'Die verborgene Sprache der Blumen' - Seiten 339 - Ende

  • So sehr ich mich für Victoria und Elizabeth freue, dass sie wieder zueinander gefunden haben, sind wichtige gemeinsame Jahre doch auf immer verloren. Eigentlich erstaunlich, dass die Wiedervereinigung so problemlos möglich war.
    Ich halte es für realistisch, das einige Aspekte der Beziehungen zueinander keine Selbstläufer sein werden. Immerhin beschließt Victoria vorerst noch alleine im Wasserturm zu leben. Aber Victoria ist entschlossen die Liebe ihrer Familie anzunehmen, auch wenn es schwer wird. Und ich traue ihr einiges zu! :-)

  • Ich muss sagen, dass mir am Ende alles zu schnell und zu einfach ging. Auch wenn es nicht perfekt ist, war es mir doch zu glatt. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so der Happy End-Typ bin.


    Viktorias Baby wurde tatsächlich nach einer Pflanze benannt: Hazel. Das hat mir gut gefallen.

  • Dieser Abschnitt hat mich noch einmal sehr mitgenommen, aber auch sehr begeistert. Es gibt eine Art von Happy End, aber nicht so ein zuckersüß-verkitschtes, sondern eines, das dem Buch angemessen ist. Es gibt eine Perspektive, es gibt Hoffnung für alle Beteiligten. Das finde ich schön.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Ende des Buches ist erreicht. Schade, irgendwie. Und trotzdem lief es mir etwas zu glatt ab. Genauso ging es mir viel zu schnell. Jeder verzeiht jedem und alle sind glücklich. Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass jede andere Reaktion Viktoria wahrscheinlich verschreckt hätte und sie sich wieder verschlossen hätte. Trotz allem hat mir dieses Buch außerordentlich gut gefallen und war für mich ein Monatshighlight.

  • Jetzt verflechten sich Vergangenheit und Gegenwart und es schließt sich der Kreis.


    Ich hab das Gefühl, dass Victoria ein wenig Struktur in ihr Leben mit der Arbeit bekommt. Zwar gibt’s immer wieder Ausflüchte und Rückschläge, aber so einfach lassen sich nicht 19 Jahren wegwischen. Mit ihrem Geschäft „Botschaft“ gibt sie auch Marlena eine Chance sich im Leben zu bewähren. Victoria hat sich einen Kundenkreis geschaffen und muss sogar Aufträge ablehnen. Die Wirkung ihrer Gestecke und Blumenarrangements finde ich verblüffend. Jedoch hält die Arbeit Victoria nicht vom Denken ab, sie kann natürlich ihre Tochter nicht vergessen, gleichzeitig fühlt sie ihre Verbindung zu Elizabeth stärker denn je. Nachdem Gerichtstermin haben sich die beiden nicht mehr gesehen und Victorias Schuldgefühle verstärken sich.
    Als sie sich endlich dazu überwinden kann, den Brief an Elizabeth zu schreiben, war ich so froh und gleichzeitig habe ich mich vor ihrer Reaktion gefürchtet. Die Antwort, die kam, war einfach und verständlich.
    Als Victoria zum Weinberg fährt und Elizabeth und ihre Tochter heimlich beobachtet, war mir ganz warm ums Herz. Ihr Wiedersehen mit Grant war unglaublich schön und da konnte Victoria erkennen, dass er sie wirklich liebt.
    Die letzten Seiten mit dem leichten Happy End sind einfach gelungen. Es wäre für alle Beteiligten nicht möglich alles zu vergessen und glücklich weiterzuleben, dazu sind ihre Leben zu eigenwillig verlaufen.


    Ich hab das Buch gestern Abend fertig gelesen und es hat mich doch beschäftig, allerdings mit guten Gedanken, denn ich glaube fest daran, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und diese auch nutzen kann.
    Die Geschichte lässt natürlich Platz. Grant hätte ich gerne noch viel besser kennengelernt. Er scheint ein ungewöhnlicher Mann zu sein und auch über Elizabeth könnte viel mehr geschrieben werden.


    Aber das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es hat mich mitgerissen, mich traurig gemacht aber nicht hoffnungslos zurück gelassen.
    Ein tolles Lesevergnügen und ich hatte recht, mich in diese LR einzuschreiben. Nochmals vielen Dank für das gewonnene Exemplar.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Und auch ich freue mich nach der Lektüre umso mehr über meinen Gewinn (der zudem dann tatsächlich überraschend ankam) und bin so froh, mich hier gemeldet zu haben!


    (Falls ihr euch wundert, dass ich alle Abschnitte gleichzeitig kommentiere: Ich habe die wenige freie Zeit lieber genutzt, weiterzulesen. Diesen Sog können sicher einige von euch nachvollziehen. :lesend )


    Was für ein ergreifender Lesegenuss! Ähnlich ging es mir zuletzt bei Brautflug, vielleicht kennt es die eine oder andere Eule ja.
    (Und falls mir jemand ähnliche Titel empfehlen kann - immer her damit!!!)


