'Goldprinz' - Seiten 001 - 075

  • Zitat

    ob es Zufall ist, dass die restlichen Buchstaben das Wort "runen" ergibt?


    Ach, ich liebe es, dass solche Details jemandem auffallen. :-] Zwar ist es nicht "wichtig" im Sinne von handlungsentscheidend, aber ich fand es eine schöne Verbindung zur Jagdzeitmystik...


    Adrian ist die Hauptverbindung zu Jagdzeit. Dass Olivia so dringend nach ihm sucht, dass sie sogar ins Büro einsteigt, das ist für Jagdzeit-Leser wahrscheinlich etwas eher verständlich und könnte für alle anderen etwas durchgeknallt wirken. :grin


    lg Claudia

  • schnatterinchen, das macht dich auch zum Promi in dieser Leserunde. Weil ich es überhaupt nicht einschätzen konnte, inwieweit Goldprinz allein lesbar ist. Wir haben es beim Lektorat versucht, die nötigsten Infos einzubauen, aber meine Theorie ist schon, dass es ohne zumindest eines der anderen schwer ist. Der Verlag hat mir nur immer abgeraten, es "Trilogie" zu nennen, weil das scheinbar abschreckend wirkt. Grundsätzlich sind ja die ersten beiden Bücher auch prima allein lesbar. Aber nachdem es ein befriedigendes Ende geben sollte, mussten die Fäden am Schluss halt zusammenkommen. Ich wollte auch gerne einen Bogen über drei Bücher haben, der funktioniert. Was aber natürlich Goldprinz kaum noch Einzelroman sein lässt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass es nicht wichtig ist, wer der Jäger ist. Es wird aufgelöst werden. Jagdzeit Leser haben nur schon früher eine Theorie dazu, was aber nicht heißt, dass sie die Auflösung schon erraten können. ;-) Ein paar Wendungen hab ich noch auf Lager.


    lg Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman


    Adrian ist die Hauptverbindung zu Jagdzeit. Dass Olivia so dringend nach ihm sucht, dass sie sogar ins Büro einsteigt, das ist für Jagdzeit-Leser wahrscheinlich etwas eher verständlich und könnte für alle anderen etwas durchgeknallt wirken. :grin


    lg Claudia


    Nee, nicht wirklich :grin Ich habe ja wenigstens ,Hexendreimaldrei' gelesen,und da hätte ich hier nichts anderes von ihr erwartet :lache

  • Olivia is back :-]
    Also, ich hasse ja pink oder fuchsia, aber für die Klamotten würde ich das auch anziehen. Allein die Stiefel, die keine Blasen verursachen - die wird Olivia sicher noch brauchen.


    Ich hätte mich anfangs schon totlachen können, als sie versucht hat bzw. es geschafft hat, in das Büro einzubrechen. Ich hätte ja längst aufgegeben.


    Ich musste auch direkt bei dem Brunnen an das Gleis 9 3/4 denken (das es übrigens auf dem Essener Hauptbahnhof gibt - mein Dad hat das Gleis 21/22 dort so benannt, weil es am Ende der Welt ist - vielleicht kennt es ja jemand :lache).


    Diese Y ist so unfreundlich. Und mit Grund, wie man bemerkt hat. Olivia ist mal wieder total neugierig und fasst DOCH alles an. Man man man - wo soll das bloss enden? ;-)


    Was hat wohl der Artikel über Shakespeare mit Olivias Mission zu tun?


    Leider kann ich jetzt nicht mehr weiterlesen, weil ich ins Bett muss - krank und morgen arbeiten.... *seufz*
    Morgen lese ich weiter - da habe ich sturmfrei ;-)

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    schnatterinchen, das macht dich auch zum Promi in dieser Leserunde. Weil ich es überhaupt nicht einschätzen konnte, inwieweit Goldprinz allein lesbar ist. Wir haben es beim Lektorat versucht, die nötigsten Infos einzubauen, aber meine Theorie ist schon, dass es ohne zumindest eines der anderen schwer ist. Der Verlag hat mir nur immer abgeraten, es "Trilogie" zu nennen, weil das scheinbar abschreckend wirkt. Grundsätzlich sind ja die ersten beiden Bücher auch prima allein lesbar. Aber nachdem es ein befriedigendes Ende geben sollte, mussten die Fäden am Schluss halt zusammenkommen. Ich wollte auch gerne einen Bogen über drei Bücher haben, der funktioniert. Was aber natürlich Goldprinz kaum noch Einzelroman sein lässt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass es nicht wichtig ist, wer der Jäger ist. Es wird aufgelöst werden. Jagdzeit Leser haben nur schon früher eine Theorie dazu, was aber nicht heißt, dass sie die Auflösung schon erraten können. ;-) Ein paar Wendungen hab ich noch auf Lager.


    lg Claudia


    Die Prominenz ist back :lache


    Ich bin noch dran am Buch, mittlerweile schon ein Ticken weiter, muss mir jetzt aber mal Sticker ins Buch machen.

  • So, die Späteinsteigerin ist nun auch angekommen :grin


    Ich habe die anderen beiden Bücher zwar hier liegen, aber lesen konnte ich sie vorher leider nicht mehr.
    Ich muss allerdings sagen, dass es mir zumindest bisher auch nichts ausmacht, dass mir scheinbar einige Infos fehlen.


