EHEC - evtl. doch ein Thema bei den Eulen?

  • Ach nach Lübeck?


    Davon hab ich noch nichts gehört.


    Aber ironischerweise ist meine schlechteste Erfahrung mit einem Restaurant auch in Lübeck gewesen. Wenn ich daran denke wird mir heute noch übel. Das wir da nichts nachbehalten haben, wundert mich heute noch.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Das mit Luebeck hab ich auch gerade bei web.de gelesen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Allerdings habe ich heute auch wieder normal eingekauft - man weiß ja schon gar nicht mehr, was man essen soll, wenn man komplett auf Gemuese verzichtet. Ich fuehl mich total ungesund / einseitig ernaehrt -.-

  • Gurken und Tomaten habe ich heute vom Wochenmarkt gekauft und werde es heute abend als Schmorgemüse verarbeiten. Der Verkäufer meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen, die Gurken hätte er gut gesäubert...

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Ich würde mich freuen, wenn EHEC , ähnlich wie Fukushima, zu einer Diskussion über den Verzicht auf Massentierhaltung führen würde. Wenn man sieht (und riecht) was hier teilweise auf die Felder gestreut wird, aus den nahegelegenen Hähnchenmastbetrieben im Emsland, dann weis man auch ohne naturwissenschaftliche Ausbildung, das das auf gar keinen Fall gesund sein kann. Normale Gülle stinkt auch, aber das Zeug verätzt alles.


    Das würde ich mir auch wünschen. :write

  • Zitat

    Original von Isjoeckel


    Ich würde mich freuen, wenn EHEC , ähnlich wie Fukushima, zu einer Diskussion über den Verzicht auf Massentierhaltung führen würde. Wenn man sieht (und riecht) was hier teilweise auf die Felder gestreut wird, aus den nahegelegenen Hähnchenmastbetrieben im Emsland, dann weis man auch ohne naturwissenschaftliche Ausbildung, das das auf gar keinen Fall gesund sein kann. Normale Gülle stinkt auch, aber das Zeug verätzt alles.


    :write
    Auch das Füttern von Rindern mit Mais gehört dazu. Rinder, die Gras fressen, sind gesünder.
    Ich bin zwischen Bauernhöfen aufgewachsen und Kinder hatten engsten Kontakt mit Rindermist (barfuß in frische Kuhfladen stehen z.B.) und erfreuten uns doch einer robusten Gesundheit.

  • so lange nicht bewiesen wurde, wo die Keime nun herkommen, esse ich ganz normal weiter. Alles andere finde ich albern und unfair den Bauern gegenüber. Diese Panik-Mache von der Presse finde ich besondern schlimm - kann man nicht einfach mal die Füße still halten? So wird doch viel mehr Schaden angerichtet.


    Und liebe Leute: bitte schaltet den Kopf wieder ein, bevor Ihr auf Eure Gartenradischen verzichtet!

  • Ich denke mal es sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob er sein Verhalten ändert oder nicht.


    Fakt ist nun einmal, das solche Erreger auf Gurken waren. Warum, weshalb, wieso .. keine Ahnung.


    Angenommen die Gurken wären wirklich Schuld gewesen und es hätte keine Warnung gegeben. Dann wäre wieder das Geschrei groß gewesen, wenn schon vermutet wurde das es daran lag, warum man nicht die Bevölkerung gewarnt hat.


    Von daher bin ich der Meinung, lieber einmal zuviel warnen, als einmal zu wenig. Was jeder draus macht ist nachher seine Sache.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)


  • Naja, aber es geht um ganze Existenzen. Damit ist einfach nicht zu spaßen.
    Den gleichen Schwachsinn machen sie ja jetzt mit einem Lübecker Restaurant. Die werden die nächsten Wochen bestimmt sehr wenig Gäste haben :rolleyes


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass es bestimmt vom Ausland irgendwie zu uns gekommen ist. Und da es in Hamburg angefangen hat, könnte es gut sein, dass es irgendwie per Schiff eingefahren wurde :gruebel

  • Zitat

    Original von Macska
    Fakt ist nun einmal, das solche Erreger auf Gurken waren. Warum, weshalb, wieso .. keine Ahnung.