    Und es hat auch schon die ersten Auswirkungen auf mein Pflanzenkaufverhalten gezeigt :chen, die ersten Blumen (oder vielmehr werden es noch welche, wenn ich dieses Wurzelgedöns zum Blühen bringe) waren Maiglöckchen für einen besonderen Menschen. Maiglöckchen kann aber wohl jeder gebrauchen ...
    Einen Bogen werde ich künftig um negativ angehauchte Blumen machen. (Eine neue Form des Aberglaubens setzt sich derzeit fest, befürchte ich. schade für einige Blumen, die ich echt gern mochte ... )


    Eigentlich bin ich kein Freund von Happy End und Eierkuchen, aber dieses Buch war mal wieder eine jener seltenen Ausnahmen. Man hat beim Lesen so intensiv mitgefühlt, dass man es Victoria und auch Elizabeth einfach gönnt.


    Der Neuanfang kam zwar nicht unerwartet, zumal die Überschrift ja nun wie ein Holzhammer darauf hinweist, hat die Geschichte aber in bester Weise beendet.


    (Ein klein wenig schnell und glatt ging es schon, da muss ich euch zustimmen - aber egal ;-) So ganz richtig in trockenen Tüchern ist´s ja auch noch nicht, das passt ...)


    Was mich gewundert hat, war (irgendwer schrieb es bereits), dass Victoria keine Blumensprache nutzt, um Elizabeth zu kontaktieren. Sehr schön fand ich wiederum, dass diese aber sofort gen Flora losgesaust ist. Trotz all der Jahre besteht eben immer noch eine Verbindung, die von Herzen kommt. Einfach Traurig-schön im Hinblick auf die verlorenen Jahre ...


    Blumen als Fluchtmöglichkeit, Zeit als Wundheilpflaster *seufz*,
    ach ja und Hazel als Name - besser ging´s ja gar nicht.
    So viele schöne, berührende und traurige Momente ... (Da ich für all sowas Textmarkerklebis benutze, sieht der Roman nun aus wie ein buntes Stachelschwein. Oder vielleicht ein grandioser Sommerblumenstrauß? :grin)


    Irgendwie fast schade, dass es sich nicht um eine Serie handelt, Vanessa Diffenbaugh könnte ich noch ewig zu'lesen'. Hoffentlich erscheint bald ein Nachfolger!


    Das Cover - nunja .... Farblich vielleicht gar nicht so verkehrt: Pflanzen - natürliche Farbtöne etc pp nur die Frau passt ja nicht wirklich ins Bild. Die Gute hat für mich keinen Bezug zum Inhalt.


    Rezi ist zwar auch schon ausformuliert, tippe ich aber heute nicht mehr ab - ich habe nämlich gleich Geburtstag, noch 45 Minuten *auf Uhr schiel* :-]


    EDIT: Übrigens eines meiner Jahreshighlights (bisher Spitzenreiter)!!!

  • Zitat

    Original von Edelfeder
    Und es hat auch schon die ersten Auswirkungen auf mein Pflanzenkaufverhalten gezeigt :chen, die ersten Blumen (oder vielmehr werden es noch welche, wenn ich dieses Wurzelgedöns zum Blühen bringe) waren Maiglöckchen für einen besonderen Menschen. Maiglöckchen kann aber wohl jeder gebrauchen ...
    Einen Bogen werde ich künftig um negativ angehauchte Blumen machen. (Eine neue Form des Aberglaubens setzt sich derzeit fest, befürchte ich. schade für einige Blumen, die ich echt gern mochte ... )


    Ja, diese Art Auswirkung bemerke ich auch schon. Diese Woche schenkte mir eine Klassenkameradin meiner Tochter eine Blume, die sie wohl vorher aus einem Blumenbeet gemopst hatte. Ich freue mich ja immer über diese nette kleine Geste, aber nun merke ich direkt, wie ich überlege, welche Bedeutung dieses Geschenk denn nun haben könnte. Es war übrigens eine Narzisse. Ich habe auch schon öfters wieder nach dem Buch gegriffen, um die Bedeutung einer Blume nachzusehen. Irgendwie gefällt mir das, und die Vorstellung jetzt Blumen mit besonderen Bedeutungen in den Garten zu pflanzen, finde ich wirklich sehr schön. Aber ich werde jetzt auch icht unbedingt welche aus dem Garten verbannen, weil sie in dem Buch nicht so gut wegkommen.

  • Zitat

    Original von Edelfeder
    (Falls ihr euch wundert, dass ich alle Abschnitte gleichzeitig kommentiere: Ich habe die wenige freie Zeit lieber genutzt, weiterzulesen. Diesen Sog können sicher einige von euch nachvollziehen. :lesend )


    Was für ein ergreifender Lesegenuss! Ähnlich ging es mir zuletzt bei Brautflug, vielleicht kennt es die eine oder andere Eule ja.
    (Und falls mir jemand ähnliche Titel empfehlen kann - immer her damit!!!)