    Olivia finde ich herrlich durchgeknallt und hätte hier, auf Grund meiner vorhandenen Vorinfos, auch nichts anderes erwartet. Ich wäre vermutlich sogar enttäuscht gewesen, wenn sie sich anders verhalten würde :lache
    Über Adrian habe ich persönlich erstmal genug Infos, und dass Olivia in sein Büro eingestiegen ist, konnte ich erstmal gut hinnehmen. Kommt Seite, kommt Aufklärung ;-)


    Für die Bilder sage ich Dir herzlichen Dank ! Sie unterstützen mein Kopfkino, wobei ich aber anmerken muss, dass Du die Örtlichkeiten sehr gut beschrieben hast. Genau so habe ich mir Gasse vorgestellt....


    So, und jetzt setze ich mich mal wieder dran....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich musste auch direkt bei dem Brunnen an das Gleis 9 3/4 denken (das es übrigens auf dem Essener Hauptbahnhof gibt - mein Dad hat das Gleis 21/22 dort so benannt, weil es am Ende der Welt ist - vielleicht kennt es ja jemand :lache).


    Ja, das kenne ich - und man hat Plattfüße, wenn man dort ankommt. "Am Ende der Welt" trifft es ganz gut. Die Namensgebung finde ich sehr passend und witzig :lache

  • Im Mai hab' ich kundgetan, als Bummelzug noch in die abgeschlossene Leserunde einsteigen zu wollen - und nun im September bin ich dann auch mit dem ersten Abschnitt durch ... ohje, wie soll ich's sagen - der Einstieg in die Geschichte ist mir ganz furchtbar schwer gefallen, auch weil die Vorgänger schon ganz weit weg waren, Olivia hingegen mittendrin in der Geschichte und im Chaos steckt. Ich hab' drei Anläufe gebraucht, um überhaupt einen Zugang zu finden und es hätte für mich gern alles etwas langsamer anfangen können.
    Und da ich mit James Bond so gar nichts am Hut habe, war diese ganze H und Y und Z Sache in meinem Fall vermutlich ein Perlen vor die Säue werfen, denn die Anspielungen sind an mir gänzlich vorbei gegangen (sieht man mal davon ab, dass mir immerhin schon klar war, dass die ganze Szene im Restaurant-Keller eine Bond-Anspielung war). Dementsprechend war das dann auch nicht mein Ding. Neugierig gemacht hat mich das kleine Zwischenspiel mit dem Jäger (ein Wolf?) und bisher bin ich guten Mutes, dass mich die Geschichte doch noch packt.


    Und zum Thema Pink Fashion Fuchsia sag ich jetzt nichts, denn diesbezüglich hat Olivia schon alles gesagt :rofl

  • Schon die Bilder waren es wert, die Leserunde wieder auszugraben, herzlichen Dank dafür! Ich finde das Buch total abgefahren aber im positiven Sinn. Mal ganz was anderes! Bin sehr angenehm überrascht, obwohl ich die Vorgängerromane nicht kenne. Ich kann mich TaGe nur anschließen: ich komme gut mit und ärgere mich nur, dass mir das Lesen der ersten beiden Teile wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Spaß macht, wenn ich schon das Ende kenne. Aber jetzt aufhören - ne, das geht auf keinen Fall!


    Der Anfang ist ungewöhnlich schnell, ich habe fast das Gefühl, in die Geschichte hineingeworfen zu werden. Für mich war das aber positiv. Im ersten Kapitel fand ich die Komik etwas zu bemüht, doch dann wurde es entweder besser oder ich habe mich mehr hineingefunden. Jetzt kann ich über Olivia herrlich grinsen. Mit dem Jäger kann ich momentan gar nichts anfangen, zum Glück sind seine Kapitel sehr, sehr kurz.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo Lese-Rina!


    :wave Schön, dass du die Leserunde noch entdeckt hast! Tilia Salix war doch auch noch dabei? Ich hab grad eine Menge zu tun, versuche aber, hier reinzuschauen. Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!


    Der Jäger ist sicher für Jagdzeit-Leser interessanter, aber es klärt sich auch so am Schluss. Und was die anderen Bücher angeht, ich habe versucht, zumindest von deren inneren Geschichten und Enden nicht zu viel zu verraten, sodass es vielleicht trotzdem Spaß macht, auch wenn man den großen Bogen kennt.


    lg Claudia

  • Danke für deine Rückantwort, ich finde es immer sehr schön, wenn Autoren auch noch Spätlesern antworten :wave. Eine Frage brennt mir schon dauernd auf den Nägeln, die stelle ich aber besser im Allgemeinen-Fragen-Thread an dich. Bei Gelegenheit werde ich sicher die Vorgeschichte von Olivia lesen. Das Buch hat es mir echt angetan (obwohl ich vorher sehr skeptisch war).


    Jetzt weiss ich auch, warum du in Leipzig in einem pinken, nein fashion fuchsia, Outfit rumgerannt ist. Gibts davon irgendwo ein Foto?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oh vielen Dank :-]. Das Pink passt wirklich super! Genauso hab ich mir die Farbe vorgestellt! Hattest du auch pinke Schuhe und eine pinke Handtasche?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021