'Der kleine Prinz' - Seiten 01 - 32

  • Da ja nun trotz der Diskussion im Vorschlagsthread über eine unterschiedliche Seitenanzahl doch nach Seiten und nicht nach Kapiteln eingeteilt wurde (mein Buch hat 127 Seiten, Seite 32 endet mit
    "Als ich die Affenbrotbäume zeichnete, war ich von einem Gefühl der Dringlichkeit beseelt."), schreibe ich vorsorglich mal tatsächlich nur über bis zu dieser Textstelle Geschehenes...


    Als ich das Buch damals zuerst las, erinnerte mich der vorangestelte Text der Widmung irgendwie an die (im positiven!! Sinne) leicht belehrenden und moralisierenden Kommentare von Erich Kästner und mir war das Buch sofort sympathisch.
    Die Sache mit dem Hut ließ mich allerdings etwas zweifeln, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Da mir das Buch aber von einem mir damals sehr wichtigen Menschen geschenkt worden war, beschloss ich, mich doch erst einmal vorbehaltlos auf die Geschichte einzulassen.
    Wir haben also einen Ich-Erzähler, der nach einer kurzen Einführung von einer Begegnung während einer Flugzeugpanne in der Wüste erzählt.
    Er begegnet einem kleinen Jungen, der nur selten auf Fragen antwortet, aber ganz genau weiß, was er will: Ein gezeichnetes Schaf. Und der ihm dann doch nach und nach von seiner Herkunft erzählt, von seinem Heimatplaneten und den gefährlichen Affenbrotbäumen....

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich habe auch die Ausgabe mit den 123 Seiten. :-)


    Ich habe das Buch als Jugendliche das letze Mal gelesen, aber natürlich sind einem die berühmten Zitate aus dem Buch in guter Erinnerung, denn sie begegnen einem ja auch überall.


    Ich bin sehr gespannt, wie das Buch als Erwachsene auf mich wirkt. Damals fand ich es wunderschön.


    Von der Geschichte selbst hatte ich bereits die Einführung vergessen. Der Ich-Erzähler beschreibt dort seine gescheiterte Maler-Karriere. Die Erwachsenen waren nicht in der Lage seine Bilder Nr. 1 und Nr. 2 zu erkennen und zu würdigen. Daraufhin hat er mit dem Malen aufgehört und ist Pilot geworden.
    Er bemängelt die fehlende Phantasie der Erwachsenen, wie sie nur Kindern haben.


    Weiter geht es mit der Erzählung, daß er mit seinem Flugzeug in der Wüste abstürzt. Während er versucht sein Flugzeug zu reparieren und über seine verzweifelte Lage aufgrund des mangelnden Trinkwassers nachdenkt, taucht da dieser Junge auf, der ihn darum bittet ein Schaf für ihn zu zeichnen und langsam anfängt, ihm über sein Leben zu erzählen.


    Mich hat die Geschichte sofort wieder gepackt.

  • :wave Ich bin auch auf S.32 angelangt. Bei meiner Ausgabe ist es das Ende des 6. Kapitels. Meine Ausgabe hat auch 123 Seiten und noch eine Seite über den Autor.


    Ich kenne nur die Zitate aus dem "kleinen Prinzen", die oft in Geburts- und Todesanzeigen oder auf Glückwunschkarten zu finden sind. Die Patentante unseres Sohnes hat seine Taufkerze mit Zitaten und der Zeichnung auf der Titelseite gestaltet. Damals habe ich das Büchlein gekauft und will es seitdem lesen. Schön, dass ich das nun mit euch tue.


    Mich hat es bis jetzt noch nicht sonderlich beeindruckt. Außer, dass der kleine Prinz sehr traurig zu sein scheint und ich gespannt bin warum.
    Die Stelle mit der Schafzeichnung hat mir auch gefallen. Es spiegelt doch wieder, wie oberflächlich Erwachsene doch oft sind. Durch Zufall begeistert die Kistenzeichnung den kleinen Prinzen und regt seine Fantasie an.


    Ist das richtig, dass der nächste Abschnitt der ganze Rest ist?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wegen der Einteilung: Klick!
    Sorry!! :rolleyes


    Naja, zum Buch.
    Da fällt mir eigentlich bis jetzt nur eins ein: langweilig.
    Ich glaube, ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Ich dachte, da kommen jetzt viele schöne Sätze und Zitate aber das einzig nachdenkliche bisher war das Treffen mit dem König.
    Ich bin mal gespannt, wie der zweite Abschnitt wird...

  • Ist ja nicht so schlimm mit der Einteilung, Jasmin. :knuddel1


    Bitte, gebt nicht auf. Die schönen Zitate sind doch vorhanden! Oder die simplen Weisheiten. Aber natürlich kann es nicht allen gefallen...
    Mein Lieblingskapitel ist das mit dem Fuchs (obwohl ich gerade an der dort vermittelten Lehre massiv Kritik übe). Das kommt aber erst noch. Morgen.


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hmh, schlecht find ich es nicht unbedingt aber so ganz packen kann es mich auch nicht.


    Es gibt schon ein paar Stellen die mir ziemlich gut gefallen, z.B. die Stelle wo darauf eingegangen wird das die großen Leute eine Vorliebe für Zahlen haben. Da kann ich nur sagen: Wie wahr wie wahr!


    Mal sehen was der Rest so birgt.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mir hat die Geschichte schon sehr gut gefallen als ich sie das ersten Mal gelesen habe. Jetzt hat es mich wieder gefangen genommen und es ist mal interessant The little Prince auf englisch zu lesen. Aber es klappt ganz gut, dacht ich sei mehr aus der Übung...
    Von der Einteilung her deckt sich meine Ausgabe mit der deutschen. Ich habe das neunte Kapitel beendet und freue mich auf die weiteren.Mir hat ein satz besonders gut gefallen, ich muss mal suchen gehen wie übersetzt wurde, aber ich fand ihn sehr bezeichnend, der kleine Prinz befasst sich mit de kleine wichtigen Dingen des Lebens, für welche viele Erwachsene keinen Sinn mehr haben...


    Zitat

    My flower is somewhere out there...but if the sheep eats the flower, it is for him as if, all of a sudden, all the stars went dark! And you think that is not important!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Naja, zum Buch.
    Da fällt mir eigentlich bis jetzt nur eins ein: langweilig.
    Ich glaube, ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Ich dachte, da kommen jetzt viele schöne Sätze und Zitate aber das einzig nachdenkliche bisher war das Treffen mit dem König.
    Ich bin mal gespannt, wie der zweite Abschnitt wird...


    Hmm.. langweilig fand ich es jetzt nicht direkt, aber ich habe auch den Sinn nicht so richtig verstanden....
    Naja, schön geschrieben ist es, finde ich...

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mir hat ein satz besonders gut gefallen, ich muss mal suchen gehen wie übersetzt wurde, aber ich fand ihn sehr bezeichnend, der kleine Prinz befasst sich mit de kleine wichtigen Dingen des Lebens, für welche viele Erwachsene keinen Sinn mehr haben...


    "Meine Blume ist da oben, irgendwo...wenn aber das Schaf die Blume frißt, so ist es für ihn, als wären plötzlich alle Sterne ausgelöscht! Und das soll nicht wichtig sein?"

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)