Was hört ihr zur Zeit?

  • Ich habe bis jetzt die erste CD gehört und es ist wirklich nicht sonderlich. Denke der Inhalt wäre schon gut. Aber die Leserin liest in einer Sprache/Stimme, bei der man leicht abschaltet. Es ist kein sonderlich gutes Hörbuch. Zum Glück hab ich es von der Bücherei ausgeliehen.

  • Ich höre zurzeit Illuminati von Dan Brown. Finde es ganz gut, spannende Geschichte und auch schön vorgelesen. Vor allem war der Preis mit unter 10 Euro für die 6 CDs in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich habe bis jetzt die erste CD gehört und es ist wirklich nicht sonderlich. Denke der Inhalt wäre schon gut. Aber die Leserin liest in einer Sprache/Stimme, bei der man leicht abschaltet. Es ist kein sonderlich gutes Hörbuch. Zum Glück hab ich es von der Bücherei ausgeliehen.


    Ich hab mir gestern insgesamt 3 von den 4 CDs angehört und werde es aber abbrechen. Meine Gedanken sind immer abgeschweift und ich habe total den Bezug verloren. Werde es wohl mal lesen. :-]

  • Schuhu Primavera,


    mir ging es mit dem Hörbuch genau wie dir. Ich habe mehrfach versucht der Geschichte zu folgen bin aber immer nach kurzer Zeit mit meinen Gedanken ganz wo anders gewesen. Ich habe es dann auch abgebrochen.


    Ich werde es wohl auch nicht lesen.

  • So, das hier ist mein erstes Hörbuch.
    Hab im Bad angefangen zu hören (das ist voll toll, man läuft nimmer Gefahr, dass das Buch ins Wasser fällt und ist trotzdem beschäftigt, allerdings kann man nur bei offener Badtüre horchen, weil der CD Player ja lieber nicht im Bad stehen sollte :rolleyes ). Der Leser hat eine sehr angenehme Stimme. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Welches grausame Erlebnis machte Hannibal Lecter zum blutrünstigen "Kannibalen"? Wie wurde der hochbegabte Junge zur berühmt-berüchtigten Bestie? Thomas Harris führt uns in die Kindheit des genialen, äußerst kultivierten und monströsen Serienkillers. Er enthüllt den Albtraum, den der Elfjährige kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt und der ihn bald zu eigenen Gräueltaten treibt.

  • Leider bin ich jetzt mit der Madonna von Murano fertig, hätte ruhig noch etwas dauern dürfen.
    Das hier ist nun an der Reihe.


    Die Frau mit dem Muttermal


    Hakan Nesser / gelesen von Michael Hansonis


    Klappentext
    Buch Zwei Männer sind tot. Auf brutale Weise ums Leben gekommen. Mit vier Schüssen niedergestreckt, zwei in die Brust und zwei in den Unterleib. Zweifellos handelt es sich um denselben Täter, aber ansonsten tappen Inspektor Van Veeteren und seine Leute im dunkeln. Die neue Freundin des Kollegen Reinhart meint, es müsse sich um eine Mörderin handeln, um eine in ihrer Ehre beleidigte Frau, das schließt sie aus den Schüssen in den Unterleib. Die Theorie klingt spannend, führt aber zunächst auch nicht weiter. Dann stellt sich heraus, daß die beiden Toten zusammen beim Militär waren und vor dreißig Jahren gemeinsam ihre Offiziersprüfung ablegten. Kann das eine Spur sein? Von den damals dreiunddreißig Offiziersanwärtern leben noch einunddreißig, fünf davon im Ausland. Die Befragungen verlaufen ergebnislos, doch zwei der Männer begreifen sehr wohl, daß auch sie gefährdet sind. Bald kommt auch Van Veeteren dahinter. Kann er die nächsten Morde verhindern?


    Michael Hansonis ist Schauspieler und Musiker (u.a. "Les Immer Essen", "The King Candy"). Zusammen mit Elke Heidenreich produzierte er das erfolgreiche Album "Drink and Drive with Dylan Thomas". Seit 2005 auch als gesuchter Sprecher von Hörbuchproduktionen tätig. Hier gibt es mehr von dem Sprecher

  • Das habe ich gestern abend begonnen


    Nicholas Evans - Der Feuerspringer


    Kurzbeschreibung
    Der Sommer scheint sehr ruhig und romantisch zu beginnen für die New Yorkerin Julia Bishop. Sie beaufsichtigt eine Jugendgruppe in den Bergen von Montana und verliebt sich in Ed Tully, einen Musiker und "Feuerspringer" - wie jene Einsatztruppe in den USA genannt wird, die Waldbrände aus der Luft beobachtet und bekämpft - mit Fallschirmsprüngen mitten in das Brandgebiet. Julia ist fasziniert von Ed und seinem Leben. Dann aber lernt sie seinen besten Freund und Kollegen Connor Ford kennen und fühlt sich zu ihm ebenso hingezogen. Auch Connor Ford verliebt sich in Julia und eine Dreiecksgeschichte beginnt, die sich vor dem Hintergrund eines plötzlich ausbrechenden Waldbrandes dramatisch zuspitzt.

