'Klostergeist' - Seiten 164 - 194

  • Oh doch, frischer Hefezopf kann enorme Probleme bereiten :lache
    Die Verena und der Thorben - die waren nicht als Liebespaar angelegt, das haben sich die Figuren im Lauf des Schreibens selbst ausgesucht und für Andreas und mich war es absolut in Ordnung so. Wer noch nicht abgeschreckt ist - in Band 2 dann gehts ja mit beiden weiter. Oder auch nicht... :kiss
    Das mit den Bestattungsklamotten... sehr guter Einwand, schnatterinchen. Natürlich darf man auch bei unnatürlichen Toden dem Verstorbenen was zum Anziehen bringen. Das ist mir rausgerutscht, die Szene kommt wohl von Andreas (jaja, wie praktisch, wenn mans abwälzen kann :lache). Ich hab ja mal bei einem Bestatter gearbeitet, da war das jedenfalls so - udn außerdem darf man übrigens den Toten egal was anziehen außer Schuhe und Gürtel mit Metallschließen.

  • Dieser kurze Abschnitt verhärtet meinen Verdacht gegen Manfreds Bruder. Der hat sicher mit der Giftmüllsache zu tun, und wer weiß? Vielleicht kam sein Bruder dahinter?
    Vielleicht kam dann noch Eifersucht dazu? Immerhin gestand Evelyne das sie Manfred noch immer liebte...Ich kaufe ihr allerdings nicht ab, das die Sache vor ihrer Ehe beendet war....


    Der arme Fischer und der Hefezopf...Ich bin wohl die Einzige die ihn leiden kann und dafür Verena nicht mag.
    Eine Liebesgeschichte sehe ich zwischen den beiden nicht, ich denke die sind einfach scharf aufeinander, und von daher gönne ich ihnen ne heiße Affäre :lache


    Zu den diversen Köstlichkeiten kann ich nur sagen: :uebel Saumagen hab ich mal tapfer probiert, Kuttln - pfui deibl und von Haggis lass ich lieber die Finger.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    (...) die Szene kommt wohl von Andreas (jaja, wie praktisch, wenn mans abwälzen kann :lache). Ich hab ja mal bei einem Bestatter gearbeitet, da war das jedenfalls so - udn außerdem darf man übrigens den Toten egal was anziehen außer Schuhe und Gürtel mit Metallschließen.


    Ich bin gespannt, ob und wann der hier mal reinschaut und dann "zurück wälzt." :chen ;-)


    Keine Metallschließen ist gut und schön (vermutlich, weil die nicht verrotten), hilft aber alles nix, wenn der Verstorbene "Ersatzteile" aus Titan hatte. Oder die Sargeinlage aus Polyester ist. Dann bleibt dennoch etwas übrig.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich hab mal in einer sehr kuriosen PR-Agentur gearbeitet, die unter anderem Redenschreiben angeboten hat. Und da kamen dann viele Anfragen von Bestattungsunternehmen für freie Trauerredner; ich hab nie einen Toten gewaschen oder so (aber mir aus Neugier alles angeschaut), sondern die Reden gehalten und sowas!
    Das Polyester ist je nach Bodenbeschaffenheit echt ein Problem; da die meisten Gräber ja schon nach 20 Jahren abgeräumt werden, gibts da schon sehr viele Fundstücke.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    ... wenns nach mir gegangen wäre, dann hätte ich ihm auch noch saure Kutteln serviert... :uebel :uebel


    Hmmm, lecker dees han i scho lang nemme griagt.....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Will ich wissen, was Haggis ist? Eine weitere Spezialität der Region wäre übrigens Hirnsuppe. Da ist genau das drin, was dransteht. :yikes


    Au guat, abbr der Rinderwahn hats meinen Köchen ausgetrieben.....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun aber zur Handlung. Die Sache mit dem Müll - sehr suspekt, aber die lokalen Verwaltungsbeamte.... einfach eine Sauerei. Aber wirklich nicht aus der Luft gegriffen....


    Wenn ich dees mit Stuttgart 21 anschaue, naja, da weiss man älles....


    Schade, daß die letzten zwei Abschnitte so kurz sind. Die wären doch ausbaufähig gewesen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Batcat
    Allerdings frage ich mich, was backen die Schwaben in ihre Hefeteilchen? Von derartigen Problemen habe ich noch nie gehört….


    Das habe ich mich auch gefragt. Oder verträgt er die Rosinen nicht?


    Ich sehe - die Frage wurde mittlerweile beantwortet. Wieder etwas gelernt. Ich werde mal darauf achten, wenn ich demnächst selber Hefezopf (ohne Rosinen!) backe. :lache



    Ich frage mich auch, was Verena an Fischer findet. Ich hoffe, sie kommt wieder zur Vernunft! :lache Mir sind Ermittlerduos lieber, bei denen sich nichts anbahnt.