    Oh, ja, das kann ich nur :write :-]


    Und übrigens, liebe Edelfeder:
    Alles, alles Liebe zu deinem Burzeltag und dass sich alle deine Wünsche erfüllen! :knuddel1

  • Das Ende, so wie es ist, habe ich wohl vorher nicht erwartet. Ich habe gehofft, dass es in irgendeiner Form ein gutes Ende gibt, aber ich war auf alles vorbereitet. Tatsächlich habe ich abends sogar aufgehört zu lesen, genau an der Stelle, wo Victoria Grant wieder sieht, weil ich ein womöglich schlechtes Ende nicht über die Nacht mitnehmen wollte.
    Mir gefällt es gut, dass es kein Friede-Freude-Eierkuchenende ist, sondern ein offenes Ende, dass aber die Hoffnung auf ein gutes Ende zulässt. Victoria ist ein paar kleine Schritte Richtung gutes Ende gegangen und muss nun weiterhin an sich und ihrem Leben arbeiten und lässt Hilfe zu. Elizabeth und Grant sind eigentlich zu gut um wahr zu sein, und oft empfinde ich solche Personen in Büchern als unglaubwürdig, aber hier überhaupt nicht. Das verwundert mich etwas, aber irgendwie passt das.

  • da heute so ein schöner, sonniger Tag war und ich im Garten gesessen habe konnte ich das Buch jetzt auch endlich beenden.


    Ich muss sagen mir hat das Ende gut gefallen. Dass Victoria es geschafft hat, auf Elizabeth zuzugehen, die ihr so viel gezeigt und beigebracht hat.


    Grant mochte ich sowieso schon die ganze Zeit, das hat sich auch bis zum Schluss nicht geändert.


    Ich muss auch sagen, dass ich das Buch aufgrund des Covers wohl nicht näher angesehen hätte.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Was für ein wunderbares Buch und was für ein gelungenes, hoffnungsvolles Ende. Ich bin schlichtweg begeistert und hin und weg von diesem Buch.


    Ich liebe dieses Buch auch! Das gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern... :-]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Was für ein wunderbares Buch und was für ein gelungenes, hoffnungsvolles Ende. Ich bin schlichtweg begeistert und hin und weg von diesem Buch.


    Und ich bin wohl die einzige, der das Cover gefällt. ;-)


    Nein, mir gefällt es auch, ich find es passt zu diesem schönen Roman.


    Das Ende ist hoffnungsvoll, das die drei eine Familie werden.


    Die Bedeutung der Blumen am Ende war auch toll, jetzt sehe ich Blumengeschenke ganz anders :-]

  • Nachdem ich das Buch gestern beendet hatte, musste ich es erst mal sacken lassen (leider hatte ich auch keine Zeit mehr danach etwas zu schreiben...).


    Für mich war es das perfekte Ende, nicht zu süß, aber unheimlich passen. Es war nicht offen, sondern läßt Raum für Gedanken. Einfach toll!


    Mich hat gefreut, dass Victoria so viel aus Botschaft machen konnte und noch weiteren Mädchen vom Gathering House die Chance gab, etwas aus ihrem Leben zu machen.


    Achja: Hazel - ich finde den Namen einfach so passend. Als ich an dieser Stelle angelangt war, entfuhr mir ein Schluchzer und ich sagte: "Oh, die Tochter heisst Haselnuss, wie schön"! Mein Mann: :pille


    Auch ich denke seit dem ich mit dem Buch angefangen habe, öfter über die Bedeutung der Blumen nach und bin ganz traurig, dass ich noch nicht alle auswendig kenne... ;-( Einige weniger, kann man sich ja leicht merken: Distel, Moos, sogar Jonquille, die ich nicht kannte. Aber die meissten vergesse ich im Alltagstrubel leider wieder. Ich glaube, ich werde mich noch häufiger damit auseinander setzen und mir auch das empfohlene Buch zu legen. Selbst für Blumengeschenke ist es eine tolle Idee!


    Ich bin so begeistert von dem Buch, obwohl auch ich mir mehr Tiefe in Bezug auf Elizabeth und Grant gewünscht hätte. Mir tat es so Leid, dass Victoria einfach nicht aus ihrer Haut konnte und der Meinung war, in ihrem altbewährten Muster weiter leben zu müssen. Wie glücklich sie doch jetzt sein kann, es doch versucht zu haben.


    Das Buch ist für mich auf jeden Fall ein Highlight und ich werde es begeistert weiter empfehlen in meinem Famiilen und Freundeskreis und in meiner Buchgruppe.


    Ich bin froh, an dieser Leserunde teilgenommen zu haben - auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich es gelesen hatte. Danke noch mal dafür!