Ich bin sehr im Stress, daher nur kurz auf Babyjanes und Buchdoktors Posting bezogen:
Mag sein, dass es in Chorweiler ein Problem mit der WDschule gibt, hier gibt es sie nicht, das müsst Ihr mir jetzt einfach mal glauben. Da ich die Schule kenne und auch Freunde und Bekannte habe, deren Kinder dort hingehen, weiß ich, dass es ein heterogenes Gemisch quer durch soziale Schichten gibt, was ich sehr begrüße. Auf der staatlichen Schule ist das nämlich andersherum, dort ist eher ein Gefälle hin zu Nobelkarossen, die ihre Sprösslinge bis ins Klassenzimmer fahren etc pp. Paradox, aber es ist hier so. Und das jemand, der von einer Waldorfschule kommt, verklopp wird, weil er von einer WD- Schule kommt, ist wahrscheinlich auch eher ein Zufall. Manch einer wird auch verkloppt, weil er eine andere Hautfarbe hat, Pickel, eine Scheißfrisur, aufs Gymnasium geht etc. Die Kinder sind auch nicht "komisch", (Meine übrigens auch nicht. Sie unterscheiden sich nicht im Wesentlichen von denen meiner Freundin, die sie zur musikalischen Früherziehung, zum Bibelkeis und zu Englischkursen schleift.) Es sind ganz normale Teenager.
Die Tochter eine Bekannten hat grade Abi auf der WD- Schule gemacht und sudiert nun Physik und Mathe. Sie mag Metallica und hat einen Freund. Ich möchte meinen Sohn nicht in Watte packen oder ihn vor dem harten Leben bschützen, ich möchte ihn im Gegenteil darauf vorbereiten. Und ich überlege, ob ich ihm einer Grundschule, die das Kind nicht als Individuum, sondern als Leistungserbringer begreift, gerecht werde.
Von daher- bittebitte nicht böse sein- ich brauche keine VORURTEILE bezüglich einer WD- Schule, von denen habe ich selber genug. Ich möchte Erfahrungen, wenn es möglich ist. danke, Ihr Lieben, alles sehr interessant, bis jetzt.