    Zitat

    Original von schnatterinchen


    Ausserdem hat mich gewundert das die Witwe ihrem Mann nichts zum anziehen bringen durft das die Leiche angezogen wurde. Ist es normal das bei soclhen unnatürlichen Toten die Leichen ein Hemd angezogen bekommen?


    An dieser Stelle habe ich auch ein Zettelchen kleben. Was haben Sie ihm angezogen, wenn nicht etwas, das ihm seine Frau gebracht hat?




    Was mir gefällt, ist, dass Pater Pius sehr menschlich dargestellt wird. Nicht übertrieben modern, aber mit einer eigenen familären Geschichte und einem ordentlichen Hunger auf Süßes oder eben auf Wurstbrot, wenn es nur trockenen Hefezopf gibt (auch wenn Butter dazu gereicht wurde). Ich findes es prima, dass beschrieben wird, dass er auch mal keine Lust hat, jemanden zuzuhören.


    (Wieder ein Hinweis für eine eventuell korrigierte Neuauflage: Auf Seite 171 ist ein Punkt zuviel.)


    Dann ist mir auf der selben Seite aufgefallen, dass schon zum zweiten mal in einen nicht vorhandenen Bart gemurmelt wird. War das Absicht? Oder gefällt jemanden der Spruch so gut. :grin



    Was mir dafür wieder sehr gut gefallen hat, ist die Formulierung auf Seite 189: "Hände groß wie Abortdeckel" - lese und höre ich immer wieder gerne. :lache



    Zum Inhalt gibt es ja nicht so viel zu sagen. Ich weiß noch nicht, wer der Mörder ist. Der Cousin wäre zu naheliegend. Seine Frau ebenso. Vielleicht eben doch jemand, den wir nicht erwarten. Also vielleicht doch seine Frau? Aber dann hätte sie Evelyn nicht zu sich ins Haus gelassen, wenn sie hinter eine Affäre gekommen wäre.



    Na, ich werde es bald wissen, weil ich direkt weiterlesen werde. :-]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Auf Seite 170 habe ich mir gedacht, dass es sich hier sicher um Hochlandrinder handelt, denn "normale" Kühe findet man im November eigentlich nicht mehr auf der Weide, oder?


    Ich kenne einige Mutterkuhhalter, die ihre Tiere das ganze Jahr draußen halten, auch wenn es keine besonders robusten Rassen sind.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Auf Seite 170 habe ich mir gedacht, dass es sich hier sicher um Hochlandrinder handelt, denn "normale" Kühe findet man im November eigentlich nicht mehr auf der Weide, oder?


    Die Kühe hier in Spaichingen sind alle das ganze Jahr draußen. Ich wüsste nicht, welcher Bauer die reinstellt, ich kenn das gar nicht anders. Aber ein bissle Hochland ist hier ja irgendwie auch. :grin

  • Zitat

    Original von nofret78


    Der arme Fischer und der Hefezopf...Ich bin wohl die Einzige die ihn leiden kann und dafür Verena nicht mag.


    Das sehe ich wie Verena.. es sei ihm vergönnt :-) Nur beim Auslassen der Winde möchte ich nicht in der Nähe sein :uebel




    Zitat


    Eine Liebesgeschichte sehe ich zwischen den beiden nicht, ich denke die sind einfach scharf aufeinander, und von daher gönne ich ihnen ne heiße Affäre :lache



    Sehe ich auch nicht.. das würde m.E. nicht zu den beiden passen...




    Zitat


    Zu den diversen Köstlichkeiten kann ich nur sagen: :uebel Saumagen hab ich mal tapfer probiert,


    Richtig guter Saumagen mit Kastanien ist schon was feines ... :schleck

  • Die sich anbahnende Liebelei zwischen Verena und Thorben erscheint mir auch aufgesetzt und zu plötzlich. Zoff zwischen den beiden wäre mir glaubhafter erschienen.


    Pater Pius ist ein richtiger Sympathieträger, menschlich und sich der eigenen Bedürfnisse bewußt und doch ist sein Glaube authentisch und die Arbeit im Orden glaubhaft. Eine Figur über die ich gerne mehr lesen möchte.

  • Verena und Thorben? Eine kurze Affäre ok, aber Liebespaar? Das geht doch gar nicht! :nono


    Vielleicht stand das schon irgenwo, aber sahen sie die Engel-Brüder sehr ähnlich?


    Der überlebende dreht auf alle Fälle krumme Dinge im Umweltbereich. Aber inwieweit hängt das mit dem Haus neben Hafen zusammen?
    Manfred Engel hat Höhenangst - also warum ist er oben im Turm? Und wer wusste, wo der Schlüssel versteckt ist?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein