese Leute soviel krank sind und zweitens kommen wir doch z.B. für die Raucher und Trinker auch auf. ;-)


    Das allein ist ja schon schlimm genug. Und da muss man ja nicht auch noch die Mangelernährten fördern. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Das allein ist ja schon schlimm genug. Und da muss man ja nicht auch noch die Mangelernährten fördern. :wave


    Gerechtigkeit für alle. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Gerechtigkeit für alle. :lache


    Jawoll! Das Recht auf die eigene Krankheit muss rein ins Grundgesetz! :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Das allein ist ja schon schlimm genug. Und da muss man ja nicht auch noch die Mangelernährten fördern. :wave


    :rofl


    Aber wieder zum Buch:
    Die erste Erwähnung von Frutariern kam schon relativ früh im Buch, als Anspielung auf den Film "Nothing Hill" ( ?( ), und zu dem Zeitpunkt hat Duve noch darüber gelacht. Ich glaube nicht, dass man sich auf diese Art über längere Zeit ernähren kann und halte das für bedenklich...Woher bekommt sie ihr Eiweiß? Hülsenfrüchte? Hm, damit beutet sie die Pflanze wahrscheinlich nur wenig aus...
    Es tut mir echt Leid, aber diese Art, seine Ernährung mit dem Gewissen zu vereinbaren finde ich reichlich übertrieben.


    Ich warte immer noch auf den Satz, dass Honig auch nicht gegessen werden kann, weil man damit die Bienen ausbeutet. Das hatte ich irgendwo gelesen. Kommt das wirklich im Buch vor?

  • Natürlich. ;-)


    Aber es geht ja auch darum, verschiedene Ernährungsformen auszutesten und sich darüber zu informieren. Und dass sie dies jeweils zu 100% versucht, macht das Ganze ja erst sinnvoll.


    Zu welchem Fazit Frau Duve am Schluss kommt ist ja wieder etwas ganz anderes. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Natürlich. ;-)


    Aber es geht ja auch darum, verschiedene Ernährungsformen auszutesten und sich darüber zu informieren. Und dass sie dies jeweils zu 100% versucht, macht das Ganze ja erst sinnvoll.


    Zu welchem Fazit Frau Duve am Schluss kommt ist ja wieder etwas ganz anderes. :-)


    Das Buch ist kein Ernährungsratgeber, und das ist auch gut so. Es geht um Bewusstsein und Verantwortung, aber momentan fehlt mir trotzdem ein bisschen der gesundheitliche Aspekt.
    Bevor Frau Duve begann, war sie beim Hausarzt und bat um Überwachung von Laborwerten etc., was ich bei so einer radikalen Umstellung, die ja nicht unbedingt als ausgewogen bezeichnet werden kann, denn darum ging es ja auch nicht, für sehr sinnvoll halte.
    Allerdings vermisse ich bisher im weiteren Verlauf des Buches, dass sie auch wirklich beim Arzt war, aber vielleicht kommt das ja noch...Das hätte mich auch interessiert!

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das kommt auch noch, Clare. :wave


    Da bin ich aber sehr gespannt auf die Ergebnisse, vielleicht überraschen sie mich.


    Im Moment komme ich leider nur wenig zum Lesen, deshalb geht es etwas schleppend voran :wow

  • Jetzt habe ich auch endlich mit dem Buch begonnen, bin zwar noch ganz am Anfang (S. 20), denke aber, dass es mir gefallen wird.


    Der lockere, auch mit Selbstironie gespickte Schreibstil wird mich sicher auch über etwas langatmigere Passagen tragen. Gelernt habe ich immerhin schon, dass es Rieselhilfen gibt :grin und von Fruganern hatte ich bisher auch noch nix gehört.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Dann bin ich ja richtig :-]!


    Ich denke schon und muss auch sagen, dass mich das Buch schon überrascht hat. Die Konsequenz, mit der Frau Duve ihren Selbstversuch durchzieht, ist schon beeindruckend.