  • Ich habe beendet....


    Des Teufels Werk von Minette Walters


    Die Korrespondentin Connie Burns hat Schlimmes durchgemacht. Sie war die Gefangene des psychopatischen Massenmörders Keith McKenzie. Doch er ließ sie frei. Seitdem hat sie Angst vor ihm. Sie verkriecht sich in ihrer Heimat England auf dem Lande. Sie bezieht ein einsam gelegenes Landhaus. Schon bald befreundet sie sich mit ihrer Nachbarin Jess Derbyshire.


    Das Hörbuch ist ganz gut und spannend. Doch die Darstellung eines psychopatischen Massenmörders ist meiner Meinung unrealistisch. Sein Charkter bleibt eher verschwommen und unkonkret. Dafür ist die Wendung am Ende gut, doch leider auch vorhersehbar.

  • Ich habe heute morgen begonnen mit "Das ewige Leben" von Wolf Haas.


    Inhalt laut Rückseite:
    Große Aufregung in der Nervenklinik Graz: Einer der Selbstmörder, Simon Brenner, Privatdetektiv, ist aus dem Koma erwacht und behauptet, trotz Gedächtnisverlust -, die Kripo wollte ihn ermorden. Als er sich aus dem Hospital stiehlt, um seinen eigenen Fall aufzuklären, hält man ihn für vollends verrück. Er hat jedoch eine Spur: Kann ihm sein alter Polizeischulfreund helfen, den Mordanschlag aufzuklären? Dies könnte er wohl - läge er nicht mit einem sauberenn Kopfschuss am Boden...

  • Ich höre gerade: Die Gruppe 47, 2 Cassetten
    Zwei Jahrzehnte deutscher Literatur – Heinz Ludwig Arnold



    Über die Gruppe 47 hat man schon soviel gehört. Hier bekommt man die ganze Geschichte von Entstehung bis Wirkung noch heute.


    Gut geeignet, um die bisherigen Kenntnisse in einer Gesamtheit zu rücken und einige Vorurteile in die richtigen Bahnen zu lenken.


    Ich bin aber erst bei Cassette 1. Weiter geht es Morgen im Auto auf der Fahrt zur Arbeit.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    "Sie hat eine wunderbare Funktion gehabt, sie hat Autoren zusammengeführt, sie hat Freundschaften gestiftet, einen bestimmten Stil der Kritik entwickelt", so Heinrich Böll über die Gruppe 47. Für viele heute berühmte Schriftsteller und Kritiker wie Heinrich Böll und Günter Grass, Ingeborg Bachmann und Martin Walser, Peter Handke und Joachim Kaiser wurde diese Dichtervereinigung zur literarischen Heimat.
    Die Tondokumentation von Heinz Ludwig Arnold gibt die kreative und oft hitzige Stimmung der Tagungen wieder. Aus Mitschnitten der Lesungen der Gruppe 47 und Interviews mit deren Sympathisanten und Kritikern stellt der Autor ein Feature zusammen, das die Geschichte dieser ungewöhnlichen Dichtervereinigung von den Anfängen 1947 bis zur Auflösung 1967 umfasst.

  • Ich höre gerade "Schwarzer Montag" von Garth Nix.


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück - auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten - ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ... und sein wahres Schicksal erkennen.


    Gelesen von Oliver Rohrbeck


    lg
    hestia

  • Habe gestern mit diesem hier begonnen und hoffe das es besser wird. Momentan ist es noch ziemlich zäh.


    Der Kindersammler / 6 CD`s


    Sabine Thiesler / gelesen von der Autorin



    Amazon Kurzbeschreibung
    Es geschieht am helllichten Tag
    Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toskana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr.


    Klappentext
    "Ein spannendes, erschütterndes und erschreckend realitisches Hörbuch, das den Hörer bis zur letzten Minute fesselt und noch lange danach beschäftigt."

  • Das höre ich seit dem Wochenende. Ich hab jetzt über die Hälfte rum und es reißt es mich nicht so richtig mit. Bin eher froh, dass es nur noch eine CD gibt.


    Mit hinreißend schwarzem Humor und einer Prise Erotik beobachtet Gaby Hauptmann das Treiben des Jetset.
    Marc Richard, erfolgreicher deutscher Modedesigner, liebt seine gemütlichen Türkei-Ferien mit Familie und guten Freunden an Bord einer bauchigen Segelyacht. Als der Szeneplayboy Franco sein Schnellboot längsseits legt und mit einigen Models die Yacht entert, ist Marc Richard wenig begeistert. Anders seine Tochter Kim und ihre Freundin Alissa: Bald ist auf den Booten und im Wasser eine ausgelassene Party im Gange. Bis Franco plötzlich nicht mehr auftaucht! Als schon am nächsten Tag die Zeitungen von seinem Verschwinden berichten, beschleicht Alissa eine bange Ahnung ... Gaby Hauptmanns Bestseller ist so anregend wie ein prickelnder Ausflug über das kristallklare Wasser des Mittelmeers!

