ISBN-Einträge

  • Liebe Eulen,
    aus gegebenem Anlass eine Bitte an euch:
    Bitte verzichtet doch darauf, in den Rezensionsthreads die ISBN unter einen anderen als den ersten Beitrag zu setzen. Ich habe in der letzten Zeit eine Unmenge an falschen, doppelten oder ungültigen Einträgen aus dem Verzeichnis entfernt, was sich zu einer sehr zeitraubenden Angelegenheit entwickelt hat.
    Obwohl eigentlich nur die ISBN aus dem Eröffnungsbeitrag in den Rezensionsindex laufen sollte, landen darüber hinaus weitere ISBN-Einträge aus dem selben Thread auch im Rezi-Index. Das kann nur vermieden werden, wenn nicht zig Einträge erfolgen.
    Vielen Dank :wave

  • ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich habe kürzlich bei einem Buch, es waren Franzens "Korrekturen", einen weiteren ISBN-Eintrag gesetzt, weil ich eine andere Ausgabe gelesen habe, die mir vor Format und den "haptischen" Eigenschaften eindeutig besser gefallen hat, als die Originalausgabe, die rezensiert wurde.
    Außerdem bin ich auch immer dankbar, wenn jemand ein Buch, das mir gefallen würde, schubst, weil es das jetzt als Taschenausgabe (mit neuer ISBN) gibt. Oder wenn eine schreibt: wenn dir das gefallen hat, magst du sicher auch das neueste von XY (mit ISBN)
    Das sollen wir jetzt lassen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • aber es geht doch darum, dass das Verzeichnis dann viele viele falsche oder doppelte Einträge aufweist, die dann alle manuell gelöscht werden müssen. zB würde in Drapers Beispiel das neueste Buch XY auch im Verzeichnis auftachen und auch auf diesen Rezithread des ursprünglichen Buches verweisen. Das ist doch auch doof.


    Ideal wäre es, wenn man das Forum so steuern könnte, das nur der Link aus dem ersten Posting eines Threads übernommen wird. Ob das machbar ist, weiß ich nicht, ich kenne mich mit so etwas ja überhaupt nicht aus. Und so lange das nicht geht, wäre es schon nett, wenn wir unseren Admins die manuelle Löscharbeit ersparen würden.

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden?
    Für jeden Buch-Fred nur einmal die ISBN eintragen und zwar im Eingangsbeitrag? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das würde ja bedeuten, dass es bei übersetzten Büchern, die im Original gelesen werden, zwei rezifreds geben müsste. Das kann es doch auch nicht sein.
    Früher ist das doch nur hin und wieder aufgetreten, warum häuft sich das in letzter Zeit?

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn HC, TB und Weltbildausgabe im Verzeichnis stünden und alle aus einem Fred kämen.


    Ich auch nicht, im Gegenteil, das fände ich schon sehr praktisch, weil im Idealfall ja auch nicht nur die entsprechende Ausgabe verlinkt wird, sondern vielleicht auch ein paar Sätze zur Ausstattung gesagt wird - manchmal gibt es da nämlich ziemliche Unterschiede, und dann hätte man den Vergleich direkt an einer Stelle.
    Fänd' ich gut.


    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Oder wenn eine schreibt: wenn dir das gefallen hat, magst du sicher auch das neueste von XY (mit ISBN)


    Das hingegen würde mich im Rezifred, und noch mehr im Rezensionsverzeichnis tatsächlich stören.
    Wenn ich im Verzeichnis ein Buch anklicke, will ich schon in dem Fred landen, in dem dieses Buch wirklich besprochen wird, und nicht in dem Fred von irgendeinem anderen Titel.


    Vielleicht könnte man sich da auf eine einheitliche Regel einigen?

  • @ JaneDoe: Ich habe neulich (in meinem Heyne-TB-Rezi-thread) eine ISBN benutzt, die allerdings kein Buchbild ergab. Als ich dann eine MIT Bild benutzte, erschien das Buch auf einmal nicht mehr im Verzeichnis. Jetzt würde ich gern beide benutzen, da das Buch ja gelistet werden soll, ich aber auch gern ein Bild zeigen möchte. Geht das?