    Jein. Es wurden EHEC-Erreger auf Gurken gefunden - wo sie definitiv nichts zu suchen haben! - aber es war nicht der Stamm (mir fällt gerade kein besseres oder richtigeres Wort ein), der letztlich die aktuellen Krankheitsfälle verursacht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Jein. Es wurden EHEC-Erreger auf Gurken gefunden - wo sie definitiv nichts zu suchen haben! - aber es war nicht der Stamm (mir fällt gerade kein besseres oder richtigeres Wort ein), der letztlich die aktuellen Krankheitsfälle verursacht.


    Schon klar, aber das wußte man damals noch nicht, als man angefangen hat vor den Gurken zu warnen.


    Heute mit mehr Infos sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.


    Jasmin
    Sicherlich geht es um Existenzen. Aber bei der Krankheit geht es auch irgendwie um Existenzen. Es ist ja nicht mal nur ein kleiner Schnupfen oder eine kleine Übelkeit, sondern eine Krankheit an der Leute sterben können.


    Und von daher bin und bleibe ich der Meinung, lieber einmal mehr als einmal zu wenig warnen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Booklooker : Guten Appetit!


    Ich esse auch noch alles, weil wenn ich jetzt rohes Obst und Gemüse weglasse müsste ich es konsequenterweise für immer weglassen, denn eigentlich bin ich mir nie mehr sicher ob nicht irgendein böser Erreger auf meiner Tomate sitzt. Ich weiss auch nicht ob mein Rindfleisch BSE hat, ob mein Schweinefleisch die Schweinegrippe hat, ob mein Hühnchen die Vogelgrippe hat oder ob mein Fisch atomverseucht ist. Ich will aber essen.


    Deshalb esse ich tapfer alles was mir schmeckt und lasse mich überraschen was passiert.

  • Ich habe vorhin auch eine Gurke gekauft, stand nicht mal dran wo sie herkam, aber ich nehme an Holland. Da ich mit der Gurke aber keine Konversation zu machen gedenke, ist es mir egal.
    Allerdings habe ich sie nach dem Kauf erstmal komplett gewaschen, sonst wasche ich sie nur vor dem Essen. Geschält habe ich das Stück das ich verwendet habe auch.
    Was soll die Panik hier im Süden, alle bisherigen Fälle sind mit dem Norden verbunden.


    Ich finde es allerdings richtig, dass erstmal vor Gurken gewarnt wurde. Immerhin waren die gefundenen spanischen Gurken ja tatsächlich mit E coli belastet, selbst wenn es sich dann nicht als der Ehec Stamm rausstellte. Lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig. Ist zwar blöd für die betroffenen Anbauer, aber angesichts der Folgen der Erkrankung finde ich, dass das absolut notwendig war.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    [quote]Original von Macska
    I


    Naja, aber es geht um ganze Existenzen. Damit ist einfach nicht zu spaßen.
    Den gleichen Schwachsinn machen sie ja jetzt mit einem Lübecker Restaurant. Die werden die nächsten Wochen bestimmt sehr wenig Gäste haben :rolleyes


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass es bestimmt vom Ausland irgendwie zu uns gekommen ist. Und da es in Hamburg angefangen hat, könnte es gut sein, dass es irgendwie per Schiff eingefahren wurde :gruebel


    Da müssten ja alle Restaurants in Lübeck boykottiert werden. Es wurde ja kein bestimmtes genannt.


    Die Existenzen werden sicherlich entschädigt - Tote kann man nicht wiederbeleben. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Doch, der Name des Restaurants geht schon durch die Presse. Da nützt es auch nichts, dass von den Angestellten, die das gleiche Essen gegessen haben, niemand krank geworden ist. Ich denke auch, dass der Betreiber Umsatzeinbußen haben wird.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Doch, der Name des Restaurants geht schon durch die Presse. Da nützt es auch nichts, dass von den Angestellten, die das gleiche Essen gegessen haben, niemand krank geworden ist. Ich denke auch, dass der Betreiber Umsatzeinbußen haben wird.


    Furchtbar, oder? Wie können die Medien nur so rücksichtslos über Leichen gehen? Wenn es richtig dumm läuft, kann der dicht machen und hat eventuell überhaupt nichts damit zu tun :bonk


    Dieser Sensationsjournalismus ist einfach nur noch zum Kotzen...