  • Das läuft seit heute und bis jetzt es ist sehr gut.



    Aherns dritter Roman führt uns in ein verschlafenes Dorf, in dem das magische Irland weiterzuleben scheint. Elizabeth ist inzwischen 35 und lebt zusammen mit Luke, dem 6-jährigen Neffen ihrer alkoholkranken Schwester. Streng zu sich selbst und ihrer Umwelt, versucht sie, das tägliche Leben zu meistern und die Vergangenheit zu vergessen -- die Kindheit, die keine war, die Mutter, die die Familie verließ, und den Vater, der noch immer darauf wartet, dass sie zurückkehrt. Als Kind wurde sie zur Mutter für ihre kleine Schwester: Lachen, Spielen und Kindsein waren schnell verlernt. Doch dann kommt der Tag, an dem der stille und zurückgezogene Luke einen neuen Freund bekommt: Ivan, zunächst unsichtbar für die anderen, scheint nicht von dieser Welt und ganz damit beschäftigt, Spaß und Lebensfreude bei all denjenigen zu verbreiten, die viel zu wenig davon haben.


    Irgendwann kann sich auch Elizabeth seinem Charme nicht mehr entziehen -- und auch für sie wird er sichtbar. Durch ihn lernt sie wieder, dass man albern sein, verrückte Sachen machen und Spaß am Leben haben kann. Und auch Ivan entdeckt etwas Neues: dass er mehr als bloße Zuneigung für einen Menschen empfinden kann.

  • Ich höre gerade "Harry Potter und der Orden des Phönix".
    Hab das Buch zwar schon ein paar Mal gelesen, aber ich wollte mich mal hörend auf den Film vorbereiten. ;-)
    Außerdem finde ich Rufus Beck als Erzähler total genial!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich höre gerade dieses hier:


    In "Der Tote vom Strand" geht es um die Frage: Was geschah mit Mikaela Lijphart und ihrem Vater? Beide sind wie vom Erdboden verschluckt - kurz nach ihrem ersten Treffen nach sechzehn Jahren, die der Vater in der Psychiatrie verbracht hatte, nachdem er zum Mörder geworden war. Und wer ist der Tote vom Strand? Zwei Verschwundene und ein ungelöster Mord bedeuten, dass Ewa Morenos Urlaub nicht ganz so verläuft wie geplant. Statt entspannt in der Sonne zu liegen, wird die Polizeiinspektorin aus Van Veeterens Truppe mit einer Menge mysteriöser Vorfälle, zahlreichen Ungereimtheiten und zwielichtigen Kollegen konfrontiert.

  • Dieses hier:


    Ladylike / 7 CD`s


    Ingrid Noll / Gelesen von Maria Becker


    Amazon
    Natürlich war auch Anneliese verheiratet. Ihr Mann Hardy war kränklich, man gab ihm nicht mehr lang zu leben. Gemeinsam mit Lore, deren Gatte mit einer Jüngeren vom Lande durchgebrannt war, plante sie eine Frauen-WG in ihrem schmucken Haus. Aber Hardy erwies sich als überaus zählebig -- bis er in den neunziger Jahren seine Vorliebe für Bärlauch entwickelte. Jeden Tag musste Anneliese ihm eine cholesterinsenkende Suppe aus dem Mode-Retro-Gemüse brauen, und eines Tages rutschte dann aus Versehen eben etwas Herbstzeitlose in die Mischung. „Hardy löffelte sie mit bestem Appetit bis zum bitteren Ende“, heißt es in Ingrid Nolls Roman Ladylike. „Nun, man konnte ihr wirklich keine böse Absicht unterstellen“, nicht einmal die Polizei. „Verdächtig war höchstens, dass sie selbst die bewusste Delikatesse nicht angerührt hatte.“ So oder so stand der gemeinsamen WG nun nichts und niemand mehr im Wege. Gegen Männer ist bei Noll halt immer ein Kraut gewachsen.


    Inzwischen sind die rüstigen Freundinnen Lore und Anneliese glücklich zusammengezogen. Aber es zieht sie auch hinaus in die Welt. Und so brechen sie, längst jenseits der 70, aus ihrem Alltag aus, um Erfahrungen zu sammeln, die ihre sießige Jugend ihnen verwehrte, alte Jugendfreunde aufzusuchen, sich in Bewusstseinsentgrenzung mit Hilfe von Drogen zu üben und von lebensgefährlich hohen Brücken zu springen (wobei ihnen ihre Leibesfülle das Leben rettet). Das alles ist überaus amüsant zu lesen, vor allem wegen des vor Humor und doppelbödiger Lakonie nur so sprudelnden Noll’schen Stils, den wir schon bei Romanen wie Die Häupter meiner Lieben, Der Hahn ist tot oder Die Apothekerin schon schätzen lernten. „Alte Liebe rostet nicht“, steht in Ladylike, „aber schimmelig kann sie werden.“ Noll Romane sind da anders. Die sind auch noch im zwanzigsten Aufguss des Themas frisch und originell.