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Wenn ich das recht verstanden habe, würde das doch, wie Nachtgedanke auch schon schrieb, auf Kosten fremdsprachiger Bücher gehen?


    Was mich betrifft, so lese ich lieber das englische Original als die deutsche Übersetzung. Ich weise auf beides hin, damit InteressentInnen beider Seiten auf die Bücher aufmerksam werden. Und in beiden Fällen den amazon-Link zum Bestellen nutzen können, wenn sie das Buch haben möchten.


    Der letzte Absatz des Eingangspostings klingt so, als ob es ein Problem der Software wäre. Oder der Technik. Jedenfalls nicht auf Nachlässigkeit und Schlamperei der Eulen zurückzuführen. Die Folgen aber, Einschränkung des Angebots und Mehrarbeit der Mods und Admin, müssen wir tragen.
    :gruebel



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Der letzte Absatz des Eingangspostings klingt so, als ob es ein Problem der Software wäre. Oder der Technik. Jedenfalls nicht auf Nachlässigkeit und Schlamperei der Eulen zurückzuführen. Die Folgen aber, Einschränkung des Angebots und Mehrarbeit der Mods und Admin, müssen wir tragen.


    Ja, es ist liegt anscheinend an der Programmierung. Eigentlich sollte nur die ISBN aus dem Eröffnungsbeitrag in den Rezensionsindex laufen. Meistens klappt das auch, leider nicht immer. Es wäre eine sehr große Hilfe, wenn ihr bitte darauf achten könntet, die ISBN aus dem Eröffnungsbeitrag nicht mehrfach im Thread zu verwenden. Wenn das Cover mit allen Daten im Eröffnungsbeitrag abgebildet ist, reicht es ja für den kompletten Thread. Solltet ihr die englische Ausgabe lesen. könnt ihr selbstverständlich die ISBN auch eintragen - nur bitte nichts doppelt. Danke :wave

  • Wolke


    danke für die Erklärung, der Akzent lag auf 'Die ISBN aus dem Eröffnungsbeitrag'.
    Doppelt.


    Jetzt verstehe ich auch das Kuddelmuddel, diese Verlinkungen haben mich tatsächlich auch gestört und sie scheinen in den letzten Monaten häufiger geworden zu sein.


    Ich nehme meinen Einwand zurück, ich hatte nicht gleich verstanden, worunm es geht.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Das hingegen würde mich im Rezifred, und noch mehr im Rezensionsverzeichnis tatsächlich stören.
    Wenn ich im Verzeichnis ein Buch anklicke, will ich schon in dem Fred landen, in dem dieses Buch wirklich besprochen wird, und nicht in dem Fred von irgendeinem anderen Titel.


    Ein solcher Beitrag hat in einem Rezensionsthread ja auch nichts zu suchen und ist hier nicht gemeint.


    Wie Wolke schon schrieb, sind damit nicht die Hinweise auf anderssprachige Ausgaben gemeint (die fallen auch nicht so sehr ins Gewicht), sondern die Mehrfachnennung der ISBN des im Eingangsbeitrag genannten (deutschen) Buches.


    Eine Mehrfachnennung mehrerer Ausgaben schwemmt das Verzeichnis nur unnötig auf und macht an dieser Stelle nun gar keinen Sinn. Nur so am Rande: Hinzu kommen auch noch die Mehrfacheinträge durch die doppelt rezensierten Bücher, deren Threads zusammengefügt werden und die auch doppelt im Verzeichnis auftauchen.

    Vielleicht läßt sich der Programmierfehler ja beheben (wird gerade geprüft), dann könnt ihr die ISBN wieder lustig drauf los eintragen.


    @maikafer,
    ich hatte dir bereits in der PN geschrieben, dass das an den Amazon-Vorgaben liegt und wir daran nichts ändern können. :wave


    PS: Ich finde es übrigens sehr interessant, dass einzig Queddin darauf eingeht, den Mods Mehrarbeit zu ersparen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    PS: Ich finde es übrigens sehr interessant, dass einzig Queddin darauf eingeht, den Mods Mehrarbeit zu ersparen.


