The Wise Man's Fear - Patrick Rothfuss

  • Damit wir nicht mehr im Name des Windes Thread diskutieren müssen.


    Den Spoiler können alle die lesen, die weiter als Seite 680 sind.


    @ Manuela


    Was hälst du vom Cthaeh? Das ist gruslig.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • bin noch ganz am Anfang... - Seite 78.



    Die einleitenden Kapitel, die im "Waystone Inn" spielen, haben mir auch gefallen, lustig die Stelle, in dem Kvothe diesen jungen Typen - Lehrling des Schmieds oder wer war das?- zu überzeugen versucht, nicht in den Krieg zu sehen, und der seine Geschichte nicht glaubt....und Bast ist mir nach wie vor sehr sympathisch.

  • @ Glass
    Dann hast du gerade diese herzzerreißende Stelle gelesen. Ich musste sogar weinen.
    Auri ist mir soviel sympathischer als Denna. Mit Denna kann ich mich auch im zweiten Band noch nicht anfreunden.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ja, an der Stelle war ich gerade. Aber nicht geweint, so emotional werde ich generell (bei Büchern, aber auch bei Filmen) fast nie. ;-)
    Mit Denna bin ich auch im ersten Band nicht so richtig warm geworden. Sie scheint mir irgendwie zu perfekt und manchmal auch unnahbar zu sein. Eine Frau, mit der ich im wahren Leben wohl auch nie warm werden würde. :rolleyes


    Edit: Ja, mag Auri auch lieber, obwohl sie mir auch noch ein Rätsel ist, was mich wohl davon abhält, auch mit ihr so richtig warm zu werden, aber vielleicht kommt das noch.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Denna ist mir zu selbstsüchtig. Ihr ewiges Verschwinden ohne jemanden Bescheid zu geben. Und ihr Männer gewechsle. Als sie mit Ambrose geturtelt hat, hät ich sie gern geohrfeigt. :rolleyes

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Denna ist mir zu selbstsüchtig. Ihr ewiges Verschwinden ohne jemanden Bescheid zu geben. Und ihr Männer gewechsle. Als sie mit Ambrose geturtelt hat, hät ich sie gern geohrfeigt. :rolleyes


    War das in Band 1 oder kommt das noch? Kann ich mich gerade gar nicht dran erinnern. :gruebel
    Das mit dem immer wegsein und den Männern kann ich ihr irgendwie verzeihen, ich denke es ist ihre Art "über die Runden zu kommen" und dass sie nie jemandem was sagt, eine Art Selbstschutz - sich auf niemanden verlassen außer auf sich selbst, damit sie von niemandem enttäuscht wird...irgendwie so. Aber sie ist einfach in ihrer Art sich zu geben auch so distanziert. Ich weiß nicht mal, ob ich sie unsympathisch finde, oder ihr das vorwerfen würde, aber eben so, wie du meintest: ich werde nicht warm mit ihr.

  • Ich dachte das war schon vor Seite 78. Aber wenn ist es nur noch eine Frage von ein paar Seiten.
    Ja das mit ihrem Selbstschutz begreif ich, aber dann soll sie sich von ihrem Gönner nicht ständig grün und blau schlagen lassen.
    Immer die große Unabhängige spielen, aber sich schlagen lassen. :bonk
    Ich habe Mitleid mit ihr, aber ich mag sie definitiv nicht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Lili Morinstal: Über den Gönner von Denna tapp ich noch im Dunkeln. Aber dass es Ärger mit

    Auch wenn ich erst auf knapp Seite 500 bin ;-)
    Cthaeh sagt mir noch nichts. Sobald ich zu der Stelle komme, werden wir sehen.


    Auri ist mir eigentlich auch lieber als Denna. Aber Kvothe denkt ja immer noch nicht schlechter von ihr, obwohl er jetzt ja herausgefunden hat, dass


    Ich hoffe insgeheim gaaaaanz stark, dass Kvothe und Auri am Ende von Teil 3 ein Paar werden :-)

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Denkt ihr es endet mit Teil 3? Nach Teil 3 hat er seine Geschichte zwar fertig erzählt, aber er sitzt trotzdem noch in einem Gasthaus fest, während in der Welt Krieg herrscht, für den er anscheinend verantwortlich ist.


    Ich hoffe es gibt noch weitere Teile.


    Auri wäre mir viel lieber, aber ich denke Kvothe liebt nur Denna. Auch wenns mir nicht gefällt.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Laut Wikipedia ist es als Trilogie angelegt. Ich würde aber auch mehr Bücher lesen :lache obwohl ich sehr hoffe, dass es keine Endlosreihe wird, sowas hasse ich mittlerweile.


    Meine Überlegung zu Denna ist folgende:

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Da die Bücher der Reihe die Untertitel "Day One", "Day Two" usw. tragen und Kvothe ja selbst angekündigt hat, seine Geschichte in drei Tagen erzählen zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass es "nur" drei Teile werden, und hoffe auch gar nicht auf mehr, weil ich das irgendwie inkonsequent fände...Bei Harry Potter z.B. ist es ja auch irgendwie klar, dass es nur sieben sein konnten, weil die Schule nur sieben Schuljahre hat...da würde ich mir nun auch irgendwie verarscht vorkommen, wenn JKR einen achten aus dem Hut zaubern würde, genauso auch bei Rothfuss - käme mir dann vor, als würde es hauptsächlich aus Profitgründen passieren. Nääääh, dann lieber wie geplant nach drei Bänden aufhören.


    Edit: Und so oft, wie permanent (Anfang Buch 1, Ende Buch 1, Anfang Buch 2, und so gehts dann wohl vermutlich weiter... ;-) "cutflower sound of a man waiting to die" und so...) angedeutet wird, dass er ein Mann ist, der aufs Sterben wartet, fände ich es auch eigentlich inkonsequent, wenn er über Band 3 hinaus am Leben bliebe. :rolleyes Aber ich warte mal ab, vielleicht kann Rothfuss dafür ja auch eine plausible Erklärung liefern, mit der ich nicht unzufrieden wäre.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Ich will nicht das Kvothe stirbt. :cry Er kann sich doch nicht aus einfach aus dem Staub machen, wenn er für den ganzen Schlamassel verantwortlich ist.
    Ich hoffe er fängt sich am Ende des dritten Teils wieder.


    Denna

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Lili : Wann kommt denn dieses Cthaeh?
    Ich bin jetzt auf Seite 655, Kvothe ist Ewigkeiten im Wald hinter den Banditen hergeeiert und hatte gerade sein Intermezzo mit Felurian, im Moment erzählen sie sich Geschichten.
    Hab ich noch lange hin?

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ja der flippt ja schier aus - scheint bei seinem Volk sehr berüchtigt zu sein.
    Edit: Ich sehe grade, dass der unter absolutes Nogo fällt :wow
    das Cthaeh würde ich gern verfilmt sehen, ich sehe da

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()