    Ja, die Menschen sind schlecht, egoistisch und denken nur an das eigene Wohlbefinden. :-( :-( :-( :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    @maikafer,
    ich hatte dir bereits in der PN geschrieben, dass das an den Amazon-Vorgaben liegt und wir daran nichts ändern können. :wave


    PS: Ich finde es übrigens sehr interessant, dass einzig Queddin darauf eingeht, den Mods Mehrarbeit zu ersparen.


    Danke, ich weiß, ich habe die pn ja auch bereits beantwortet :-)
    Oben wollte ich aber lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich beabsichtige, im betreffenden thread jetzt doch zwei ISBN zum selben Buch zu posten, allerdings dürfte dies, da ja mit dem aktuellen Bild-link kein Eintrag im Verzeichnis zustande kam, zu keinem Doppeleintrag führen.


    Queedin hat es erwähnt, aber Gedanken über die (Mehr)Arbeit der Mods kann man sich auch ohne ausdrückliche Erwähnung gemacht haben...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ein solcher Beitrag hat in einem Rezensionsthread ja auch nichts zu suchen und ist hier nicht gemeint.


    Aber Draper Doyle schreibt doch gerade davon, dass sie solche Beträge im Rezensionsfred hilfreich findet - darauf war meine Antwort gemünzt: Ich hatte es nämlich so verstanden, dass wenn ich im Rezi-Fred ein anderes Buch verlinke, dieses unter Umständen in der Rezensionsübersicht gelistet wird, obwohl der ISBN-Link nicht im ersten Posting erscheint.
    Und dann müsste dieser falsche Link wieder mühsam rausgepult werden.


    Wenn das kein Problem ist, ok.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Aber Draper Doyle schreibt doch gerade davon, dass sie solche Beträge im Rezensionsfred hilfreich findet - darauf war meine Antwort gemünzt: Ich hatte es nämlich so verstanden, dass wenn ich im Rezi-Fred ein anderes Buch verlinke, dieses unter Umständen in der Rezensionsübersicht gelistet wird, obwohl der ISBN-Link nicht im ersten Posting erscheint.
    Und dann müsste dieser falsche Link wieder mühsam rausgepult werden.


    Wenn das kein Problem ist, ok.


    Doch, ist es leider auch.
    Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte folgendes: ein eigener Beitrag in einem Rezi-Thread, der sich auf ähnliche Titel bezieht, hat dort ja eigentlich nichts zu suchen. Deshalb hielt ich eine Erwähnung hier im Thread nicht für nötig. Denn genau wie du vermutest, ist es auch: die ISBN eines solchen Beitrags landet u.U. leider auch im Register. Mit "ist hier nicht gemeint" bezog ich mich auf solche Beiträge und wollte lediglich vermeiden, einen neuen Nebenschauplatz aufzumachen.

  • Okay, das muss man als User natürlich auch erstmal wissen. Ich selbst habe, wenn ich mich recht erinnere, auch schonmal eine zukünftige Neuerscheinung eines Buches in einen Rezithread eines anderen Buches hinzugeschrieben, mit ISBN. Ich selbst finde das für Autoren, von denen ich mir immer neue Bücher kaufe und nicht immer zeitnah erfahre, wann sie erscheinen, ziemlich praktisch. Kann aber natürlich auch die Problematik bei der Suche nachvollziehen, nur muss man das wie gesagt auch gesagt bekommen, wie hier im Thread.

  • Dann müsste man sich wohl darauf einigen, die zukünftige Neuerscheinung nicht über das ISBN Feld anzuhängen sondern im Eingabebereich einen normalen Link zu Amazon zu setzen.


    Gleiches würde dann für Empfehlungen gelten, falls jemand in einem Rezensions-Fred nach Anregungen für ähnliche wie das rezensierte Buch fragt.